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330i oder 330d welcher ist im Verschleiß besser ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Bobbel1977
Date: 03.08.2010
Thema: 330i oder 330d welcher ist im Verschleiß besser ?
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Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem e46 mit etwas Dampf und bin mir noch nicht ganz im Klaren ob es ein Diesel oder ein Benziner sein soll.

Jetzt hab Ich mir gedacht ich frage mal im größten BMW Forum nach was Eure persönliche Erfahrung mit diesen beiden Modellen ist. Allerdings will ich nicht wissen was für Euch das bessere Auto ist, sondern welches der beiden Autos weniger Probleme Motor- und Getriebeseitig hat, vor allem auch bei einer Laufleistung mit über 100TKm .


Ich freue mich auf Eure Antworten! Mit den besten Grüßen!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2010 um 20:41:48


Antworten:
Autor: albert126
Datum: 03.08.2010
Antwort:
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Eine Benziner ist besser mehr Power in höherer Drehzahl und wenn dir der Verbrauch zu hoch ist kannst du ihn auf LPG Anlage umrüsten.
Autor: orhan1990
Datum: 03.08.2010
Antwort:
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wenn du dampf haben willst dann hol dir den 330d die haben gewaltig kraft drehmoment wie ein ochse. standfestiger ist auf jeden fall der benziner er hat schon mal kein turbo und können schon mal kein turboschaden haben. So wie ich gehört habe und auch im forum oft gelesen habe machen die SMG getriebe öfter mal schlapp also ist für mich meiner Meinung nach ein 330i schalter das besere auto
Autor: Bobbel1977
Datum: 03.08.2010
Antwort:
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Zitat:


Eine Benziner ist besser mehr Power in höherer Drehzahl und wenn dir der Verbrauch zu hoch ist kannst du ihn auf LPG Anlage umrüsten.

(Zitat von: albert126)




mit was für einem Verbrauch muss man bei einem e46 330i rechnen?
Autor: Bobbel1977
Datum: 03.08.2010
Antwort:
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Zitat:


wenn du dampf haben willst dann hol dir den 330d die haben gewaltig kraft drehmoment wie ein ochse. standfestiger ist auf jeden fall der benziner er hat schon mal kein turbo und können schon mal kein turboschaden haben. So wie ich gehört habe und auch im forum oft gelesen habe machen die SMG getriebe öfter mal schlapp also ist für mich meiner Meinung nach ein 330i schalter das besere auto

(Zitat von: orhan1990)




das ist schon mal sehr interessant, das gleiche mit "der Diesel macht mehr Ärger" hab ich jetzt schon öfters gehört. Hängt aber wahrscheinlich nicht nur am Turbo, auch das Hochdruckeinspritzsystem macht wohl ab un zu Probleme, vor allem wohl die Injektoren!
Autor: cxm
Datum: 03.08.2010
Antwort:
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Zitat:


...Hängt aber wahrscheinlich nicht nur am Turbo, auch das Hochdruckeinspritzsystem macht wohl ab un zu Probleme, vor allem wohl die Injektoren!
(Zitat von: Bobbel1977)




Hi,

was es davon ist, spielt eigentlich keine Rolle - zieht alles teure Reparaturen nach sich.
Und da ein Benziner die ganzen Teile nunmal nicht hat, können sie auch nicht kaputt gehen.
Wen der Dieselpreis über einen Selbstzünder nachdenken läßt, dem sei ein Umbau auf Gasantrieb angeraten.
Geht natürlich auch nur beim Benziner.
Und der M54B30 hat eigentlich keine typischen Schwachstellen.
Ich fahre meinen jetzt seit 75tkm und außer einem neuen Thermostat bei 150tkm war noch nie was.
Wirklich gute Argumente für einen 330er Diesel sehe ich nicht...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: SRBIN323QP
Datum: 03.08.2010
Antwort:
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also ich sag euch das mit der standfestigkeit beim diesel ja es stimmt, einige haben echt probleme, aber jetzt hört euch das an, ein freund von mir hat sich vor 2 jahren einen 330d turing m paket mit vollaustattung baujahr 2005 gekauft mit 6 gängen und 204ps plus er hat den gechipt auf 240ps. so jetzt kommts gekauft mit 140,000km von bmw jetzt hat er 420,000km auf der uhr und läuft wie eine eins, motor brachial, power ohne ende. ihr fragt euch wieso aufeinmal soviel kilometer? er hat ein logistik unternehmen und fährt sachen mit dem auto aus international. und er immerschön ölwechsel imer schön warm fahren dann passiert auch nichts und er heizt den ordentlich, und bei seiner fahrweise hat er ein verbrauch von 8,7l diesel

mfg
Autor: Nameless69
Datum: 03.08.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Eine Benziner ist besser mehr Power in höherer Drehzahl und wenn dir der Verbrauch zu hoch ist kannst du ihn auf LPG Anlage umrüsten.

(Zitat von: albert126)




mit was für einem Verbrauch muss man bei einem e46 330i rechnen?

(Zitat von: Bobbel1977)




Grüß Dich,

ich fahre meinen 330i Touring so um die 10 Liter Super. Allerdings mit 255er hinten und 225er vorne als 18Zoll. Hat jetzt 123 TKM runter. Der 3l Motor ist allerdings bekannt, mehr Öl als andere zu verbrauchen.

Gruß

Nameless69
Autor: Bobbel1977
Datum: 03.08.2010
Antwort:
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Ist unter Euch vielleicht ein BMW Mechaniker der von seinen Erfahrungen von der Arbeit berichten kann?

MfG Jan
Autor: plop
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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zu dem thema habe ich auch mal eine frage..

weiss jemand wie die aktuelle situation beim m57 bezügl. dpf aussieht?

die berichte die ich im netz und auch hier gefunden habe sind entweder um die 3 jahre alt oder widersprüchlich..
einige behaupten der oder der hersteller bieten dpf für den m57 an, aber auf deren hp findet man nix für den e46 330d..
gibt es da einen ausweg? da ich bei mobile auch 330d mit grüner plakette gefunden habe, muss es ja eine möglichkeit geben..




Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: hyperschnecke
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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ersteinmal mußt du wissen wieviel km du im jahr fährst. dann kannst du dich entscheiden ob diesel oder benziner. für lange strecken kannst du beide nehmen. von der spritzigkeit her eher den 330i
beim diesel hast du halt kostenintensivere teile die kaputt gehen können. beim beziner auser wie schon erwähnt etwas mehr öl, ein paar kerzen usw. ist da nicht viel. diesel turbo, einspritzdüsen etc.
unterm strich kosten sie beide geld. fahr sie einfach mal beide und dann entscheide. ich hab mich für den benziner entschieden.
Widersprich nie einer Frau. Warte einfach bis Sie sich selbst widerspricht.
Autor: plop
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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bei spritmonitor.de sind die kosten folgendermaßen verteilt..
m57: 7-10€/100km
m54: 12-19€/100km

macht bei 10000km 700-1000€ gegen 1200-1900€
bei 20000km 1400-2000€ gegen 2400-3800€
bei 30000km 2100-3000€ gegen 3600-5700€
bei 40000km..... usw. usf.

was kost son lader bzw injektoren? wie lange halten die teile im schnitt?

is doch ne einfache rechnung ob es sich rentiert wenn man seine jährliche km-leistung überschlägt..

einfach mal alle daten wie versicherung, steuer, verbrauch wartung usw in ne exceltabelle füttern und gegenrechnen..
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: AZ BMW
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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@plop:

der 330d, den du gesehen hast, war wahrscheinlich einer der letzten und hatte bereits euro4. muss also nichts mit dem dpf zu tun haben.
Autor: Heckpropeller
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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Es wird jeder( außer die überzeugten Diesel Fahrer) wissen, dass die Benziner Motoren weniger rumzicken und bei diesen das Risiko einses Motorschadens geringfügiger ist.
Gerade der 330d ist enorm anfällig. Wenn der/die Vorbesitzer ihn sorgsam gefahren haben und sich an die Hinweise im Umgang mit Turbomotoren gehalten haben sieht das ganze eventuell anders aus. Zuverlässig wie die alten Saugdiesel sind diese Hochleistungsmaschienen lange nicht mehr.
Ich hatte ebenfalls einen 330d und weiß wovon ich rede.
Würde mir definitiv den 330i holen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: plop
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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Zitat:


@plop:

der 330d, den du gesehen hast, war wahrscheinlich einer der letzten und hatte bereits euro4. muss also nichts mit dem dpf zu tun haben.

(Zitat von: AZ BMW)




aber wie ist der dann auf euro4 gekommen? gibt doch nur die 184 und die 204ps version...
oder habe ich was verpasst?
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: AZ BMW
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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die 204 ps version hatte ab baujahr 2004 als 6 gang schalter die euro4 norm. mit der automatik blieb er bei euro3.
Autor: Stuzzicadenti
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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Zum Ölverbrauch.

Ein Kollege von mir fährt einen 530i mit dem besagten M54 Motor. Der Wagen hat 110.000 KM auf der Uhr. Und er verbraucht 1 Liter ÖL auf 1000 KM.

So wenn du so wie er und wie ich das gute BMW Longlife Öl reinkippst zahlst du pro Liter Öl an die 30 €.

Ich mit meinem 320Ci habe einen Ölverbrauch von 0, ich musste noch nie nachfüllen. Das Öl wurde auch noch nie weniger.

Für mich ist es schwierig zwischen 330d und 330i zu entscheiden, rein vom fahrerischen. Beides sind klasse Motoren! Fahr sie Probe und entscheide dich dann und lass dich nicht von irgendwelchen kosten beeinflussen die möglicherweise daherkommen könnten. Das kann dir sogesehen beim M54 (330i) auch passieren.

Gruß
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm

Verbrauchsrekorde

E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Autor: plop
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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Zitat:


die 204 ps version hatte ab baujahr 2004 als 6 gang schalter die euro4 norm. mit der automatik blieb er bei euro3.

(Zitat von: AZ BMW)




welche kriterien dafür ausschlaggebend sind weisst du aber auch nicht zufällig oder?

ich meine ist ja irgendwie unsinnig den gleichen motor auf grund des getriebes anders einzustufen...das hat ja keinen einfluss auf das abgasverhalten..

also rein theoretisch müsste der automat dann ja auch auf euro4 norm umgeschlüsselt werden können oder?

oder mal ganz blöd gesponnen...was passiert wenn ich einen 2005er automaten mit dem 6gang schaltgetriebe umrüste...bekomme ich dann automatisch euro4?

versteh einer diese umweltplaketten...5 jahre altes auto und darf nich in die umweltzonen...
mit meinem jetzigen e30 bj92 darf ich aber ungehindert überall hin..


übrigens hab ich auch schon 2003 automaten mit grüner plakette und 2005er schalter mit gelber plakette bei mobile gefunden..sehr verwirrend das alles..





also...wenn ich nach der dekra gehe..
http://www.dekra.de/feinstaub/
dann bekommt der 330d mit seinem 769 emissionschlüssel grundsätzlich ne grüne plakette...
blick jetzt gar nicht mehr durch..

Bearbeitet von: plop am 04.08.2010 um 16:54:47
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: U-Power
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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Hi,

fahre seit einem Jahr 330d Bj.2003 Schalter und bin sehr zufrieden!

Bis jetzt 20tkm gefahren und kein Öl oder Wasserverbrauch!


Autor: Frank 318touri
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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Zitat:


Hi,
fahre seit einem Jahr 330d Bj.2003 Schalter und bin sehr zufrieden!
Bis jetzt 20tkm gefahren und kein Öl oder Wasserverbrauch!
(Zitat von: U-Power)




Wahnsinn, oder? Was die Motoren von heute so alles aushalten ;-)
Spaß beiseite, 20tkm lassen wohl keine vernünftigen Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit des einen oder anderen Motors zu. Eine vernünftige Bewertungsgrundlage beginnt bei >200tkm. Mein letztes Auto war ein alter 2,5er Saugdiesel mit Stern. Wenn es diese Art Motor heute noch gäbe und man damit ohne absurde Strafsteuer fahren dürfte, ich hätte wieder einen. Auf über 400 tkm musste daran nichts neu eingestellt werden, kein Ölverbrauch, Wasser? hatte der welches drin?

Bei den Turbodieseln gehen Turbos, Injektoren und Zylinderköpfe kaputt, unabhängig von der Laufleistung. Davon ist jeder einzelne Schaden so teuer, dass man lange, lange Benziner fahren kann. Von der Belastung am Antriebsstrang mal abgesehen, die liegt im Fuß des Fahrers.

Bis 20.000km/Jahr auf jeden Fall Benziner, darüber kann man vielleicht einen Diesel "riskieren".
Autor: U-Power
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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ABER Benziner verbraucht natürlich mehr!
Mit dem diesel weniger verbauch mehr Power!
Ob was kaputt geht oder nicht ist glückssache!

MfG!
Autor: Heckpropeller
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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Zitat:

Mit dem diesel weniger verbauch mehr Power!



Vielleicht wenn man Anhänger ziehen will. Wenn du die Beschleunigung meinst, dann vergleiche doch mal.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: Bobbel1977
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Mit dem diesel weniger verbauch mehr Power!



Vielleicht wenn man Anhänger ziehen will. Wenn du die Beschleunigung meinst, dann vergleiche doch mal.

(Zitat von: Heckpropeller)




Also Ich bin da gleicher Meinung, es ist nur Subjektiv so das der Diesel mehr Power hat, aber Objektiv ist der Benziner schneller!

Bei den Kosten hab ich mir überlegt das für mich eine LPG Gasanlage in Frage kommen würde weil ich ne Gastankstelle gleich nebenan habe!
Autor: AZ BMW
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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@ plop

hat vielleicht was mit emissionswerten zu tun, dass die bei dem schalter niedriger sind. habe ehrlich keine ahnung.
Autor: U-Power
Datum: 04.08.2010
Antwort:
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Alllsoo..

Ja Benziner ist schneller beim V-Max den man nicht überall schafft, aber beschleunigen braucht man immer!!!!!!!!!!!


Autor: quattrodriver
Datum: 05.08.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hi,
fahre seit einem Jahr 330d Bj.2003 Schalter und bin sehr zufrieden!
Bis jetzt 20tkm gefahren und kein Öl oder Wasserverbrauch!
(Zitat von: U-Power)




Wahnsinn, oder? Was die Motoren von heute so alles aushalten ;-)
Spaß beiseite, 20tkm lassen wohl keine vernünftigen Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit des einen oder anderen Motors zu. Eine vernünftige Bewertungsgrundlage beginnt bei >200tkm. Mein letztes Auto war ein alter 2,5er Saugdiesel mit Stern. Wenn es diese Art Motor heute noch gäbe und man damit ohne absurde Strafsteuer fahren dürfte, ich hätte wieder einen. Auf über 400 tkm musste daran nichts neu eingestellt werden, kein Ölverbrauch, Wasser? hatte der welches drin?

Bei den Turbodieseln gehen Turbos, Injektoren und Zylinderköpfe kaputt, unabhängig von der Laufleistung. Davon ist jeder einzelne Schaden so teuer, dass man lange, lange Benziner fahren kann. Von der Belastung am Antriebsstrang mal abgesehen, die liegt im Fuß des Fahrers.

Bis 20.000km/Jahr auf jeden Fall Benziner, darüber kann man vielleicht einen Diesel "riskieren".

(Zitat von: Frank 318touri)




Das kann man nicht so pauschal sagen; der 330D gehört zu den besten Dieseln auf dem Markt!

330D 400TKM

Club der INTAKTEN Turbolader
Autor: Spartak
Datum: 05.08.2010
Antwort:
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beide machen ihre Probleme!
es gibt immer was!
mach eine Testfahrt mit beiden und entscheide dann

die Benzinerseite sagt, beim Diesel geht dies und das kaputt.
->als würde beim Benziner nichts kaputt gehen!

Kosten wirst du so oder so haben. Ich konnte mich auch erstmal nicht entscheiden, aber nach einer Testfahrt war sofort klar: Benziner, diesenm Motorsound kann man nicht widerstehen :D

Klar Verbrauch ist gewaltig. Normale ruhige Fahrt ca. 11-13l/100km spritzige Fahrt ab 13l und bis ans Ende der Welt :D

******EDIT: HABE AUTOMATIK!!! mit Schalter kann man bestimmt mehr rausholen

Bearbeitet von: Spartak am 05.08.2010 um 00:19:40
Autor: e46-fahrer
Datum: 05.08.2010
Antwort:
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kann man eh nie sagen welcher besser hält, ist mehr ne Pflege und Glückssache.

mach mit beiden eine Probefahrt und entscheide selber
Autor: Senna2009
Datum: 05.08.2010
Antwort:
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330i / Du weisst beim Diesel nie was der Vorbesitzer gemacht hat.

Du kommst mit LPG besser und günstiger weg als mit Diesel sammt aller seiner Kosten und dem nageln
Autor: Fahrer-mit Freude
Datum: 05.08.2010
Antwort:
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Moin,


ich würde sagen es kommt auf den Alltagsgebrauch an.

Bist du jemand der öffters mit dem Anhänger unterwegs ist würde ich mir nen Diesel holen.
Bist du jemand der sehr viel fährt: 20000KM auswärts würde ich mir auch nen Diesel holen.

Ansonsten tendieren ich persönlich zum Benziner den ich mir vor kurzem auch gekauft habe.

Gruss

Simon
Autor: plop
Datum: 05.08.2010
Antwort:
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Zitat:


die 204 ps version hatte ab baujahr 2004 als 6 gang schalter die euro4 norm. mit der automatik blieb er bei euro3.

(Zitat von: AZ BMW)






da habe ich noch eine frage zu diesem punkt..
weiss jemand ob es möglich ist wenn ein 6gang schalter mit euro3 eingestuft ist, diesen auf euro4 umzuschlüsseln?

oder ist das noch von weiteren faktoren abhängig?

weil technisch hat sich doch eigentlich nichts weiter geändert am antrieb oder?
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Spartak
Datum: 05.08.2010
Antwort:
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6gang schalter bei bmw haben alle euro 4!
du wirst keinen 6gang schalter mit euro3 finden

partikelfilter für den330d gibt es ja auch nicht, also zum nachbau ;)
Autor: quattrodriver
Datum: 06.08.2010
Antwort:
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Zitat:


6gang schalter bei bmw haben alle euro 4!
du wirst keinen 6gang schalter mit euro3 finden

partikelfilter für den330d gibt es ja auch nicht, also zum nachbau ;)

(Zitat von: Spartak)




Das stimmt nicht Euro 4 gab es ab 04.2004, und ab 2003 (204 PS) wurde 6-Gang eingeführt.
Autor: oli_b
Datum: 06.08.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


...Hängt aber wahrscheinlich nicht nur am Turbo, auch das Hochdruckeinspritzsystem macht wohl ab un zu Probleme, vor allem wohl die Injektoren!
(Zitat von: Bobbel1977)



Hi,
was es davon ist, spielt eigentlich keine Rolle - zieht alles teure Reparaturen nach sich.
Und da ein Benziner die ganzen Teile nunmal nicht hat, können sie auch nicht kaputt gehen.
Wen der Dieselpreis über einen Selbstzünder nachdenken läßt, dem sei ein Umbau auf Gasantrieb angeraten.
Geht natürlich auch nur beim Benziner.
Und der M54B30 hat eigentlich keine typischen Schwachstellen.
Ich fahre meinen jetzt seit 75tkm und außer einem neuen Thermostat bei 150tkm war noch nie was.
Wirklich gute Argumente für einen 330er Diesel sehe ich nicht...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)




Ich fahre seit über 200 tkm einen 320d (VFL) und seit 130tkm einen 330d (EURO 4) und hatte bislang keine der oben beschrieben Reperaturen.
Rein fiktiv ergeben sich bei einer Verbrauchsifferenz zw. Benzin und Diesel von 3 Litern und einem Preisunterschied von ca. 20 ct. pro Liter auf diese KM-Leitung eine Spritpreisersparnis von ca. 18 TEUR.
Da sehe ich schon ein Argument.

Grds. bin ich ja Gas-Befürworter, aber.... auch hier geht ja mal wa zusätzliches kaputt, was der Diesel nicht hat ;-). Hatte lange die Anschaffung & Umrüstung eines 530i (E39) geplant.

Und... bei Vielfahrern ein nicht unerheblicher Aspekt: beim Diesel nur etwa die Hälfte der Tankstopps im vergleich zum Gaser, was die "Brotto-Fahrzeit" reduziert.
Tankreichweiten > 900 km sind bei mir regelmäßig möglich. Und ich brauch beim Tanken nicht "doof" den Befüllknopf drücken und kann schon mal Scheiben putzen oder Öl kontrollieren (obwohl bei beiden noch nie etwas zw. den Inspektionsintervallen nachgefüllt werden musste).

Für was ich den 330d grds. nicht empfehlen würde: viele Kaltstarts und viel Stadtverkehr.... da ist der Verbrauch unverhältnismäßig hoch. Während die Diff. zw. dem 2l und dem 3l bei Überland und AB nur knapp 0,25 bis 0,5 l/100km ausmacht, sind es im Stadtverkehr 2-3l.

Gruß, Olli
Autor: plop
Datum: 06.08.2010
Antwort:
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Zitat:


6gang schalter bei bmw haben alle euro 4!
du wirst keinen 6gang schalter mit euro3 finden

partikelfilter für den330d gibt es ja auch nicht, also zum nachbau ;)

(Zitat von: Spartak)




mein problem liegt ehr darin, dass ich keinen m57 6gang-schalter mit euro4 finde der mir zusagt..

von nachträglichen lösungen wie partikelfilter oder gasumbau bin ich generell kein freund..
filter setzen sich zu, gasumbau birgt einen haufen möglicher neuer fehlerquellen in der elektronik bzw. roststellen an den nachträglich eingebrachten öffnungen für leitungen..

habe in meinem bekanntenkreis genug negativbeispiele was da unerklärlicherweise und scheinbar ohne ursache alles ärger machen kann..und das beste ist dann, dass weder der hersteller bzw der betrieb der es eingebaut, noch der kfz hersteller dafür verantwortlich sein wollen...den ärger möchte ich mir ersparen...

Bearbeitet von: plop am 06.08.2010 um 15:29:55
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Stefan177
Datum: 06.08.2010
Antwort:
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Zitat:


Alllsoo..

Ja Benziner ist schneller beim V-Max den man nicht überall schafft, aber beschleunigen braucht man immer!!!!!!!!!!!



(Zitat von: U-Power)




Um mal mit den Unklarheiten aufzuräumen:
Der Benziner geht definitv besser als der Diesel. Das sieht man schon an den PS. 231 gegen 204. Wie sollte der Diesel besser gehen, der zudem noch schwerer ist?

Oben der Benziner mit 231 PS,
unten der Diesel mit 204 PS:

Selbst mit Automatik ist der Benziner noch schneller als der Diesel.




Bearbeitet von: Stefan177 am 07.08.2010 um 15:01:38
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: day_dreamer90
Datum: 07.08.2010
Antwort:
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hi,

ok. Diesel oder Benziner. Also für mich rechnet sich ein Diesel immer noch. Bei ü30 Tausend im Jahr merkt man es an der Tanke gewalltig. Mein Dad mal eben 50 Tkm/Jahr. Ob ich einmal in der Woche tanken gehe oder nur alle 1.5-2 Wochen. Für Langstecke mit schönem Antritt von unten spricht nix gegen ihn. Will aber einer Motorsound und Drehzahl. Jodeln bis zum Abwinken und V-max der schnellere sein, dann nimm den Benziner. Doch ich fahre weder regelmäßig auf der AB noch will ich unbedingt Drehzahl, wenn er von unten schon hochschiebt.....
Das er Benziner besser geht stimmt meines erachtens nicht. Er brauch nur 0.7 Sekunden weniger!!! und du musst bedenken mein Freund: Beim Benziner brauchst du nur 1. und evtl. kurz den 2. bis 100 doch der Diesel brauch halt mit Sicherheitheit 1,2, und den 3. Gang auf die 100. Das ist ein Schaltvorgang mehr also auch mehr zeit. Somit brauch er halt etwas länger auf 100 was aber nicht heißt das er schlechter geht..... Zu dem hat der i ja auch mal eben 27 PS!! mehr. Doch der Diesel hat deutlich mehr Drehmoment wie nen e46 M3 und mehr als nen CSL.
Bei sowas giere ich nicht Zahlen die aufm Blatt stehen. Auch wenn sich die Benzinerfahrer daran fest krallen.....
Mein Vater fährt seint 20 Jahren BMW und fährt alle 2 Jahre nen neuen. 316i, 318i usw. Dann hatten wir schon 2 E46 320d Modelle (1 mal mit 136 PS und einmal mit 150 Ps) und einen E46 330d (204 PS). Außer zum Service waren wir nie in der Werkstadt. Alle drei fuhr er bis ca. 100.000km und keine von den hatte uns in irgendeiner form im Stich gelassen. Und da mein Dad ja einiges an KM im Jahr fährt, und auch viel Autobahn, schont er keinen der Autos.... Also wos geht wird V-max gefahren.....Termindruck etc.... Spritsparmodus fährt er fast nie.... Den 150 PS diesel hatte meine Mutter danach noch bis zur den 160.000km gefahren ohne Probleme bis wir ihn wieder verkauften...
Also ist für mich auch ein Diesel ein zuverlässiges Auto. Logisch, wo nix ist, kann auch nix kaputt gehen, wie beim Benziner. Wobei er auch mal dies und das haben kann am Motor...
Trete meinen 320d täglich, seit 45.000 km, seitdem hat er auch nen Chip. Anfangs viel Langstrecke und jetzt 10.000km ca. kurzstrecke. Bis jetzt noch keine Anzeichen von Motorprobleme. Kann zwar jedentag passieren. Aber für mich hat er sich schon rendiert und wenn morgen der Turbo kaputt geht und der Motor heile bleibt, dann scheiß ich drauf und lass ihn reparieren und fahr weiterhin meine KM. (ab September wieder 35.000 km im Jahr).

Da keiner weiß wieviel KM du im Jahr fährst, kann ich dir diese frage nicht beantworten. Fährst du nicht allzuviel km im Jahr tät ich dir auch den 330i empfehlen, fährst du deutlich über 20000 im Jahr würde ich dir zum Diesel raten. Du wirst verblüfft sein, das man den Diesel regelmäßig treten kann ohen an der Tanke reue zu zeigen.... Und unterm strich, selbst mit reperaturen (wenn du pech hast) lohnt sich auch ein Diesel je nach KM Leistung im Jahr.
Diese geht Subjektiv besser. Weil er mit 410 nm schon ganz schön ins Kreuz dritt wenn man fährt...
Benziner kann aber auch Subjektiv besser gehn. Weil er mehr schreit und nach drehzahl giert....

Hast du fette Kohle, Dir ist Sprit egal. Du machst auch öfters gerne nen Stop nach schnellen Autobahnfahrten wegen dem Tanken. Dann kaufe dir den Benziner.....
Denn mir nen 330i holen und ihn fahren wie Oma weil der Sprit so teuer ist, ist auch nicht sinn der sache. Nen diesel kannst du treten ohne den Spritverbrauch und natürlich Spritkosten ausufern zu lassen. Diesel ist billiger und man verbrauch weniger davon....

MfG

Chris

PS: Wenn mir die kosten für den Sprit und Öl-verbrauch egal wären, würde ich auch nen 330i fahren. Doch der Diesel ist für mich bis jetzt noch weitaus günstiger und für meinen Dad erstrecht.

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 07.08.2010 um 17:51:03
power is nothing without control
Autor: Heckpropeller
Datum: 07.08.2010
Antwort:
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Kannst dir jetzt zurecht reimen was du willst. Ich habe mit einem 330d (184PS) auf der Viertelmeile gegen einen 325i e46 verloren. Ebenso gegen einen 330d (204Ps) mit meinem damaligen 328i e36 gewonnen.

Ich hatte beides und finde den Diesel auch top. Aber ihn als schneller zu preisen als einen 330i ist ein Ammenmärchen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: Senna2009
Datum: 07.08.2010
Antwort:
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Im Veschleiss wie immer der Diesel.

Nicht nur bei BMW auch andere Fabrikate.

Also Diesel und ständig defekte oder 330i LPG und Freude am brettern.
Autor: plop
Datum: 07.08.2010
Antwort:
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bei 20€/100km beim benziner, ohne feste betriebskosten wie steuer und versicherung, lässt die freude bei 2000km pro woche aber schnell nach denke ich...
dazu die überlegung, nach wie vielen km sich der einbau einer lpg anlage amortisiert..
zudem das vorhandensein neuer fehlerquellen bei denen im schadensfalle die regressfrage offen bleibt...

bei einer reichweite von 600-1000km pro tankfüllung ist der diesel für weitere strecken evtl doch eine alternative...
jedenfalls für mich...würd zwar auch lieber nach einem 330i suchen, aber die umstände bei mir sprechen für einen diesel..

aber muss nun mal jeder selbst wissen..

würd so eine entscheidung nicht von aussagen in foren sondern von den persönlichen anforderungen abhängig machen..

trecker bleibt trecker..aber wenn benziner mit lpg wirklich die bessere/günstigere wahl wären, dann würden die findigen controller sämtlicher grossfirmen wohl kaum dieselfahrzeuge für ihre flotten präferieren...

nur mal so als denkanstoß...


Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Spartak
Datum: 07.08.2010
Antwort:
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Oh
dachte immer, dass Euro4 und der 6. Gang bei BMW zur selben Zeit begonnen hat.

Die großen Firmen nehmen keine LPG Umbauten, weil die Garantie doch erlischt. Und außerdem ist es denen eh egal, die müssen kein Bruttopreis zahlen
Autor: u-kay
Datum: 08.08.2010
Antwort:
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wenn diesel dann auch gleich die Drallkappen entfernen/bzw stillegen dann dürfte der diesel der bessere sein bei entsprechender pflege.
Autor: Heckpropeller
Datum: 08.08.2010
Antwort:
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Zitat:

dann würden die findigen controller sämtlicher grossfirmen wohl kaum dieselfahrzeuge für ihre flotten präferieren...



Da es sich bei den Fahrzeugflotten fast ausschließlich um Leasingfahrzeuge handelt ist ein Umbau auf LPG (zumindest bei Premiummarken) nicht erwünscht/zulässig.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: AZ BMW
Datum: 08.08.2010
Antwort:
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ich hatte letztes jahr noch einen e46 320i, jetzt einen 318d.

natürlich ist der 320i schneller gewesen, aber: ich fahre 2-3 mal im jahr von bremen nach stuttgart. das sind ca. 750km. mit dem 320i bin ich immer so zwischen 120-140 gefahren, damit der verbrauch sich im rahmen hält und musste dennoch unterwegs noch tanken. mit dem 318d fahre ich die selbe strecke immer wenn es geht 160 und mehr und trotzdem ist der tank noch zu 1/4 voll am ende.
Autor: M5Station
Datum: 08.08.2010
Antwort:
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Also ich würde dir auch zu einem 330i raten.

Fahre ihn nun selber mit LPG und bin derzeit bei 230tkm angekommen. Gut jetzt hat er ein wenig Wasserverlust. Aber das ist auch das erste mal das er was zu meckern hat. Und mit den Ölverbrauch kann man glückhaben. Es ist ja bekannt das die M54 im E46 viel brauchen. Aber meiner braucht mit 10-W60 nur alle 5tkm nen schluck.

Aus meiner Ausbildung bei BMW heraus weiß ich das der Diesel schon immer Probleme mit Injektoren, LMM und dem Turbolader hatte. Wenn du weißt das die sachen schon neu sind bzw mal neu gekommen sind. Könnte man sich das ganze evtl noch einmal überlegen. Aber trotzdem weißt du nie wie er vorher gefahren wurde.

Und es gibt so viele die zb das mit dem tanken nicht hinbekommen haben. Super im Kraftstoffsystem des Diesel beschert dir über lange zeit genügent teure folgeschäden.

Und dazu kommt das dir der Benziner viele Sachen wie zb im kalten zustand viel Drehzahl deutlich besser verzeit als der Diesel.

Also wenn ich die wahl hätte und wüste das der Diesel nicht liebevoll behandelt worden ist, würde ich den Benziner nehmen und ihm ne LPG Anlage gönnen. Zusätzlich Steuer und Versicherung beachten und glaub du würdest es nicht bereuen.

MFG
Autor: Stefan177
Datum: 08.08.2010
Antwort:
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Zitat:


Das er Benziner besser geht stimmt meines erachtens nicht. Er brauch nur 0.7 Sekunden weniger!!! und du musst bedenken mein Freund: Beim Benziner brauchst du nur 1. und evtl. kurz den 2. bis 100 doch der Diesel brauch halt mit Sicherheitheit 1,2, und den 3. Gang auf die 100. Das ist ein Schaltvorgang mehr also auch mehr zeit. Somit brauch er halt etwas länger auf 100 was aber nicht heißt das er schlechter geht..... Zu dem hat der i ja auch mal eben 27 PS!! mehr. Doch der Diesel hat deutlich mehr Drehmoment wie nen e46 M3 und mehr als nen CSL.
Bei sowas giere ich nicht Zahlen die aufm Blatt stehen. Auch wenn sich die Benzinerfahrer daran fest krallen.....

(Zitat von: day_dreamer90)




Der Diesel hat im Motor mehr Drehmoment als ein M3. Das kann richtig sein. Du hast da aber ne Kleinigkeit vergessen. Er wird vom Hinterachsgetriebe wieder eingebremst. Das muss länger sein, um den Drehzahlmangel wieder auszugleichen. Du musst das Drehmoment sehen, das letztendlich auf die Straße kommt. Nicht das, welches vom Motor kommt.

Hätte der Diesel das Hinterachsgetriebe vom M3 würde er sicher besser beschleunigen als der M3. Aber er würde wahrscheinlich kaum über 100 km/h gehen.

Zitat:


Bei sowas giere ich nicht Zahlen die aufm Blatt stehen. Auch wenn sich die Benzinerfahrer daran fest krallen.....
(Zitat von: day_dreamer90)




Die Zahlen stimmen aber. Drehmoment alleine hilft Dir nichts. Die Leistung (was das Auto bringt) wird nunmal aus Drehmoment und Drehzahlen berechnet und in KW angegeben. ;-)

Bearbeitet von: Stefan177 am 08.08.2010 um 17:47:26
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: AZ BMW
Datum: 08.08.2010
Antwort:
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anscheinend gibt es jetzt einen dpf für den 330d. hier: klick
Autor: day_dreamer90
Datum: 08.08.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Das er Benziner besser geht stimmt meines erachtens nicht. Er brauch nur 0.7 Sekunden weniger!!! und du musst bedenken mein Freund: Beim Benziner brauchst du nur 1. und evtl. kurz den 2. bis 100 doch der Diesel brauch halt mit Sicherheitheit 1,2, und den 3. Gang auf die 100. Das ist ein Schaltvorgang mehr also auch mehr zeit. Somit brauch er halt etwas länger auf 100 was aber nicht heißt das er schlechter geht..... Zu dem hat der i ja auch mal eben 27 PS!! mehr. Doch der Diesel hat deutlich mehr Drehmoment wie nen e46 M3 und mehr als nen CSL.
Bei sowas giere ich nicht Zahlen die aufm Blatt stehen. Auch wenn sich die Benzinerfahrer daran fest krallen.....

(Zitat von: day_dreamer90)




Der Diesel hat im Motor mehr Drehmoment als ein M3. Das kann richtig sein. Du hast da aber ne Kleinigkeit vergessen. Er wird vom Hinterachsgetriebe wieder eingebremst. Das muss länger sein, um den Drehzahlmangel wieder auszugleichen. Du musst das Drehmoment sehen, das letztendlich auf die Straße kommt. Nicht das, welches vom Motor kommt.

Hätte der Diesel das Hinterachsgetriebe vom M3 würde er sicher besser beschleunigen als der M3. Aber er würde wahrscheinlich kaum über 100 km/h gehen.

Zitat:


Bei sowas giere ich nicht Zahlen die aufm Blatt stehen. Auch wenn sich die Benzinerfahrer daran fest krallen.....
(Zitat von: day_dreamer90)




Die Zahlen stimmen aber. Drehmoment alleine hilft Dir nichts. Die Leistung (was das Auto bringt) wird nunmal aus Drehmoment und Drehzahlen berechnet und in KW angegeben. ;-)

Bearbeitet von: Stefan177 am 08.08.2010 um 17:47:26

(Zitat von: Stefan177)




Hi,

dessen bin ich mir bewusst..... Das ist logisch, sonst tät er ja wirklich besser gehen als nen M3 wie du sagtest. Stimmt schon. Hab ja auch nicht das gegenteil behauptet... Diesel hat halt auch meist Drehmomentangaben von .. rpm bis ...rpm. Beim Sauger benziner wird halt das Maximale Drehmoment bei Drehzahl ...rpm angegeben.
Wie das mit dem Drehzahlband, Drehmoment, Schaltgetriebeübersetzung und Hinterachsgetriebeübersetzung zusammenspielt weiß ich nicht. Blicke ich im moment auch nicht durch. Irgendwie M2 = i x M1 oder sowas. Verstehe des gerade nicht. Klingt so als tät das Drehmoment verpuffen.....
Also du meinst wen das Hinterachsgetriebe vom Diesel verkürzen wie beim M3 somit könnte man das Drehmoment effektiver nutzen??? (Traktion außenvor gelassen) Aber Hochstgeschwindigkeit wäre sehr niedrig.Dann müsste ich ja bis 100km/h 5 mal schalten? theoretisch jetzt... doch da fließt doch bestimmt auch irgendwie die Schalt-Getriebeübersetzung mit ein...
Ich glaube ich blicke jetzt langsam durch. Verstehe aber trotzdem nicht warum das drehmoment nicht da sein sollte bzw nicht wirklich nutzbar sein sollte. Das ers anders nutzt wie der Benziner ist klar.

Also Benziner, Hinterachsgetriebe kurz, Drehzahlband lang
beim Diesel, Hinterachsgetriebe lang, Drehzahlband kurz???? Bloß wies dann mit dem Schaltgetriebe übersetzt ist weiß ich eben nicht. Ok. Dafür kenn ich mich mit Kfz nicht so aus wie einer der das gelernt hat. Wenn ich mir die Achsübersetzung vom alten 330d zum 330i anschau da hat der 184 PS 330d überstzung von 2,88 und 330i von 2.93. Beim Schaltgetriebe schauts etwas anders as. 4.21 Benziner gegen 5.52 zum Diesel. Und der letzte Gang natürlich 1zu1....
Wobei ich zugeben muss, das der 330i für nen Sauger auch ein beachtliches Drehmoment von 300 NM.

Aber Back to Topic. Fall jemand ne Antwort auf mein Fragezeichen hat, kanns mir per PN posten oder notfalls hier rein.

PS: Drehmoment spielt für mich tortzdem mit eine Rolle. Merke ich immer wenn ich vom 180 PS 1.8 Turbo in meinen Kennfeldoptimierten 320d umsteige.... egal
power is nothing without control
Autor: chris_325i_cab
Datum: 05.01.2011
Antwort:
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zum verschleiß würde ich sagen ist fahrer und vorfahrer abhänig ;)

aber so allg ist es eben so, dass du ohne eine Automatik schon mal günstiger dran bisz falls dir mal das 6 Gang Getriebe kaputt geht.

würde dir keine automatik empfehlen.

motor bedingt sage ich als 330d fahrer ganz klar, das der Motor des Benziners haltbarer ist und und VIEL VIEL VIEL billiger zu reparieren.

Was alleine ein Turboladerschaden am 330d kostet, ojeee da kannst lange Benziner auch ohne LPG fahren für.



Die andere sache ist halt einfach die, du kannst einen Turbo Motor sehr günstig tunen... das ist auch beim 330d so, ich selbst habe das nie gemacht, da ich im serien zustand schon finde das der Turbo an der grenze von der haltbarkeit ist.

Aber im 330d sind schon Reserven drin.
Mit größerem LLK
mit größerem Lader oder Upgradelader
mit geändertem Auspuff (downpipe, größerer Rohrdurchmesser)
Und einer angepassten software sind schon 300PS drin.

nur mit auspuff und Software sind es mindestens 260PS und dabei kostet der auspuff grade ma 650€ und der chip sagen wir mal 1000€ (geht auf jeden fall billiger) für ca 1500€ 260ps

wenn du das im 330i willst brauchst nocken Fächer und bist teurer.



ich hab im 330d coupe nur mit änderung der Abgasanlage schon 224PS auf zwei verschiedenen Prüfständen gemessen.
Der Auspuff umbau waren 600-650€

Die chips (software) ist immer auf serie, also das sind beim 330d ca 40Ps mehr, die kommen dazu, bzw es werden eigentlich sogar noch mehr, da ja der Turbo freier arbeiten kann...
sprich geht eher in richtung 270PS


ich hab jetzt schon mehr NM (als serie) und die liegen schon früher an als im serien 330d.





du bekommst für wenig geld einen 330d auf die leistung bzw mehr leistung des 330i.
Und das bei einem verbauch von 8 l Diesel auf 100km.

Nachteil:
500€ steuer
Versicherung ist teurer als beim 330i !

Wenn du viel fährst lohnt der 330d aber trotzdem... ausser du fährst 330i auf LPG dann wirds im 330i eigentlich billiger :) und du hast klasse sound des benziners...







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Ende des Themas

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