Motor Tuning - Zündkerzen/Wärmewert
					
					
					
 
		
	 
	
	
	
		
	
	
	
	
	
	  	
	
	
						 	
											
											
											
											
												
												
												
													
													
														
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														Neuss
														Deutschland
														
														
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													Motor Tuning - Zündkerzen/Wärmewert
																								
																							Nabend,
bin auf der suche nach neuen zündkerzen und hab dazu noch ein paar fragen! 
bmw verbaut ja ngk kerzen und ich glaube der wärme wert ist 6 kann das sein?
so jetzt brauch ich aber etwas kältere kerzen...und die nächst kälteren wären ja dann 7? oder liege ich da falsch??
jetzt hab ich zündkerzen von ngk gesehen die eine masselektrode haben die einmal kreisrund herum geht für die optimale verbrennung! ich glaub die bezeichnung war ngk-r6601 aber ich finde die nirgendswo...wo gibts überhaupt einen online shop wo die verschiedenen wärmegrade der kerzen angegeben sind??
danke schonmal für alle antworten!
gruß max
Bearbeitet von - maximum am 25.01.2007  20:13:06
													 
												 
												
												
												
													
												
												
													
													
													
													
															
																
															
															
													
												
						
		
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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									Deutschland
									
								 
								
								
									Hallo Maximum,
									
									schau mal hier 
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor Tuning - Zündkerzen/Wärmewert"!
									Gruß
								
 
								
								
							 
							
						
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										Interessehalber !
Warum benötigst du nen anderen Wärmewert ?
Gruß
kungfu
												
										
								 
							 
							
							
							
								Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Kältere Kerzen... nur damit wir uns nicht mißverstehen, Du hast eine höhere Verbrennungstemperatur?
Ja, KJerzen mit Wärmewert 7 sind für eine höhere Verbrennungstemperatur als 6. 
Hier findest Du sicher was Du brauchst:
http://www.ngk.de/fileadmin/downloads/kataloge/NGK_Gesamtkatalog.pdfP.S. Auf die Idee hättest eigentlich selbst kommen können ;-)
Bearbeitet von - sven am 25.01.2007  09:00:00
								 
							 
							
							
							
								Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart 
und gestaltet die Zukunft!
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	Ersteller dieses Themas
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										Neuss
										Deutschland
										
										
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										aufgrund umfangreicher änderungen an meinem motor!
er klingelt...verstärkt bei großer thermischer belastung und da diese beim höchsten drehmoment am größten ist und er genau da klingelt! will ich jetzt einfach mal versuchen einen wärmegrad kälter zu gehen also 7! weil vielleicht werden die kerzen zu heiß und entzünden so das gemisch von alleine!
gruß max
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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										Neuss
										Deutschland
										
										
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										Danke!
bin auch schon die ganze zeit auf der seite von ngk am stöbern aber irgendwie werde ich nicht so recht fündig! ich weiß jetzt schonmal das die kerzen die ich suche eine "Ring-Elektrode" haben! ich war heute bei mac motoren gmbh und dort hab ich die gesehen! und die brauch ich mit dem wärmegrad 7!
gruß max
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Du hättest noch die Möglichkeit das Gemisch anzufetten ( das kühlt nämlich auch ) oder die Zündung leicht zurück zu nehmen ;-).
Was sind das für Änderungen ?
								
							 
							
							
							
								Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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										Neuss
										Deutschland
										
										
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										ehm das sagst du so einfach!
also ob ich mal eben ein neues kennfeld schreiben könnte! deswegen war ich heute auch bei dieser firma aber der kosten nutzen faktor für die würde sich nicht lohnen!
bin noch auf der suche nach jemanden der mir ein kennfeld schreibt!
hier die änderungen:
dbilas dynamic 	Ansaugbrücke 
		Einzeldrosseleinspritzanlage
		Nockenwelle 276 grad 
		
		Umgeschweißte airbox vom e34 m5 mit disa
		BMC Carbon Dynamic Airbox  CDA85-150
		Fächerkrümmer supersprint für m43
		größerer LMM (e39m5)
		Unifit MT 234	 METALL-KATALYSATOR,200 
		Bastuck ab kat	
		
		
hubraum erweiterung noelle motors 
		  
Änderungen gegenüber der Serie:
1 Kurbelwelle 
4 Kolben
4 Pleuel 
1 Zylinderkopfdichtung
4 stoff lager
komplette kopfbearbeitung
Technische Motordaten:
Zylinderzahl:			4
Bohrung:			86,00 mm
Hub:				90,00 mm
Hubraum:			2100 ccm
Verdichtungsverhältnis:		9,7
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Ein Versuch ist es wert. Jedoch glaube ich, daß Hauptursache der Zündwinkel ist - "zu früh" oder allgemein die MOtorabstimmung.
Wenn Du den Wäremewert erhöhst, gehst Du das Risiko ein, daß die Kerze verrust, das die Elektrode freigebrannt wird wegen zu niedriger Temperaturen. 
So nebenbei, haben Noelle keinen "Chip" für ihre Hubraumerweiterung parat? Ansonsten bei Regelin eine Individualabstimmung machen lassen. Er kann Dir vielleicht helfen.
								
							 
							
							
							
								Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart 
und gestaltet die Zukunft!
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Was mit gerade noch einfällt.
Welchen Motor hast Du? M43TÜ, N42 oder N46?
Welchen Krafstoff fährst Du?
Warum regelt die Klopfregelung bei Dir nicht nach?
								
							 
							
							
							
								Achtet die Vergangenheit,
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und gestaltet die Zukunft!
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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										Neuss
										Deutschland
										
										
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										also ich geh nur einen wärmewert höher da mach ich mir keine gedanken!
ne noelle bietet keinen chip an selbst wenn wäre er für mich sinnlos weil ich ein komplett neues kennfeld brauche! ich denke auch das die zündung teilweise etwas zu früh steht! motor ist der m43tü
gruß max
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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										Neuss
										Deutschland
										
										
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										ps: zündung wird natürlich nach 1-2 sekunden zurückgenommen! krafstoff seit dem umbau nur v-power...trozdem klingelt er! hab eben einen kompressionstest gemacht! um ein mechanisches problem auszuschließen liegt bei 17bar!
gruß max
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Ich denke der klingelt weil er viel zu mager läuft ! Schau mal was du dem mittlerweile an Luftzugang gibst und das dann auch noch mit einer Hubraumvergrößerung ....
Der erste Schritt wäre einen Einstellbaren Benzindruckregler zu verbauen und dem mindestens mal 0,6 bis 0,8 Bar mehr Einspritzdruck zu geben !!!! Im Teillast hast du im Moment keine Probleme ? Ist kalr, da regelt die Lamda aus, bei Volllast aber läuft der zu 100% zu mager und das kostet dich mit etwqs Glück den Motor wenn du nicht zügig reagierst !
Noch besser, mach mal eine Breitbandlamda Messung !!!! Volllast kann bei Dir ruhig Richtung 0,89 gehen !!!
Gruß
kungfu
								
							 
							
							
							
								Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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										Neuss
										Deutschland
										
										
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										also das er zu mager läuft ist schon klar! aber er läuft nicht so mager das der motor in gefahr wäre sonst würde er in den fehlerspeicher "lambdasonde regelanschlag" reinschreiben und dem ist nicht so! um jedoch das optimum an leistung zu haben brauch ich schon so lambda 0,9 und davon bin ich weit entfernt...hänge so bei 1,033-1,166! das mit dem klingeln kann viele gründe haben ich fang mal bei den kerzen an! das kennfeld brauch ich so oder so aber ich tippe auf die zündung die zu früh kommt! den einstellbaren benzindruck regler (universal) hab ich schon! bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich den verbauen soll....meine einspritzleiste ist so kacke...ich hatte die idee ich lasse den alten druckregler einfach drin...der öffnet ja bei 3 bar! und klemme den neuen einfach hinter den alten in den rücklauf und der öffnet sag ich mal bei 3.8 bar! so jetzt müsste der alte ja permanent geöffnet sein und der neue erzeugt sozusagen einen rückstau und umgeht den alten! müsste doch theoretisch funktionieren oder hab ich da einen denkfehler?
gruß max
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Das mit dem Benzindruckregler kannst du genau so machen wie du schreibst ! Ein Lastlamdawert von über 1 ist absolut tötlich !! Mit 0,97 bei Volllast würde ich sagen OK, kann man im Moment gerade so lassen ... aber auch schon kritisch !
Das Problem ist das du extreme Temperaturen bei der Verbrennung bekommst.
Glaub mir, ich habe schonaml einen "abgebrannten" M52 Kolben gesehen, von einem getunten Motor der fetter lief als deiner !
Die Zündung wird ja übrigens mit über die Sensoren ( Nockenwellensensor usw. ) ausgelöst, ich habe schon 2,5 Liter M50 Motoren mit dem 2,0 Liter Steuergerät gefahren ohne das der geklingelt hat !!!
Gruß
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2007  20:22:57
								
							 
							
							
							
								Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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										Neuss
										Deutschland
										
										
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										hmm okay dazu kann ich nichts sagen außer das er jetzt schon 6700 km ohne abstimmung mit klingeln teilweise längere strecken mit konstanten 5500 umdrehungen gefahren aber vollgas geb ich eher selten....naja bis jetzt hats gehalten *g*....dann fliegt erstmal am wochende der druckregler rein! probiere erstmal 3.8 bar ...mal schauen müsste dann aufjedenfall schonmal was mehr dampf haben =)
und besser zu fett als zu mager!!!
gruß max
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Guter Entschluss !
Und ziemliches Glück bisher ;-) !
Gruß
kungfu
								
							 
							
							
							
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										Neuss
										Deutschland
										
										
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										=D
aber um nochmal aufs eigentliche thema die zündkerzen zurück zu kommen!
hat keiner eine idee?
gruß max
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										haste recht.
umso höher die zahl, umso kühler sind die kerzen. pass auf das du aber keine zu kühlen nimmst, sonst verrotzen die dir gerne
								 
							 
							
							
							
								Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
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										Neuss
										Deutschland
										
										
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										hmm die normalen haben ja 6 als wärmewert! m3`s e46 haben glaub ich 8 und ich wollte mich mal mit 7 versuchen oder gibts diese abstufung nicht..achja wollte schon ganz gerne ngk kerzen verwenden! irgendwelche empfehlungen`?? wie sind die kerzen mit ring elektrode?
gruß max
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										gibts ja
versuch mal die NGK BP 7 ES
  die ist aber um eine stufe kühler. wird auch viel in motorrädern eingesetzt, soweit ich weiß
								
							 
							
							
							
								Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										 @BMW-Austria, was meinst du zu dem klingeln und den Lamdawerten ? Du kennst dich ja von deinen Umbauten auch zu genüge aus.
Gruß
kungfu
								
							 
							
							
							
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