Magazin erstellt am 21.02.2013 um 23:39:59 [ voriger | nächster ]

Gerüchteküche BMW M8 (2016): Rendering des heiß ersehnten Supersportwagen

BMW-News-Blog: Gerüchteküche BMW M8 (2016): Rendering des heiß ersehnten Supersportwagen
BMW-News-Blog: Gerüchteküche BMW M8 (2016): Rendering des heiß ersehnten Supersportwagen
Gerüchteküche BMW M8 (2016): Rendering des heiß ersehnten Supersportwagen

Im Jahr 2016 feiert BMW hundertjähriges Jubiläum. Das wäre doch ein passender Termin für eine Neuauflage des legendären BMW M1?

Gerüchte gibt es jedenfalls genug, und das nicht erst seit heute. Schon als das Design des heutigen BMW i8 bekannt geworden ist, war man sich sicher, dass die Neuauflage des M1 nicht lange auf sich warten lässt.

Ein neues Rendering von David Kiss auf TopSpeed-com will dem Traum der BMW-Jünger dabei ein Stückchen näher kommen. Deutlich erkennbar sind Grundzüge vom Plug-In-Hyprid BMW i8. Und auch das Design der BMW M1 Hommage ist in dieses Rendering eingeflossen. Bekannterweise wurde die Studie des M1 (E26) nie verwirklicht.

Welches Herzstück treibt den Supersportler an?

Vom Design in Anlehnung an den i8 mal abgesehen stellt sich eine weitere bedeutende Frage: Was wird der Supersportler unter der Haube haben? Wenn es denn den M8 in 2016 geben wird, sprechen leise Stimmen von einem V8-Aggregat aus dem derzeitigen BMW M5 und BMW M6 in einer grundlegend veränderten Variante. Der S63Tü könnte dann mehr als 600 PS leisten und damit konkurrenzfähig bezüglich Audi R8, Mercedes SLS und Porsche 911 Turbo sein. Damit soll der Supersportler die 100er-Marke in unter drei Sekunden knacken können. Aber auch verschiedene Leistungsstufen von 400 bis mehr als 600 PS sind möglich. So könnte im M8 auch der aufgeladene Reihensechszylinder aus dem in naher Zukunft folgendem BMW M3 (F80) zum Einsatz kommen. Denkbar ist zudem, dass der BMW M8 über einen Mittelmotor verfügen wird. Dann wäre auch ein doppelt aufgeladener 3,5-Liter-Sechszylinder in V-Form möglich, der über die gewünschte kompakte Bauform und die für einen Supersportler mögliche Leistung verfügen könnte. Andere Spekulanten sprechen sogar von einem neu entwickelten V10- oder sogar V12-Aggregat.

In jedem Falle dürfte die Kooperation zwischen BMW und Toyota in die Entwicklung der Neuauflage reinspielen. Auch Erkenntnisse vom noch jungen i8 werden bei einer Großserien-Fertigung durchaus genutzt werden. Was letzten Endes in Garching und Umgebung geplant ist, weiß kaum jemand. Fraglich ist außerdem, wo der M8 positioniert wird. Ist er exklusiv genug, um ihm einen V10/V12 zu verpassen? Reicht sein sportliches Design aus, um unter seiner Haube lediglich einen V6/R6 oder doch sogar V8 werkeln zu lassen?

Alu und Carbon - er wird teuer werden

Dass der BMW M8 teuer sein wird, dürfte jedem klar sein. Dazu beitragen wird auch der Einsatz des Werkstoffes Carbon und Aluminium. Sowohl Fahrgastzelle als auch diverse Karosseriekomponenten werden aus dem leichten und teuren Werkstoff Carbon gefertigt werden. Eine besonders verwindungssteife und gleichzeitig leichte Karosseriestruktur aus Aluminium und Kohlenstofffaser kann als ziemlich sicher gelten.

Alles nur Gerüchteküche? Ob man bereits am entwickeln und planen ist, könnte durchaus möglich sein. Ein richtig leidenschaftlicher Leckerbissen mit sportlichen Genen durch und durch lässt jedenfalls schon länger auf sich warten. Fragt sich eben nur, wann das heiß ersehnte Biest wirklich freigelassen wird.

Rendering: TopSpeed.com / David Kiss

BMW-News-Blog: Gerüchteküche BMW M8 (2016): Rendering des heiß ersehnten SupersportwagenBMW-News-Blog: Gerüchteküche BMW M8 (2016): Rendering des heiß ersehnten Supersportwagen
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Rollstuhlraser erstellt am 22.02.2013 um 14:59:47 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.04.2011

Cottbus
Deutschland

542 Beiträge
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Airborne90 erstellt am 22.02.2013 um 16:49:16 pn profil zitat link
Mitglied seit: 29.04.2009

Frankfurt
Deutschland

89 Beiträge
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Plan_B erstellt am 22.02.2013 um 17:34:11 pn profil zitat link
Mitglied seit: 27.05.2007

Harthausen
Deutschland

162 Beiträge
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
M6_Hippo erstellt am 24.02.2013 um 03:43:22 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

München
Deutschland

320 Beiträge
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Buggycity erstellt am 24.02.2013 um 10:37:30 pn profil zitat link
Mitglied seit: 22.11.2012

Cham
Deutschland

29 Beiträge
bubo_bubo erstellt am 24.02.2013 um 12:00:51 pn profil zitat link
M6_Hippo erstellt am 24.02.2013 um 21:42:02 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

München
Deutschland

320 Beiträge
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Buggycity erstellt am 25.02.2013 um 20:56:15 pn profil zitat link
Mitglied seit: 22.11.2012

Cham
Deutschland

29 Beiträge
Kasko erstellt am 25.02.2013 um 21:58:14 pn profil zitat link
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Rollstuhlraser erstellt am 25.02.2013 um 22:17:58 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.04.2011

Cottbus
Deutschland

542 Beiträge
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
M6_Hippo erstellt am 26.02.2013 um 02:42:39 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

München
Deutschland

320 Beiträge
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)