E36 323i (M52 256S3) Umbau auf 3,0L - Kolbenfrage
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In einem anderen Beitrag wird der Umbau auf 3,2 bzw. 3,0L beschrieben (Teile E36 M3 US bzw. 330i). Dabei wird für die 3,0L-Variante neben Kurbelwelle und Pleuel auch auf die Kolben aus dem E46 330i (M54B30) verwiesen.
Kann mir jemand sagen, welche Kompressionshöhe die Kolben des 330i haben bzw. ob ich nicht die Originalkolben aus meinen 2,5L weiter nutzen kann? Der größere Kurbelwellenhub müsste doch über die Pleuel ausgeglichen werden?! Der BMW-Teilekatalog gibt leider auch den Kolbendurchmesser nicht an, so dass ich auf euren Rat hoffe.
Danke!
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Hallo thomassc246,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323i (M52 256S3) Umbau auf 3,0L - Kolbenfrage"!
Gruß
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Frag mal den User "Sven", bzw. lese seine Beiträge aus der Vergangenheit hier im Forum mal durch...
Naja, der Durchmesser muß ja gleich sein, sonst würds ja nicht gehen.
So wie ich es immer aus Svens Beiträgen entnommen habe müssen Kurbelwelle, Kolben und Pleul übernommen werden.
Falls du die Teile neu kaufst kannst du hier posten was die kosten?
Und auch wie der weitere Einbau verläuft, TÜV usw.
Wäre cool, denn mir reizt der Umbau auch
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Compact....ready for summer
ca 28,41
bin aber nicht ganz sicher!
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@Starcrunch
Zumindest für die 3,2L-Variante kann ich dir die Preise nennen (BMW-Händler vor Ort, Preise in den Staaten sind nicht interessant - teilweise ohne Fracht etc. teurer)
- Kurbelwelle: 751,68
- Pleuel: 136,56 Stück
- Kolben 3,2L!!!: 261,-- Stück
Hinsichtlich des Umbaus befinde ich mich noch in Verhandlungen mit dem Instandsetzer, der die Blockbearbeitung durchführen soll. Kann also noch etwas dauern mit der Meldung des Vollzuges.
Hinsichtlich TÜV soll eine Abgasmessung ausreichen...
@Pek08
dann wären die ganze 4 Millimeter niedriger als die Serienkolben meines 323i (selbst gemessene 32,5). Dürfte also nicht passen.
Danke
Uh verdammt, das sind natürlich stolze Preise.
Viel billiger werden die 3,0 Kolben dann auch nicht sein :-(
Danke aber für die Infos
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Also:
Die Kompressionshöhe der Kolben vom M52B25 ist 32,70mm!
Du hast ne Verdichtung von 10,7:1 oder?
Der M54B30 hat e = 10,2:1!
14,6mm mehr Hub werden durch 5mm kürzere Pleul (135mm beim B30, 140mm beim B25) zum Teil kompensiert. Bei gleicher Kompressionshöhe (32,7mm) hättest du eine Verdichtung von ~17,47:1
Das möchte ich doch sehr bezweifeln, ausserdem würde der Kolben die Ventile wohl treffen (vermutlich, weiß nicht wieviel Platz da sein muss).
Mit der von mir errechneten Kompressionshöhe kommst du sowohl auf die für den M54B30 als auch für der M50-Umbau auf 3l mit eben diesen B30 Teilen angegebene Verdichtung von 10,2:1
Also gehe ich davon aus das das so stimmt!
Möglich das ich Müll verzapfe, ich glaube aber nicht ;)
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Bearbeitet von - Pek08 am 07.06.2006 22:10:15
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@Pek08
Mit dem "Dürfte also nicht passen" war nicht deine Auskunft gemeint. Bezog sich auf meine Serienkolben, dass die eben mit der 3,0L-Kurbelwelle + Pleuel nicht zusammen passen.
@Starcrunch
Hinsichtlich der Kolben bin ich bei Mahle fündig geworden... die haben die wohl gefertigt und bieten zumindest die Übermaßkolben an.
Und das heißt?
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Zitat:
@Pek08
Mit dem "Dürfte also nicht passen" war nicht deine Auskunft gemeint. Bezog sich auf meine Serienkolben, dass die eben mit der 3,0L-Kurbelwelle + Pleuel nicht zusammen passen.
(Zitat von: thomassc246)
Ok, hatte ich falsch verstanden...
Was gibt Mahle denn für eine Kompressionshöhe an?
Gruß Tim
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Um auf 3L zu kommen brauchst du nur die Kurbelwelle und die Kolben vom 330i
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@Starcrunch
Die Kolben sind für einen 3,2L-Umbau gedacht. Hatte ich gerade unterschlagen.
Hab gerade nochmal nach den 330i-Kolben geschaut, kommen auch von Mahle
Link:
Link@Pek08
Deine Information war richtig!! Kompressionshöhe ist 28,32 mm.
@Zoran333
Vielleicht mache ich ja einen Gedankenfehler, aber die Höhe Serie zu 3,0L-Umbau müsste dann wie folgt aussehen:
Serie E36 323i:
Kurbelwellenhub/2=37,5
+ Pleuellänge = 140
+ Kompressionshöhe = 32,5
Summe: 210,7 mm
3,0L-Umbau ohne Pleuel anzupassen:
Kurbelwellenhub/2: 44,8
+ Pleuel = 140
+ Kompressionshöhe: 28,3
Summe: 213,1
Hab ich da genug Platz für einen Kolben der 2 mm höher kommt?
Macht es doch nicht so kompliziert. Das was möglich ist, wurde bereits mehrfach geschrieben.
Wobei immer noch zur Debatte steht, ob die dünneren Kolbenringe vom B30 für GG-Laufbuchsen sich in dem M52-Kurbelwellengehäause mit Nikasil wohlfühlen, sprich nicht bei thermisch starker Belastung durchbrennen. Wohlgemerkt die Kolbenringe sind beim M52 dicker.
Nach dem Wochenende weiß ich dazu hoffentlich mehr, da sich anbahnt, daß ein M52B30-Motor nicht so ganz vollgasfest ist ;-)
Das wilde Kombinieren von Teilen muß in der Praxis getestet werden.
So wie ich das sehe, sieht es aber schlecht aus da Kolben vom M52B25 in OT bereits bündig mit dem Kurbelwellengehäuse abschließen. Müßte aber mal genau vermessen werden. Jedenfalls die Kolben dürfen nicht über den Rand des Kurbelwellengehäuses rauslaufen, da sie sonst an den Quetschkanten an den Zylinderkopf stoßen.
Wie gesagt genau vermessen oder Motor durchdrehen. Die 2mm der Berechnung scheinen richtig. Läßt sich ggf. mit einer dickeren Zylinderkopfdichtung ausgleichen.
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lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Sorry aber du brauchst doch andere Pleuel vom E36 328i oder E46 330i
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@Sven
solltest du hier noch mitlesen...
Nach meinen Berechnungen ist der hier bekannte 3,2L-Umbau mit Teilen E36 M3 US um ca. 0,6 mm höher als Serie (210,2 zu 210,8 mm).
Wenn der Serienkolben bereits bis zur Oberkante des Motorblocks kommt, ist dann der Umbau auf 3,2L noch stabil machbar? Bisher bin ich davon ausgegangen, insbesondere auf Grundlage der hier diskutierten Umbauten, dass die Montage problemlos machbar ist. Sind die Kolben anzupassen, sprich abzudrehen, bzw. sind Schwierigkeiten auf Grundlage der erhöhten Verdichtung nicht zu erwarten (größerer Kolbendurchmesser bei geringerem verbleibenden "Brennraum")?
Wäre echt schade, da ich mir bereits einen 256S2-Block für den Umbau besorgt habe.
Danke!
Thomas
Wie gesagt, man muß das genau vermessen, da das Augenmaß von mir war.
M3 3,2l US (S52B32) hatte eine andere Kopfdichtung.
Den Umbau kannst Du doch nach wie vor machen. Nimmst halt nur die Pleuel vom B28 oder B30. Details bitte vorangegangen Beiträgen und Themen entnehmen.
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Nochmal zum Thema Kolbenringe und Haltbarkeit bzw. Vollgasfestigkeit:
Scheint bislang (25.000km) kein Problem zu sein. Sieht alles gut aus.
Das oben angedeutete Problem lag bei mir an anderer Stelle und hatte nichts mit der Hubraumerweiterung zu tun.
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Gibt es auch andere möglichkeiten einen M52B28 motor auf 3.2 liter zu bringen ausser USM3.2 teilen?
kann man da auf ALPINA zugreifen?
da umbaut auf 3.0 liter sich bei einem 2,8 nicht wirklich lohnt...
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Alpina hat für den B3 3,2 im Grunde genommen die Teile vom US M3 3,2l übernommen. Pleuel und Kurbelwelle sind von BMW, die Kolben sind zwar von Alpina, wobei der Duchmesser identisch zu BMW ist. Wahrscheinlich vom Gewicht etwas anders und ggf. andere Ventiltaschen. Aber das weiß ich nicht.
Andere Möglichkeiten. Die gibt es mit Sicherheit. Ist nur eine Frage es Preises bzw. der Auslegung.
Du kannst theoretisch z.B. die Pleuel vom 328/330 auch für den US 3,2l-Umbau nehmen. Der Unterschied liegt im Gewicht, da die vom 3,2l US etwas leichter sind, da Kolben schwerer. Das läuft mit Sicherheit auch, nur wird das ganze System ein anderes Schwingverhalten haben und wahrscheinlich nicht ganz so ausgegelichen laufen. Müßte man mal berechnen.
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was mir jetzt noch aufgefahlen ist:
der kolben durchmesser von 328i ist 84mm und von dem m3US 84,4mm ...
den alublock kann man aber nicht aufboren...
gibt es da überhaubt möglichkeiten einen 328i auf 3,2 liter zu bringen?
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S50B30 (US) hatte eine Bohrung von 86mm und S52B30 (US) 86,4mm.
Für Motorradmotoren habe ich ich mittlerweile einen Anbieter gefunden, der neu Nikasilbeschichten kann. Denke eigentlich daß dieser das auch bei Kraftfahrzeugmotoren können müßte.
Daher sollte es nun auch praktisch und nicht nur theoretisch möglich sein das M52 Kurbelwellengeäuse aufzubohren. Jedoch ist es so eine Sache mit der Haltbarkeit...
Theoretisch sollte es auch möglich sein, GG- Laufbuchsen einsetzen zu lassen, wie bei M52TÜ oder M54 (Frage: nur woher nehmen?).
Aber was Du auch machst, der Preis rechtfertigt die Sache nicht, da Du billig an M50 bzw. M50TÜ Kurbelwellengehäuse rankommst.
Mehr Hubraum bei gleicher Bohrung ist beim M52 noch nicht erprobt. Alpina bietet für den 3,3 und 3,4 eine Kurbelwelle mit noch mehr Hub an (93,8mm). Ggf. läßt sich mit dieser Kurbelwelle und z.B. 130mm Pleuel und M52B25-kolben (wobei dann das Kurbelwellengehäuse an den Stegen der Hauptlager abgedreht werden muß) etwas bauen. Fraglich auch, ob Du nicht noch eine neue Ölpumpe und Ölhobel benötigst, damit die Kurbelwelle nicht unten anschlägt. Auch fraglich wie weit das ganze System von den Massen ausgeglichen ist...
Nachteil im Fahrbetrieb, Dein Gerät würde immer mehr zum Langhuber mutieren, was eigentlich für sportlich ausgelegte Motoren weniger erwünscht ist sowie Deine maximale Dauerdrehzahl senkt, sofern Du dich an die Faustregel für maximale mittlere Kolbengeschwindigkeiten (20m/s nicht zu überschreiten) hältst.
Ob das alles wegen den paar ccm-Zugewinn rentiert?
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