Das Thema ist eigentlich eine Katastrophe. Also allgemein gesprochen, nicht dein Thread im speziellen.
"Square-Setup" am E46 ist ein naheliegender Gedanke, speziell am 330i, aber mit Kosten verbunden.
- 225 ist zu schmal, 255 zu breit. Also landest du bei 235 oder 245.
- Dafür willst du eigentlich eine 8,5" Felge (auf 8" kannst du das theoret. auch würgen, 9" ist Overkill und aus Gewichtsgründen wenig sinnvoll für einen solchen Reifen)
- Der Reifendurchmesser ist bei diesen Breiten eher weit weg von der Serie bei 35er oder 40er Querschnitten. Also kann hier auch ein Nachweis über die Einhaltung der Toleranzen der Tachoanzeige gefordert werden. Ist machbar, das Ergebnis wird bei den richtigen Größen auch zufriedenstellend sein, kostet aber wieder Geld.
- Deine Spurrillenempfindlichkeit wird dadurch eher noch katastrophaler
Das Thema wird oft im
z-roadster Forum diskutiert, da sind wirklich viele Erfahrungsberichte und Denkanstöße dabei.
Meist für den E89. Da viele mit den Autos auf Trackdays oder der Nordschleife unterwegs sind und vom "bösen breiteren Hinterrad" wegwollen.
Die Erfahrungen lassen sich aber gut übertragen (bis auf jene zu Felgendimensionen in Bezug auf nötige Karosseriearbeiten).
Ferner fährt man auch in den USA gerne solche Reifenkombinationen. Gut, die müssen auch auf keinerlei Durchmesser achten und fahren die wildesten Breiten, ETs und Querschnitte, aber die Erfahrungen in Bezug auf das Fahrverhalten kann man sich zu Gemüte führen google Stichwort "E46 Square Setup". Die werden dir klarmachen, was für einen Spurrillensuchgerät du dir damit bauen kannst.
Mit dem Thema bist du mehr als einen Abend beschäftigt. Lies dir dazu erstmal alles durch, suche dir einen Prüfer, der das mit dir machen würde und kalkuliere die Kosten (§21, Tachonachweis, Felgen, Reifen in passender Größe vom Wunschhersteller...) Dann musst du dir überlegen ob es dir das Wert ist. Oder ob du überhaupt eine Felge in passender Größe findest, die dir gefällt. Wenn die Optik keine Rolle spielt findest du ein paar recht leichte Kandidaten.
Grenzwert der Abmessungen für die VA sollte ein Äquivalent zu ca. 8" ET24, oder besser eine größere ET sein (hier mit 225er Reifen).
Willst du rundum gleiche Dimensionen fahren, diktiert hier die VA die Felge und den Reifen für die HA, da du vorne eher weniger Platz außen haben wirst.
Für die Änderungsabnahme nach §19.3 wäre ein Teilegutachten mit Felge und Wunschgröße ideal.
Meist wird es da aber nichts geben, was für die VA freigeben ist. Dann kannst du immer noch bei deinem Prüfer vorstellig werden und Fragen ob er dir, basierend auf einem Gutachten für die Wunschfelge, eine Einzelabnahme nach §21 daraus macht. Ggf. eben mit Tachonachweis.
Die Ursprungsidee mit 9" an der VA halte ich für zu viel. Wird sowieso eng im Radhaus (besonders mit der Maulweite und ET) und für einen 235er Reifen, brauchst du keine 9" Felge. Erst ab 255.
Wenn dir das alles nicht zusagt, investiere das Geld lieber in eine Überholung der hinteren Längslenkerlager oder der ganzen HA-Gummis und du erhältst wieder etwas mehr Präzision im Fahrverhalten. Gerne auch vorne die Traggelenke erneuern oder auf Ganzmetall umbauen. Dann lenkt die VA nicht mehr so ungewollt mit und das Lenkrad zieht nicht in jede Rille und Unebenheit mit. Das als sinnvolle Ergänzung in dem Kontext.
Dann bei den hinten breiteren Felgen bleiben oder 225er rundum fahren.
Viel Spaß beim stöbern und Kopf zerbrechen 😁