Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 23.08.2006 um 17:53:50 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute, hoffe bei Euch endlich Hilfe für meinen geliebten weiß-blauen zu finden.
Habe schon diverse Foren durchstöbert aber so richtig schlüssige Antworten noch nicht gefunden, mein ansässiger BMW Händler ist leider auch keine große Hilfe... Problem sieht aus wie folgt: Lautes Klappern/Schnarren im Bereich der Steuerkette, tritt erst bei warmen Motor auf, war schon bei BMW, die meinten es sei Spiel welches zwischen Einlassnockenwelle und Verstellrad zur Vanoseinheit auftrete,sei alles unbedenklich - nur ein störendes Geräusch.Habe dann einen Satz U-Scheiben und Federscheibe bei BMW erworben die gegen die alten auf der Nockenwelle getauscht werden sollen um das Spiel zu besetigen. Leider waren diese aus welchen Gründen auch immer nicht passend,trotz Abgabe Fahrzeugschein. Nachdem ich dann umsonst alles zerlegt hatte viel mir auf das die Vanoseinheit am Zahnrad/Welle (Einfachvanos)großes seitliches Spiel aufweist, habe aber auf die schnelle keinen Ersatz und natürlich teuer, also alles wieder zusammen gebaut.Seltsamerweise waren die Schnarrgeräusche dann für die nächsten Tage wieder verschwunden, mittlerweile sind sie lauter als je zuvor.... Problem Nr.2 Leistungsverlust...Kam recht schleichend, fiel zum ersten Mal auf als bei Vollast kurzzeitig kein Schub da war, ca.ne Sekunde, die Benzinverbrauchsanzeige pendelte gegen null und dann war wieder alles o.k. Das ganze passierte dann in immer kürzeren Abständen, ich wurde wieder bei BMW vorstellig, sollten meinen Fehlerspeicher auslesen - konnten aber angeblich nix finden. Mein Motor fühlt sich jetzt eher nach 150 als 192 PS an, bei Vollastbeschleunigungen kann man immer beobachten wie die Benzinverbrauchsanzeige trotz Vollast schwankt... es fehlt der Punch, Motor fühlt sich zäh an, auch das Einsetzen der Vanos ist nicht mehr so deutlich zu spüren wie früher. Habe gehört es könnte am Luftmassenmesser liegen, aber der Fehlerspeicher sagt nix, oder vielleicht baut die benzinpumpe nicht mehr genug Druck auf? Habe meinen Beamer mit 98000 km bekommen, habe jetzt ca 170000 auf dem Tacho, allerdings nur Langstrecke, jeden Tag 150 km Arbeitsweg. Hat immer bestes Öl bekommem, regelmäßig gewartet und nie kalt getreten, normalerweise halten die Sechszylinder doch ewig.... Also, habe versucht das Ganze so ausführlich wie möglich zu beschreiben, ich weis - Ferndiagnosen sind immer schwer aber weis echt keine Rat mehr...
Bearbeitet von - Pimboli am 23.08.2006 17:53:50