Magazin erstellt am 16.09.2012 um 15:38:06 [ voriger | nächster ]

DTM 2012: Sieg für BMW-Pilot Spengler in Oschersleben

BMW-News-Blog: DTM 2012: Sieg für BMW-Pilot Spengler in Oschersleben
BMW-News-Blog: DTM 2012: Sieg für BMW-Pilot Spengler in Oschersleben
DTM 2012: Start-Ziel-Sieg! - für BMW-Pilot Spengler in Oschersleben

Das drittletzte und achte Rennen in Oschersleben startete bereits am Samstag mit besten Bedingungen. So erreichte BMW-Pilot Bruno Spengler die dritte DTM-Pole-Position in der diesjährigen Saison. Gefolgt von Meisterschaftsführendem Paffett und Green aus dem Mercedes-Kader. Spenglers Teamkollege Dirk Werner aus dem BMW Team Schnitzer behauptete sich mit Position vier aus der zweiten Reihe. Bester Audi-Pilot im Qualifying mit Position fünf war Mattias Ektröm.

Bei Temperaturen um die 17 Grad Celsius, dichter Bewölkung, aber dennoch trockenen Bedingungen, drangen auf der 3,696 Kilometer langen Strecke insgesamt vier BMW Piloten in die Top-Ten vor. Denn auch Martin Tomczyk gelang mit der sechstschnellsten Zeit eine eigentlich gute Startposition. Aufgrund einer Strafe aus dem vergangenen Rennen in Zandvoort verliert der amtierende DTM-Champion jedoch fünf Positionen in der Startaufstellung und musste sich nun mit Rang elf zum Rennstart zufrieden geben. Farfus startete von Position neun, Priaulx von Position 12 und Hand mit dem 20. Startplatz aus den hinteren Rängen.

Von Anfang an behauptete Spengler die Führung für sich, dicht gefolgt von Paffett. Das Top-Duo zeigte auch zum Rennen in Oschersleben wieder einmal, dass sich Talent und harte Arbeit eben auszahlt. BMW-Pilot Farfus platzierte sich kurz nach Start von Postion zehn auf fünf. Für Audi-Pilot und Zandvoort-Sieger Edoardo Mortara war der achte DTM-Lauf eine herbe Enttäuschung: In der achten Runde musste er aufgeben. Auch Audi-Pilotin und Schweizerin Rahel Frey schied in der elften Runde aus.

Während Spengler und Paffett einsam die Spitze anführten, musste auch BMW-Pilot Martin Tomczyk in Runde 22 aufgeben. Er hatte mit technischen Problemen zu kämpfen. Sein BMW M3 DTM soll wohl schon seit Rennbeginn wegen Balance- und Kühlerproblemen unfahrbar gewesen sein. Auch Andy Priaulx aus dem BMW-Fahrerkader musste sich das Rennen ab der 41. Runde von draussen anschauen.

Trotz Aufholjagd durch Paffett holte Spengler den Sieg in Oschersleben ein, gefolgt von Paffett und Green. Vierter wurde Dirk Werner, der sein bestes DTM-Ergebnis in dieser Saison feiern konnte. Auch der fünfte Platz wurde durch einen BMW-Piloten besetzt. Mit Position neun aus dem Qualifying hat Augusto Farfus gute Rundenzeiten hingelegt und gehört damit ebenfalls zu den BMW-Piloten unter den Top-Ten. Rockenfeller wurde Sechster, Wickens Siebter. Drei weitere Audi-Piloten füllten die besten zehn Plätze aus: Ekström, Albuquerque und Scheider.

Insgesamt ein DTM-Rennen mit guten Teamleistungen und wenigen Zwischenfällen. Mit Spengler an der Spitze und seinem dritten DTM-Sieg in 2012 komplettierten Farfus und Werner die BMW-Piloten unter den Top-Fünf. In zwei Wochen startet das vorletzte Rennen der diesjährigen DTM-Saison in Valencia.
BMW-News-Blog: DTM 2012: Sieg für BMW-Pilot Spengler in OscherslebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Sieg für BMW-Pilot Spengler in OscherslebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Sieg für BMW-Pilot Spengler in OscherslebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Sieg für BMW-Pilot Spengler in OscherslebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Sieg für BMW-Pilot Spengler in OscherslebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Sieg für BMW-Pilot Spengler in OscherslebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Sieg für BMW-Pilot Spengler in OscherslebenBMW-News-Blog: DTM 2012: Sieg für BMW-Pilot Spengler in Oschersleben
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Bimmer P.E.T erstellt am 16.09.2012 um 17:30:20 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Na da wo die Sonne aufgeht; )
Deutschland

3 Beiträge
bumrush erstellt am 17.09.2012 um 09:36:39 pn profil zitat link
aktuell gesperrt


Malta

31 Beiträge
e30beamer erstellt am 17.09.2012 um 11:30:29 pn profil zitat link
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Kumpel20091 erstellt am 17.09.2012 um 17:12:26 pn profil zitat link
aktuell gesperrt


Deutschland

5 Beiträge
Bimmer P.E.T erstellt am 17.09.2012 um 17:57:39 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Na da wo die Sonne aufgeht; )
Deutschland

3 Beiträge