Magazin erstellt am 28.10.2011 um 17:00:32 [ voriger | nächster ]

BMW-Group: Elektromobilität in Leipzig und der i3

BMW-News-Blog: BMW-Group: Elektromobilität in Leipzig und der i3
BMW-News-Blog: BMW-Group: Elektromobilität in Leipzig und der i3
BMW-Group setzt auf innovative Zukunft: Elektromobilität nun auch in Leipzig


Am 26. Oktober fand in Anwesenheit von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Oberbürgermeister Burkhard Jung das Richtfest zur Werkserweiterung des BMW-Werkes in Leipzig statt.

Im Vordergrund dieser Baumaßnahmen (beginnend im März diesen Jahres) steht die Produktion verschiedener Elektrofahrzeuge wie dem BMW i3 und dem Plug-In-Hybridsportwagen BMW i8. Der BMW i3 steht für eine der vielen zukunftsweisenden Produkte der Marke BMW, soll doch das Fahrzeug der wegweisenden Kompaktklasse rein elektrisch angetrieben werden und neues Vorbild minimierter Emissionen und einer nachhaltig gestalteten Wertschöpfungskette sein.

Eigens für Elektrofahrzeuge wie dem BMW i3 wurde in Moses Lake (Washington/USA) durch die BMW- und SGL-Group vor vergangener Zeit bereits ein Werk zur Herstellung von Carbonfasern eröffnet. Dadurch soll der i3 eine besonders feste, sichere und dabei leichte Fahrgastzelle aus CFK erhalten und Mobilität der Zukunft unter Beweis stellen. Die in Moses Lake hergestellten Carbonfasern werden im deutschen Wackersdorf zu Carbonfaser-Gelegen weiterverarbeitet, bilden Grundlage für die Herstellung von verschiedenen Bauteilen und Komponenten im BMW-Werk Landshut und finden ihren Weg anschließend zur Endmontage in Leipzig.

Das Werk in Leipzig verfügt nun ebenfalls über eigens der Produktion von Fahrzeugen gedachte Genehmigungen zum vorzeitigen Bau vier leistungsstarker Windkrafträder. Diese sollen den erforderlichen Strom mit je 2,5 Megawattstunden liefern und das Werksgelände als weltweit erstes Automobilwerk mit einer effizienten CO2-freien Stromversorgung ausmachen.

Durch die sich auf 400 Millionen Euro umfassende Gesamtinvestition entsteht außerdem ein Karbon-Presswerk, eine Kunststoffteilefertigung, Karosseriebau sowie Montagehalle - aber auch hiermit verbunden in etwa 800 neue Arbeitsplätze. Im Zusammenhang damit hat das BMW-Werk Leipzig auch sein Ausbildungsprogramm angepasst, so dass seit letzten Jahres zwei neue Berufe angestrebt werden können - Industriemechaniker/-innen sowie Verfahrensmechaniker/-innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik mit Schwerpunkt auf CFK/Karbon.

Auch Ministerpräsident Stanislaw Tillich ist begeistert von der zukunftsweisenden Investition: „Die Entscheidung von BMW, sein Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge hier in Sachsen zu errichten, belegt die Attraktivität unseres Standortes vor allem im Hinblick auf die Infrastruktur und das Angebot hoch ausgebildeter Fachkräfte. Ich bin stolz und dankbar, dass BMW das weltweit modernste und innovativste Autowerk bei uns in Sachsen errichtet.“

Die Produktion des BMW i3 soll im Jahr 2013 beginnen - die Baumaßnahmen bewegen sich derzeit im angestrebten Zeitplan und BMW selbst spricht zuversichtlich.





BMW-News-Blog: BMW-Group: Elektromobilität in Leipzig und der i3BMW-News-Blog: BMW-Group: Elektromobilität in Leipzig und der i3BMW-News-Blog: BMW-Group: Elektromobilität in Leipzig und der i3BMW-News-Blog: BMW-Group: Elektromobilität in Leipzig und der i3BMW-News-Blog: BMW-Group: Elektromobilität in Leipzig und der i3BMW-News-Blog: BMW-Group: Elektromobilität in Leipzig und der i3
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Rollstuhlraser erstellt am 28.10.2011 um 17:04:46 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.04.2011

Cottbus
Deutschland

542 Beiträge
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
FourbE erstellt am 29.10.2011 um 21:14:43 pn profil zitat link
Mitglied seit: 05.01.2010


Deutschland

207 Beiträge
Geither erstellt am 30.10.2011 um 13:22:15 pn profil zitat link
www.david-fitness.de