Magazin erstellt am 30.09.2012 um 22:57:54 [ voriger | nächster ]

DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-Kader

BMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-Kader
BMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-Kader
DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-Kader

Schon am Samstag wurden die verbleibenden Karten in der DTM neu gemischt: Im Qualifying des achten und vorletzten DTM-Laufs in Valencia reichte es für Werner und Spengler nur mit Startplatz neun und zwölf. Im zweiten Qualifying-Abschnitt fehlten Top-Fahrer Spengler sechs Tausendstelsekunden zum Weiterkommen in den dritten Abschnitt. Noch knapper verfehlte Martin Tomczyk den Einzug in "Q3": Der amtierende DTM-Champion verpasste den zehnten Platz, der ihn zum Weiterkommen berechtigt hätte, um lediglich 0,001 Sekunden. Joey Hand erreichte auf der 4,005 Kilometer langen Strecke den 13. Rang.

Um einiges besser verlief das Qualifying für den Brasilianer Augusto Farfus. Er konnte sich auf dem "Circuit de la Comunitat" die Pole sichern - die erste für ihn in dieser Saison. Er war damit im vierten und entscheidenden Abschnitt des Zeittrainings 0,310 Sekunden schneller als Audi-Pilot Edoardo Mortara auf Rang zwei. Sein RBM-Teamkollege Andy Priaulx zeigte ebenfalls eine vielversprechende Leistung: Als Sechster konnte er sein bestes Qualifying-Ergebnis in dieser Saison feiern. Zusammen mit neuntplatzierten Dirk Werner gingen damit insgesamt drei BMW-Piloten in die Top-Ten.

Rennsonntag mit einigen Zwischenfällen

Zum Rennsonntag machten sich die guten Startpositionen bezahlt: Augusto Farfus gewann sein erstes Rennen in der DTM - der erste Brasilianer auf der obersten Podiumsstufe in der DTM-Geschichte. Mit sogar 8,406 Sekunden Vorsprung auf dem zweitplatzierten Adrien Tambay vom Audi-Kader überquerte er die Ziellinie - ein souveränes Rennen für den 29-Jährigen.

In den 46 Rennrunden im spanischen Valencia kämpfte sich auch BMW-Pilot Bruno Spengler von der zwölften Startposition auf den schlussendlich sechsten Rang vor. Es hätte noch besser sein können: Wegen eines umstrittenen, aber klar minimalen Frühstarts erhielt der Kanadier eine Durchfahrtsstrafe und wurde vorerst auf bis zu Position 15 durchgereicht.

Ein rabenschwarzes Wochenende erlitten die Stuttgarter: Nachdem der Meisterschaftsführende und Mercedes-Pilot Gary Paffett mit nur einem 16. Platz aus dem Qualifying ging, musste er sich auch zum Rennen mit einem bitteren Ergebnis zufrieden geben. Kurz nach Start griff der Brite zu optimistisch BMW-Pilot Joey Hand an, trug dabei nicht nur Schaden am DTM C-Coupé davon, sondern erhielt ebenfalls eine Boxenstopp-Strafe von zwei Sekunden. Auch dritter im Top-DTM-Trio und Mercedes-Pilot Jamie Green erhielt eine Durchfahrtsstrafe für das Verlassen der Rennstrecke. Ausgleichende Gerechtigkeit war das Motto der Rennleitung an diesem Wochenende.

Einen enttäuschenden Rennsonntag erlebte das BMW Team RMG: Martin Tomczyk schied nach einer unverschuldeten Kollision im Getümmel unmittelbar nach dem Start aus. Sein Teamkollege Joey Hand musste in der 44. Runde wegen Kollision mit Gary Paffett und Schäden am BMW M3 DTM vorzeitig aufgeben.

Kurz vor Rennschluss bezeichnete Audi-Chef Wolfgang Ullrich den Andy Priaulx Angriff auf Audi-Pilotin Rahel Frey als "unterste Schublade". Denn aus dieser strategischen Hilfe unter den BMW-Piloten profitierte Bruno Spengler mit dem sechsten Platz und wurde lachender Dritter. So kann der junge Kanadier mit lediglich 3 Punkten Rückstand und 124 Zählern hinter Paffett in das Finale ziehen. Damit fällt die Entscheidung im Kampf um den Fahrertitel erst beim Finale am 21. Oktober in Hockenheim - das nun wahrscheinlich spannendste Rennen in dieser Saison. Tomczyk belegt mit 69 Punkten Rang sieben, Farfus folgt mit nun 54 Zählern auf Rang acht. Werner (19), Priaulx (18) und Hand (2) liegen auf den Positionen 12, 14 und 20.

Ein gutes Rennwochenende auch für Audi: Die Schweizerin Rahel Frey holte ihre ersten DTM-Punkte mit dem siebten Platz. Die Audi-Piloten Tambay, Ekström, Albuquerque und Rockenfeller komplettierten hinter Farfus die Top-Fünf - trotz einiger technischer Ausfälle ein gelungenes Rennen für Audi, die im Übrigen sehr gute Chancen für den Titel der Markenwertung haben.

Reaktionen BMW Motorsport

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

„Das war ein unglaublich aufregendes und intensives Rennen. Augusto Farfus war am gesamten Wochenende konstant schnell unterwegs und hat heute seinen ersten DTM-Sieg eingefahren. Er hat das Rennen von der Poleposition dominiert und als bester DTM-Rookie den verdienten Lohn eingefahren. Kompliment an ihn, aber auch an das BMW Team RBM, denn als Achter fuhr Augustos Teamkollege Andy Priaulx nach einer ebenfalls starken Vorstellung zum dritten Mal in die Punkte. Leider hatte das BMW Team RMG Pech, beide Fahrer waren unverschuldet in Unfälle verwickelt. Die äußeren Bedingungen haben sich seit dem ersten Freitagstraining stark geändert, im Rennen war es so heiß wie am ganzen Wochenende nicht. Dennoch haben wir es geschafft, gleich vier Autos in die Top Ten zu bekommen - und das, obwohl wir teils mit abbauenden Reifen zu kämpfen hatten. Bruno Spengler fuhr die schnellste Rennrunde und hat sich auch durch die frühe Durchfahrstrafe nicht aus dem Konzept bringen lassen. Von zwischenzeitlich Platz 15 hat er sich bis auf den sechsten Platz vorgekämpft und somit den Rückstand in der Gesamtwertung bis auf drei Punkte auf den Führenden verringert. Damit können sich die Fans beim Saisonfinale in drei Wochen in Hockenheim auf Hochspannung pur freuen.“

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM):

„Es ist traumhaft. Das war ein großer Sieg in einem Rennen, in dem Augusto Farfus beeindruckend schnell unterwegs gewesen ist. Er hatte einen tollen Start, eine prima erste Runde und dann die volle Kontrolle über das Rennen. Unsere Strategie war richtig. Das war aber auch relativ einfach, wenn ein Auto so eine Pace hat. Ich möchte mich bei allen im BMW Team RBM für die harte Arbeit bedanken. Wir haben hier erst unser neuntes DTM-Rennen überhaupt bestritten - und wir haben es gewonnen, unglaublich. Andy Priaulx hat seine Sache ebenfalls sehr gut gemacht. Er ist ein starkes Rennen gefahren, hat bis zum Schluss gekämpft und Punkte gesammelt. Das ist ein tolles Team-Ergebnis.“

Charly Lamm (Teamchef, BMW Team Schnitzer):

„Natürlich sind wir mit dem Ausgang dieses aufregenden Rennens zufrieden. Bruno Spengler hat sich trotz der Durchfahrtsstrafe nicht aus der Ruhe bringen lassen und fantastisch gekämpft. Die Stopps unserer Mannschaft und unsere Strategie waren perfekt, so dass er sich im Rennverlauf noch auf den sechsten Platz vorkämpfen konnte. Dirk Werner hatte ab Rennmitte Probleme mit der Balance seines Autos. Dass er es trotzdem in die Punkte geschafft hat, ist eine schöne Belohnung für die harte Arbeit des Teams. Jetzt wird es in Hockenheim richtig spannend. Glückwunsch natürlich auch an Augusto Farfus und das BMW Team RBM.“

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG):

„Hinter uns liegt ein sehr schwieriges Wochenende mit zwei Ausfällen. Das war jetzt schon das dritte Mal nacheinander, dass Martin Tomczyk sein Auto frühzeitig abstellen musste. Die Videoaufzeichnungen zeigen, dass Martin unverschuldet von Robert Wickens aus dem Rennen befördert wurde. Diese eindeutige Aktion, an der kein weiteres Fahrzeug beteiligt war, blieb ungeahndet. Für Martin ist das umso ärgerlicher, da er für einen vergleichbaren Zwischenfall in Zandvoort hart bestraft wurde. Auch das Rennen von Joey Hand war frühzeitig gelaufen, nachdem Gary Paffett in sein Auto gefahren war. Dank des Siegs von Augusto Farfus war es trotzdem noch ein erfolgreicher Tag für BMW. Herzlichen Glückwunsch an das BMW Team RBM.“

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM, Platz 1):

„Ein Sieg in meiner ersten DTM-Saison, das ist einfach großartig! Aber dieser Triumph gehört nicht allein mir. Es ist der Erfolg des BMW Teams RBM und von BMW Motorsport. Vielen Dank dafür. Gestern hatte ich im Qualifying ein super Auto und war für heute entsprechend zuversichtlich. Aber man weiß ja, dass in der DTM die Rennen manchmal nicht so leicht sind, wie es aussieht. Hinter mir waren starke Audis, aber mit einem guten Start und einem idealen ersten Stint war das Wichtigste geschafft. Ich hatte mir vorgenommen, von Anfang an Druck zu machen. Die letzte Runde war sehr emotional. Ich muss zugeben, beim Überfahren der Ziellinie hatte ich Tränen in den Augen und hätte fast losgeheult. Hinter uns liegt eine wirklich anstrengende Saison.“

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer, Platz 6):

„Dass ich trotz Durchfahrtsstrafe noch Sechster geworden bin, ist absolut sensationell. Nach der Strafe dachte ich kurz, dass das Rennen eigentlich für mich gelaufen sei. Aber mein Team hat mich gepusht und bei den Boxenstopps richtig Gas gegeben. Das war einer der Schlüssel für mein gutes Abschneiden. Wichtig war, dass ich den letzten Stopp ziemlich spät eingelegt habe. Dadurch hatte ich zum Ende des Rennens gute Reifen und konnte noch einmal angreifen.“

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM, Platz 8):

„Nach einem ganz guten Start hatte ich in Kurve eins kurz Kontakt mit einem anderen Auto. Davon abgesehen bin ich schnell in einen guten Rhythmus gekommen. Am Ausgang von Kurve sechs wurde ich in der 42. Runde von Rahel Frey attackiert, die mich außen überholen wollte. Diesen Zweikampf hat Bruno Spengler ausgenutzt und ist innen vorbeigegangen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, Punkte geholt zu haben. Ich freue mich für Augusto Farfus und die Mannschaft. Das BMW Team RBM hat den Sieg nach all der harten Arbeit in diesem Jahr verdient.“

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer, Platz 9):

„Es ist schön, dass ich auch in Valencia Punkte sammeln konnte. Speziell nach meinem ersten Boxenstopp hatte ich einige Probleme mit den Reifen. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich nicht mehr die nötige Pace gehen, um mich nach vorn zu orientieren. Dann habe ich in Kurve 12 einen Fehler gemacht, bin zu weit heraus gekommen und musste hart kämpfen, um das Auto unter Kontrolle zu halten. Das hat mich Plätze gekostet, aber letztlich hat es doch noch für Punkte gereicht.“

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG, Platz 15):

„Gary Paffett hat mich nach dem Start hart getroffen, dabei wurde mein Auto beschädigt. Anschließend war das Fahrzeug aus der Balance, und ich hatte keine Möglichkeit mehr, anzugreifen. Die Probleme wurden im Verlauf des Rennens immer schlimmer. Das war schade, denn bis dahin hatte ich in Valencia eines meiner besseren Wochenenden in diesem Jahr.“

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG, Ausfall):

„Leider ist mir Robert Wickens gleich nach dem Start ins Auto gefahren. Als Folge des Zusammenstoßes bin ich dann ins Kiesbett gerutscht und konnte nicht mehr weiterfahren. Das ist ärgerlich, vor allem, weil es für mich jetzt schon der dritte Ausfall nacheinander gewesen ist.“
BMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-KaderBMW-News-Blog: DTM 2012 Valencia: Sieg für BMW-Pilot Augusto Farfus - strategische Hilfe im BMW-Kader
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Robyryder erstellt am 01.10.2012 um 19:12:48 pn profil zitat link
Mitglied seit: 29.01.2012

Isen
Deutschland

0 Beiträge
SHiFTY59 erstellt am 01.10.2012 um 22:33:07 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Niederkassel
Deutschland

11 Beiträge
- Team FahrWerk - RCN & GLP Nürburgring
Robyryder erstellt am 01.10.2012 um 23:14:48 pn profil zitat link
Mitglied seit: 29.01.2012

Isen
Deutschland

0 Beiträge