Magazinerstellt am 26.01.2012 um 18:27:02
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M Performance Automobile: Daten und Bilder vom F10 M550d /Touring, X6- und X5 M50d
M Performance Automobile: Daten und Bilder vom F10 M550d /Touring, X6- und X5 M50d
Auf dem Internationalen Automobilsalon 2012 in Genf (8. - 18. März) werden die BMW M Performance Automobile erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Für Dieselfans wird viel geboten: F10 M550d, M550d Touring, X6 M50d und der X5 M50d markieren den Anfang der sportlichen Evolution des Selbstzünders. Die Benzinerfraktion muss sich zwar noch eine ungewisse Zeit gedulden, aber auch hier gibt es schon erste Vermutungen bezüglich eines M135i als 3-, beziehungsweise 5-Türer.
Ob ein Diesel die Berechtigung hat das M zu tragen oder nicht, wird letztendlich der Absatz entscheiden. Die Werksangaben lassen aber durchaus sportliches Potential erahnen. Der Motor hat 127 PS pro Liter Hubraum, zwei variable kleine Turbolader und einen großen, die im Zusammenspiel 381 PS und 740 Nm Drehmoment erzeugen, was beim M550d xDrive für den Spurt auf 100 Km/h in 4, 7 Sekunden sorgt. Geschaltet wird bei bis zu 5400 U/Min und bei sparsamer Fahrweise sind laut BMW 6, 3 L Durchschnittsverbrauch drin und sogar die Einhaltung von Euro6 beim 5er, von Euro5 bei den X-Modellen. Mit diesen Werten legt die M GmbH die Messlatte für andere Hersteller sehr hoch. Der Zylinderkopf und das Kurbelgehäuse wurden dank Zugankereinsatz verdichtet, dazu kommen hochfeste Pleuel und Kurbelwelle.
Eine Achtgang-Sport-Automatik mit gesteigerter Schaltdynamik ist ebenso serienmäßig bei allen BMW M Performance Automobilen wie der intelligente Allradantrieb mit modellabhängiger, dynamikoptimierter Abstimmung. Auch die M spezifische Abstimmung der Radaufhängung, Karosserieanbindung, Motor- und Getriebelagerung, Federung und Dämpfung gehören für BMW zum guten Ton. Praktisch: Der M550d xDrive Touring kommt mit transporttauglicher Hinterachsluftfederung und automatischer Niveauregulierung.
Optische Veränderungen: Klein aber fein
Das Interieur wurde gezielt verfeinert und sportlich - zurückhaltend ausgestattet. Typisch M gibt es den Dachhimmel in Anthrazit, dunkle Aluminium Feinschliff Zierleisten, M - Gangwahlschalter, Sportsitze in schwarzer Nappa/Alcantara Kombination exklusiv für die X-Modelle und Alcantarasportsitze in Grey Shadow ausschließlich für den 5er. Außen erkennt man die neuen Modelle an Lufteinlass-Stäben, anderen Außenspiegeln, einer markanten Auspuffanlage, 20 Zoll Felgen und vielem mehr.
Spagat zwischen Komfort und Sport kostet
Wer günstig, schnell, sportlich und auch noch komfortabel Reisen möchte, muss tief in die Tasche greifen, denn der Spagat der eierlegenden Wollmilchsau ist aufwändig. Ab 80 000 Euro geht es mit den M Performancemodellen bei der M550d Limousine los. Mindestens 5000 Euro mehr sind für den X6 M50d fällig.
Daten im Überblick:
Motor: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit M Performance TwinPower Turbo Technologie, Aluminium-Kurbelgehäuse, dreifache Turboaufladung, Hochdrucklader mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren, maximaler Einspritzdruck: 2 200 bar, Hubraum: 2 993 cm3, Leistung: 280 kW/381 PS bei 4 000 - 4 400 min-1, max. Drehmoment: 740 Nm bei 2 000 - 3 000 min-1, spezifische Leistung: 93,6 kW/127,3 PS pro Liter Hubraum
Der Witz bei der Sache ist, das die Modelle ja noch nicht einmal von der GmbH kommen. Diese Modelle sind alles AG Werke. Fast nur die Modelle mit rein M1,3,5,6 kommen von der GmbH. Also auch kein X6M....
Der Witz bei der Sache ist, das die Modelle ja noch nicht einmal von der GmbH kommen. Diese Modelle sind alles AG Werke. Fast nur die Modelle mit rein M1,3,5,6 kommen von der GmbH. Also auch kein X6M....
Ist für mich nicht Motorsportabteilung :(
(Zitat von: Geither)
Wo steht denn das geschrieben? Würd mich interessieren. Aber wenn das M-Logo drauf ist, dann werden die doch sicher auch ihre Finger irgendwie im Spiel haben oder nicht?
Die neuen Details machen echt was her finde ich, die Motoren sind sowieso nurnoch porno.
ich verstehs nicht. sind das nicht die normalen modelle mit ///M-Paket? bzw was ist der unterschied zwischen M-Paket und diesen modellen? was ich aber nicht so toll finde ist die beschriftung hinten. irgentwie ist das zu lang und umständlich!
Bmw ist keine Marke - sondern eine Lebenseinstellung.
achja 1 noch! was ist dann der unterschied zwischen dem M modell, dem M-performencemodell, und dem normalen mit M-paket.. das der mit am Paket am wenigstens leistung haben wird ist mir klar. aber die anderen beiden. was ist der unterschied? nd ist das M-Performance modell nicht nur ein normaler z.B. F10 mit M paket und großem motor?
Bmw ist keine Marke - sondern eine Lebenseinstellung.
Die Allradabstimmung geht Richtung Heck! Wurde im Video eingeblendet;) (Ist ja auch ein BMW und kein Audi..)
Turboloch gibts doch schon seit Jahren nicht mehr! :) Siehe MB OM651...die dinger drücken ab 1300-1500 bis Maximaldrehzahl. Und hier spricht man von 3l Hubraum,6Zylindern und 3 Turbos...ich glaube schon das die alles daran gesetzt haben genau diese Kontraargumente aus der Welt zu schaffen:)!
Zumal genau aus dem Grund bestimmt die 2kleinen Turbos verbaut wurden(+VTG!) um untenrum sofort voll aufzublasen und oben kommt der große Bruder dazu! :)
Nun ja, wer X5 und X6 fährt..... der frisst auch kleine Kinder!
Aber Spaß beiseite....
Ich fand ja schon die BMW Performance-Pakete sehr enttäuschend. Für den 135i und einen 3er (ich glaube es war der 335i) hatten sie die Performance-Pakete mal bei sport auto getestet. Die Fahrwerke bringen definitiv keinerlei fahrdynamische Verbesserung: Weder kurieren sie das Untersteuern noch machen sie den Wagen in Hockenheim schneller. Der Rest vom Paket ist eh nur Kosmetik.
Bei einem AMG hätte man so ein "Show-Tuning" früher für ganz normal gehalten und bei BMW ebenso selbstverständlich eine fahrdynamische Verbesserung angenommen. Tja, früher.... Schon traurig, was aus BMW geworden ist.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat: Die neuen Details machen echt was her finde ich
(Zitat von: capone-)
Ich finde jeder BMW sollte im Innenraum so aussehen, für den man 35.000 und mehr Euros aufn Tisch hinlegen muss. Aber bei BMW bekommt man so ansehnliche Innenräume erst bei weit über 50.000+ geboten und diese Autos kosten ja 80.000 aufwärts. o_O
Ich finde jeder BMW sollte im Innenraum so aussehen, für den man 35.000 und mehr Euros aufn Tisch hinlegen muss.
(Zitat von: potzee)
Ja finde ich auch, hält sich nur weit und breit kein einziger Hersteller dran. Am besten für wenig Geld mit Goldbeschichtung.
Ich möchte an der Stelle auf den Kaufkraftverlust hinweisen, für den BMW nicht verantwortlich ist.
(Zitat von: Lt.Smash)
Es geht doch garnet um mit den motto geiz ist geil an gold dran zu kommen, sondern darum,dass wenn man sich z.b. nen 530 kauft das auto ohneextras unverschähmt billig ausschaut.
Es geht doch garnet um mit den motto geiz ist geil an gold dran zu kommen, sondern darum,dass wenn man sich z.b. nen 530 kauft das auto ohneextras unverschähmt billig ausschaut.
(Zitat von: potzee)
Ich versteh schon, war nicht böse gemeint, nur überspitzt ausgedrückt. Kein Hersteller bietet das was sich hier manche für 35 K wünschen würden. Das liegt vornehmlich an der Inflation. Vor 20 Jahren hätte man für das Geld einen super Innenraum bekommen.
Der Witz bei der Sache ist, das die Modelle ja noch nicht einmal von der GmbH kommen. Diese Modelle sind alles AG Werke. Fast nur die Modelle mit rein M1,3,5,6 kommen von der GmbH. Also auch kein X6M....
Ist für mich nicht Motorsportabteilung :(
(Zitat von: Geither)
Wo steht denn das geschrieben? Würd mich interessieren. Aber wenn das M-Logo drauf ist, dann werden die doch sicher auch ihre Finger irgendwie im Spiel haben oder nicht?
Die neuen Details machen echt was her finde ich, die Motoren sind sowieso nurnoch porno.
(Zitat von: capone-)
Is e egal,weil die TEILE von überal herkomen!!
Hinweis: zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ich finde die M550D Idee mit einem 3 Liter 6 Zylinder Dieselmotor sehr interessant. Für meine nächste Kaufentscheidung habe ich Probefahrten mit dem A6 313PS Audi, 335D und M550D vereinbart.
Früher ein reiner Benziner Fan, dann kamen die ersten Benziner Turbos und alle haben mich vor der mangelnden Standfestigkeit gewarnt, dann Audi Quattro mit einfachem (310 000km) und später Bi Turbos (150 000 und 350 000km) wurden die Warnungen noch schlimmer, dann ein so "hochgezüchteter Diesel wie ein BMW 335D hält bei dir nie"! (zwischenzeitlich 140 000 km vorwiegend Autobahnkilometer bei entsprechendem Leistungsabruf bei freier Strecke)
Fazit als beruflich selbständiger Langstreckenfahrer: Ich sehe die Zukunft für Lange Strecken nur in einem Diesel mit entsprechendem Drehmoment und einem Tank von mindestens 80 Liter. Die Strecke zwischen zwei Tankstellenbesuchen ist bei Mittelklasse Kombis aber das grosse Problem. Mit meinem 335D und 60 Liter Tank komme ich wenigsten 600km weit, mit meinen Benzinern maximal 350km. Über 140 000 km hat der 335D einen Verbrauch von 9,2 l/100km. Wenn meine Frau mal gefahren ist ca 5,0