Magazin erstellt am 14.11.2011 um 18:48:31 [ voriger | nächster ]

BMW Motorrad - Unglück im FIM Finale und 2. Platz

BMW-News-Blog: BMW Motorrad - Unglück im FIM Finale und 2. Platz
BMW-News-Blog: BMW Motorrad - Unglück im FIM Finale und 2. Platz
Glück im Unglück für BMW Motorrad France 99 mit der S 1000 RR: WM-Titel FIM Finale


Am Samstagabend fand für BMW Motorrad und das Team France 99 mit der Hochleistungsmaschine BMW S 1000 RR das wichtige Finale um die FIM Langstreckenmeisterschaft statt.

Leider konnte das Team mit der S 1000 RR den Weltmeisterschaftstitel letzten Endes nicht oder nur knapp erreichen - dafür kann man die beste Gesamtplatzierung mit der S 1000 RR in einer Weltmeisterschaft überhaupt feiern. Die Fahrer Sébastien Gimbert (FRA), Erwan Nigon (FRA) und Damian Cudlin (AUS) konnten trotz dessen den zweiten Platz in der Gesamtwertung des FIM Endurance World Championship aufrecht erhalten und dem Team alle Ehre machen.

Grund für den verfehlten Weltmeisterschaftstitel waren weder technische Probleme, noch der anspruchsvolle Kurs oder unerfahrene Piloten: In dem 8-Stunden-Rennen auf dem "Losail International Circuit" fiel das Team nach nur 12 Runden auf Platz 24 zurück, da Fahrer Gimbert - unverschuldet - mit einem Piloten aus dem YART (Yamaha Austria Racing Team) kollidierte und dieser den BMW Motorrad Piloten mit in das Kiesbett riss.

Das Team rund um BMW Motorrad wurde allerdings weder unsportlich noch gab es auf: In einer spannenden Aufholjagd, um das 2-Runden-Defizit und den vier-minütlichen Verzug wieder aufzuholen, konnten die fabelhaften Piloten mit der beeindruckenden S 1000 RR letzten Endes auf Platz 2 das spannende Rennen entscheiden - mit 30 Sekunden Rückstand auf Rennsieger Yamaha France GMT 94. Dritter wurde das Team SERT (Suzuki Endurance Racing Team) mit der Suzuki GSX-R1000.

Aber in der Gesamtwertung steht BMW Motorrad France 99 damit auf Platz 2. SERT wurde trotz dritten Platz auf der arabischen Halbinsel Katar und dem Rennen um die anspruchsvolle und hochmoderne Rennstrecke mit 109 Punkten Weltmeister in der FIM Weltmeisterschaft.

BMW France kann mit 105 Punkten in der Gesamtwertung, 4 Punkten Rückstand zum Weltmeister und einem zweiten Podiumsplatz auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken und diese in jedem Falle gebührend feiern.


Endergebnisse FIM Endurance World Championship:

01  Suzuki Endurance Racing Team: 109 Punkte - Suzuki GSX-R1000
02  BMW Motorrad France 99: 105 Punkte - BMW S 1000 RR
03  Yamaha Racing France GMT 94: 76 Punkte - Yamaha YZF-R1
04  Team SRC Kawasaki: 63 Punkte - Kawasaki ZX10R
05  Monster Yamaha YART: 54 Punkte - Yamaha YZF-R1
06  YMES Folch Endurance: 51 Punkte - Yamaha YZF-R1
07  Honda TT Legends: 43 Punkte - Honda CBR 1000 RR
08  Bolliger Team Switzerland: 42 Punkte - Kawasaki ZX10R
09  Maco Racing Team: 34 Punkte - Yamaha YZF-R1
10  FCC TSR Honda: 20 Punkte - Honda CBR 1000 RR
BMW-News-Blog: BMW Motorrad - Unglück im FIM Finale und 2. PlatzBMW-News-Blog: BMW Motorrad - Unglück im FIM Finale und 2. Platz
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]