Magazin erstellt am 08.11.2011 um 18:51:37 [ voriger | nächster ]

BMW Motorrad - Finale FIM in Doha mit der S1000RR

BMW-News-Blog: BMW Motorrad - Finale FIM in Doha mit der S1000RR
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BMW Motorrad - Finale FIM in Doha mit der S1000RR


Gestern berichteten wir von BMW Motorsport und der Reise des Schnitzer-Teams nach China.

Doch nicht nur BMW Motorsport begibt sich diese Woche auf eine spannende und erfolgsversprechende Dienstreise ins weite Ausland - auch BMW Motorrad ist auf dem Weg in die Hauptstadt Doha auf der arabischen Halbinsel Katar.


Austragungsort soll das Finale der FIM Langstreckenmeisterschaft auf der hochmodernen Rennstrecke des „Losail International Circuit“ im Königreich Katar sein. Am Samstagabend, dem 12. November, findet der Saisonabschluss statt.

Die 5380 Meter lange und 12 Meter breite Strecke, auf der im Jahr 2008 Casey Stoner (AUS) für Ducati mit einem Rekord von 1:55.153 Minuten einen Meilenstein der Motorrad-Weltmeisterschaften setzte, wird auch in diesem Jahr ein spannender und für BMW Motorrad nicht zu unterschätzender Auftrag werden.

Bei dem 8-Stunden-Rennen muss sich das BMW Motorrad Team France 99 mit der starken S 1000 RR zehn Rechts- sowie sechs Linkskurven der bekannten permanenten Rennstrecke des arabischen Wüstenstaates stellen. Damit steht nicht nur Ruhm und Ehre der BMW-Group auf dem Spiel, sondern auch der erste Weltmeistertitel für BMW Motorrad mit der zweirädrigen Hochleistungsmaschine BMW S 1000 RR. Das Team zählt sich aus den Fahrern Sébastien Gimbert (FRA), Erwan Nigon (FRA) und Damian Cudlin (AUS).

Die BMW S 1000 RR begeistert ohnehin schon den „normalen“ Fahrer in der seit 2009 kaufbaren Serienvariante (welches übrigens das stärkste Serienmotorrad der Welt ist) - zu haben ab ca. 16000 Euro. Dabei bekommt der besonders sportlich ambitionierte Fahrer ein weniger tourentaugliches, als mehr ein für den Rennsport ausgelegtes Zweirad der Kategorie Superbike. Die S 1000 RR bietet dabei neueste Technologien und ausgereiftes Geschick in Sachen Motorradproduktion der Marke BMW. Neben dem Haifischanmutenden Design - der durch Kiemen sowie Schlitze durchzogenen Verkleidungen, außergewöhnlichen Lackierungen sowie Tail-Up-Nose-Down Design - wird dem Käufer ein wirklich böser Viertakter mit 999cm³ und um die 193PS bei 13.000 U/min sowie Fahrleistungen von 0-200 in 7 Sekunden geboten. Eben diese sollen die brachiale Leistung durch verschiedene Assistenzsysteme, welche für ein Motorrad fast schon als überirdisch angesehen werden können, durch eine exakt abgestimmte Dynamische Traktionskontrolle (DTC) auf die Straße und anhand eines eigens für die S1000RR entwickelten Race-ABS und radialer Bremsen auch sicher zurückbringen. Ebenso kann der Fahrer zwischen 3 unterschiedlichen Abstimmungsmodi unterschiedliche Fahrweisen in Angriff nehmen. Die auch bei der FIM angewendete Maschine dürfte sich bis auf wenige Modifikationen und Mehrleistung auf um die 200PS recht wenig von der Straßenversion unterscheiden.

Derzeit bewegt sich BMW Motorrad vor dem bevorstehenden Saisonfinale in Katar auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung des FIM Endurance World Championship. Dem BMW Team fehlen damit nur 9 Punkte zum Bestplatzierten SERT (Suzuki Endurance Racing Team). BMW könnte mindestens 30 Zähler durch einen Erfolg in die Gesamtwertung einfließen lassen und das Finale für sich entscheiden.
Dies könnte folglich nicht der letzte Erfolg in der diesjährigen FIM Saison sein: Das BMW Motorrad Team France 99 feierte bereits beim Saisonauftakt auf dem bekannten „Bol d’Or“ in Magny-Cours (FRA) einen Podiumsplatz und in Albacete (ESP) bestritt das Team sogar den ersten Sieg eines Weltmeisterschaftslaufes mit der S 1000 RR. Beim mit zahlreichen Werksteams stark besetzten Acht-Stunden-Rennen in Suzuka (JPN) fuhr das BMW Team auf einen hervorragenden vierten Rang und setzte sich damit zwischenzeitlich an die Spitze der WM-Tabelle. Es war die erste Führung für die BMW S 1000 RR in einer Weltmeisterschaft.

Wir dürfen gespannt sein, ob das Team rund um BMW Motorrad die anspruchsvolle Strecke und das spannende Finale erfolgreich meistern wird. Mit der S 1000 RR und erfahrenen Piloten dürfte dem Team France 99 nichts im Wege stehen und wir wünschen - vor allem im Hinblick auf den riskanten Motorradsport - ein unfallfreies Saisonende.
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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Geither erstellt am 10.11.2011 um 17:38:22 pn profil zitat link
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