Magazin erstellt am 01.10.2012 um 19:11:49 [ voriger | nächster ]

MINI-Produktion in den Niederlanden: BMW schließt Vertrag mit VDL

BMW-News-Blog: MINI-Produktion in den Niederlanden: BMW schließt Vertrag mit VDL
MINI-Produktion in den Niederlanden: BMW schließt Vertrag mit VDL

Gemäß dem niederländischen Transportkonzern VDL sollen in der ehemaligen Mitsubishi-Fabrik NedCar künftig MINI-Modelle der britischen BMW-Tochter vom Band rollen.

In Born nahe der niederländischen Provinz Limburg liegt die größte Kraftfahrzeugfabrik der Niederlande. Dort wurden im NedCar Automobilfertigungswerk nicht nur Mitsubishis wie Carisma oder der aktuelle Colt gefertigt. Die Autofabrik wurde ursprünglich im Jahre 1967 vom niederländischen Fahrzeughersteller DAF errichtet, an welchem sich später auch Volvo beteiligte und dort produzieren ließ. Das Joint Venture zwischen Volvo, Mitsubishi und dem niederländischen Staat zu je 33% existierte seit August 1991. Auch der viersitzige Smart Forfour wurde bei Nedcar gebaut.

Laut Berichten soll die Zukunft der rund 1.500 Produktions-Beschäftigten fraglich gewesen sein, nachdem Mitsubishi verlauten ließ, die Produktion Ende 2012 zu beenden. Neuer Werksinhaber ist seit Juli diesen Jahres der niederländische Transportkonzern VDL.

Nun sollen im niederländischen Werk ab 2014 MINIs im BMW-Auftrag gebaut werden. In welchem Produktionsumfang BMW produzieren will, ist bislang unbekannt. Die Jahreskapazität des Standortes liegt bei etwa 200.000 Autos.
BMW-News-Blog: MINI-Produktion in den Niederlanden: BMW schließt Vertrag mit VDLBMW-News-Blog: MINI-Produktion in den Niederlanden: BMW schließt Vertrag mit VDLBMW-News-Blog: MINI-Produktion in den Niederlanden: BMW schließt Vertrag mit VDL
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]