Magazin erstellt am 21.08.2013 um 16:44:54 [ voriger | nächster ]

BMW Vision Gran Turismo: Virtueller Rennwagen könnte Ausblick auf neuen BMW-Supersportler geben

BMW-News-Blog: BMW Vision Gran Turismo: Virtueller Rennwagen könnte Ausblick auf neuen BMW-Supersportler geben
BMW Vision Gran Turismo: Virtueller Rennwagen könnte Ausblick auf neuen BMW-Supersportler geben

Die für die Spielkonsole PlayStation erhältliche Rennsimulation Gran Turismo hat sich in all ihren Generationen wohl zum Klassiker schlechthin entwickelt. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums gestaltet BMW Group Design nun ein virtuelles Konzeptfahrzeug für die Rennspiel-Simulation.

BMW gibt an, den neuen BMW Gran Turismo ausschließlich für die Simulation gestaltet zu haben. Dabei wird allerdings nicht auf gestalterische Elemente verzichtet, die wir bereits von einigen Serienfahrzeugen kennen. Ob das Konzeptfahrzeug nicht nur den Weg in das Videospiel, sondern auch in die Serie finden wird, dürfte als eher unwahrscheinlich gelten. Der BMW Gran Turismo wird auch in der GT6-Videospiel-Variante jedenfalls nichts daran ändern, dass der Münchner Autobauer einen Supersportwagen bitter nötig hat. Wie Gerüchte besagen, wird der Konzern wohl spätestens zum hundertjährigen Marken-Jubiläum im Jahr 2016 einen Supersportler präsentieren. So könnte das Grundgerüst des neuen Plug-in-Hybrid-Sportwagens BMW i8 mit seiner besonders leichten Carbon-Fahrgastzelle durchaus mit einem leistungsstarken V8- oder gar V10-Triebwerk bestückt werden, womit ein Bayerischer Supersportler der Marke BMW unter der Nennung BMW M1, BMW M8 oder sogar BMW M10 realisiert werden könnte.

Mehr Daten oder Bilder zum virtuellen Rennwagen BMW Vision Gran Turismo hat BMW bisher noch nicht veröffentlicht. Ein kleines Teaser-Video sowie ein erstes offizielles Foto sollte den Playstation- und BMW-Freunden dennoch vorerst genügen, um eine erste Vorahnung zum dynamischen Sportcoupé zu erlauben. Das Videospiel Gran Turismo wurde übrigens erstmals im Jahr 1998 veröffentlicht und hat sich als preisgekrönte Rennsimulation weltweit etabliert. Der BMW Vision Gran Turismo wird nach Vollendung des Designprozesses im Spiel erscheinen.

Andreas-Christoph Hofmann, Leiter BMW Markenkommunikation: „Vision Gran Turismo ist eine sehr kreative Möglichkeit, die exklusiv für das Spiel entwickelte BMW Design-Vision auf innovative Art und Weise zu präsentieren. Wir sind gespannt auf das Feedback der globalen Community und freuen uns, auf diesem Wege Polyphony und Sony zum 15. Jubiläum der Gran Turismo-Serie zu gratulieren.“

Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design: „Gran Turismo und BMW teilen die Gene der Begeisterung für moderne und klassische Automobile. Ich kenne die Rennspielserie von Anfang an und bin begeistert über den gestiegenen Realismus in der Darstellung und das ungemein authentische Fahrerlebnis in Gran Turismo 6.“





 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]