Magazinerstellt am 31.01.2012 um 19:38:09
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Dezente Erfrischungskur: BMW Z8 (E52) behutsam verfeinert von Senner-Tuning
Dezente Erfrischungskur: BMW Z8 (E52) behutsam verfeinert von Senner-Tuning
BMW stellte sich Ende der neunziger Jahre der schwierigen Aufgabe einen Nachfolger der Stil-Ikone 507 zu erschaffen. Mehr als ein leichtes Naserümpfen löste diese Nachricht bei Autoexperten vorerst nicht aus, schließlich wollte man ein Design vom Rang eines Mercedes 300 SL oder Lamborghini Miura neuinterpretieren, den Intimbereich einer Marke. Die Premiere in Kalifornien fiel ins Wasser, der Bond-Auftritt kam nur mittelmäßig an und trotzdem eroberte sich der Z8 durch seine modernen und klassischen Linien ein Platz im Herzen vieler Autoliebhaber.
Letztlich wurden in den Jahren von 2000 bis 2003 fast 6000 Exemplare vom Z8 Roadster in Handarbeit gefertigt, davon 555 von Alpina. Die meisten E52 sind noch sehr gut erhalten, erfreuen sich permanenter Wertsteigerung und ein hoher Anteil der Fahrzeuge hat eine für das Alter sehr geringe Laufleistung. Grund genug für Senner Tuning aus Ingelheim sich das Schätzchen mit Fingerspitzengefühl vorzunehmen:
Sound vom Feinsten
Durch den Einsatz eines Sportluftfiltersets, einer Kennfeldanpassung inkl. Abstimmung auf die Edelstahl Abgasanlage mit Metallkats und Fächerkrümmer wird, neben dem überragenden V8 Sound vom S62, eine Leistungssteigerung von 50 PS auf 450PS und 535 Nm Drehmoment erzielt. Die Aufhebung der Vmax-Begrenzung rundet das Leistungspaket ab, nun sind über 300 Km/h möglich.
Optisch bleibt das Exterieur beinahe unangetastet. Bis auf lackierte Bremssättel werden dem Roadster lediglich schicke 19 Zoll Felgen (Work Schwert SC1) mit Conti Sport Contact 5P Bereifung in den Dimensionen 255/40 R19 vorne und 285/35 R19 hinten gegönnt. Man entschied sich den Fahreigenschaften zugunsten bewusst gegen die RunFlat-Bereifung und ergänzte das Bordwerkzeug um ein Reifen-Pannenset inklusive Kompressor. Für die nötige Tiefe sorgt das KW Gewindefahrwerk Variante 2 Inox Line mit einstellbarer Zugstufe, dazu kommen verstärkte Domlager und eine Domstrebe vorne.
Z8 ist geil, aber über 18000 Euro für Felgen die nicht zum Auto passen, Ballonreifen, nen Fahrwerk und ne relativ kleine Leistungssteigerung sind schon echt heftig. Da wirkt der Alpina Roadster schon wesentlich stimmiger!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =) www.bmw-club-vogtland.de
hmmmmm felgen hässlich zu klein passt nichts zusammen orginal besser. so etwas nennt man heut zu tage tuning traurig. ich mach jetzt auch eine tuning werkstatt auf :-P
Gehts nur mir so, oder finden auch andere dass diese Felgen dieser Ikone nicht gerecht werden?
(Zitat von: Dezent)
Nein das geht auch mir so. Das sieht aus wie ne leichte Modifikation der E9x M3 Felgen, allerdings in billig. Die passen überhaupt nicht zum Z8. Na, da wird wohl in Ingelheim vom Boehringer mal wieder bißchen Chemiekeule in der Luft gewesen sein, als die Auswahl der Felgen viel...
Vielleicht wisst Ihr es gar nicht, aber nur schon die Work SC1 Felgen, mit den Reifen dazu, kosten mehr als einige E36 oder E46 die Ihr fährt! Bearbeitet von: glavonja am 01.02.2012 um 11:41:57
(Zitat von: glavonja)
Autsch und aua...Neuteilpreis vs Gebrauchtpreis von >10 alten Waren vergleichen. *Kopfschüttel* Vielleicht weisst du es gar nicht, aber 10 Jahre alte Work Felgen kosten weniger als meine neue Tastatur mit der ich diese Zeichen tippe....nur um mal dein "Argumentations"-muster aufzugreifen.
Sorry aber ich denke auch das ein Z8 am besten gelassen werden sollte, so wie er vom Band gelaufen ist. Aber der einzige Tuner der es geschafft hat das die Felgen usw dem Z8 gerecht werden ist Hamann Motorsport