![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/851619_bmw-syndikat_bild.jpg)
Wieder zusammengebaut.
Modul 6Dieses Modul ist einfach nur der ND-Turbinenläufer, der die Leistung an den ND-Verdichter überträgt.
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/851631_bmw-syndikat_bild.jpg)
Auf der Werkbank alles abgeschliffen:
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/852917_bmw-syndikat_bild.jpg)
Die andere Welle wird unser Teilespender sein
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/852918_bmw-syndikat_bild.jpg)
Hinzu kommen noch neue Laufschaufeln.
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/852923_bmw-syndikat_bild.jpg)
Die ersten Schaufeln sind schon drin.
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/852924_bmw-syndikat_bild.jpg)
Dann die restlichen.
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/852925_bmw-syndikat_bild.jpg)
Nach ein wenig klopfen sieht es so aus:
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/852926_bmw-syndikat_bild.jpg)
Auf dem Deckband erkennt man Zacken. Die sollen den Verschleiß reduzieren. Damit wackeln sie fast gar nicht.
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/852927_bmw-syndikat_bild.jpg)
Die Welle ist bereit für den Einbau.
Modul 7Turbinenaustritt. Zuerst wurde das tt7-Thermoelement entfernt. tt7 steht für die Totaltemperatur im Modul 7. Dieser spiegelt die Vitalität des Triebwerks wider.
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/851625_bmw-syndikat_bild.jpg)
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/851627_bmw-syndikat_bild.jpg)
Und noch mehr Honeycomb-Dichtung. Dieser ist nicht eben, da die ND-Turbine sich je nach Betriebszustand verschiedene Tiefen eingearbeitet hat.
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/851628_bmw-syndikat_bild.jpg)
Nach noch mehr schleifen sieht er so aus. Es ist noch Rost dran, aber der sieht wenigsten nicht mehr so schlimm aus.
ZusammenbauDas Montagegestell wurde schick gemacht, wo wir dann Modul zu Modul das Triebwerk zusammenbauen werden. So können wir mehr Platz kriegen.
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/849474_bmw-syndikat_bild.jpg)
Als erstes kommt das Zwischengehäuse (Modul 2) rein.
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/849475_bmw-syndikat_bild.jpg)
Dazu noch die restlichen Teile von diesem Modul, also das Lagergehäuse samt ND-Welle.
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/849476_bmw-syndikat_bild.jpg)
Dann hieß es den 2. Leitschaufelkranz, welches eigentlich zu Modul 1 gehört, einzubauen. Man kann nicht einfach die Schaufeln reinzimmern. Die müssen genau ausgerichtet sein, damit dann der Zwischenflansch vom Modul 1 reinpasst. Eine sehr fummelige Angelegenheit, weil wir keine passende Montagevorrichtungen besitzen, damit das Teil nach Anleitung gefügt wird. Hier die 2. Stufe.
![Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos Larzac-Triebwerk - Aufbereitung [Fertig] - sonstige Fotos](https://img.bmw-syndikat.de/gallery/153/732/849477_bmw-syndikat_bild.jpg)
Sowie die 1. Stufe.