Magazin erstellt am 17.08.2022 um 11:53:47 [ voriger | nächster ]

Fahrdynamik-Upgrade für den BMW M3 (G80) von Senner Tuning

BMW-News-Blog: Fahrdynamik-Upgrade für den BMW M3 (G80) von Senner Tuning
BMW-News-Blog: Fahrdynamik-Upgrade für den BMW M3 (G80) von Senner Tuning
Fahrdynamik-Upgrade für den BMW M3 (G80) von Senner Tuning

Der Fokus bei der Betrachtung und Einschätzung der neuen BMW M-Mittelklässler verlagert sich mittlerweile mehr und mehr von der heißen Diskussion um ihr Frontdesign hin zur Wertschätzung ihrer wirklich erstklassigen Fahrdynamik. Natürlich fanden dabei zwischenzeitlich schon diverse G80 M3 Limousinen und G82 M4 Coupés ihren Weg in die Tuning-Werkstätten dieser Welt. Auch das auf 30 Jahre Erfahrung zurückblickende Team der Kfz-Meisterwerkstatt Senner Tuning aus Ingelheim am Rhein nahe Mainz respektive Frankfurt, ließ sich da nicht lange bitten.

21-Zoll-Felgen für BMW M3 Competition (G80)

Das Unternehmen pflegt nämlich nicht zuletzt eine lange Tradition als BMW-Werkstatt und -Tuner und veredelte bereits vor 25 Jahren erste E36 Touring und später die Nachfolger E46 und E91. So spendierte es dem hier vorgestellten M3 Competition eine optische wie technische Verfeinerung. Auffälligste Neuerung des in Black Sapphire Metallic lackierten Fahrzeugs, das schon ab Werk allerlei Schmankerl wie Carbon-Interieurleisten, Laserlicht die M Compound-Bremsanlage, ein Carbondach und das M Sportdifferential besaß, sind zweifellos die Felgen. Als Premium-Partner von Wheelforce wählte Senner Tuning hier Räder aus diesem Hause: Unter den weit ausgestellten Kotflügeln sitzen die dank der Produktion im Flowforged-Verfahren sehr leichtgewichtigen HE.1-FF. Sie sind vorne in 10x21 Zoll messender Curved Deep Concave-Variante und hinten in 11x21 Zoll großer Straight Extreme Concave-Ausführung installiert. Eine Besonderheit ist zudem die Verdrehsicherung in der Felgenschulter, die verhindert, dass sich der Reifen auf dem Rad verdreht. Apropos Reifen: Die Gummis messen 275/25R21 und 295/25R21.

Tieferlegung mit  KW Variante 4-Gewindefahrwerk

Die passende Tieferlegung erwirkten die Fahrwerksexperten von Senner Tuning als KW-Performance Partner Plus für die Region Rhein Main / Rhein-Nahe mit Hilfe eines vielfach einstellbaren Variante 4-Gewindefahrwerks aus diesem Hause. Es erlaubt eine gesonderte Justage der Druckstufe im Low- und Highspeed-Bereich sowie der Lowspeed-Zugstufe. Motorseitig sind Leistungssteigerungen des 510 PS und 650 Nm starken Dreiliter-Biturbo-Reihensechszylinders auf bis zu 630 PS und 750 Nm möglich. Daneben verfügt das abgebildete Fahrzeug über ein Modul zur manuellen Steuerung der Auspuffklappen der serienmäßigen M-Sportabgasanlage. Schon bald soll diese jedoch gegen eine komplett neue, klappengesteuerte Sportabgasanlage samt Sport-Downpipes getauscht werden. Übrigens: In Anbetracht der eingangs erwähnten Tuning-Tradition von insbesondere Touring-Modellen hat Senner Tuning die Planungen zum Veredlungsprogramm für den jüngst vorgestellten M3 Touring natürlich schon längst gestartet.
BMW-News-Blog: Fahrdynamik-Upgrade für den BMW M3 (G80) von Senner TuningBMW-News-Blog: Fahrdynamik-Upgrade für den BMW M3 (G80) von Senner TuningBMW-News-Blog: Fahrdynamik-Upgrade für den BMW M3 (G80) von Senner TuningBMW-News-Blog: Fahrdynamik-Upgrade für den BMW M3 (G80) von Senner TuningBMW-News-Blog: Fahrdynamik-Upgrade für den BMW M3 (G80) von Senner TuningBMW-News-Blog: Fahrdynamik-Upgrade für den BMW M3 (G80) von Senner TuningBMW-News-Blog: Fahrdynamik-Upgrade für den BMW M3 (G80) von Senner Tuning
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]