An die BMW - Community,
Es geht um folgendes – Umbau eines M62/B44 auf Kompressor. Hab in der letzten Zeit das Forum sowie das Internet durchforstet und hätte jetzt noch ein paar Fragen die offen geblieben sind! Eine wichtige Frage wäre wie viel Ladedruck ist möglich ohne bestimmte Komponenten zu tauschen wie (Pleuel, Kolben etc.) kurz gesagt ist ein Ladruck zwischen 0,8 ~ 1,0 Bar mit einer Verringerung nur durch die Zylinderkopfdichtung und dementsprechenden Kopfschrauben möglich? Als vergleich habe vor langer Zeit bei der Fa. Turbotechnik-Nord einen Angebot gesehen M52/B25 mit 1Bar Ladedruck (Serienkolben und Serienpleuel) Verdichtungsreduzierung durch stärkere Zylinderkopfdichtung und andere Kopfschrauben + sämtliche Anpassungsarbeiten. Als Empfehlung stand da wenn mich nicht alles täuscht ausbaufähig bis 1,2Bar erst dann wurde von einer Veränderung der Pleuel etc. gesprochen. Bei der Fa. ICS-Performance hab ich mal ein Video gesehen wo die einen M52/B28 gefahren sind mit 1,5Bar Ladedruck und auch „nur“ die Verdichtung durch eine andere Zylinderkopfdichtung herabgesetzt haben. Erst bei 1,7Bar hat es denen damals die Pleuel verbogen!
Mein Gedanke wäre:
- Stärkere Zylinderkopfdichtung + Kopfschrauben
- andere Einspritzdüsen + Einspritzpumpe + Benzindruckregler
- Großen Ladeluftkühler + zusätzliche Kühlung durch
Wasser/Methanoleinspritzung
- Großen Ölkühler
- Speziell angepasste Auspuffanlage
- Freiprogrammierbares Steuergerät
- Ladedruck wie oben erwähnt ca. 0,8 ~ 1,0Bar
etc.pp
Was meint Ihr was ist machbar???