Magazinerstellt am 21.05.2012 um 22:00:15
[ voriger | nächster ]
BMW 1er F21: Der neue kompakte 1er als sportlicher Dreitürer
BMW 1er F21: Der neue kompakte 1er als sportlicher Dreitürer
Wie letztens berichtet wird der BMW M135i (siehe HIER) auch als Drei- und Fünftürer erhältlich sein. Das betrifft nicht nur die Sportversion, auch alle weiteren 1er-Modelle werden ab Herbst als beliebter Dreitürer angeboten.
Damit erweitert BMW die 1er-Reihe mit dem F21 um eine neue Karosserieversion. Gleichbleibend wird natürlich Hinterradantrieb für optimale Handlingseigenschaften sein, auch die vom Fünftürer F20 bekannten Programme "Sport Line", "Urban Line" sowie M Sportpaket werden zur Individualisierung zur Verfügung stehen.
Äußerlich unterscheidet sich der Drei-Türer nur kaum vom kompakten Fünf-Türer. Front und Heck bleiben gleich, lediglich die Seitenlinie erhält einen Extra-Schwung und die coupéartigen, langen Einstiegstüren mit rahmenlosen Fenstern sind neu.
Im Gegensatz zum Dreitürer-Vorgänger E87 bzw. E81 legt das neue Modell um 85mm in der Länge zu, 30mm im Radstand und 17mm in der Breite. Die Fahrzeughöhe bleibt gleich. Ebenso erhöht sich auch die Beinfreiheit im Fond um 21mm und der Kofferrauminhalt steigt um 30 auf 360 Liter. Die umklappbare Fondsitzlehne (40:20:40) kann das Volumen auf 1200 Liter erhöhen. Der Dreitürer kann wahlweise mit zwei oder drei Sitzplätzen im Fond ausgestattet werden.
Auch ein neues Einstiegsmodell wird gleichzeitig mit dem BMW F21 verfügbar sein, der BMW 114i. Der Turbo-Vierzylinder (nur mit manuellem Getriebe) wird vor allem für Unternehmen oder Fahrschulen interessant sein. Das 1,6 Liter-Aggregat im 114i leistet 102 PS und braucht (lange) 11,2 Sekunden auf 100 km/h - verspricht damit aber auch günstige Verbrauchswerte. Ebenfalls erhältlich ist dann auch der Fünftürer als 114i.
Die Motoren sind entweder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einer Achtgang-Automatik zu haben. (M135i xDrive nur mit Automatik, 114i nur mit Schaltgetriebe)
Ende des Jahres wird ebenso der 170 PS starke 118i verfügbar sein, vorerst kann zwischen 114i, 116i und dem 125i, sowie den 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel-Motoren 116d (116 PS), 118d (143 PS) und 125d (218 PS) gewählt werden. Ebenfalls ab November verfügbar sein wird der beliebte 120d mit 184 PS. Zugehörig wird der M135i mit intelligentem Allradantrieb xDrive wählbar sein, bis dahin ebenso der 120d als Drei- sowie Fünftürer mit Allradantrieb xDrive.
Preise
Benziner:
114i: ab 21.900 Euro 116i: ab 23.100 Euro 118i: ab 26.000 Euro 125i: ab 30.250 Euro M135i: ab 39.850 Euro M135i xDrive: ab 44.000 Euro
Diesel:
116d: ab 25.200 Euro 116d EfficientDynamics Edition: ab 25.200 Euro 118d: ab 26.350 Euro 120d: ab 28.500 Euro 120d xDrive: ab 30.500 Euro 125d: ab 32.750 Euro
Jetzt fehlt nur noch das Facelift für die missratene Front. Dann noch ein neutral abgestimmtes Fahrwerk. Und die Runflat-Reifen endlich entsorgen. Und natürlich noch eine abschaltbare Traktionskontrolle ("elektronische Differenzialsperre") .....Und schon ist es ein richtiger BMW! Dann mal ran, liebe Münchner.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Jetzt fehlt nur noch das Facelift für die missratene Front. Dann noch ein neutral abgestimmtes Fahrwerk. Und die Runflat-Reifen endlich entsorgen. Und natürlich noch eine abschaltbare Traktionskontrolle ("elektronische Differenzialsperre") .....Und schon ist es ein richtiger BMW! Dann mal ran, liebe Münchner.....
(Zitat von: ChrisH)
Dann hat ChrisH interesse am 135erchen? :)
Ich finde den 1er mittlerweile auf Fotos schön, aber sobald ich ihn auf der Straße sehe, verstehe ich nicht was ich daran schön finde.
Jetzt fehlt nur noch das Facelift für die missratene Front. Dann noch ein neutral abgestimmtes Fahrwerk. Und die Runflat-Reifen endlich entsorgen. Und natürlich noch eine abschaltbare Traktionskontrolle ("elektronische Differenzialsperre") .....Und schon ist es ein richtiger BMW! Dann mal ran, liebe Münchner.....
(Zitat von: ChrisH)
Dann hat ChrisH interesse am 135erchen? :)
Ich finde den 1er mittlerweile auf Fotos schön, aber sobald ich ihn auf der Straße sehe, verstehe ich nicht was ich daran schön finde.
(Zitat von: potzee)
Durchaus.... mit den aufgezählten Nacharbeiten zumindest..... die real natürlich nicht erfolgen werden, leider! Es bleibt also Theorie :( Na ja, obwohl, den Turbo will ich eigentlich nicht. Der Reihensechser-Sauger müsste es sein - den es eh nicht gibt. Also.... Mülltonne!
Ich sehe ihn auch öfter auf der Strasse. In schwarz geht es notfalls noch, das fallen die riesigen nackten "Blech"-Flächen der Front nicht so auf. In jeder anderen Farbe ist er live von vorne einfach nur unerträglich :(
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Letztens auf der AB im Rückspiegel den neuen 1er gesehen und im ersten Moment musste ich überlegen ob das der 5er GT oder der normale 3er / 5er ist. Das ist jetzt wie bei Audi, da denkt man bei jeden Modell, dass da ein "dicker" Audi kommt.
audi ist meiner meinung einfallslos, ich hoffe nur das bmw jetzt nicht auch mit so nem misst anfänkt. wobei 3er 5er 6er und 7er gut aussehen und man sie von weitem auch noch unterscheiden kann. aber was sie die designer beim 1er gedacht haben bleibt mir ein rätsel. vorallem weil der vorgänger vorallem als coupe so klasse aussah. schade hoffentlich wird das in zukunft nicht so ein Disaster wie mit chris bangle
Sorge gut für deinen Wagen und er sorgt gut für dich!
Ich muss sagen, dass Bangle auch schöne Autos gezeichnet hat, wie den E92 als Beispiel. Und ich habe mal gelesen, dass man nicht nur ein Design macht, sondern mehrere und der Vorstand entscheidet dann, welches man nimmt.
Mir gefällt aus der F-Serie nur der 7er, alle anderen finde ich geschmackslos. Aber wen interessiert schon meine Meinung, wenn man die ganzen Autos an anderen Ländern verkauft werden?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.