Magazin erstellt am 07.11.2011 um 16:29:23 [ voriger | nächster ]

BMW Motorsport - Finale ILMC in China mit dem M3GT

BMW-News-Blog: BMW Motorsport - Finale ILMC in China mit dem M3GT
BMW-News-Blog: BMW Motorsport - Finale ILMC in China mit dem M3GT
BMW Motorsport am 13. November auf dem ILMC-Finale in Zhuhai (CN)

Der BMW M3 GT zum Saisonende der ILMC


Am kommenden Wochenende steht das Finale des ILMC (Intercontinental Le Mans Cup) an. Bereits zum zweiten Mal kann das spannende Finale der Langstreckenrennserie verfolgt werden.

Pünktlich zum Finale begibt sich auch das Team rund um BMW Motorsport in das chinesische Zhuhai, um einen erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Saison zu erwirken. In dem 6-Stunden-Rennen am 13.November um den Zhuhai International Circuit darf sich das bayrische BMW-Team Schnitzer Motorsport aus Freilassing (2012 auch als Werksteam in der DTM vertreten) in der neuen GTE-Klasse beweisen.

In dem 4,030 Kilometer langen Kurs müssen die Fahrer Augustus Farfus (BR), Jörg Müller (DE) mit der Startnummer 55 sowie Andy Priaulx (GB) und Uwe Alzen (DE) mit der Startnummer 56 in jeweils einem BMW M3 GT gegen Chevrolet Corvette, Porsche und Ferrari in der GTE-Klasse wetteifern.


Der BMW M3 GT - weiterentwickeltes Serienmodell

Der BMW M3 GT wartet entgegen dem Serienmodell, dem 3er Coupé E92, mit verschiedenen Modifikationen auf: Das aus der Serienproduktion entwickelte Straßenmodell der BMW M GmbH wurde durch verschiedene Eigenentwicklungen von BMW Motorsport in so fern modifiziert, dass der zum Einsatz kommende BMW P65 Motor im M3 GT ca. 500 PS leistet und durch geschmiedete Kastenkolben, Stahlpleuel sowie Stahlkurbelwelle und einer Öltrockensumpfanlage nicht nur Mehrleistung bringt, sondern auch für 24-Stunden- oder Langstreckenrennen taugt. Das neu entwickelte Motorsteuergerät ECU408 regelt die zylinderselektive Einspritzung und Zündung sowie die Quick-Shift Funktion des BMW M3 GT. Damit werden nicht nur für den Langstreckenrennsport innovative Verbrauchswerte erreicht, sondern auch durch das am Lenkrad per Schaltwippen zu bedienende sequenzielle Sechsgang-Renngetriebe eine deutliche Entlastung des Fahrers während der jeweiligen Stints.
Entgegen dem Serienmodell bringt der M3 GT deutlich weniger auf die Waage, so dass mit 1245 Kilogramm Fahrzeuggewicht bemerkbar schnellere Zeiten zu erreichen sein dürften. Auch aerodynamische Entwicklungen - in hochmodernen Windkanälen der BMW-Group entwickelt und berechnet - sowie der Einsatz eines eigens entwickelten Heckflügels, verschiedener Luft-Restriktoren und dem Einsatz von hochleistungsfähigen Dunlop-Reifen dürften dem BMW M3 GT zu Bestwerten der GTE-Klasse verhelfen.


Spannende(s) Saisonfinale

Im vergangenen Jahr (2010) entschied das Herstellerteam Peugeot-Sport mit Sébastien Bourdais (F) und Franck Montagny (F) in einem 908 HDi FAP - sogar vor Audi - das Saisonfinale des ersten Intercontinental Le Mans Cup nach den Regeln der 24-Stunden von Le Mans für sich. Auch BMW Motorsport mit dem BMW Team Schnitzer und Fahrer Müller und Werner konnte im vergangenen Jahr einen ersten Triumph feiern, so dass mit dem M3 GT2 der Sieg in der LMGT2-Klasse eingefahren werden konnte.

Rein rechnerisch könnte BMW Motorsport dieses Jahr in der Herstellerwertung der GT2/GTE Klasse und die Teamwertung für sich entscheiden (in der ILMC ist keine Fahrerwertung vorgesehen). BMW belegt derzeit mit 123 Punkten den zweiten Platz vor Ferrari (151 Punkte). Derzeitig ganz vorne platziert ist Ferrari auch mit dem italienischen AF Corse Team und 99 Punkten in der Teamwertung. Mit 14 Punkten Abstand hinsichtlich der Teamwertung bestehen für BMW (85 Punkte) somit noch reelle Titelchancen.

Auch Teammanager Karl „Charly“ Lamm bleibt optimistisch: „Wir reisen mit sehr guten Erinnerungen nach Zhuhai. Im vergangenen Jahr hatten wir dort ein sehr starkes Gesamtpaket, und wir sind davon überzeugt, dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird. 2011 ist für BMW Motorsport äußerst erfolgreich verlaufen, und unser Ziel ist, die Saison in China entsprechend abzuschließen. Ein Topresultat in Zhuhai wäre eine schöne Belohnung für die harte Arbeit, die die gesamte Mannschaft in diesem Jahr geleistet hat. Nun freuen wir uns auf China und auf ein spannendes, langes Rennen. In diesen sechs Stunden kann viel passieren. Das haben wir im vergangenen Jahr gesehen. Wir sind jedenfalls gerüstet.“


Bleibt letztendlich abzuwarten, mit welchen Ergebnissen BMW Motorsport das Saisonfinale der ILMC auf dem anspruchsvollen Kurs in Zhuhai abschließen wird. Fest steht, dass es zwischen den Herstellern in der schnellen GTE-Klasse eng zugehen wird und uns ein spannendes Rennen erwartet. Denn auch BMW kann gegen andere Top-Hersteller mit dem P65 Motor und eigens für Rennserien entwickelte aerodynamische Entwicklungen auch ein Top-Fahrzeug und Top-Fahrer nachweisen - womit das Team rund um BMW Motorsport als gefährlicher Gegner einzustufen ist und mit 500PS, martialischen Design des M3 GT und dessen maximaler Drehzahl von 8.750 U/min. so einige Fans - auch ohne Gewinn - im sonst so prüden China gewinnen wird.


!!! Im Übrigen kann man das Saisonfinale am Sonntag via Live-Stream auf Audi.Tv unter http://microsites.audi.com/lemans/ ab 11 Uhr verfolgen. Eurosport überträgt außerdem die Schlussphase des Rennens - Live !!!

BMW-News-Blog: BMW Motorsport - Finale ILMC in China mit dem M3GTBMW-News-Blog: BMW Motorsport - Finale ILMC in China mit dem M3GTBMW-News-Blog: BMW Motorsport - Finale ILMC in China mit dem M3GTBMW-News-Blog: BMW Motorsport - Finale ILMC in China mit dem M3GT
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Fresh Prinz erstellt am 07.11.2011 um 21:02:23 pn profil zitat link
Mitglied seit: 31.05.2009

Freilassing City
Deutschland

2648 Beiträge
One of the last wild Ducks!