Magazinerstellt am 13.05.2012 um 03:18:45
[ voriger | nächster ]
BMW M135i: Giftzwerg mit Turbo-Sixpack von BMW M Performance Automobile
BMW M135i: Giftzwerg mit Turbo-Sixpack von BMW M Performance Automobile
Na Endlich... Das erste BMW M Performance Automobil mit Benzinantrieb im Kompaktsegment: Der BMW M135i. Schon hat man sich fast am BMW 1er M Coupé der Garchinger M GmbH satt gesehen, präsentiert uns die M Performance Schmiede einen neuen Über-Einser. Besonders praktisch: Der M135i ist als Drei- und Fünftürer verfügbar.
3 Liter Hubraum und 320 PS Leistung
Der nach dem Twin-Scroll-Prinzip (N55, ein Turbolader mit zwei Abgaszuführungen) arbeitende Turbolader heizt den 3 Litern Hubraum ordentlich ein: 320 PS leistet der M135i mit der TwinPower Turbo Technologie. An der Kurbelwelle reisst ein maximales Drehmoment von 450 Nm zwischen 1.300 und 4.500 Umdrehungen pro Minute an. 5,1 Sekunden benötigt der M135i bis Tacho 100 mit Schaltgetriebe, mit Achtgang-Sport-Automatik 4,9 Sekunden. Schluss ist bei elektronisch begrenzten 250 Kilometern pro Stunde.
Nicht nur der Motor, auch modellspezifische Aerodynamik-Komponenten wie Flaps an der Frontpartie, die stark an den BMW M5 F10 erinnern, machen den M135i zum Schreck eines Porsche Cayman R. Spezifisch sind auch Fahrwerkskomponenten oder Innenraumgestaltung. Große Lufteinlässe zeigen, was der M135i zum Atmen benötigt. Groß dimensionierte Bremsen und 18 Zoll große M-Räder (225/40 R18 VA und 245/35 R18 HA) im bekannten Doppelspeichendesign erinnern außerdem an den BMW M5 F10. Am Heck strahlen glänzende Endrohre aus der Heckschürze in Dark Shadow metallic. Der BMW M135i wird in einer Uni- und fünf Metalliclackierungen angeboten werden.
Puristisches Ambiente im Innenraum
Im Innenraum herrscht puristisches Ambiente. Wenig Lichtpunkte erklären selbstsichere Konzentration auf das Wichtigste. M Lederlenkrad mit MFL und blauen Kontrastnähten, Akzentleisten in Estorilblau matt oder schwarz hochglänzend, M-Fußstütze, M-typisch rote Skalen und Ziffern im Tacho runden das sportliche Wohlfühlen ab. Die Einstiegsleisten mit M135i-Schriftzug sowie die exklusiven Sitzpolster in der Variante Stoff Hexagon/Alcantara laden herzlich zum Spielen ein.
Der Durchschnittsverbrauch für den BMW M135i wird mit 8,0 Litern angegeben. Abgesehen von dem serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe mit Trockensumpfschmierung ist auch eine Achtgang-Sport-Automatik mit Schaltwippen verfügbar. Eine Variable Sportlenkung ist außerdem serienmäßig an Bord. Vor allem aber dabei dachte sich BMW etwas: Der M135i wird sowohl hinterradgetrieben, als auch ab Herbst allradgetrieben mit dem BMW M135i xDrive erhältlich sein.
Vom 02. bis 10. Juni wird der BMW M135i auch auf der AMI-Leipzig zu sehen sein. Das nun offizielle Release des BMW M135i zeigt die Endfassung des Concept M135i auf dem Genfer Autosalon 2012.
Von der Firma insidePerformance gibt es übrigens schon jetzt Auspuffanlagen im M135i-Look für die aktuelle 1er Coupe und Cabrio Baureihe E82/E88:
also ich finde das auto bombe und endlich dass sich M einmischt und nicht das normale dumme blöde performance man sieht ja am 3er e92 das die bremsen und alles was drangebaut werden kann von performance nicht eine sekunde rauszuholen ist bei einer testzeit
wäre zu schön wenn der 335i e92 von m nochmal hergerichtet werden würde aber ich denke das es nur noch bei den f´s so sein wird
naja ich finde ihn konservativ und nicht zu abgehoben für spoilerjunkies und speed-fixer... is halt ein schönes, kleines, kraftvolles kleinwagenmodell.... gut gut.. und die auswahl als heck oder allrad- antrieb ist was feines..
Fahre selbst nen 1er aber an dieses Ding, kann ich mich nicht gewöhnen!. Habe in schon oft in Natura gesehen und finde Ihn immer noch hässlich. Selbst das M Paket kann da nichts mehr retten!!!!! Sieht aus wie das Faultier von ICE AGE;)
bin leider der gleichen Meinung wie auch vielen Vorrednern hier, der 1er ist ein Polo mit einer verlängerten Motorhaube. Der Motor mag ein Traum sein, aber erstmal sehe ich die Hülle und die geht garnicht! (auch nicht mit BMW M Performance)
Beginnt das Heck dir auszuschwenken, hilft nur eins....dagegenlenken :-)
das einzige was an diesem auto (bilder) geil ist, ist die farbe. aber das estorilblau an diesem auto angeboten wird find ich zum haare ausreißen. diese geile farbe an solch einem hässlichem auto.
nun gut, ich fahre e36. ist sowieso der schönste bmw :)
das einzige was an diesem auto (bilder) geil ist, ist die farbe. aber das estorilblau an diesem auto angeboten wird find ich zum haare ausreißen. diese geile farbe an solch einem hässlichem auto.
nun gut, ich fahre e36. ist sowieso der schönste bmw :)
naja ich finde ihn konservativ und nicht zu abgehoben für spoilerjunkies und speed-fixer... is halt ein schönes, kleines, kraftvolles kleinwagenmodell.... gut gut.. und die auswahl als heck oder allrad- antrieb ist was feines..
(Zitat von: Don Vito Santorini)
Allrad? Wenn man in den Bergen wohnt sicher vorteilhaft..... Aber ob der sportlich wird ist doch sehr fraglich! Denn der M550d xDrive war im Test bei "sport auto" sportlich gesehen ein echter Blender! 381 PS, 740 Nm - aber 1.19,1 min in Hockenheim. :( Und mit Agilität ist auch nix. Kurz gesagt, der taugt nur für die Autobahn, nicht für Kurven.
Zum M135i mit Heckantrieb: - Ob das Problem der untersteuernden Fahrwerke gelöst ist wäre spannend. - Und ob man wenigstens bei dem dann die Traktionskontrolle abschalten kann.
Im Übrigen sieht der neue 1er einfach nur SCH***E von vorne aus, und das Heck finde ich inzwischen auch immer störender. Sorry, aber da hilft auch kein fetter Motor mehr....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997