Magazinerstellt am 13.11.2012 um 20:46:05
[ voriger | nächster ]
BMW Werk Leipzig: Modelle mit Frontantrieb ab 2014
BMW Werk Leipzig: Modelle mit Frontantrieb ab 2014
Ab 2014 werden im BMW Werk Leipzig Modelle mit Frontantrieb gebaut werden, bestätigte die Automobilwoche unter Berufung auf Unternehmenskreise. Zu den Modellen mit Frontantrieb gehört dann höchstwahrscheinlich der neue BMW 1er GT (F45) auf Basis des BMW Concept Active Tourer.
Aktuell werden im Leipziger Werk einige Modelle des neuen BMW 1er (F20), 1er Coupés (E82), 1er Cabrios (E88) sowie der Kompakt-SUV BMW X1 (E84) gebaut. Neben dem Concept Active Tourer (1er GT), der der Stuttgarter B-Klasse Paroli bieten soll, ist es also nicht unwahrscheinlich, dass auch der neue BMW X1 in 2015 seinen Frontantrieb in Leipzig erhalten wird.
Zusätzlich zu den scharf kritisierten BMW-Modellen mit Frontantrieb werden auch die innovativen i-Modelle BMW i3 und i8 in Leipzig ab Ende 2013 produziert werden. Positiver Nebeneffekt des Werksausbaus beziehungsweise der innovativen BMW-Fahrzeugarchitektur wird vor allem Wirtschaftlichkeit sein. Zwar spart der neue Frontantrieb - der bauübergreifend und auch für MINI-Modelle eingesetzt werden kann - Zeit und Kosten für Entwicklung und Produktion des Unternehmens, dürfte in naher Zukunft aber auch zusätzlich für neue Arbeitsplätze sorgen. Für die neuen Öko-Modelle i3 und i8 stellte BMW allein rund 800 neue Mitarbeiter ein. Trotzdem sind die Investitionen hoch: Beispielsweise werden für das BMW Werk Regensburg 360 Millionen Euro in die künftige Erweiterung des Karosseriebaus investiert.
In welcher Höhe die Werks-Investitionen für Leipzig liegen, ist bislang unbekannt. Bei den britischen Standorten für MINI-Fahrzeuge in Oxford, Swindon und Hams Hall sind es sogar 940 Millionen Euro, die die BMW Group bis 2015 investiert.
hat ein gewisser Hr. José Ignacio López de Arriortúa in den 80iger Jahren bei Opel auch schon probiert. Die dadurch verursachten Qualitätsprobleme führten zu einer negativen Imageentwicklung der Marke Opel die bis heute anhält.
es geht doch nur um irgendwelche 1er Tourer und X1, die sowieso nur für hausfrauen interessant sind. ich seh kein problem und auch keinen imageschade darin.
Neue Idee um mehr Kunden anzulocken oder was? BMW + Front? Wollt ihr mich eigentlich verarschen? Ein BMW Fahrer kauft sich den BMW weil er HECKANTRIEB hat!!!
Dann noch die ganze Scheisse mit dem Downsize... Wenn das so weiter geht: Ciao Ciao BMW... ich werde nurnoch die alten BMW's kaufen... Da hat man noch wirklich FAHRSPASS!!
Der Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine Ringe. Wir brauchen 2 Nieren!
es geht doch nur um irgendwelche 1er Tourer und X1, die sowieso nur für hausfrauen interessant sind. ich seh kein problem und auch keinen imageschade darin.
(Zitat von: Mr.Carter)
schließe mich hier vollkommen an, nirgends ist die Rede davon dass dies übergreifend für alle BMW Modelle geschehen wird. Lediglich der 1er Tourer und X1 werden geopfert ^^
Der Heckantrieb gehört zu BMW genauso wie die Nieren, und daran wird sich nie was ändern, dessen ist sich auch die Chefetage bewusst, es geht hier lediglich um die Erweiterung der Produktpalette und darum neue Kunden zu locken, mir soll's recht sein! ;-)
Soviel ich mitbekommen habe soll der frontantrieb nur der Elektromotor werden.
Also analog zum "normalen" Heckantrieb.
So wäre es für mich kein Problem...
(Zitat von: aajiee)
Es wird echter, ganz konventioneller Frontantrieb (also nicht mit E-Motor als Zusatz), so wie im Mini.
Zitat:
schließe mich hier vollkommen an, nirgends ist die Rede davon dass dies übergreifend für alle BMW Modelle geschehen wird. Lediglich der 1er Tourer und X1 werden geopfert ^^
Der Heckantrieb gehört zu BMW genauso wie die Nieren, und daran wird sich nie was ändern, dessen ist sich auch die Chefetage bewusst, es geht hier lediglich um die Erweiterung der Produktpalette und darum neue Kunden zu locken, mir soll's recht sein! ;-)
(Zitat von: Ernad_BMW)
Alle kleinen BMW-Modelle werden technisch quasi Mini-Ableger sein und die Mini-Plattform nutzten.
Es wir leider auch nicht nur X1 und 1er GT und solche Hausfrauen-Autos betreffen.
Der jetzige 1er F20 hat zwar noch Heckantrieb, sein Nachfolger wird aber ein Fronttriebler werden. Laut einer Meldung von AMS solle sogar schon der 2er (also der Nachfolger vom jetzigen 1er Coupé und Cabrio) mit Frontantrieb kommen! Unterhalb des 3er wird es bald nur noch Frontantrieb geben!
Zitat:
Solange das nur die "kleinen" betrifft und nicht den Rest ist das okay, wenn nicht dann rudert BMW in meinen Augen in die falsche Richtung.
(Zitat von: scream_deluxe)
Ich sehe da schon ein Problem, denn die kleineren Autos sind nun mal sportlicher: Wenig Masse und kurze Länge = hohe Agilität Zumal ja der 3er inzwischen recht üppig ist und der Nachfolger des 3er Coupés als 4er positioniert wird, wofür man ihn länger und breiter macht. Der angedachte Z2 sollte angeblich auch Frontantrieb bekommen. Aber ich glaube, der ist gestrichen. Unterhalb des verfetteten Z4 E89 gibt es also eh nichts mehr.
Da klafft also unten in der Tat eine Lücke, welche die Fronttriebler nicht schliessen können.
Pflegt Eure alten BMWs gut, Jungs!
Bearbeitet von: ChrisH am 17.11.2012 um 17:35:19
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997