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Hallo
Das ist mein erster Beitrag und ich Hoffe das er hier nicht Fehl am Platz ist.
Also Ich besitze eine BMW 330i e90 Bj; 2011 mit 272ps
Bis jetzt war ich der Überzeugung das in dem Wagen der N53 Motor verbaut ist.
Nun habe ich gestern entdeckt das auf dem Motor N52B30 steht der doch normalerweise 258ps hat.
Acuh nach langer Suche im Internet habe ich nichts dazu gefunden außer das im E92 ein N52 mit 272ps verbaut wurde aber von der Limousine ist nirgends die rede. Und alles andere deutet darauf hin das eigentlich der N53 mit 272ps verbaut sein sollte.
Kann mir eventuell jemand erklären wie das zu Stande kommt weil ich beim besten Willen nichts dazu finde.
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
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Hallo energizer09,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW e90 330i N52 im LCI?"!
Gruß
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Im E90 und bei dem Baujahr sollte ein N53 Motor verbaut sein. Der N52 mit 200 Kw war im Z4 verbaut
Gruß Uli
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Ja der Meinung war ich auch.
Aber sowohl auf dem Schild an der Fahrertür als auch auf dem Motor selbst steht N52B30
Was steht denn im Feld P2 des Fahrzeugscheins?
Und gib mal bitte die letzten 7 Ziffern deiner FIN.
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Im Feld P2 steht : 200/6650
Also kenne mich da nicht so aus aber hab schon öfter gelesen das es nicht so Ratsam wäre die FIN zu teilen. Aber kann mich auch irren 😅
Also 272 PS.
Mit der FIN im Netz verhält es sich genauso wie mit Kennzeichen: Wenn man nicht total beschränkt ist kann da nichts passieren...
Unsere Kennzeichen sieht auch so jeder auf der Straße. Und zumindest bei meinem aktuellen Fahrzeug ist auch die FIN gut für jedermann zugänglich und sichtbar hinter der Frontscheibe.
Die Panikmache diesbezüglich ist daher in meinen Augen total übertrieben.
Aber es bleibt nichts desto trotz jedem selbst überlassen.
Zwei Alternativen:
- Du kannst sie mir auch privat schicken.
- Du suchst damit selbst die Infos über den ETK oder einen VIN-Decoder
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Ok wow dort steht das tatsächlich der N52 verbaut ist.
Dann finde ich es aber rätselhaft wieso man nirgends irgendetwas darüber finden kann.
Ich danke dir für deine Hilfe ☺️
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Also das man nichts über die Tatsache findet das in einem E90 Modell ein N52 Motor mit 272ps verbaut sein kann.🤔
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ganz ehrlich wenn dem so ist , und du warum auch immer einen 258 Ps Modell ab Werk drinnen hast , dann sei froh der hat den ganzen Scheiss mit Hochdruck und Injektoren Blödsinn net als Problem ...
aber so richtig vorstellen kann ich mir das au net , zur Not fahr zu BMW und lass es checken ....
Das ist wirklich merkwürdig und schon besonders.
Wann ist er denn nun wirklich vom Band gelaufen? Also Baujahr, nicht Erstzulassung.
Und ist es eventuell ein ausländisches Modell?
Der N52B30 mit 272 PS sollte ausschließlich in folgenden Modellen zum Einsatz kommen:
BMW 330i (E92), 5/2006-9/2007
BMW X3 3.0si (E83)
BMW X5 3.0si (E70)
Quelle: Wikipedia -> Also auch nichts standhaftes, bezüglich Motoren meiner Erfahrung nach aber immer sehr verlässlich. Auch diese Infos stammen angeblich aus BMW-interner Publikation.
@uli07: Da stellt sich mir natürlich auch die Frage, wo du das mit dem Z4 her hast?!
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Also wann genau er vom Band gelaufen ist konnte ich damit jetzt garnicht feststellen.
Und auf ein Ausländisches Modell deutet auch nichts hin.
Also, der TE hat mir privat nun die FIN genannt.
Zu der sind folgende Daten hinterlegt:
N52
190 kW (258 PS)
Produktionsdatum: 17.06.2009
europäische Ausführung
Deckt sich also bezüglich der Leistung nicht zur Angabe im Schein. Wobei ja nicht auszuschließen ist, dass der Motor ausgetauscht und der Schein entsprechend geändert/ korrigiert wurde.
Die Differenz von Baujahr und EZ (laut Schein) ist auch ungewöhnlich, allerdings auch nicht unmöglich.
Der TE hat laut eigener Aussage keine Infos über einen Motorentausch.
In Summe also sehr eigenartig das Ganze.
Ich würde ja fast raten, sich diesbezüglich bei BMW zu melden. Allerdings weiß ich ja, dass sich BMW bei Nachfragen dieser Art eher bedeckt hält auf Grund des Datenschutzes.
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mach doch mal Bilder vom Motor das würde doch schon mal zur Feststellung beitragen oder irre ich mich da?
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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Tach, das kannst leicht rausfinden, schau einfach ob Metallleitungen zu den Injektoren gehen , dann ist es der Hochdruckmüll namens N53.
Die Hochdruckpumpe sitzt unten ganz vorne auf der Fahrerseite, ab da geht eine Metallleitung weiter zum Verteiler und Metallleitungen zu den einzelnen Injektoren.
Laut Teilekatalog gab es einen N52N bis Bj 2011 im E90, hab ich aber in der Realität nie gesehen, ist deiner evtl ein reimport ?
Der N52N hab ich nur im X3 mal gesehen da heist der "3.0si"
Solltest du wirklich einen N52N haben, herzlichen Glückwunsch ! und das mein ich ernst, ich hab ein N53 im Fuhrpark und der ist der letzte heuler
gruß
Laut Teilekatalog gab es einen N52N bis Bj 2011 im E90, [...] ist deiner evtl ein reimport ?
(Zitat von: 325ix gett sich)
Das Problem hier ist doch schon, dass Schein (und Kaufvertrag) nicht mit den grundlegenden Daten der FIN übereinstimmen.
Was nun Fakt ist gilt es herauszufinden.
Laut FIN ist es übrigens ein N52
K.Thema Reimport habe ich auch schon beantwortet: Zumindest nach FIN kein Re-Import.
PS: Ich bin sowohl N52 als auch N53 gefahren.
N52B25 218 PS im 525i E60
N53B30 218 PS im 525i E61
Fazit: Beides sind erstklassige Motoren. Der N53 war in der genannten Leistungsstufe noch spritziger als der N52 und obendrauf sogar sparsamer. Für mich daher sogar die bessere Wahl. Nicht jeder hat die so oft als selbstverständlich angepriesenen Probleme mit dem Aggregat! Ich konnte sie zumindest recht einfach abwenden...
@uli07: Da stellt sich mir natürlich auch die Frage, wo du das mit dem Z4 her hast?!
(Zitat von: Lennox-89)
Nen Freund von mir hat den Z4. Die ersten hatten 195 Kw und die letzten 200 Kw.
Gruß Uli