Ich freue mich schon auf Eure Komentare.
Ich denke nicht, das ein Stino e34 im Originalzustand erhalten werden muss.
Daher können sich die Originalfetischisten ihre Komentare sparen.
Wenn es sich um einen M5, Individual oder Alpina handeln würde, könnte man diesen Umbau bestimmt als unangemessen bewerten.
Update: November 2014Grüß Euch !
Es gibt was Neues, was ich der Gemeinde nicht vorenthalten möchte.
Der Wunderschöne und Neu gemachte Motor hat Hässliche Geräusche von sich gegeben.
Erst dachte man an die Hydrostößel, welche als einziges nicht Neu gegeben wurden.
Doch nach dem ich von Bulgarien zur Tuningworld und wieder Retour gefahren bin, wurde dieses Geräusch immer lauter und Metallischer.
Als er dann auch noch anfing, Heiß zu laufen haben wir uns zu öffnen der Maschine überredet.
Nach dem wir nun die Hydros ausschließen konnten, haben wir den Motor noch Einmal Komplett zerlegt.
Nach dem Vermessen lassen, hat man mir mitgeteilt, das der 4. Zylinder nicht mehr Rund ist.
Da ich aber diesen Block behalten wollte, da er ja zu diesem Auto gehört, habe ich mich um die Hubraumerweiterung intensiver informiert.
Der Block musste auf jeden Fall aufgebohrt werden.
Ich ging aufs Ganze und habe mich für die 86mm Variante entschieden.
Natürlich wurde der Block auch Neu geplant.
Weiters hat man Festgestellt, das durch das Heißlaufen der Kopf einen kleinen Riss hatte.
Da diese Köpfe im Moment bei sehr vielen Projekte verbaut werden, ist es schwer einen Guten zu finden.
Daher habe ich mich zum schweißen überreden lassen.
Im selben Zug wurden die Ventile Neu eingeschliffen und der Kopf geplant.
Es wurde die Kurbelwelle aus einem X3 3.0 aus Amerika verbaut (M54B30)
Ich habe schon vor Jahren gehört, das man Opel Kolben zu Tuningzwecke verbauen kann.
Dieser Erinnerung habe ich auf den Zahn gefühlt.
Herausgekommen ist, das ich nun Opel C20LE Kolben fahre, die zur Neuen Bohrung passen.
Damit diese mit den Original Pleul verbunden werden können, mussten Neue Lager angefertigt werden.
Da ich beim Umbau und Reparatur nicht anwesend war, fehlen mir dazu jede Menge Bilder.
Sorry Leute.
Das Resultat dieser Reparatur ist nun ein:
M50B32 NonVanos
mit 3160 ccm
Ich habe mich für eine Cometic Zylinderkopfdichtung aus Amerika entschieden.
Diese sollte nun als letztes kaputt gehen. Diese besteht aus 3 lagigen verschiedenen Metallen.
Ich hatte nun schon das Vergnügen mir den Neuen Motor für 20 min an zu hören und bin begeistert.
Durch die verstärkten dbilas Ventilfedern kann man die Nagelneuen Hydros noch leicht hören, aber ich denke das wird auch noch etwas besser, nach ein paar Kilomenter.
Nun werde ich mal 1000km damit fahren, um danach das Öl erneut zu untersuchen und auf Mobil1 5W50 umstellen.
Wenn das ganze eingefahren ist, dann kommt er zum Abstimmen.
Ich hoffe das er 260PS+ bringt.
Bis es so weit ist, wünsche ich Euch alles Gute mit Euren Blau Weissen Feunden
und melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.
Rot Schwarze Grüße
Christian
Bearbeitet von: STAGE 2 am 03.11.2013 um 19:56:37Bearbeitet von: STAGE 2 am 03.11.2013 um 20:00:16Bearbeitet von: STAGE 2 am 12.11.2014 um 13:54:41
Angaben zum Fahrzeug "525i M50B32 Red Pearl" von
STAGE 2