Magazin erstellt am 11.04.2012 um 11:45:31 [ voriger | nächster ]

Neustart in die DTM: Letzter Test für BMW und Akrapovič als offizieller Partner

BMW-News-Blog: Neustart in die DTM: Letzter Test für BMW und Akrapovič als offizieller Partner
BMW-News-Blog: Neustart in die DTM: Letzter Test für BMW und Akrapovič als offizieller Partner
Neustart in die DTM: Letzter Test für BMW und Akrapovič als offizieller Partner

In drei Wochen startet der Saisonauftakt zur DTM 2012. Fans der bekannten DTM-Ära erwartet in diesem Jahr ein neuer Mitstreiter unter den Premium-Herstellern: Nach 20 Jahren dürfen wir uns auf BMW Motorsports Rückkehr in die DTM freuen.

Seit dem 11. Oktober 1992 wird es für BMW das erste DTM Rennen sein. Sechs erfahrene Piloten in 3 Teams treten das DTM-Comeback selbstbewusst und voller Euphorie an. Trotzdem erwartet BMW ein harter Kampf, um mit der gleichermaßen hart arbeitenden, aber dennoch mit Mehrerfahrung glänzenden Konkurrenz mithalten zu können.

Des Weiteren gehen BMW Motorsport und Akrapovič als Partner in die DTM-Saison 2012. Das Logo des Herstellers von Auspuffanlagen für Motorräder und leistungsstarke Autos in Slowenien wird auf fünf der sechs BMW M3 DTM zu sehen sein, die beim Auftakt der Serie auf dem Hockenheimring am 29. April 2012 für BMW an den Start gehen. Auch auf dem Gebiet von Verbundstoffen und beim innovativen Einsatz von Superlegierungen zählt Akrapovič zu einer der führenden Unternehmen weltweit.

BMW Team RMG (Reinhold Motorsport)
SN 1: Martin Tomczyk (Deutschland)
SN 2: Joey Hand (USA)


BMW Team Schnitzer (Schnitzer Motorsport)
SN 7: Bruno Spengler (Kanada)
SN 8: Dirk Werner (Deutschland)


BMW Team RBM (Racing Bart Mampaey)
SN 15: Andy Priaulx (Großbritannien)
SN 16: Augusto Farfus (Brasilien)


BMW hat zwar einiges nachzuholen, dürfte aber mit Martin Tomczyk im Fahrerkader (Ex-Audi DTM Pilot) ein Ass im Ärmel bei Test- und Entwicklungsfahrten gehabt haben. 2 der BMW M3 DTM stehen jeweils den untereinander gleichberechtigten Teams zu Verfügung. Martin Tomczyk geht im BMW M Performance Zubehör M3 DTM an den Start, Bruno Spengler als Pilot des BMW Bank M3 DTM und Andy Priaulx als Fahrer des Crowne Plaza BMW M3 DTM.

Von Montag bis Donnerstag testeten die Piloten mit ihren M3 DTM ein letztes offizielles Mal auf dem Hockenheimring. Alle aus dem Fahrerkader konnten dabei ausgiebig testen und am Feinschliff arbeiten. Abgesehen von Reparaturarbeiten an Spenglers Fahrzeug aufgrund eines kleinen Ausrutschers verliefen die Testfahrten relativ ruhig und entspannt.

Vom 27. bis zum 29. April findet der Auftakt zur DTM-Saison auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg statt. Man darf gespannt sein, ob BMW tatsächlich Anschluss an die Konkurrenz finden wird.


Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Mit dem viertägigen Test in Hockenheim ist ein wichtiger Teil unseres intensiven Vorbereitungsprogramms auf unser DTM-Comeback zu Ende gegangen. Seit Sommer letzten Jahres haben unsere Teams mit dem BMW M3 DTM viel Zeit auf der Strecke verbracht, um das Fahrzeug Schritt für Schritt an das hohe Wettbewerbsniveau in der DTM heranzuführen. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden und konnten alle unsere selbst gesteckten Ziele erreichen. Aber auch unsere DTM-erfahrenen Konkurrenten haben hart gearbeitet. Deshalb bin ich schon jetzt sehr gespannt darauf, wie das Kräfteverhältnis bei unserer Rückkehr nach Hockenheim in gut drei Wochen aussehen wird. Es bleibt dabei: Wir möchten so schnell es geht konkurrenzfähig sein. In welchem Maße dies schon beim ersten Rennen der Fall sein wird, lässt sich nicht prognostizieren. Beim PR-Tag am Montag konnten Fans und Journalisten die Fahrzeuge der neuen DTM-Generation erstmals live erleben - und die Resonanz war sehr positiv. Deshalb bin ich überzeugt, dass wir beim Saisonauftakt eine einmalige Atmosphäre erleben werden. Jeder in unserer Mannschaft kann den Moment kaum erwarten, wenn am 29. April endlich die Startampel erlischt und wir unser erstes DTM-Rennen seit knapp 20 Jahren in Angriff nehmen.“

Martin Tomczyk (BMW Team RMG): „ Es war klasse, in Hockenheim testen zu können, um uns punktgenau auf das erste Rennen in drei Wochen vorzubereiten. Wir haben versucht, diese vier Tage optimal zu nutzen, um möglichst viele Daten zu sammeln. Es ging natürlich auch darum, ein gutes Set-up zu finden. Das hat gut funktioniert. Ein Zeitenvergleich ist aber irrelevant, weil hier sicherlich noch niemand die Karten auf den Tisch gelegt hat.“

Joey Hand (BMW Team RMG): „Es war ein schönes Erlebnis, in Hockenheim zu fahren. Ich kannte die Strecke vorher nur aus Videospielen. Wir haben viele Erfahrungen sammeln können. Das heißt, dass wir mit einer soliden Ausgangsbasis ins erste Rennwochenende gehen sollten. Bis dahin liegt aber noch viel Arbeit vor uns.”

Bruno Spengler (BMW Team Schnitzer): „Der letzte Test vor dem ersten Rennen ist insgesamt positiv verlaufen. Es war zwar kühl, aber bis auf Mittwochvormittag trocken. Natürlich wäre es schön, wenn wir noch ein paar Testtage mehr zur Verfügung hätten. Das geht den anderen Teams aber sicherlich genauso. Jeder bei uns hat alles gegeben und versucht, in der knappen Zeit das Maximum herauszuholen.”

Dirk Werner (BMW Team Schnitzer): „Wir konnten viele Kilometer fahren und wichtige Dinge testen, die uns für den DTM-Auftakt weitergebracht haben. Ich freue mich unheimlich auf den Saisonstart und mein erstes Rennen in dieser Serie. Wir haben alle sehr hart gearbeitet. Nun heißt es abwarten, wie sich das Auto im Rennbetrieb bewährt.”

Andy Priaulx (BMW Team RBM): „Erstmals seit 2004 wieder in Hockenheim zu fahren, hat großen Spaß gemacht. Es ist eine schnelle Strecke, und ich hatte schon ganz vergessen, wie einzigartig das Motodrom ist. Wir haben im Hinblick auf das erste Rennen Fortschritte mit unserem Fahrzeug gemacht. Allerdings müssen wir realistisch bleiben. Wir haben auf unserer Reise in relativ kurzer Zeit einen beachtlichen Weg zurückgelegt, der noch lange nicht zu Ende ist. Vor der erfahrenen Konkurrenz haben wir großen Respekt.”

Augusto Farfus (BMW Team RBM): „Mein Gefühl nach diesem Test ist gut. Wir konnten viele Runden drehen und beobachten, wie sich die Strecke im Verlauf des Tages entwickelt. Wir sind zum ersten Mal mit dem DTM-Auto in Hockenheim gefahren und haben viel gelernt. Ich denke, wir sind nun gut auf das erste Rennen vorbereitet. Jetzt freue ich mich auf den Start in drei Wochen."





BMW-News-Blog: Neustart in die DTM: Letzter Test für BMW und Akrapovič als offizieller PartnerBMW-News-Blog: Neustart in die DTM: Letzter Test für BMW und Akrapovič als offizieller PartnerBMW-News-Blog: Neustart in die DTM: Letzter Test für BMW und Akrapovič als offizieller PartnerBMW-News-Blog: Neustart in die DTM: Letzter Test für BMW und Akrapovič als offizieller PartnerBMW-News-Blog: Neustart in die DTM: Letzter Test für BMW und Akrapovič als offizieller PartnerBMW-News-Blog: Neustart in die DTM: Letzter Test für BMW und Akrapovič als offizieller Partner
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
MarcSan88 erstellt am 11.04.2012 um 13:20:15 pn profil zitat link
Mitglied seit: 12.09.2011

Dorsten
Deutschland

65 Beiträge
Rollstuhlraser erstellt am 11.04.2012 um 14:39:23 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.04.2011

Cottbus
Deutschland

542 Beiträge
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Lafo1904 erstellt am 11.04.2012 um 22:54:06 pn profil zitat link
Mitglied seit: 19.09.2010

Nettetal
Deutschland

32 Beiträge
x-citehh erstellt am 12.04.2012 um 17:43:11 pn profil zitat link
?????
Geither erstellt am 13.04.2012 um 12:48:44 pn profil zitat link
www.david-fitness.de
Rollstuhlraser erstellt am 13.04.2012 um 16:41:32 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.04.2011

Cottbus
Deutschland

542 Beiträge
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link