Lenkrad ruckeln trotz alles neu auf der VA
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Also mal von beginn an: komm ja aus der Branche und hab mich Intensiv um mein 328er E36 Touring Wägelchen schon gekümmert, der weigert sich aber trotzdem das ruckeln abzustellen, und das obwohl er die Räder zum 5. mal neu gewuchtet bekam, Das Achsspiel zum xtenmal geprüft wurde, alle Lenkerlager neu und vom eine nr. größeren M3 erhielt, verstärkte Tragegelenke(ohne die lästig weiche Gummi-Lagerung), ein neues Fahrwerk(Komplett,weil Gewinde...), er vor ca. 1Jahr(so lange geht das schon) neue Bremsleitungen,Bremsschläuche,B-Sättel,Scheiben und Beläge bekam, und schon mehrfach Sehr genau (Toleranzen von BMW zum einstellen hab ich nicht zugelassen, steht alles 100prozentig auf sollwert!)Vermessen wurde und trotzden ruckelt mein Lenkeisen manchmal wie Sau.......
Hat jetzt vieleicht noch einer ne Idee?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2009 08:01:29
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Hallo thorsten_blos,
schau mal hier
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Gruß
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Haste Querlenker auch neu gemacht? Ansonsten würd ich stark darauf tippen!
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Sers!
Querlenker sind alt aber alle drei Lager pro Querlenker sind neu....
Hast du auch ein Lenkradruckeln wenn du bei flotterer Fahrt runterbremst?
Zitat:
Sers!
Querlenker sind alt aber alle drei Lager pro Querlenker sind neu....
(Zitat von: thorsten_blos)
Meinst du damit auch die Kugelgelenke oder nur die Lagerung?
ansonsten noch die Koppelstangen für den Stabilistator wechseln
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
ist wahrscheinlich eine Krankheit. Hab auch schon alles gewechselt und es ist immer noch nicht weg.
habt ihr mal die radlager gecheckt?
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Sers,
Nein Bremsscheiben sind es nicht hatte die Brembo max drin und jetzt die gelochten von Zimmermann bei beiden kein Problem beim Runterbremsen, im Gegenteil, beim Bremsen hört das ruckeln sofort auf...... und Ja, alle Lagerungen und Kugelgelenke sind neu sowie auch die Koppelstangen zum Stabbi.... Hilfe ?!?!
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Also bin ja jetzt schon echt lange Autoschrauber und hab noch nie gehört das ein Radlager an dem man weder spiel noch geräusche finden kann noch andere Sachen beeinflussen kann, wer gegenteilige erfahrungen gemacht hat,bitte melden!!! vieleicht ist auch das verfluchte billig FK-Fahrwerk schuld, glaubt mir, Bilstein is best of all!!! Einmal Bilstein, immer Bilstein!!!
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Hilfe !! Help !! dreh bald durch mit dem scheiß Problem !!!
Ist es bei sommer wie bei winterrädern gleich??
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
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Hi!
Also, wenn das Ruckeln beim Bremsen sofort aufhört, sind es zu 99% die Radlager.Die ansetzende Bremse hebt dabei das radlagerspiel auf, so das Du es nicht mehr merkst!
Gruß
Vielleicht scheiss Reifen drauf ???
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629
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Würzburg
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Sers denke ist wieder Fahrwerk, da es nach wechsel vor ca einem Jahr für ein/zwei monate weg war..........
hi klingt echt komisch aber ich hatte das ruckeln auch wusste garnicht mehr weiter und nun durch zufall die lösung bei meinem auto ich hab mir h+r federn eingebaut seit dem ist es weg einfach verschwunden.
Hey Thorsten,
hast Du die Räder elektronisch im eingebauten Zustand wuchten lassen? Wenn nicht, versuch es mal damit. Der E36 ist da echt empfindlich.
Gruß
das mit den schlecht gewuchteten rädern ist zwar richtig aber das problem besteht doch mit sommer und winterrädern also erher unwahrscheinlich das es an den reifen liegt
Mitglied seit: 03.04.2009
Rheinberg
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hab des selbe problem auch,
bei mir ruckelt es beim fahren, wenn ich bremse wird es stärker,
räder sind gewuchtet wurden bei 2 verschieden läden auch geprüft...
lasse die woche ne achsvermessung machen wenns danach nicht weg geht
muss es an den lagern, querlenker oder bremsscheiben liegen haben die bei
bmw gesagt und auch bei zwei weiteren betrieben wo ich war
Mitglied seit: 19.07.2008
Kaiserslautern
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67 Beiträge
Hallo,
ich hatte das selbe problem. Hab auch alles ausgewechselt und es wollte und wollt einfach nicht aufhören. bei mir ist der fehler mer oder weniger durch zufall entdeckt worden.
ich hatte das auto zum x-ten mal af der bühne um die lager zu checken da fiel meinem kollegen auf das vorne das "windleitplastik" vor dem rechten vorderrad kaputt war bzw gebrochen war. er tauschte es nebenbei aus weil wir noch ne karosse rumstehen hatten wo es intakt war. als ich den wagen runterließ um heimzufahren wa das ruckeln weg.... konnts mir selbst net erklären (klingt komisch... is aber so) vielleicht hilft dir das weiter...
......und warum?????
- weil ichs kann!!!! ;-)
Mitglied seit: 03.04.2009
Rheinberg
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so hab heute an meinem e36 320i vorne tieferlegungsfedern von eibach eingebaut
nach dem einbau jetz (ca 40mm tiefer) ist das ruckeln "fast" komplett weg !!!
und woran es zu 90% liegt haben wir auch aus gemacht am unteren querlenker!
ist halt die unterste achsaufhängung dort sitzten 2
gummigelenke die HINTEREN sind die wichtigsten die schlagen beim e36 sehr schnell
aus hat der kollege von bmw gesagt man braucht nur leicht an der aufhängung(achslenker) wackeln und man sieht wie dieses gelenk wackelt bzw viel spiel hat
angeblich haben dies teile ab werk schon was spiel
hier dieses teil hier hat zumindest bei mir viel spiel und angeblich soll es daran liegen das er ruckelt, querleckerlagerung
Bearbeitet von - M4rku5 am 06.04.2009 23:17:00
Hab das auch, egal ob Winter- oder Sommerräder.
Hab Querlenkerlager vom M3 3.2 drin, beide Radlager/-naben sind neu (von Meyle), Räder sind immer perfekt ausgewuchtet (per Maschine), Radführungsgelenke, Dämpfer, Federn, Bremsscheiben, alles iO!
Lediglich das Lenkgetriebe hat ein wenig Spiel, aber das isses auch nicht!
Mein Arbeitskollege hatte das an seinem 316 1.9 Compact auch, der hatte sogar das Kreuzgelenk der Lenkspindel ersetzt, ohne eine Besserung zu bemerken.
Bin da im Moment auch ziemlich ratlos und hab mich erstmal daran gewöhnt.
MfG