- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorprobleme e36 325i Bj.94 Vanos - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sven-glatzel
Date: 23.08.2006
Thema: Motorprobleme e36 325i Bj.94 Vanos
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 23.08.2006 um 17:53:50 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute, hoffe bei Euch endlich Hilfe für meinen geliebten weiß-blauen zu finden.
Habe schon diverse Foren durchstöbert aber so richtig schlüssige Antworten noch nicht gefunden, mein ansässiger BMW Händler ist leider auch keine große Hilfe... Problem sieht aus wie folgt: Lautes Klappern/Schnarren im Bereich der Steuerkette, tritt erst bei warmen Motor auf, war schon bei BMW, die meinten es sei Spiel welches zwischen Einlassnockenwelle und Verstellrad zur Vanoseinheit auftrete,sei alles unbedenklich - nur ein störendes Geräusch.Habe dann einen Satz U-Scheiben und Federscheibe bei BMW erworben die gegen die alten auf der Nockenwelle getauscht werden sollen um das Spiel zu besetigen. Leider waren diese aus welchen Gründen auch immer nicht passend,trotz Abgabe Fahrzeugschein. Nachdem ich dann umsonst alles zerlegt hatte viel mir auf das die Vanoseinheit am Zahnrad/Welle (Einfachvanos)großes seitliches Spiel aufweist, habe aber auf die schnelle keinen Ersatz und natürlich teuer, also alles wieder zusammen gebaut.Seltsamerweise waren die Schnarrgeräusche dann für die nächsten Tage wieder verschwunden, mittlerweile sind sie lauter als je zuvor.... Problem Nr.2 Leistungsverlust...Kam recht schleichend, fiel zum ersten Mal auf als bei Vollast kurzzeitig kein Schub da war, ca.ne Sekunde, die Benzinverbrauchsanzeige pendelte gegen null und dann war wieder alles o.k. Das ganze passierte dann in immer kürzeren Abständen, ich wurde wieder bei BMW vorstellig, sollten meinen Fehlerspeicher auslesen - konnten aber angeblich nix finden. Mein Motor fühlt sich jetzt eher nach 150 als 192 PS an, bei Vollastbeschleunigungen kann man immer beobachten wie die Benzinverbrauchsanzeige trotz Vollast schwankt... es fehlt der Punch, Motor fühlt sich zäh an, auch das Einsetzen der Vanos ist nicht mehr so deutlich zu spüren wie früher. Habe gehört es könnte am Luftmassenmesser liegen, aber der Fehlerspeicher sagt nix, oder vielleicht baut die benzinpumpe nicht mehr genug Druck auf? Habe meinen Beamer mit 98000 km bekommen, habe jetzt ca 170000 auf dem Tacho, allerdings nur Langstrecke, jeden Tag 150 km Arbeitsweg. Hat immer bestes Öl bekommem, regelmäßig gewartet und nie kalt getreten, normalerweise halten die Sechszylinder doch ewig.... Also, habe versucht das Ganze so ausführlich wie möglich zu beschreiben, ich weis - Ferndiagnosen sind immer schwer aber weis echt keine Rat mehr...

Bearbeitet von - Pimboli am 23.08.2006 17:53:50


Antworten:
Autor: SilentMan1
Datum: 26.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe das selbe Problem nur das ich noch die volle Leißtung habe. Habe ein ganz komisches Geräusch wenn der Motor warm ist und auch nur bei 1000-1500U/min mein BMW Händler meinte es Sei die Vanos hab es aber noch nicht machen lassen weil ich der Meinung bin das es auch der Kettenspanner sein kann. Mfg M.Koch
Wer später Bremmst ist länger Schnell :-)
Autor: tief Flieger
Datum: 26.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei den M50 Motoren ist das eine Krankheit das die Vanos ihren Geist in dem alter aufgibt.Wechsel die Vanos (ich weiß schmerzhaft für den Geldbeutel aber wenn es schon sehr rasselt ist es besser nicht das es größere Brocken gibt) und den Kettenspanner mit wenn du eh einmal dabei bist und du hast wieder für lange Zeit Freude am Fahren.Das Problem mit dem Leistungsverlust kommt oft durch Luftmassenmesser.
Autor: BMWSchnitti
Datum: 08.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus,

woher weis ich eigendlich ob ein 325i Vanos hat? seh ich das am Motor? mein kollege will sich nen 325i coupe BJ 06/1994 holen und weis halt nicht ob der vanos hat oder nicht, der varkäufer antwortet auch nicht auf seine E-mails etc.?
vorher will er halt keine kaufentscheidung treffen...
!BMW! was sonst?
Autor: Stonecold
Datum: 08.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die vanos erkennt man an der Ausbuchtung vorne am Motor und ein BJ 94 325 hat 100pro Vanos.

MfG
Stonecold
Autor: BMWSchnitti
Datum: 08.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
gut danke, wollt ich nur wissen.

mfg Stefan
!BMW! was sonst?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile