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E39 M62/B44 Kompressorumbau was ist möglich? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Doktor
Date: 29.10.2009
Thema: E39 M62/B44 Kompressorumbau was ist möglich?
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An die BMW - Community,

Es geht um folgendes – Umbau eines M62/B44 auf Kompressor. Hab in der letzten Zeit das Forum sowie das Internet durchforstet und hätte jetzt noch ein paar Fragen die offen geblieben sind! Eine wichtige Frage wäre wie viel Ladedruck ist möglich ohne bestimmte Komponenten zu tauschen wie (Pleuel, Kolben etc.) kurz gesagt ist ein Ladruck zwischen 0,8 ~ 1,0 Bar mit einer Verringerung nur durch die Zylinderkopfdichtung und dementsprechenden Kopfschrauben möglich? Als vergleich habe vor langer Zeit bei der Fa. Turbotechnik-Nord einen Angebot gesehen M52/B25 mit 1Bar Ladedruck (Serienkolben und Serienpleuel) Verdichtungsreduzierung durch stärkere Zylinderkopfdichtung und andere Kopfschrauben + sämtliche Anpassungsarbeiten. Als Empfehlung stand da wenn mich nicht alles täuscht ausbaufähig bis 1,2Bar erst dann wurde von einer Veränderung der Pleuel etc. gesprochen. Bei der Fa. ICS-Performance hab ich mal ein Video gesehen wo die einen M52/B28 gefahren sind mit 1,5Bar Ladedruck und auch „nur“ die Verdichtung durch eine andere Zylinderkopfdichtung herabgesetzt haben. Erst bei 1,7Bar hat es denen damals die Pleuel verbogen!

Mein Gedanke wäre:

- Stärkere Zylinderkopfdichtung + Kopfschrauben

- andere Einspritzdüsen + Einspritzpumpe + Benzindruckregler

- Großen Ladeluftkühler + zusätzliche Kühlung durch
Wasser/Methanoleinspritzung

- Großen Ölkühler

- Speziell angepasste Auspuffanlage

- Freiprogrammierbares Steuergerät

- Ladedruck wie oben erwähnt ca. 0,8 ~ 1,0Bar
etc.pp



Was meint Ihr was ist machbar???



Antworten:
Autor: XuMuK
Datum: 29.10.2009
Antwort:
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Ist keine Werbung:

http://www.aof-tuning.de/beispiel_bmw_02.php


Aber bei 1 Bar würde ich lieber andere Kolben (Verdicht.reduzierend) verwenden und orig. ZKD fahren, mit ARP Schrauben.

Gruß
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Bruderchorge
Datum: 29.10.2009
Antwort:
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Ja habe mich damit auchmal beschäftigt, mein Ziel waren ebenfalls ca. 0,7 bis 0,8 bar, hatte einen Kompressor hier ausm Forum anner Hand von Rotrex, insgesamt, mit Software, Auspuff usw. NUR Teile und Eintragung kam ich dann auf ca. 10.000 Euro Kosten.

Mir war das jedoch zuviel für einen 96er 540 mit schon 250 tkm, und als dann das gute Angebot über den M5 kam als Facelift 2001er, mit "nur" 155 tkm, hab ich dort zugeschlagen.

Allerdings ist es sicher ein geiles Gefährt.

Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Doktor
Datum: 09.11.2009
Antwort:
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Servus,

muss jetzt nochmals Fragen! Kann mir keiner sagen wo man für den E39 m62b44 eine Verdichtungsreduzierende - Zylinderkopfdichtung herbekommt? Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit die Verdichtung mit kurzeren Pleuel eines anderen Models herabzusetzen? Weiß zufällig jemand andere Pleuellängen die am m62b44 passen würden?

MFG
Doktor

Autor: Blackengel
Datum: 10.11.2009
Antwort:
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die dicken kopfdichtungen bekommst du bei den amis, genau so wie die verstärkte kopfschrauben, pleul und kolben.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Doktor
Datum: 10.11.2009
Antwort:
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Zitat:


die dicken kopfdichtungen bekommst du bei den amis, genau so wie die verstärkte kopfschrauben, pleul und kolben.

(Zitat von: Blackengel)




Einen Namen oder eine Seite etc. von so einer Firma die BMW-Parts hat kannst du mir nicht zufällig sagen?!

MFG
Autor: Mr.JAJA
Datum: 10.11.2009
Antwort:
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Hier ist einer,
http://www.vacmotorsports.com/
von dem ich Kolben fuer ein Motorbauer nach Deutschland geschickt habe.
Werde meine Kolben auch von denen beziehen habe aber keine Geschaeftliche interesse.

Mr.JAJA San Diego
Mr.JAJA
Autor: Darki325i
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Wir sind ein Distributor von VAC, das heisst alles was du dort bekommst, bekommst du auch von uns, aber halt unkomplizierter. Einfach anfragen
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum




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Ende des Themas

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