330i oder 330d welcher ist im Verschleiß besser ?
Zitat:
Mit dem diesel weniger verbauch mehr Power!
Vielleicht wenn man Anhänger ziehen will. Wenn du die Beschleunigung meinst, dann vergleiche doch mal.
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Mitglied: seit 2005
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Hallo Heckpropeller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i oder 330d welcher ist im Verschleiß besser ?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2010
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5 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Mit dem diesel weniger verbauch mehr Power!
Vielleicht wenn man Anhänger ziehen will. Wenn du die Beschleunigung meinst, dann vergleiche doch mal.
(Zitat von: Heckpropeller)
Also Ich bin da gleicher Meinung, es ist nur Subjektiv so das der Diesel mehr Power hat, aber Objektiv ist der Benziner schneller!
Bei den Kosten hab ich mir überlegt das für mich eine LPG Gasanlage in Frage kommen würde weil ich ne Gastankstelle gleich nebenan habe!
@ plop
hat vielleicht was mit emissionswerten zu tun, dass die bei dem schalter niedriger sind. habe ehrlich keine ahnung.
Alllsoo..
Ja Benziner ist schneller beim V-Max den man nicht überall schafft, aber beschleunigen braucht man immer!!!!!!!!!!!
Zitat:
Zitat:
Hi,
fahre seit einem Jahr 330d Bj.2003 Schalter und bin sehr zufrieden!
Bis jetzt 20tkm gefahren und kein Öl oder Wasserverbrauch!
(Zitat von: U-Power)
Wahnsinn, oder? Was die Motoren von heute so alles aushalten ;-)
Spaß beiseite, 20tkm lassen wohl keine vernünftigen Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit des einen oder anderen Motors zu. Eine vernünftige Bewertungsgrundlage beginnt bei >200tkm. Mein letztes Auto war ein alter 2,5er Saugdiesel mit Stern. Wenn es diese Art Motor heute noch gäbe und man damit ohne absurde Strafsteuer fahren dürfte, ich hätte wieder einen. Auf über 400 tkm musste daran nichts neu eingestellt werden, kein Ölverbrauch, Wasser? hatte der welches drin?
Bei den Turbodieseln gehen Turbos, Injektoren und Zylinderköpfe kaputt, unabhängig von der Laufleistung. Davon ist jeder einzelne Schaden so teuer, dass man lange, lange Benziner fahren kann. Von der Belastung am Antriebsstrang mal abgesehen, die liegt im Fuß des Fahrers.
Bis 20.000km/Jahr auf jeden Fall Benziner, darüber kann man vielleicht einen Diesel "riskieren".
(Zitat von: Frank 318touri)
Das kann man nicht so pauschal sagen; der 330D gehört zu den besten Dieseln auf dem Markt!
330D 400TKM Club der INTAKTEN Turbolader
Mitglied seit: 15.01.2009
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39 Beiträge
beide machen ihre Probleme!
es gibt immer was!
mach eine Testfahrt mit beiden und entscheide dann
die Benzinerseite sagt, beim Diesel geht dies und das kaputt.
->als würde beim Benziner nichts kaputt gehen!
Kosten wirst du so oder so haben. Ich konnte mich auch erstmal nicht entscheiden, aber nach einer Testfahrt war sofort klar: Benziner, diesenm Motorsound kann man nicht widerstehen :D
Klar Verbrauch ist gewaltig. Normale ruhige Fahrt ca. 11-13l/100km spritzige Fahrt ab 13l und bis ans Ende der Welt :D
******EDIT: HABE AUTOMATIK!!! mit Schalter kann man bestimmt mehr rausholen
Bearbeitet von: Spartak am 05.08.2010 um 00:19:40
kann man eh nie sagen welcher besser hält, ist mehr ne Pflege und Glückssache.
mach mit beiden eine Probefahrt und entscheide selber
330i / Du weisst beim Diesel nie was der Vorbesitzer gemacht hat.
Du kommst mit LPG besser und günstiger weg als mit Diesel sammt aller seiner Kosten und dem nageln
Moin,
ich würde sagen es kommt auf den Alltagsgebrauch an.
Bist du jemand der öffters mit dem Anhänger unterwegs ist würde ich mir nen Diesel holen.
Bist du jemand der sehr viel fährt: 20000KM auswärts würde ich mir auch nen Diesel holen.
Ansonsten tendieren ich persönlich zum Benziner den ich mir vor kurzem auch gekauft habe.
Gruss
Simon
Zitat:
die 204 ps version hatte ab baujahr 2004 als 6 gang schalter die euro4 norm. mit der automatik blieb er bei euro3.
(Zitat von: AZ BMW)
da habe ich noch eine frage zu diesem punkt..
weiss jemand ob es möglich ist wenn ein 6gang schalter mit euro3 eingestuft ist, diesen auf euro4 umzuschlüsseln?
oder ist das noch von weiteren faktoren abhängig?
weil technisch hat sich doch eigentlich nichts weiter geändert am antrieb oder?
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Tsunami, Nein Danke!
Mitglied seit: 15.01.2009
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39 Beiträge
6gang schalter bei bmw haben alle euro 4!
du wirst keinen 6gang schalter mit euro3 finden
partikelfilter für den330d gibt es ja auch nicht, also zum nachbau ;)
Zitat:
6gang schalter bei bmw haben alle euro 4!
du wirst keinen 6gang schalter mit euro3 finden
partikelfilter für den330d gibt es ja auch nicht, also zum nachbau ;)
(Zitat von: Spartak)
Das stimmt nicht Euro 4 gab es ab 04.2004, und ab 2003 (204 PS) wurde 6-Gang eingeführt.
Zitat:
Zitat:
...Hängt aber wahrscheinlich nicht nur am Turbo, auch das Hochdruckeinspritzsystem macht wohl ab un zu Probleme, vor allem wohl die Injektoren!
(Zitat von: Bobbel1977)
Hi,
was es davon ist, spielt eigentlich keine Rolle - zieht alles teure Reparaturen nach sich.
Und da ein Benziner die ganzen Teile nunmal nicht hat, können sie auch nicht kaputt gehen.
Wen der Dieselpreis über einen Selbstzünder nachdenken läßt, dem sei ein Umbau auf Gasantrieb angeraten.
Geht natürlich auch nur beim Benziner.
Und der M54B30 hat eigentlich keine typischen Schwachstellen.
Ich fahre meinen jetzt seit 75tkm und außer einem neuen Thermostat bei 150tkm war noch nie was.
Wirklich gute Argumente für einen 330er Diesel sehe ich nicht...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Ich fahre seit über 200 tkm einen 320d (VFL) und seit 130tkm einen 330d (EURO 4) und hatte bislang keine der oben beschrieben Reperaturen.
Rein fiktiv ergeben sich bei einer Verbrauchsifferenz zw. Benzin und Diesel von 3 Litern und einem Preisunterschied von ca. 20 ct. pro Liter auf diese KM-Leitung eine Spritpreisersparnis von ca. 18 TEUR.
Da sehe ich schon ein Argument.
Grds. bin ich ja Gas-Befürworter, aber.... auch hier geht ja mal wa zusätzliches kaputt, was der Diesel nicht hat ;-). Hatte lange die Anschaffung & Umrüstung eines 530i (E39) geplant.
Und... bei Vielfahrern ein nicht unerheblicher Aspekt: beim Diesel nur etwa die Hälfte der Tankstopps im vergleich zum Gaser, was die "Brotto-Fahrzeit" reduziert.
Tankreichweiten > 900 km sind bei mir regelmäßig möglich. Und ich brauch beim Tanken nicht "doof" den Befüllknopf drücken und kann schon mal Scheiben putzen oder Öl kontrollieren (obwohl bei beiden noch nie etwas zw. den Inspektionsintervallen nachgefüllt werden musste).
Für was ich den 330d grds. nicht empfehlen würde: viele Kaltstarts und viel Stadtverkehr.... da ist der Verbrauch unverhältnismäßig hoch. Während die Diff. zw. dem 2l und dem 3l bei Überland und AB nur knapp 0,25 bis 0,5 l/100km ausmacht, sind es im Stadtverkehr 2-3l.
Gruß, Olli
Zitat:
6gang schalter bei bmw haben alle euro 4!
du wirst keinen 6gang schalter mit euro3 finden
partikelfilter für den330d gibt es ja auch nicht, also zum nachbau ;)
(Zitat von: Spartak)
mein problem liegt ehr darin, dass ich keinen m57 6gang-schalter mit euro4 finde der mir zusagt..
von nachträglichen lösungen wie partikelfilter oder gasumbau bin ich generell kein freund..
filter setzen sich zu, gasumbau birgt einen haufen
möglicher neuer fehlerquellen in der elektronik bzw. roststellen an den nachträglich eingebrachten öffnungen für leitungen..
habe in meinem bekanntenkreis genug negativbeispiele was da unerklärlicherweise und scheinbar ohne ursache alles ärger machen kann..und das beste ist dann, dass weder der hersteller bzw der betrieb der es eingebaut, noch der kfz hersteller dafür verantwortlich sein wollen...den ärger möchte ich mir ersparen...
Bearbeitet von: plop am 06.08.2010 um 15:29:55
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Zitat:
Alllsoo..
Ja Benziner ist schneller beim V-Max den man nicht überall schafft, aber beschleunigen braucht man immer!!!!!!!!!!!
(Zitat von: U-Power)
Um mal mit den Unklarheiten aufzuräumen:
Der Benziner geht definitv besser als der Diesel. Das sieht man schon an den PS. 231 gegen 204. Wie sollte der Diesel besser gehen, der zudem noch schwerer ist?
Oben der Benziner mit 231 PS,
unten der Diesel mit 204 PS:
Selbst mit Automatik ist der Benziner noch schneller als der Diesel.
Bearbeitet von: Stefan177 am 07.08.2010 um 15:01:38
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
hi,
ok. Diesel oder Benziner. Also für mich rechnet sich ein Diesel immer noch. Bei ü30 Tausend im Jahr merkt man es an der Tanke gewalltig. Mein Dad mal eben 50 Tkm/Jahr. Ob ich einmal in der Woche tanken gehe oder nur alle 1.5-2 Wochen. Für Langstecke mit schönem Antritt von unten spricht nix gegen ihn. Will aber einer Motorsound und Drehzahl. Jodeln bis zum Abwinken und V-max der schnellere sein, dann nimm den Benziner. Doch ich fahre weder regelmäßig auf der AB noch will ich unbedingt Drehzahl, wenn er von unten schon hochschiebt.....
Das er Benziner besser geht stimmt meines erachtens nicht. Er brauch nur 0.7 Sekunden weniger!!! und du musst bedenken mein Freund: Beim Benziner brauchst du nur 1. und evtl. kurz den 2. bis 100 doch der Diesel brauch halt mit Sicherheitheit 1,2, und den 3. Gang auf die 100. Das ist ein Schaltvorgang mehr also auch mehr zeit. Somit brauch er halt etwas länger auf 100 was aber nicht heißt das er schlechter geht..... Zu dem hat der i ja auch mal eben 27 PS!! mehr. Doch der Diesel hat deutlich mehr Drehmoment wie nen e46 M3 und mehr als nen CSL.
Bei sowas giere ich nicht Zahlen die aufm Blatt stehen. Auch wenn sich die Benzinerfahrer daran fest krallen.....
Mein Vater fährt seint 20 Jahren BMW und fährt alle 2 Jahre nen neuen. 316i, 318i usw. Dann hatten wir schon 2 E46 320d Modelle (1 mal mit 136 PS und einmal mit 150 Ps) und einen E46 330d (204 PS). Außer zum Service waren wir nie in der Werkstadt. Alle drei fuhr er bis ca. 100.000km und keine von den hatte uns in irgendeiner form im Stich gelassen. Und da mein Dad ja einiges an KM im Jahr fährt, und auch viel Autobahn, schont er keinen der Autos.... Also wos geht wird V-max gefahren.....Termindruck etc.... Spritsparmodus fährt er fast nie.... Den 150 PS diesel hatte meine Mutter danach noch bis zur den 160.000km gefahren ohne Probleme bis wir ihn wieder verkauften...
Also ist für mich auch ein Diesel ein zuverlässiges Auto. Logisch, wo nix ist, kann auch nix kaputt gehen, wie beim Benziner. Wobei er auch mal dies und das haben kann am Motor...
Trete meinen 320d täglich, seit 45.000 km, seitdem hat er auch nen Chip. Anfangs viel Langstrecke und jetzt 10.000km ca. kurzstrecke. Bis jetzt noch keine Anzeichen von Motorprobleme. Kann zwar jedentag passieren. Aber für mich hat er sich schon rendiert und wenn morgen der Turbo kaputt geht und der Motor heile bleibt, dann scheiß ich drauf und lass ihn reparieren und fahr weiterhin meine KM. (ab September wieder 35.000 km im Jahr).
Da keiner weiß wieviel KM du im Jahr fährst, kann ich dir diese frage nicht beantworten. Fährst du nicht allzuviel km im Jahr tät ich dir auch den 330i empfehlen, fährst du deutlich über 20000 im Jahr würde ich dir zum Diesel raten. Du wirst verblüfft sein, das man den Diesel regelmäßig treten kann ohen an der Tanke reue zu zeigen.... Und unterm strich, selbst mit reperaturen (wenn du pech hast) lohnt sich auch ein Diesel je nach KM Leistung im Jahr.
Diese geht Subjektiv besser. Weil er mit 410 nm schon ganz schön ins Kreuz dritt wenn man fährt...
Benziner kann aber auch Subjektiv besser gehn. Weil er mehr schreit und nach drehzahl giert....
Hast du fette Kohle, Dir ist Sprit egal. Du machst auch öfters gerne nen Stop nach schnellen Autobahnfahrten wegen dem Tanken. Dann kaufe dir den Benziner.....
Denn mir nen 330i holen und ihn fahren wie Oma weil der Sprit so teuer ist, ist auch nicht sinn der sache. Nen diesel kannst du treten ohne den Spritverbrauch und natürlich Spritkosten ausufern zu lassen. Diesel ist billiger und man verbrauch weniger davon....
MfG
Chris
PS: Wenn mir die kosten für den Sprit und Öl-verbrauch egal wären, würde ich auch nen 330i fahren. Doch der Diesel ist für mich bis jetzt noch weitaus günstiger und für meinen Dad erstrecht.
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 07.08.2010 um 17:51:03
power is nothing without control
Kannst dir jetzt zurecht reimen was du willst. Ich habe mit einem 330d (184PS) auf der Viertelmeile gegen einen 325i e46 verloren. Ebenso gegen einen 330d (204Ps) mit meinem damaligen 328i e36 gewonnen.
Ich hatte beides und finde den Diesel auch top. Aber ihn als schneller zu preisen als einen 330i ist ein Ammenmärchen.
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Im Veschleiss wie immer der Diesel.
Nicht nur bei BMW auch andere Fabrikate.
Also Diesel und ständig defekte oder 330i LPG und Freude am brettern.
bei 20€/100km beim benziner, ohne feste betriebskosten wie steuer und versicherung, lässt die freude bei 2000km pro woche aber schnell nach denke ich...
dazu die überlegung, nach wie vielen km sich der einbau einer lpg anlage amortisiert..
zudem das vorhandensein neuer fehlerquellen bei denen im schadensfalle die regressfrage offen bleibt...
bei einer reichweite von 600-1000km pro tankfüllung ist der diesel für weitere strecken evtl doch eine alternative...
jedenfalls für mich...würd zwar auch lieber nach einem 330i suchen, aber die umstände bei mir sprechen für einen diesel..
aber muss nun mal jeder selbst wissen..
würd so eine entscheidung nicht von aussagen in foren sondern von den persönlichen anforderungen abhängig machen..
trecker bleibt trecker..aber wenn benziner mit lpg wirklich die bessere/günstigere wahl wären, dann würden die findigen controller sämtlicher grossfirmen wohl kaum dieselfahrzeuge für ihre flotten präferieren...
nur mal so als denkanstoß...
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Mitglied seit: 15.01.2009
Osnabrück
Deutschland
39 Beiträge
Oh
dachte immer, dass Euro4 und der 6. Gang bei BMW zur selben Zeit begonnen hat.
Die großen Firmen nehmen keine LPG Umbauten, weil die Garantie doch erlischt. Und außerdem ist es denen eh egal, die müssen kein Bruttopreis zahlen