Magazinerstellt am 23.05.2012 um 18:11:14
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Alpha-N Performance: Rennsemmel BT92 auf Basis des BMW E92 335i
Alpha-N Performance: Rennsemmel BT92 auf Basis des BMW E92 335i
Erst vor wenigen Wochen berichteten wir vom BMW E92 M3 vom Tuner EAS (siehe HIER) aus Übersee. Ganz ähnlich - nur vielleicht nicht ganz so exklusiv - geht der eher ungeläufige Tuner Alpha-N Performance an den E92 (335i) heran.
Allerdings zeigt Alpha-N Performance aus der Nähe des Nürburgrings mindestens genauso viel Köpfchen beim Performance-Umbau des beliebten BMW Coupés wie EAS oder Tuningwerk mit dem 1er M Coupé. Alpha-N gelingt es also durch und durch, ein auf Performance und Sport getrimmtes 3er Coupé zu basteln.
Umfassendes Bodykit
Das kommt nicht von ungefähr: Die beiden Firmeninhaber Zilliger und Gutjahr sind nicht einfach irgendjemand, die beiden bringen Erfahrung und Motorsport-Enthusiasmus aus alten Firmen wie Veritas, VBT Racing und Brabham Racing mit.
Zurück zum Fahrzeug: Spezialisiert auf Breitbau-Kits und Carbon-Karosserieteile, dürfen natürlich auch am 335i Coupé modifizierte Frontschürze, Heckschürze, Kotflügel oder Motorhaube nicht fehlen. Eine neu konturierte Motorhaube aus Carbon mit Extra-Powerdome spendiert dem 335i eine bösere Optik als sie die Serienversion jemals inne haben könnte. Gleichermaßen wie Heckklappe, Abrisskante, verstellbarer Heckflügel oder Frontspoiler bestehen auch Seitenteile aus hochwertigem, leichtem und besonders festem Carbon. Diese Maßnahmen und Modifizierungen mit ultraleichten Carbon führen zu einer Gewichtsersparnis von 250 Kilogramm. Aber damit auch Alpha-N Performance erst richtig im Kampf um das optimalste Leistungsgewicht wetteifern kann, sorgt der Tuner auch für entsprechende Modifizierungen am Turbo-Triebwerk.
Saftige Leistungsspritze
Damit verpasst der High-Performance-Tuner dem 3er eine saftige Leistungsspritze: Anpassung der Motorelektronik, größere Turbolader, neue (und interessanterweise mittig verlegte) Abgasanlage und vergrößerter Ladeluftkühler machen da schnell aus 306 Serien-PS gewaltige 450 PS Gesamtleistung. Im Übrigen hat der 335i dann noch 30 PS Mehrleistung als sein größerer Vetter, der BMW E92 M3 (siehe HIER) mit serienhaften 420 PS.
Lange Rede, kurzer Sinn:1.430 Kilogramm bringt der gemachte 335i dann noch auf die Waage, was einem Leistungsgewicht von 3,18 Kilo pro PS entsprechen dürfte und so jeden Nordschleifen-Fan Tränen in die Augen treiben sollte.
Zum maximalen Handling verbaut der Tuner außerdem eine MAC-Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Sättel und 380mm-Scheiben an der Vorderachse und 4-Kolben-Sättel mit 355mm-Scheiben an der Hinterachse. Hinzu kommen noch dreiteilige S3-Felgen mit schwarzen Felgenstern. (9,5x19 und 11,5x19). Bereift ist der so genannte BT92 mit 255/35 R19 an der Vorderachse und 295/30 R19 an der Hinterachse.
Verzicht auf Alles!
Das Wesentliche am Umbau kommt eigentlich noch: Im Innenraum findet sich... Verzicht auf Alles! Lediglich Recaro Pole-Position Sitzschalen aus Carbon, Hosenträgergurte, Stahlkäfig zur gewünschten Steifigkeit und ein BMW M Performance Lenkrad mit typischen Alcantara-Kranz und Markierung in 12-Uhr-Stellung zeichnen das Interieur des 3er Coupés aus.
Ohja, wieder so ein "Performance"-3er. Ob solche Umbauten "Performance" genug sind, darf jeder für sich entscheiden. Fakt ist, auch Alpha-N Performance versteht den Griff in die Trick- und Teilekiste und macht den 335i zu dem, was ein 3er von der Stange eigentlich immer sein sollte: eine pure Fahrmaschine. Im Übrigen steht dieser und zwei weitere BT92 aktuell bei Alpha-N zum Verkauf.
Sieht recht gut aus alles im großen und ganzen aber das Heck geht garnicht mit den Auspüffen!! Entweder 4 Rohr-Auspüffe oder lieber wie beim 335i rechts links. Meine Meinung Geschmäker sind unterschiedlich
das mit den mittelrohren is ja mal was anderes , mut zu was neuem , warum nicht ...
ABER : die front hat mit dem heck nix gemeinsames , auch nicht die schweller . das harmoniert ned . hinten zum beispiel diese einlässe bzw vertiefungen schaun ja nicht schlecht aus , aber vorne garnix ausser nix . die schweller könnten auch solch vertiefungen haben wie das heck genauso auch die front ... dann würde man etwas wiederholtes in diesm style sehen . etwas gemiensames . aber so sieht das aus , als heck,schweller und front jeweils von einem anderen tuner kommen würden und somit zusammengebastelt . und hinten diese doppelführung von der heckschürze an den aussenseiten .... da wären schöne carboneinsätze mit diffusor angesagt .... is aber nur meine meinung .....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hammmmmer geil!!!! Das Heck erninnert mich ein wenig an einen Porsche GT3 R, aber ich finds geil es hebt sich von der Masse ab. Der Rest ist ebenfalls ein Traum. Ich würde ihn gerne mal gegen meinen E46 M3 GTR auf der Nordschleife tauschen ;-)))
Im großen und ganzen nicht schlecht, aber wirklich nichts neues.
Und was mir auf dem Foto vom Heck aufgefallen ist: Der Endtopf ist nicht mittig eingesetzt. Er tendiert zu rechts. Sieht bescheiden aus! Bei jedem Mini Cooper S passt der besser.
Klar, Optik ist immer Geschmackssache. Aber das ist doch bei dem Gefährt eher zweitrangig. Hier wurde kompromisslos auf Rennsport umgebaut und da finde ich es fast schon lächerlich sich über das Äußere zu beschweren. Das Teil gehört auf die Rennstrecke und nicht aufn Show'n'Shine Festival.
Mich fansziniert hier eher die Technik als die Optik. Und 250 kg abgespeckt ist schon beeindruckend. Zusammen mit der Leistungssteigerung ist das ne prima Rennsemmel :-)