- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: thorsten_blos Date: 19.03.2009 Thema: Lenkrad ruckeln trotz alles neu auf der VA ---------------------------------------------------------- Also mal von beginn an: komm ja aus der Branche und hab mich Intensiv um mein 328er E36 Touring Wägelchen schon gekümmert, der weigert sich aber trotzdem das ruckeln abzustellen, und das obwohl er die Räder zum 5. mal neu gewuchtet bekam, Das Achsspiel zum xtenmal geprüft wurde, alle Lenkerlager neu und vom eine nr. größeren M3 erhielt, verstärkte Tragegelenke(ohne die lästig weiche Gummi-Lagerung), ein neues Fahrwerk(Komplett,weil Gewinde...), er vor ca. 1Jahr(so lange geht das schon) neue Bremsleitungen,Bremsschläuche,B-Sättel,Scheiben und Beläge bekam, und schon mehrfach Sehr genau (Toleranzen von BMW zum einstellen hab ich nicht zugelassen, steht alles 100prozentig auf sollwert!)Vermessen wurde und trotzden ruckelt mein Lenkeisen manchmal wie Sau....... Hat jetzt vieleicht noch einer ne Idee? Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2009 08:01:29 |
Autor: e36andy Datum: 19.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Haste Querlenker auch neu gemacht? Ansonsten würd ich stark darauf tippen! |
Autor: thorsten_blos Datum: 19.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sers! Querlenker sind alt aber alle drei Lager pro Querlenker sind neu.... |
Autor: e36andy Datum: 19.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du auch ein Lenkradruckeln wenn du bei flotterer Fahrt runterbremst? |
Autor: ThogI Datum: 20.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Meinst du damit auch die Kugelgelenke oder nur die Lagerung? ansonsten noch die Koppelstangen für den Stabilistator wechseln ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: Prinz1987 Datum: 22.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist wahrscheinlich eine Krankheit. Hab auch schon alles gewechselt und es ist immer noch nicht weg. |
Autor: BSS Datum: 22.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- habt ihr mal die radlager gecheckt? |
Autor: thorsten_blos Datum: 28.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sers, Nein Bremsscheiben sind es nicht hatte die Brembo max drin und jetzt die gelochten von Zimmermann bei beiden kein Problem beim Runterbremsen, im Gegenteil, beim Bremsen hört das ruckeln sofort auf...... und Ja, alle Lagerungen und Kugelgelenke sind neu sowie auch die Koppelstangen zum Stabbi.... Hilfe ?!?! |
Autor: thorsten_blos Datum: 29.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bin ja jetzt schon echt lange Autoschrauber und hab noch nie gehört das ein Radlager an dem man weder spiel noch geräusche finden kann noch andere Sachen beeinflussen kann, wer gegenteilige erfahrungen gemacht hat,bitte melden!!! vieleicht ist auch das verfluchte billig FK-Fahrwerk schuld, glaubt mir, Bilstein is best of all!!! Einmal Bilstein, immer Bilstein!!! |
Autor: thorsten_blos Datum: 29.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hilfe !! Help !! dreh bald durch mit dem scheiß Problem !!! |
Autor: Metrox Datum: 29.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist es bei sommer wie bei winterrädern gleich?? Mitglied im Regio-Team-Schwaben Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS |
Autor: samson339 Datum: 29.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Also, wenn das Ruckeln beim Bremsen sofort aufhört, sind es zu 99% die Radlager.Die ansetzende Bremse hebt dabei das radlagerspiel auf, so das Du es nicht mehr merkst! Gruß |
Autor: Arnsinator Datum: 29.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht scheiss Reifen drauf ??? http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629 |
Autor: thorsten_blos Datum: 04.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sers denke ist wieder Fahrwerk, da es nach wechsel vor ca einem Jahr für ein/zwei monate weg war.......... |
Autor: avusblauer clubsport Datum: 04.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi klingt echt komisch aber ich hatte das ruckeln auch wusste garnicht mehr weiter und nun durch zufall die lösung bei meinem auto ich hab mir h+r federn eingebaut seit dem ist es weg einfach verschwunden. |
Autor: 3er-kai Datum: 05.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Thorsten, hast Du die Räder elektronisch im eingebauten Zustand wuchten lassen? Wenn nicht, versuch es mal damit. Der E36 ist da echt empfindlich. Gruß |
Autor: avusblauer clubsport Datum: 05.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- das mit den schlecht gewuchteten rädern ist zwar richtig aber das problem besteht doch mit sommer und winterrädern also erher unwahrscheinlich das es an den reifen liegt |
Autor: M4rku5 Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab des selbe problem auch, bei mir ruckelt es beim fahren, wenn ich bremse wird es stärker, räder sind gewuchtet wurden bei 2 verschieden läden auch geprüft... lasse die woche ne achsvermessung machen wenns danach nicht weg geht muss es an den lagern, querlenker oder bremsscheiben liegen haben die bei bmw gesagt und auch bei zwei weiteren betrieben wo ich war |
Autor: leanman Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich hatte das selbe problem. Hab auch alles ausgewechselt und es wollte und wollt einfach nicht aufhören. bei mir ist der fehler mer oder weniger durch zufall entdeckt worden. ich hatte das auto zum x-ten mal af der bühne um die lager zu checken da fiel meinem kollegen auf das vorne das "windleitplastik" vor dem rechten vorderrad kaputt war bzw gebrochen war. er tauschte es nebenbei aus weil wir noch ne karosse rumstehen hatten wo es intakt war. als ich den wagen runterließ um heimzufahren wa das ruckeln weg.... konnts mir selbst net erklären (klingt komisch... is aber so) vielleicht hilft dir das weiter... ......und warum????? - weil ichs kann!!!! ;-) |
Autor: M4rku5 Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- so hab heute an meinem e36 320i vorne tieferlegungsfedern von eibach eingebaut nach dem einbau jetz (ca 40mm tiefer) ist das ruckeln "fast" komplett weg !!! und woran es zu 90% liegt haben wir auch aus gemacht am unteren querlenker! ist halt die unterste achsaufhängung dort sitzten 2 gummigelenke die HINTEREN sind die wichtigsten die schlagen beim e36 sehr schnell aus hat der kollege von bmw gesagt man braucht nur leicht an der aufhängung(achslenker) wackeln und man sieht wie dieses gelenk wackelt bzw viel spiel hat angeblich haben dies teile ab werk schon was spiel hier dieses teil hier hat zumindest bei mir viel spiel und angeblich soll es daran liegen das er ruckelt, querleckerlagerung Bearbeitet von - M4rku5 am 06.04.2009 23:17:00 |
Autor: Airborne Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab das auch, egal ob Winter- oder Sommerräder. Hab Querlenkerlager vom M3 3.2 drin, beide Radlager/-naben sind neu (von Meyle), Räder sind immer perfekt ausgewuchtet (per Maschine), Radführungsgelenke, Dämpfer, Federn, Bremsscheiben, alles iO! Lediglich das Lenkgetriebe hat ein wenig Spiel, aber das isses auch nicht! Mein Arbeitskollege hatte das an seinem 316 1.9 Compact auch, der hatte sogar das Kreuzgelenk der Lenkspindel ersetzt, ohne eine Besserung zu bemerken. Bin da im Moment auch ziemlich ratlos und hab mich erstmal daran gewöhnt. MfG |
Autor: chreschte30325i Datum: 07.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, bin ja froh (enttäuscht) das ich mit dem problem nicht allein bin. bei meinem e36 coupé wurden schon: -Spurstangen (Meyle, verstärkt) -Bremsscheiben (Brembo) -Bremsbeläge (Ferrodo) -Bremssattel (M3) -Achsschenkel (wegen M3 Bremse) -Domlager (Vom M3) -Radlager vorne (Meyle) getauscht, aber bis jetzt keine besserung. habe jetzt noch die radführungsgelenke von meyle in HD zuhause liegen, die werden noch diese woche eingebaut und mal schauen ob es dann weg iss. Querlenkerlager, mittellager, koppelstangen, stabilager sind laut dem ;) i.O. Lenkung kein bisschen Spiel, servoöl genug drin, werde diese aber noch wechseln lassen. |
Autor: rockstarenergy Datum: 07.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei mir warens die nach innen abgefahrenen reifen vorne als bei mir das lenkrad als geruckelt hat.zack neue drauf und spur einstellen..... "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben." n(Walter Röhrl) |
Autor: tobibeck80 Datum: 07.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir ruckelts auch mit neuen Winterreifen, mal kucken wie es mit den Sommerreifen wird. Lagermäßig ist alles i.O. „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: Radierer Datum: 07.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo zusammen, ich meld mich auch mal an ruckelgeplagter an. bisher gewechselt: traggelenke, bremsen komplett, fahrwerk komplett mit ordentlicher vermessung + einstellung desselben. nagelneue reifen drauf habe ich auch gerade raufgezogen, aber es geht einfach nicht weg. is doch irgendwie komisch .. von diesem problem liest man in diversen foren so viel, aber keiner hat mal ne patente lösung für dieses gefi**e in der lenkung. gruß |
Autor: BA KX Datum: 07.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab dass problem auch alle lager an der VA gewechselt, ist trotzem noch da, ab nur zwischen 80 und 100 kmh. Mein mechaniker hat gemeint es könnte am Radlager liegen, meint ihr es liegt wircklich daran? Ich hab nämlich kein bock schon wieder unnötig geld auszugeben. Ich versteh dass nicht es gibt leute die fahren mit solchen schrottkarren rum, repariere wircklich dass nötigste, da passt auch dann wieder und wir wechseln wircklich jeden mist wegen´nem lenkradwackeln und es passt trotzdem nicht. Wist ihr wass ich meine?! |
Autor: Airborne Datum: 07.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dito. Nur am Radlager liegt es auch nicht, da ich schon beide an der VA ersetzt habe! |
Autor: BA KX Datum: 08.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sonst keiner´ne idee?! @Airborne, ist es zumindest ein bißchen besser geworden? Dann würd ich die Radlager auch noch wechseln. |
Autor: Airborne Datum: 08.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein. Das Merkwürdige bei mir ist, wenn die Räder frisch ausgewuchtet sind ist es so gut wie weg.....um nach ein paar Tagen urplötzlich so schlimm wie vorher wieder da zu sein! Mein alter 316 Compact hatte das Problem nicht, nur mein 323ti macht jetzt die Faxen. MfG |
Autor: M4rku5 Datum: 08.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei mir war es für 2 tage nach der tieferlegung vorne weg aber komplett selbst auf der autobahn bei starkem bremsen nichts und jetz ists wieder wie vorher aber habt ihr alle auch mal ne vernüpftige achsvermessung und spureinstellung machen lassen ??? dass verruckelt einem auch viel wenn die räder vorne zb zu weit nach ausen verstellt sind oder nach innen. werds bei mir erst machen wenn die lager gewechselt sind sonst machts kein sinn. |
Autor: Airborne Datum: 08.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hab ich selbst gemacht! ;-) MfG |
Autor: thorsten_blos Datum: 10.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Leute, wenigstens bin ich net allein mit dem scheiß Ärger...... aber ne Lösung muss trotzdem her, weiß nur net was..... |
Autor: drakiii Datum: 10.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bin auch betroffen. bin für lösungsvorschläge offen :-) Mitglied im Regionalteam Schwaben. ___________________________________ Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ... ___________________________________ Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder! |
Autor: Airborne Datum: 10.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich auch.....ist schon schlimm wenn sogar der BMW-Mechaniker um Hilfe betteln muss! :-D |
Autor: drakiii Datum: 11.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das komische ist ja, dass es nicht konstant auftritt. Bei mir kommt die geschichte etwa zw. 80 und 110 kmh. Davor und danach, nichts zu spüren. Mitglied im Regionalteam Schwaben. ___________________________________ Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ... ___________________________________ Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder! |
Autor: Metrox Datum: 11.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Drakiii dann lass mal deine reifen wuchten ;-) das problem hab ich nur wenn die reifen heiß abgestellt werden und sich über nacht standplatten bilden sobald die dann wieder weg sind (wenn se wieder warm gefahren sind) ists weg Mitglied im Regio-Team-Schwaben Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS |
Autor: BenObiWanKenobi Datum: 11.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo ich hab das problem auch aber nur bei 80kmh. weiss auch nicht mehr weiter. |
Autor: BA KX Datum: 14.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schon traurig, dass so viele dass gleich Problem haben, aber keiner weiter weiß. |
Autor: drakiii Datum: 14.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist längst passiert, sowohl mit den alten Sommer und den jetzigen Winterreifen. Mitglied im Regionalteam Schwaben. ___________________________________ Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ... ___________________________________ Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder! |
Autor: 6änder Datum: 16.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also es gibt ja zwei verschiedene arten eines das nur beim bremsen auftritt und eins das immer da ist. Ich kann euch da nur von meinen eigenen erfahrungen erzählen, da ich früher viel auf rensstrecken unterwegs war, hab ich da ein paar erfahrungen machen können, auch da ich mit ein paar leuten von dort geschraubt habe. Also auf serien Bremsen kann das schon mal passieren nach starken Bremsen von einer hohen Geschwindigkeit, das sich eine Bremsscheibe leicht verzieht, kann man aber messen, in dem ihr die Bremsscheibe abmontiert und auf ne Drehbank einspannt und dann mit einer Messuhr messen lasst. wenn es da zu starke abweichungen gibt könnt ihr die entweder abdrehen lassen oder nun mal erneuern, dabei aber nicht vergessen das ihr auch die Beläge neu rein machen müsst. Am lenkgetriebe kann es auch liegen wenn es zu viel Spiel hat, und natürlich an allen gummis die an der VA sind. Und wie schon beschrieben auch an den Lagern, aber wenn ihr das dann alles schon machen gelassen habt und auch die Reifen schon wuchten gelassen habt und nach dem Wuchten immer noch da ist, wüsste ich wirklich nicht mehr was da sien sollte... Bei mir waren es damals erst die Bremsen und dann das Lenkgetriebe und seid dem keine Probleme mehr |
Autor: tobibeck80 Datum: 16.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So ich hab heute meine neuen Felgen + neuer Reifen aufgezogen. Jetzt wackelt da nix mehr! Bin die ganze Zeit mit 5mm Spurplatten gefahren, die brauch ich bei den neuen Felgen nicht mehr. Bin vorhin mit über 200 über die Bahn, alles ruhig. Reifen sind Continental Sport Contact 3 Felgen sind Team Dynamics Pro Race 1.2 S Extremst geruckelt hats mit den Maxxis Winterreifen auf 16" Stahlfelgen inkl 5mm Spurplatten. Ich vermute mal da trug alles seinen Teil bei dass es so geruckelt hat. „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: drakiii Datum: 16.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Randinfo: Hab heute meine Spurstangen gewechselt. Problem beseitigt. ;-) Mitglied im Regionalteam Schwaben. ___________________________________ Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ... ___________________________________ Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder! |
Autor: tommy111 Datum: 17.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn vorne was wackelt (nur zur Info) liegt beim E36 auch oft an der Hinterachse. Hinterachsgummis zB verursachen ein schiefes Lenkrad (spur verstellt) und ein fahrgefühl wo man denkt vorne geht grad alles auf einmal kaputt. Hab meine erst wechseln lassen und Auto fährt nun vom Fahrwerk her wieder fast wie fabrikneu. NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM! |
Autor: gfrraider Datum: 18.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab auch das problem bei mir ziert das lenkrad richtig bei langsamer fahrt immer so um par grad hin und her bei schnellerer fahrt 100-120 wirds schwächer mein mechankier meines vertrauens meinte es kann am soßdämpfer liegen das der beschädigt ist und bei mir kann es ohne weiteres sein das bei mir im winter der einmal eingefroren ist (klingt zwar ungalublich ist aber so) er ist auf der unteren endposition stehen geblieben und ging nicht mehr zurück dann bin ich über paar unebenheiten gefahren und mehrkte wie das auto richtig das schwimmen anfing (wo normal ich ohne irgendwas zu merken durchfuhr usw) aufjedenfall paar schlaglocher später und einer behandlung mit dem gasbrenner ist er wieder in die obere endlage zurück gefahren und ich hab das lenkrad wackeln ist sowas bei dir schon aufgetretten ? kann mir jemand sagen wowarn ich ein m fahrwerk von nem normalen unterscheiden kann ohne es gleich ausbauen zu müssen ? wen ich das wüsste könnt ich versuchen meinen defekten stoßdpäpfer zu wächseln und euch danach das ergäbniss mitteilen mfg gfrraider |
Autor: Jago Datum: 18.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe das selbe Auto wie du und auch lenkrad wackeln (was mich aber nicht weiter stört) Woran man das M fahrwerk erkennt weis ich nun auch nicht. Hatte mal gelesen das die im umfang 1cm DIcker sein sollen... aber wie genau man das Rausfinden kann würde ich auch gerne mal erfahren :D |
Autor: thorsten_blos Datum: 18.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, hab da noch paar mögliche lösungen für uns Leid geplagte, hatte die woche nen 5er golf GTI mit gleichem problem, nach 4Std. Fehlersuche kamen wir drauf dass es die Felge die drauf waren nicht in schwarz matt gibt und somit lackiert worden sein muss, wir zogen den reifen ab und nahmen das ventil heraus und da rieselte uns schon der sand vom Sandstrahlen aus der Hohlkammerfelge........ Hatte mein Flieger heute wiedermal auf der Bühne und hab stunden versucht ein spiel auf der VA zu suchen, bild mir jetzt ein dass meine Lenkung in der Zahnstange minimal Luft hat, grad n bischen mehr als üblich, mach die jetz mal neu, wenn das net hilft brenn ich die karre an............ |
Autor: Airborne Datum: 18.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Gib diesbezüglich mal bitte ein Feedback wenns soweit ist.....weil das ist das einzigste was ich mir bei meinem noch vorstellen kann, da ich auch in der Zahnstange des Lenkgetriebes etwas Luft habe. MfG |
Autor: thorsten_blos Datum: 18.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Job, mach ich, wenns weg is mach ich dann ein Freudenfest in Würzburg und lad alle zum reifenbrennen am Dalle ein......... |
Autor: gfrraider Datum: 19.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: sie meinen das das an der spurstange lag ? hmmmmmm interesant ich wächsel auch kommende woche meine spurstangen und werden dann posten was es gebracht hat ( wechsel aus dem grund ungewolltes ranfahren an einen stein und darauf follgendes ausbrachen der rechten spurstange) mfg gfr |
Autor: Airborne Datum: 19.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Mal nich so förmlich hier, duzen ist erlaubt! :-D |
Autor: Alphagene Datum: 19.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm also bei mir ist das in gewisser weise auch. ab ca 100 km/h wird das lenkrad unruhig. allerdings nur beim bremsen. vermute mal die bremsscheiben, hinten hat eine ne unwucht dass sie ohne bremsen immer an einem punkt schleift. aber an der hinteren kann es nicht liegen oder? wie prüfe ich die vorderen scheiben auf eine eventuelle unwucht? Grüße |
Autor: Manuel L. Datum: 19.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sehr komisch alles. Bei mir scheint das auch vorallem aufzutreten beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Dachte immer das sei ein pulsieren vom ABS? Bei mir sind an der VA Spurstangen und Querlenker neu, Achsvermessung gemacht. Bremsen sind relativ neu und Werkstatt sowie ADAC hat da nichts bemängelt. Die alten Autos immer *g* |
Autor: quick320i Datum: 19.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nochmal zur erwähnten felge.hatte auch mal eine große unwucht, trotz mehrmaligen auswuchten.habe den reifen dann abgemacht und schon kam ein stück kleber herausgefallen.hatte die felgen (2 teilig) vorher von ner werkstatt polieren lassen.die mussten sie ja auseinander schrauben und haben dann etwas zu viel kleber benutzt.naja.vielleicht hilft euch das. zum thema unwucht bremsscheibe.hebe mal dein auto mit den wagenheber an, so das das rad, mit dem verdacht zur unwucht, sich frei drehen lässt.dann drehst du es einfach mal.entweder hörst du kein bis ein gleichmäßiges schleifen, oder ein wechsel schleift, schleift nicht.dann musst du drauf achten wie schnell das rad beim schleifen langsam wird.wenn es wirklich schnell geht. weißt ja dann bescheid.ansonsten zur werkstatt und prüfen lassen.die haben dafür eine messuhr. hoffe ich konnte etwas helfen. °°°viele e36 teile auf lager°°° |
Autor: gfrraider Datum: 20.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: |
Autor: gfrraider Datum: 20.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: es gibt kein pulsieren vom abs ausser deine reifen verlieren an haftung beim abbremmsen und dieses "pulsieren" kann man ganz gut unterscheiden vom schlottern des lenkrads ^^ mfg gfr ps mein abs ist ausgefallen wen einer mir was erzählen kann herr damit ;) |
Autor: Snake323 Datum: 20.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo. Hab ich auch alles schon mal mitgemacht. Kann Dir wirklich nur empfehlen die Räder mal elektronisch Feinwuchten zu lassen. Wird am Fahrzeug gemacht. Voher normal Wuchten, anschließen Wuchten am Fahrzeug. Bei mir war dann Ruhe. Gruß Snake |
Autor: e36kalle Datum: 21.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- guten tag die herren wollte mich hier auch mal einklinken und habe auch das problem bei mir geht es mit winterreifen ab 160km/h los und bei sommerreifen ab 200km/h jedoch nicht beim bremsen sondern beim normalen fahren der schüttelt sich richtig auf. natürlich ist vorne alles neu und durch zufall hat mein mechaniker auch nen prüfstand und wenn der da drauf ist dann ist nix bei 230 km/h da wackelt nix also achse vorn. denkste kardanwelle und antriebe sind die schuldigen warum und wieso das bekomme ich erst raus wenn ich dei jetzt ende des monats wechsele aber habe das problem auch schon lange haben sämtliche gummis vom m3 verbaut und ist auch alles schön direkt aber das schlackern bei 200 macht mir angst mal sehen. haben es rausbekommen als ich mit 160 km/h in eine senke bin und beim einfedern er kurz anfing sich zu schüttel mit sommerreifen also siehe da ich werde mich dann mal nochmal melden obs was gebracht hat. |
Autor: thorsten_blos Datum: 02.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nu, was kam raus bei kardanwelle? |
Autor: thorsten_blos Datum: 13.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sers Ihr Leut, hab rausgefunden das au bei mir was mit kardanwelle ist, zb. hängt die teils mit einer art Teppich beklebte Hitzeschutzverkleidung auf die kardanwelle herab, die kardanwelle ist ebenfalls mit gewichten gewuchtet, jetzt gilt es zu prüfen ob das herabhängende teil gewichte "abdeschabt" hat, was zu vibrationen am gesamten Fahrzeugboden führen kann und die VA dann irgendworüber ausgleichen muss, was dann heißt je härter die VA (M3-Lenkerlager, Verstärkte Tragegelenke usw...) desto mehr geht davon ins Lenkrad über.... hoffentlich isses das jetzt au.......... |
Autor: thorsten_blos Datum: 08.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Liebe Leute, entdeckt hab ich ganz viel mist. Reifen hatten eschon zu groß)inen innenwulst( überlappung der Lauffläche bei der Produktion und Lager-Gummis des verteilergetriebes an der HA waren gerissen.... wer mehr über Achsen und co. wissen möchte dem empfehl ich die Fahrwerkslehrgänge von www.trainmobil.de, haben mir auch gehelft... :-) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |