- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW TwinPower Turbomotor N57S: Glückszahl 3 für Agilität und M Performance - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_W.
Date: 22.03.2012
Thema: BMW TwinPower Turbomotor N57S: Glückszahl 3 für Agilität und M Performance
----------------------------------------------------------
BMW TwinPower Turbomotor N57S: Glückszahl 3 für Agilität und M Performance

Der neue Dieselantrieb der BMW ///M GmbH sorgt für so einige Verwirrung: Im M550d xDrive Touring/Limousine sowie BMW X5/X6 M50d kommt das Selbstzünder-Aggregat zum Einsatz und sorgt mit 381 PS und 740 NM Drehmoment für enorme Sportwagenwerte.

Der Sechszylinder-Diesel leistet also vehemente 740 NM Drehmoment bei bereits 2000-3000 Touren. Aluminium-Kurbelgehäuse, Hochdrucklader mit variabler Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren und dreifache Turboaufladung: Dass ein Diesel von seiner Turboaufladung lebt, dürfte jedem bekannt sein. Um so verwirrender scheint es, dass die M550d und M50d Modelle mit „lediglich“ drei Litern Hubraum ausgestattet sind und nicht über zwei, nein gleich über drei Turbolader verfügen.






6,3 Liter soll die Limousine kombiniert verbrauchen, wohl oder übel darf man mindestens 2 Liter aufrechnen. Dann wären wir mit 8,3 Litern bei 381 PS und 740 NM trotzdem sportlich unterwegs - immer noch beeindruckend, oder?

Halten wir also fest: Der TwinPower Turbomotor verfügt in den M550d und M50d Modellen über 3 Turbolader, einen Hubraum von lediglich 3 Milchpackungen in nur 6 Zylindern und genehmigt sich Diesel statt Benzin. Ja spinnen die Bayern denn?






Wir dürfen sagen: Nein, sie spinnen nicht! Mit den neuen ///M Performance Automobilen etablieren die Garchinger Spezialisten und deren Ingenieure ein völlig neues Segment im Bereich der sportlichen Fahrmaschinen. Das Ganze soll kein wirrer Marketing-Gag sein, statt Benzin fordern die neueren M-Jünger Dieselkraftstoff und statt Hubraum werden Schaufelräder immer selbstverständlicher. Hinter dem völlig neuen Automobil-Segment stecken keine "Bastelbuden" der BMW M GmbH, sondern ein durchdachtes Konzept mit einer ganz bestimmten Message.

Die neuen ///M Performance Automobile versuchen nämlich einen perfekten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch zu finden - und dabei in jeglicher Hinsicht Dynamik und Sportlichkeit zu vermitteln. Zwar wird ein Teil des Motorsounds über Lautsprecher in den Innenraum übertragen, und doch säuselt das Kraftpaket bis maximal 5400 U/min im Spurt von 0 auf 100 in 4,7 Sekunden (Limousine) fröhlich vor sich hin, ganz anders erwartet, als es sonst von Turbo-Dieseln der Fall wäre.

Druck durch Drei: Das spezifische Drehzahlspektrum

3 statt der sonst üblichen 2 Lader machen im N57S mächtig Druck. Die zweistufige Ladeeinheit aus einer Nieder- und Hochdruckstufe folgt dem Prinzip konventioneller Dieselmotoren, hier allerdings mit 3 unterschiedlich einsetzenden Abgasturboladern, die für eben jene Beschleunigungswerte sorgen, die die 4 Modelle das obligatorische M tragen lassen:

Zwei kleinere Hochdrucklader mit variabler Turbinengeometrie als auch ein größerer Niederdrucklader arbeiten wie die fleissigen Mainzelmännchen im Einklang. Knapp über der Leerlaufdrehzahl wird der erste Hochdrucklader aufgrund seines sehr kleinen Trägheitmoments quirlig-schnell aktiv. Nahezu verzögerungsfrei reagiert er auf kleinste Bewegungen am Gaspedal und liefert schon hier einen mächtigen Schub an Drehmoment. Erreicht der Abgasstrom den größeren Niederdrucklader bei einer mittleren Drehzahl von etwa 1500 U/min, wird das Drehmoment von 740 NM bis in den Bereich von 3000 U/min konstant und auf Gaspedal-Druck stets abrufbar gehalten. Über einen Unterdruckregler wird das Bypass- bzw. Wastegateventil gesteuert, was bei besonders hohen Drehzahlen zur Entlastung des Niederdrucklader geöffnet wird und Abgasgegendruck vermeidet. Ab einer bestimmten Drehzahl wird bei konventionellen Zweilader-Motoren der Hochdrucklader weggeschalten, um ein Überdrehen zu verhindern. Das für die zusätzliche Last erforderliche Abgasvolumen wird bei dem N57S durch eine unterdruckgeregelte Abgasklappe entnommen, dass nun durch eine Bypassleitung vorbei am Niederdrucklader, zum zweiten, parallel geschalteten Hochdrucklader geführt wird. Dieser kann nun kurz nach Öffnen der Abgasklappe zusammen mit dem parallel geschalteten Hochdrucklader bis hin zur Maximaldrehzahl tadellos weiter arbeiten, so dass keiner der beiden Hochdrucklader abgeschaltet werden muss. Somit wird zusätzlicher Ladedruck aus beiden Hochdruckladern bis zu einer Motordrehzahl von etwa 4000 bis 4400 Umdrehungen ohne Leistungseinbußen nach maximaler Nennleistung konstant gehalten.






Die drei Turbolader erarbeiten somit eine beeindruckende Leistungsentfaltung, wie sie bei dem BMW TwinPower Turbomotor der Fall sein dürfte. Damit deckt jeder Turbolader ein spezifisches Drehzahlspektrum ab, wodurch dem geächteten „Turboloch“ entgegengewirkt werden kann und der N57S der weltweit erste Serien-Dieselmotor mit gleich drei Turboladern ist.

Das Ergebnis: Viel Technik, aber spontanes Ansprechverhalten durch variable Turbinengeometrie bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen, wie es tatsächlich nur bei sehr wenigen modernen Turbo-Motoren der Fall ist. Über das ganze Drehzahlband hinaus liefert der Heizöl-Sechszylinder bis zu höheren Lastbereichen stets Schub und eine für einen Turbo-Diesel typische Elastizität.

Besonders die Achtstufenautomatik sorgt im manuellen Modus per Schaltwippen und den zu erwartenden Leistungsdaten dort Spaß, wo sich das deutsche Automobil am liebsten fühlt: Die Autobahn. Sicher, für perfekte Rundenzeiten auf unserer geliebten Nordschleife sind auch die BMW ///M Performance Automobile weniger gemacht, und doch versprechen sie soviel Dynamik, Ästhetik und Freude am Fahren, wie es so manch ein brüllender Sportler aus Zuffenhausen vor macht.






Mit dem N57S gelingt somit Effizienz und Leistungsentfaltung gleichermaßen. Ob die BMW ///M GmbH und deren Ingenieure auf dem Sprungbrett zu gleich 3 Turboladern an Haltbarkeit und Langlebigkeit gedacht haben, darf erst noch zu beweisen sein. Bis dahin gilt: Nulla poena sine culpa - Keine Strafe ohne Schuld.

Eben deshalb dürfen dem N57S nicht schon vorher Eigenschaften zugeschrieben werden, die unmittelbar negativ behaftet sind. Natürlich gilt die Technik von Turbomotoren als anfällig, doch konstruktionsbedingte Nachteile vergleichsweise älterer Turbo-Motoren sollten nicht als Maßstab und Laster der modernen und effizienten Ingenieurskunst gelten.

Um so nötiger ist eine Steigerung des Wirkungsgrads bei Leistung und Verbrauch, setzte die BMW Group schon seit über 100 Jahren vergleichsweise herausragende Meilensteine in der Entwicklung von Hochleistungstriebwerken.

M wie Mordsspaß dürfte auch bei diesem Aggregat und den angebotenen Modellen der gehobenen Mittelklasse garantiert sein. Betrachtet man die Konkurrenz, ist kein anderer Sechszylinder-Diesel so leistungs- und durchzugsstark wie der N57S. Die neuen BMW ///M Performance Automobile versprechen in Verbindung mit der xDrive Allradtechnik oder Achtstufenautomatik Agilität und Performance in allen Lebenslagen. Der Terminplan auf der linken Spur wird es beweisen.













Antworten:
Autor: e30325cab
Datum: 22.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja die Leistungswerte sind ja ganz interessant aber wieviel km schaft der Motor ohne größere Instandhaltungskosten ?
3 Turbos ..... Wenn der erste sich in einzelteile zerlegt sind alle 3 hin!
Man sollte bei BMW auf Standfestigkeit setzen und nicht technische Gimmigs(beimMotor)
Autor: ersguterdreier
Datum: 22.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Naja die Leistungswerte sind ja ganz interessant aber wieviel km schaft der Motor ohne größere Instandhaltungskosten ?
3 Turbos ..... Wenn der erste sich in einzelteile zerlegt sind alle 3 hin!
Man sollte bei BMW auf Standfestigkeit setzen und nicht technische Gimmigs(beimMotor)

(Zitat von: e30325cab)




...nur dass es die wenigsten Neuwagenkäufer interessieren wird. 100tkm in kürzester Zeit schrubben und dann muss wieder ein neuer her....was danach passiert interessiert keinen mehr....
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Autor: Fresh Prinz
Datum: 22.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sieht so aus als ob die Diesel den Benzinern langsam davon fahren!
Gewaltiges Drehmoment und das über ein für einen diesel sehr großes Drehzahlband, nicht schlecht!
One of the last wild Ducks!
Autor: 530D-E60
Datum: 22.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Naja die Leistungswerte sind ja ganz interessant aber wieviel km schaft der Motor ohne größere Instandhaltungskosten ?
3 Turbos ..... Wenn der erste sich in einzelteile zerlegt sind alle 3 hin!
Man sollte bei BMW auf Standfestigkeit setzen und nicht technische Gimmigs(beimMotor)

(Zitat von: e30325cab)




Ich bezweifle das sich BMW bzw. die M-GmbH darüber keine Gedanken gemacht hat und Gefahr läuft sich zu blamieren! Man hat ja jetzt mehr als genügend Erfahrungen mit Turbodieseln sammeln können und sicherlich auch aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Aber lassen wir uns überraschen, ich für mein Teil find den Motor Endgeil. Dennoch hätte ich ihn mir in Kombination mit einem DKG gewünscht, das hätte dem Ganzen die Krone aufgesetzt (mmn.). Aber vielleicht kommt das ja noch, evtl. im LCI?! Ich bin gespannt!
Autor: potzee
Datum: 23.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin den F10 mal als 520d gefahren, mit 8-Gang Automatik und finde, man braucht kein DKG. Sowohl von den Schaltzeiten, als auch wegen der Übersetzung. Das Ding ist nur am schalten, mich hats ein wenig genervt. ^^ Trotzdem ein grandioses Auto. *träum*
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: MTnippon
Datum: 23.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schade, ein 6 Zylinder mit 3 Litern. Als ich das Fzg. im Verkaufsraum sah und den Schriftzug sah dachte ich: "Endlich mal wieder ein ordentlicher Motor". Aber schnell wurde ich eines besseren belehrt.
Ich hätte eher einen V8 mit Biturbo erwartet, als einen kleinen aufgeblasenen. Na ja.....Abenehmer für 8-Ender hätte BMW genug, da muss nicht immer auf dem Trend kleiner augepumpter Motoren geritten werden. Bevor ich für solch eine Kiste Fiat hinlege kommt mit lieber der 550i auf den Hof. Da blubbert wenigstens was im Motorraum.

Wie es mit Langlebigkeit aussieht kann ich mir denken aber ich lasse mich gerne überraschen. :)

Bearbeitet von: MTnippon am 23.03.2012 um 11:09:21

Bearbeitet von: MTnippon am 23.03.2012 um 11:25:33
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: 530D-E60
Datum: 23.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich bin den F10 mal als 520d gefahren, mit 8-Gang Automatik und finde, man braucht kein DKG. Sowohl von den Schaltzeiten, als auch wegen der Übersetzung. Das Ding ist nur am schalten, mich hats ein wenig genervt. ^^ Trotzdem ein grandioses Auto. *träum*

(Zitat von: potzee)




Als ich mir das Tachovideo vom M550xD angesehen habe sind mit die Unterbrechungen während dem Schalten negativ aufgefallen. Daher fände ich es besser wenn man ein DKG anbieten würde um diese Unterbrechungen wett zu machen. Dann wären auch beim Sprint von 0-100 noch eine paar Millisekunden weniger drin.
Aber vermutlich würde man dann dem F10 M5 zu nahe kommen.

Gruß
Autor: eXTaCy
Datum: 23.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Früher hatten Autos acht Zylinder und vier Gänge - heute ist es umgekehrt... :-(
Lustig wirds erst wenns die drei Lader hintereinander zreißt, das wird ne Rechnung^^
Autor: potzee
Datum: 24.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Ich bin den F10 mal als 520d gefahren, mit 8-Gang Automatik und finde, man braucht kein DKG. Sowohl von den Schaltzeiten, als auch wegen der Übersetzung. Das Ding ist nur am schalten, mich hats ein wenig genervt. ^^ Trotzdem ein grandioses Auto. *träum*

(Zitat von: potzee)




Als ich mir das Tachovideo vom M550xD angesehen habe sind mit die Unterbrechungen während dem Schalten negativ aufgefallen. Daher fände ich es besser wenn man ein DKG anbieten würde um diese Unterbrechungen wett zu machen. Dann wären auch beim Sprint von 0-100 noch eine paar Millisekunden weniger drin.
Aber vermutlich würde man dann dem F10 M5 zu nahe kommen.

Gruß

(Zitat von: 530D-E60)



Ich bin E46 Automatik Fahrer. Da bin ichnganz andere Unterbrechungen gewohnt. ^^
Ich fahre öfter das DSG Getriebe von VW und finde man braucht diese Geräuschkulisse plus art und weise wie Gänge reingebrügelt werden in nen 5er nicht.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: Rollstuhlraser
Datum: 24.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Damals standen die letzten zwei Ziffern für den Hubraum. Jetzt ist es nur Bullshit.

Dass mein 316ti einen 1,8er hat kann ich noch verkraften, oder dass z.b. der ältere 320i einen 2,2 Liter hat.

Aber jetzt?
E90er: 325i->3 Liter; 330i->3 Liter; 335i->3 Liter+Turbo

Lächerlich...

Und dass 3-Liter-Diesel mit Triturbo plötzlich 5 Liter Hubraum haben ist auch ganz glaubwürdig.

Anstatt man ehrlich M530d hinschreibt muss man wieder schummeln...

Damals hatte man den 2002 Turbo auch nicht auf 2052 umbenannt.

Früher trugen großartige Autos kurze Namen (M3, M5 usw.) und jetzt gibt es noch X6 M50d. Wieso könnt ihr nicht ihn X6Md oder so nennen.

Bei BMW geht ja schon ziemlich vieles schief, sowohl in Design als auch in Marketing.

Aus meiner Sicht geht die Philosophie ordentlich den Bach runter.


Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Autor: alexantir
Datum: 25.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde Autos mit Dieselmotoren net toll war bringt leistung ohne erlichlichen Sound!
Ich bleibe immer bei Bentiner egal wie teuer der preis wird! Die Ölkonzerne passen die preise immer an nach der nachfrage vom kunden !
Autor: tomtom1982
Datum: 28.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde es echt super, dass man jetzt auch einen ///M als Diesel kaufen kann :-)
Sicher wird der nicht den Sound haben wie der Benziner, aber ich verstehe die Abneigung der meisten hier nicht, wer einen Benziner will kann sich diesen ja nach wie vor kaufen, und wer einen Diesel will hat nun auch die Möglichkeit ein richtiges Geschoss zu erwerben. Bei einem Verbrauch von schätzungsweise der Hälfte zum Benziner sicherlich mehr als eine Überlegung wert. Zudem finde ich persönlich einen bärenstarken Dieselmotor sowieso cooler als einen Benziner (abgesehen vom Sound).
Und dass sich die Turbos in alle Einzelteile zerlegen, das kann wohl nicht ernst gemeint sein...
Autor: 323TImme
Datum: 07.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Sprit den man bei diesen aufgeblasenen Motoren einspart, ist man spätestens wieder bei den Reparaturkosten der High-Tech-Motoren wieder los + Nerven.
Autor: m5steven
Datum: 11.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ach jungs die meisten die hier reingeschrieben haben , sind benzin als kraftstoff gewöhnt und dass verstehe ja auch! ich habe früher auch hier solche sachen reingeschrieben wie "dieselmotoren sind für mich keine motoren" aber dann kaufte ich mir meinen ersten diesel und hab es sofort zu schätzen gewusst einfach sooooo durch die gegend zu fahren und nicht gleich 20 liter super zu verbrauchen, dabei gar nicht so langsam.....daher finde ich es jetzt richtig geil, dass es noch stärkeren diesel geben wird ! grade ich als früherer Vollblutbenzinfahrer finde dass ein 550i gar nichts bringt wenn der 535d locker auf der landstrasse an mir vorbei fährt.... :( traurig aber wahr! auch wenn der 550i noch so schön blübbert "Die leistung muss stimmen"

LG m5steven
Autor: Fresh Prinz
Datum: 11.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

grade ich als früherer Vollblutbenzinfahrer finde dass ein 550i gar nichts bringt wenn der 535d locker auf der landstrasse an mir vorbei fährt.... :


Der 550i sprinted in 5,3 Sek auf Tempo 100, der 535d in 6,5Sek und somit gute 1,2 Sek mehr!
Wenn du ihn auf Drehzhal hältst dann kommt der 535er nicht vorbei^^

Nicht immer Motordrehzhal vergleichen und vom kurzen turboschub beindrucken lassen, das Radrehmoment machts!
Wie sonst kommen wohl diese Werte aufs Papier?

Die Diesel werden aber immer stärker, durch die immer besseren Lader das stimmt schon!

Von der Leistungsentfaltung ist mir der Benziner aber alle mal lieber =)

Leider werden die von BMW immer schwächer, ein 320i mit 4 Zylinder und 150PS und dann ein 320d mit 177...
Zum vergleich E46 320i 170PS VS E46 320d mit 150 Pferdchen!
Ist wohl so gewollt von BMW, wenn Benziner dann große und sonst eben nur noch Diesel?


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 11.04.2012 um 22:07:35
One of the last wild Ducks!
Autor: m5steven
Datum: 11.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------


Der 550i sprinted in 5,3 Sek auf Tempo 100, der 535d in 6,5Sek und somit gute 1,2 Sek mehr!
Wenn du ihn auf Drehzhal hältst dann kommt der 535er nicht vorbei^^

Nicht immer Motordrehzhal vergleichen und vom kurzen turboschub beindrucken lassen, das Radrehmoment machts!
Wie sonst kommen wohl diese Werte aufs Papier?

ok. es war 550i e60 gemeint. Nach meinem wissen in 5,5s auf 100 und das natürlich bei top bedienungen, in der Realität bestimmt 6,0 und der 535d knapp über 6 sekunden also gar nicht so unrealistisch dass er vorbei zieht.... ich habe auch voll draufgehalten war aber schon zu spät :) aber wie gesagt ich bin auch kein sauger gegner! man muss es nur gesund kombinieren finde ich ))))

MFG
Autor: Fresh Prinz
Datum: 12.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

ok. es war 550i e60 gemeint. Nach meinem wissen in 5,5s auf 100 und das natürlich bei top bedienungen, in der Realität bestimmt 6,0


Dann schafft es dein 535d in der Zeit auch nur bei "Top Bedingungen" und in der Realität bracht er dann wahrscheinlich weit über 6 Sekunden!
Red nicht das eine Fahrzeug schlecht und das andere gut, immer schön Objektiv bleiben ;)

Wir sind ja hier nicht aufm Dorf wo man am Stammtisch mindestens einen M3 braucht um mit einem 120d mithalten zu können ;)

Außerdem kannst du das Erlebnis von dem du da sprichst kaum vergleichen!
Ich kann mit einem 116i auch einen M3 sowas von verblasen, in der Statt einfach mit Vollgas an der Ampel anfahren, bis 7000 durchdrehn, dann schnell die Gänge bis 60Kmh durchknüppeln und gut!

Der M3 Fahrer denkt sich dann wahrscheinlich wenn er gemütlich anfährt "was hat der denn für ein Problem..."

Es kommt auch auf die Drehzhal an, wenn du optimal drehst und der andere Sparsam oder normal fährt und bei 2000 U zu beschleunigen beginnt mit nem Benziner dann ist die Sache ja klar oder?


Ein schöner Vergleich ist denk ich der von 335i VS 335d!
Sieh dir die Werte an, beide haben Turbos, also sehr gut vergleichbar und auch fair!
Glaub nicht, dass du unter realistischen Bedingungen an einem 335i vorbeikommst!
Auch sagen ALLE ehemaligen 335d und jetzigen 335i fahrer dass er ein ganzes Stück besser geht!

Ein Benziner ist einem im Hubraum vergleichbaren Diesel IMMER überlegen!
Sogar wenn der Diesel trickst und mit Turboladern versucht mehr Leistung rauszuholen ;)
Wenn der Benziner dann aber auch noch zur Aufladung kreift, tja dann sieht der kein Land mehr!

Der 3 Fach aufgeladene Motor um den es hier geht, wird aber denk ich jedem sauger Benziner in die Schranken weisen können, durch die 3 Turbos hat er ein gigantisches Drehzhalband!
Aber hier kann man auch nicht sagen "ha ha schau Diesel sind besser", denn klatsch mal 3 Turbos in einen 5 Liter 550i, dann sieht das auf einmal wieder völlig anders aus!

Der einzige Vorteil des Diesel ist eben der geringere Spriverbrauch, in punkto Power, Sound, und in der Steuer ist der Benziner vorn!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.04.2012 um 16:39:22
One of the last wild Ducks!
Autor: m5steven
Datum: 15.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nun ja in sachen "sound, vielleicht auch endgeschwindigkeit " gib ich dir Recht, aaaaber du weisst ja selbst dass diesel immer über ein gewaltiges drehmoment verfügen! und wie der typ in diesem beitrag sagt im alltag ist drehmoment von vorteil, weil man die PS gar nicht so richtig ausfahren kann, ausser autobahn natürlich :) kleiner beispiel bin selber mal 3 jahre lang 335i als e90 gefahren und ich kann dir sagen unten raus fühlt sich der 335d den ich jetzt hab viel besser an! Ist sooooo :) ich weiss dass die beschleunigungswerte eine halbe sekunde für den 335i sprechen :) das sind halt Nm die so beeindrucken...Ausserdem sind viele 335d gechipt und haben so plus,minus 330Ps bis zu 700Nm daher, musst du mal beide selber fahren , dann weisst du was ich meine

es sei denn du nimmst 335xi .... das ding hat traktion das der wahnsinn ,,, hau rin...
Autor: Fresh Prinz
Datum: 16.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den 335i kannst du genauso chippen!

Wenn dann musste du die Fahrzeuge schon unter gleichen Bedingungen vergleichen!
Ich kann auch einen Bj 92 320i mit 150PS gegen einen 5 Zylinder 2L Saugdiesel (ohne Turbo) ausm Mercedes vergleichen mit 90PS^

Der Diesel hat mehr Motordrehmoment, bringt es ABER NICHT auf die Straße (PS)!
Der Benziner hat mehr Raddrahmoment und bringt es auf die Straße (PS)!

Vergleich mal E46 330i VS 330d, da zieht der Diesel klar den kürzeren ;)
Erzähl mir mal wo hier das MOTORDREHMOMENT bleibt, der Diesel hat doch um so viel mehr!

Dem Dieseln kommt wie ich schon sagte nur zu gute, dass die Lader immer besser werden!

Wenn man beide gleich fährt (FAIRER VERGLEICH) sprich Diesel im Rahmen seines Begrenzten Drehzhalbandes und den Benziner schön oberhalb der 3000U, dann hat der Diesel nur einen Vorteil und das ist der niedrigere Spritverbrauch!

Warum sonst setzt Porsche, Farrari, Lambo und co nicht komplett und schon immer auf Diesel?
Wenn Sie viel besser wären, sind die doch doof wenn sie das nicht tun ;)

Auch in der Formel 1, was ja das non + Ultra im Rennsport ist, das müsste doch ein Diesel unaufhaltsam sein!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.04.2012 um 22:16:13
One of the last wild Ducks!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile