servus,
Zitat:
die effiziens der neuen motoren steht nur auf dem papier und nach laborbedingungen. die werksangaben weichen heute bis zu 50% vom real verbrauch ab. bmw baut motoren, die bei messzyklusfahrten effizient sind. sprich im labor. mehr nicht!
(Zitat von: sausi2000)
ist es bei anderen herstellern besser? nein! ein polo oder corsa hat nur nicht so starke schwankungen, weil sie nicht mit 250 über die autobahn geprügelt werden können und man beim ampelstart keine marke in den asphalt brennen kann.
wer eine vergleichsfahrt 4zyl. zu 6zyl. mit 120 tempomat über die gleiche strecke in dieser fahrzeugklasse fahren würde könnte sehr schnell die gesteigerte effizienz und den geringeren verbrauch feststellen...
Zitat:
es kann nicht sein, dass ein 328i f30 grundausstattung mehr wiegt wie mein 330i 6 zylinder e90 2009er mit fast vollausstattung. effiziens beginnt beim gewicht!!!! spart gewicht, dann brauch ihr auch nicht solche witzmotoren, wofür man dann 35000euro und mehr zahlen soll!
(Zitat von: sausi2000)
technisch kein problem, bring das aber den kunden weltweit mal bei. oder was noch viel wichtiger wäre, den gesetzgebern und den ganzen automobilclubs.
die gesetzgeber fordern immer mehr sichheit bei geringeren verbräuchen.
der kunde will immer mehr ausstattung, immer mehr leistung, immer mehr comfort, dabei sollen dinge wie preis, gewicht, verbrauch am besten noch fallen.
um es mal methaphorisch auszudrücken:
wer ein haus bauen möchte muss ja im regelfall auch mit gewissen rahmenbedingungen kämpfen.
wer hat die vision? der häuslebauer (=kunde)
ist doch klar, dass der häuslebauer für minimalen einsatz (€) maximalen ertrag (lage, m² und austattung) haben möchte.
wer gibt den finanzrahmen vor? i.d.r die bank (=vorstand der bmw ag)
die bank vergibt nur kredite in der höhe, wie sie i.d.r. auch mit geringem risiko zurückgezahlt werden können.
wie sind die lokalen voraussetzungen? lage des baugrundstückes (gesetzgeber)
z.b. in diesem gebiet dürfen nur 2 stockwerke gebaut werden, es müssen niedrigenergiehäuser sein, usw...
wer plant und kontrolliert das ganze vorhaben? der architeckt (das entwicklungsteam in der bmw ag)
der muss versuchen das beste mittelmaß aus den wünschen des häuslebauers, dem spielrahmen der bank und den lokalen voraussetzungen zu finden und miteinander in einklang zu bringen. von der ersten planung bis zur schlüsselübergabe...
wer produziert das ganze? diverse subunternehmen (=zulieferer)
nach anweisung und preisvorgabe des auftraggebers, aber natürlich jeder für sich wieder mit dem gewinnmaximierungsprinzip.
wer montiert es? die baufirma (= das bmw werk)
platt ausgedrückt: die setzten nur zusammen, was ihnen bereitgestellt wird.
bmw, genauso wie jeder andere hersteller auch orientiert sich doch hier nur an dem, was ihnen einerseits vorgegeben wird und andererseits, was die kundschaft von ihnen erwartet und was auch wirtschaftlich tragbar ist.
diesen spagat überhaupt einmal so gut hinzubekommen ist in meinen augen schon für die gesamte deutsche automobilindustrie aller ehren wert...
Zitat:
zum thema gewicht! 535i touring wiegt 1935kg fast 2 tonnen!!! mit nem hochmodernen 6 zylinder! soviel brachte damals ein gut ausgestatteter e38 740i mit 4,4l v8 auf die beine. bei größeren abmaßen und technischen spilerein wie elektr kopfstützen navi mit tv sitzheitzung multikontursitzen schiebedach elektr. heckklappe xeneon usw 8 airbags. das soll mir mal einer erklären. 16 jahre unterschied. die paar neuen assistenzsyteme und ein müss mehr insassenschutz kann diese gewichtsexplosion nicht mehr erklären, denn in dem 535i steckt ein leichter hochmoderner 6 zylinder turbo. im 740i nen " alter technisch veralteter" ( grundsolider toller ) schwerer v8 und trotzdem ist mein 7er leichter wie der neue 535i touring.
bmw sollte weniger die motoren vergewaltigen und viel mehr beim wohlstandsspeck anfangen.
(Zitat von: sausi2000)
klar, carbon, gfk und cfk für alle! zahlst du kunde dann einen satten aufpreis dafür?!
alle jammern ja jetzt schon über den angepeilten verkaufspreis eines i3. dessen fahrgastraum ist zu sehr großen teilen aus cfk gefertigt...
Zitat:
ich werd den mist den sie da bauen nie im leben kaufen. bmw will neue kunden, ok. dann verliern se auf lange sicht mich als kunden, weil ich bmw kaufe, weils freude am fahren ist und nicht der mist den sie jetzt bauen.
schade um die marke, die ich seid ich klein war immer fahren wollte.
(Zitat von: sausi2000)
*ironie on*
SCHEI**E, bmw hat einen treuen kunden verloren. Hoffentlich reichen die tausenden neukunden weltweit um diesen einen im unternehmensumsatz aufzufangen!
*ironie off*
mal im ernst: du fährst doch jetzt schon die dicken motoren. denkst du die 3zylinder würden einen n55, n63, n73 usw. ersetzen?
bmw will doch seinen kundenkreis damit eher "nach unten" ausbauen und die geschätzten 75% bestandskunden, denen die zylinderanzahl egal ist, durch technischen fortschritt binden.
insgesamt darf einmal mehr gesagt werden: wir jammern hier auf extrem hohem niveau!
grüße