Magazin erstellt am 22.03.2012 um 19:22:13 [ voriger | nächster ]

BMW TwinPower Turbomotor N57S: Glückszahl 3 für Agilität und M Performance

BMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_Performance
BMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_Performance
BMW TwinPower Turbomotor N57S: Glückszahl 3 für Agilität und M Performance

Der neue Dieselantrieb der BMW ///M GmbH sorgt für so einige Verwirrung: Im M550d xDrive Touring/Limousine sowie BMW X5/X6 M50d kommt das Selbstzünder-Aggregat zum Einsatz und sorgt mit 381 PS und 740 NM Drehmoment für enorme Sportwagenwerte.

Der Sechszylinder-Diesel leistet also vehemente 740 NM Drehmoment bei bereits 2000-3000 Touren. Aluminium-Kurbelgehäuse, Hochdrucklader mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren und dreifache Turboaufladung: Dass ein Diesel von seiner Turboaufladung lebt, dürfte jedem bekannt sein. Um so verwirrender scheint es, dass die M550d und M50d Modelle mit „lediglich“ drei Litern Hubraum ausgestattet sind und nicht über zwei, nein gleich über drei Turbolader verfügen.






6,3 Liter soll die Limousine kombiniert verbrauchen, wohl oder übel darf man mindestens 2 Liter aufrechnen. Dann wären wir mit 8,3 Litern bei 381 PS und 740 NM trotzdem sportlich unterwegs - immer noch beeindruckend, oder?

Halten wir also fest: Der TwinPower Turbomotor verfügt in den M550d und M50d Modellen über 3 Turbolader, einen Hubraum von lediglich 3 Milchpackungen in nur 6 Zylindern und genehmigt sich Diesel statt Benzin. Ja spinnen die Bayern denn?






Wir dürfen sagen: Nein, sie spinnen nicht! Mit den neuen ///M Performance Automobilen etablieren die Garchinger Spezialisten und deren Ingenieure ein völlig neues Segment im Bereich der sportlichen Fahrmaschinen. Das Ganze soll kein wirrer Marketing-Gag sein, statt Benzin fordern die neueren M-Jünger Dieselkraftstoff und statt Hubraum werden Schaufelräder immer selbstverständlicher. Hinter dem völlig neuen Automobil-Segment stecken keine "Bastelbuden" der BMW M GmbH, sondern ein durchdachtes Konzept mit einer ganz bestimmten Message.

Die neuen ///M Performance Automobile versuchen nämlich einen perfekten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch zu finden - und dabei in jeglicher Hinsicht Dynamik und Sportlichkeit zu vermitteln. Zwar wird ein Teil des Motorsounds über Lautsprecher in den Innenraum übertragen, und doch säuselt das Kraftpaket bis maximal 5400 U/min im Spurt von 0 auf 100 in 4,7 Sekunden (Limousine) fröhlich vor sich hin, ganz anders erwartet, als es sonst von Turbo-Dieseln der Fall wäre.

Druck durch Drei: Das spezifische Drehzahlspektrum

3 statt der sonst üblichen 2 Lader machen im N57S mächtig Druck. Die zweistufige Ladeeinheit aus einer Nieder- und Hochdruckstufe folgt dem Prinzip konventioneller Dieselmotoren, hier allerdings mit 3 unterschiedlich einsetzenden Abgasturboladern, die für eben jene Beschleunigungswerte sorgen, die die 4 Modelle das obligatorische M tragen lassen:

Zwei kleinere Hochdrucklader mit variabler Turbinengeometrie als auch ein größerer Niederdrucklader arbeiten wie die fleissigen Mainzelmännchen im Einklang. Knapp über der Leerlaufdrehzahl wird der erste Hochdrucklader aufgrund seines sehr kleinen Trägheitmoments quirlig-schnell aktiv. Nahezu verzögerungsfrei reagiert er auf kleinste Bewegungen am Gaspedal und liefert schon hier einen mächtigen Schub an Drehmoment. Erreicht der Abgasstrom den größeren Niederdrucklader bei einer mittleren Drehzahl von etwa 1500 U/min, wird das Drehmoment von 740 NM bis in den Bereich von 3000 U/min konstant und auf Gaspedal-Druck stets abrufbar gehalten. Über einen Unterdruckregler wird das Bypass- bzw. Wastegateventil gesteuert, was bei besonders hohen Drehzahlen zur Entlastung des Niederdrucklader geöffnet wird und Abgasgegendruck vermeidet. Ab einer bestimmten Drehzahl wird bei konventionellen Zweilader-Motoren der Hochdrucklader weggeschalten, um ein Überdrehen zu verhindern. Das für die zusätzliche Last erforderliche Abgasvolumen wird bei dem N57S durch eine unterdruckgeregelte Abgasklappe entnommen, dass nun durch eine Bypassleitung vorbei am Niederdrucklader, zum zweiten, parallel geschalteten Hochdrucklader geführt wird. Dieser kann nun kurz nach Öffnen der Abgasklappe zusammen mit dem parallel geschalteten Hochdrucklader bis hin zur Maximaldrehzahl tadellos weiter arbeiten, so dass keiner der beiden Hochdrucklader abgeschaltet werden muss. Somit wird zusätzlicher Ladedruck aus beiden Hochdruckladern bis zu einer Motordrehzahl von etwa 4000 bis 4400 Umdrehungen ohne Leistungseinbußen nach maximaler Nennleistung konstant gehalten.






Die drei Turbolader erarbeiten somit eine beeindruckende Leistungsentfaltung, wie sie bei dem BMW TwinPower Turbomotor der Fall sein dürfte. Damit deckt jeder Turbolader ein spezifisches Drehzahlspektrum ab, wodurch dem geächteten „Turboloch“ entgegengewirkt werden kann und der N57S der weltweit erste Serien-Dieselmotor mit gleich drei Turboladern ist.

Das Ergebnis: Viel Technik, aber spontanes Ansprechverhalten durch variable Turbinengeometrie bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen, wie es tatsächlich nur bei sehr wenigen modernen Turbo-Motoren der Fall ist. Über das ganze Drehzahlband hinaus liefert der Heizöl-Sechszylinder bis zu höheren Lastbereichen stets Schub und eine für einen Turbo-Diesel typische Elastizität.

Besonders die Achtstufenautomatik sorgt im manuellen Modus per Schaltwippen und den zu erwartenden Leistungsdaten dort Spaß, wo sich das deutsche Automobil am liebsten fühlt: Die Autobahn. Sicher, für perfekte Rundenzeiten auf unserer geliebten Nordschleife sind auch die BMW ///M Performance Automobile weniger gemacht, und doch versprechen sie soviel Dynamik, Ästhetik und Freude am Fahren, wie es so manch ein brüllender Sportler aus Zuffenhausen vor macht.






Mit dem N57S gelingt somit Effizienz und Leistungsentfaltung gleichermaßen. Ob die BMW ///M GmbH und deren Ingenieure auf dem Sprungbrett zu gleich 3 Turboladern an Haltbarkeit und Langlebigkeit gedacht haben, darf erst noch zu beweisen sein. Bis dahin gilt: Nulla poena sine culpa - Keine Strafe ohne Schuld.

Eben deshalb dürfen dem N57S nicht schon vorher Eigenschaften zugeschrieben werden, die unmittelbar negativ behaftet sind. Natürlich gilt die Technik von Turbomotoren als anfällig, doch konstruktionsbedingte Nachteile vergleichsweise älterer Turbo-Motoren sollten nicht als Maßstab und Laster der modernen und effizienten Ingenieurskunst gelten.

Um so nötiger ist eine Steigerung des Wirkungsgrads bei Leistung und Verbrauch, setzte die BMW Group schon seit über 100 Jahren vergleichsweise herausragende Meilensteine in der Entwicklung von Hochleistungstriebwerken.

M wie Mordsspaß dürfte auch bei diesem Aggregat und den angebotenen Modellen der gehobenen Mittelklasse garantiert sein. Betrachtet man die Konkurrenz, ist kein anderer Sechszylinder-Diesel so leistungs- und durchzugsstark wie der N57S. Die neuen BMW ///M Performance Automobile versprechen in Verbindung mit der xDrive Allradtechnik oder Achtstufenautomatik Agilität und Performance in allen Lebenslagen. Der Terminplan auf der linken Spur wird es beweisen.











BMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_PerformanceBMW-News-Blog: BMW_TwinPower_Turbomotor_N57S__Glueckszahl_3_fuer_Agilitaet_und_M_Performance
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
e30325cab erstellt am 22.03.2012 um 21:12:13 pn profil zitat link
Mitglied seit: 07.04.2007

Hannover
Deutschland

623 Beiträge
ersguterdreier erstellt am 22.03.2012 um 21:29:09 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Lichtenstein
Deutschland

164 Beiträge
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Fresh Prinz erstellt am 22.03.2012 um 22:29:16 pn profil zitat link
Mitglied seit: 31.05.2009

Freilassing City
Deutschland

2648 Beiträge
One of the last wild Ducks!
530D-E60 erstellt am 22.03.2012 um 23:26:57 pn profil zitat link
Mitglied seit: 19.09.2010

Kehl am Rhein
Deutschland

8 Beiträge
potzee erstellt am 23.03.2012 um 07:40:20 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.03.2007

nähe Frankfurt
Deutschland

448 Beiträge
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
MTnippon erstellt am 23.03.2012 um 11:06:59 pn profil zitat link
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
530D-E60 erstellt am 23.03.2012 um 17:22:52 pn profil zitat link
Mitglied seit: 19.09.2010

Kehl am Rhein
Deutschland

8 Beiträge
eXTaCy erstellt am 23.03.2012 um 23:06:19 pn profil zitat link
aktuell gesperrt


Deutschland

181 Beiträge
potzee erstellt am 24.03.2012 um 00:26:07 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.03.2007

nähe Frankfurt
Deutschland

448 Beiträge
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Rollstuhlraser erstellt am 24.03.2012 um 20:05:28 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.04.2011

Cottbus
Deutschland

542 Beiträge
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
alexantir erstellt am 25.03.2012 um 23:17:28 pn profil zitat link
Mitglied seit: 16.09.2011

Wetzlar
Deutschland

9 Beiträge
tomtom1982 erstellt am 28.03.2012 um 15:01:23 pn profil zitat link
Mitglied seit: 03.09.2010

Innsbooklyn
Austria

29 Beiträge
323TImme erstellt am 07.04.2012 um 23:33:01 pn profil zitat link
m5steven erstellt am 11.04.2012 um 21:28:50 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.03.2011

koblenz
Deutschland

18 Beiträge
Fresh Prinz erstellt am 11.04.2012 um 22:04:08 pn profil zitat link
Mitglied seit: 31.05.2009

Freilassing City
Deutschland

2648 Beiträge
One of the last wild Ducks!
m5steven erstellt am 11.04.2012 um 23:13:55 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.03.2011

koblenz
Deutschland

18 Beiträge
Fresh Prinz erstellt am 12.04.2012 um 16:31:00 pn profil zitat link
Mitglied seit: 31.05.2009

Freilassing City
Deutschland

2648 Beiträge
One of the last wild Ducks!
m5steven erstellt am 15.04.2012 um 19:57:16 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.03.2011

koblenz
Deutschland

18 Beiträge
Fresh Prinz erstellt am 16.04.2012 um 11:39:19 pn profil zitat link
Mitglied seit: 31.05.2009

Freilassing City
Deutschland

2648 Beiträge
One of the last wild Ducks!