Magazin erstellt am 11.11.2011 um 11:26:16 [ voriger | nächster ]

5 Sterne für den BMW 1er (F20) beim NCAP Crashtest

BMW-News-Blog: 5 Sterne für den BMW 1er (F20) beim NCAP Crashtest
BMW-News-Blog: 5 Sterne für den BMW 1er (F20) beim NCAP Crashtest
5 Sterne für den BMW 1er (F20) beim NCAP Crashtest


Gestern berichteten wir von dem Goldenen Lenkrad für den BMW 1er (F20). Damit verdiente sich der Kleinste aus der BMW-Group öffentliches Ansehen und eine wichtige deutsche Ehrung der weitreichenden Automobilbranche.

Heute können wir weiterhin freudig verkünden, dass dem BMW 1er im NCAP Crashtest die Höchstwertung von 5 Sternen vergeben werden konnte. Somit stellt der F20 nicht nur in Sachen Design, Technik, Fahrdynamik und Effizienz ein wichtiges Aushängeschild der Kompaktfahrzeuge dar. Er kann kann sich auch durch Sicherheit und Vertrauen der jährlich getesteten Fahrzeugmodelle in dem besonders anspruchsvollen Prüfverfahren abheben.

Durch den Euro NCAP Crashtest (European New Car Assessment Programme/Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm) werden Neuwagenmodelle eines jeden Jahres nach ihrer Sicherheitsrelevanz getestet und dementsprechend gewertet. Es werden dabei 4 unterschiedliche Kategorien in Betracht gezogen, in denen Punkte vergeben werden können: Der Fußgängerschutz, der Schutz erwachsener Insassen, unterstützende serienmäßige Sicherheitssysteme des jeweiligen Fahrzeugs sowie der Schutz von Kindern.

Dem Fußgängerschutz entsprechend, d.h. welche Gefahren die Fahrzeugfront für Fußgänger darstellt, wurde der BMW 1er (F20) hinsichtlich seiner gezielt modellierten Karosserieelemente mit nachgiebigen Strukturen an der Frontpartie gelobt. Die Tester vergaben dabei maximale Punktzahl für die Gestaltung der vorderen Stoßfänger. Außerdem konnte der 1er im Falle einer Kollision mit Kindern und entsprechenden gefährlichen Kopfverletzungen durch verschiedene Elemente der Frontpartie überzeugen.

Bei dem Test um den Schutz erwachsener Insassen, der ausführlichsten Prüfung des NCAP Crashtest, konnte der BMW 1er im Pfahl-, Front-, und Seitenaufprall ebenfalls überzeugen. Bei dem NCAP Crashtest werden hier Fahrer- und Beifahrersitz mit hochmodernen Crashtest-Dummys ausgestattet, so dass durch sensible Sensoren an differenten Körperregionen Gefahren für die Insassen sowie verschiedene Aufprallarten gemessen und am Computer später ausgewertet werden können. Der BMW 1er konnte sich hier durch eine verwindungssteife Fahrgastzelle sowie großformatige Deformationszonen beweisen. Außerdem wurden präzise definierte Trägerstrukturen zum Ableiten der bei einem Unfall einwirkenden Kräfte beachtet. In allen Szenarien bot der neue BMW 1er sowohl dem Fahrer als auch den Mitreisenden unabhängig von ihrer Größe und Sitzposition umfangreichen Schutz vor Verletzungen und lebensgefährlichen Risiken.

In der Kategorie der unterstützenden Sicherheitssysteme kann es der BMW 1er einigen anderen europäischen Fahrzeugherstellern gleich machen und Frontairbags, in den Sitzlehnen integrierte Seitenairbags, Kopfairbags für beide Sitzreihen, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze sowie Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn nachweisen. Ausstattungen wie dem Fahrstabilitätsprogramm DSC (Dynamische Stabilitäts Control), eine Reifen-Pannen-Anzeige sowie Gurtwarner brachten dem neuen 1er BMW zusätzliche Punkte. Der neue BMW 1er kann unter anderem mit dem Erweiterten Notruf mit automatischer Ortung und Unfallschwereerkennung, dem BMW Assist Advanced eCall, ausgestattet werden. Für diesen BMW ConnectedDrive Service hatte BMW vor einem Jahr die Sonderauszeichnung Euro NCAP Advanced Award erhalten.

Im Test um den Kinderschutz wurde der 1er BMW auch maximal bewertet: Die durch BMW empfohlenen ISOFIX-Kindersitzbefestigungen und Kindersitze im Fond boten jeweils eine stabile Position und geringe Kopfbewegungen im Moment des Aufpralls der beiden Dummys - welche ein jeweils drei- und eineinhalb Jahre altes Kind simulierten.

Eine Überraschung stellt das Ganze nicht wirklich dar, konnte doch der BMW 1er der Vorgängergeneration im Jahr 2004 ebenfalls 5 Sterne im NCAP Crashtest erreichen. Allerdings muss erwähnt werden, dass die Tests um den NCAP Crashtest nach jeweiligen wissenschaftlichen Erkenntnissen über Unfälle und deren Ursachen stetig weiter verarbeitet werden und sich die Anforderungen an die Testbedingungen seitdem um einiges verschärft haben. Im Zusammenhang mit verschiedenen anderen Herstellern bemerkt man aber immer wieder, dass etwaige sicherheitsrelevante Anforderungen nicht immer selbstverständlich sein müssen. Somit dürfte zu hoffen sein, dass sich die BMW-Group auch weiterhin auf das Thema Sicherheit in bevorstehenden Entwicklungen konzentrieren wird.





BMW-News-Blog: 5 Sterne für den BMW 1er (F20) beim NCAP CrashtestBMW-News-Blog: 5 Sterne für den BMW 1er (F20) beim NCAP Crashtest
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
potzee erstellt am 12.11.2011 um 15:13:30 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.03.2007

nähe Frankfurt
Deutschland

448 Beiträge
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
ChrisH erstellt am 13.11.2011 um 17:50:56 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997