Guten Morgen,
ich bin Technik-Laie und habe bei meinen 3er (E92, EZ 11/2009, 198.000 Km, 330d, Automatik) folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Starte ich den Motor im kalten Zustand und fahre nicht los, ruckelt der Motor stark. Dabei schwankt die Drehzahl deutlich. Es fühlt sich fast an, als würde der Motor sich verschlucken und wäre kurz davor auszugehen. Das Ruckeln ist so stark, dass das gesamte Auto wackelt. Das Problem hat er nun bestimmt schon 1,5 Jahre (ca. 25.000 Km). Am Anfang hat er es nur unregelmäßig gemacht. Mittlerweile macht er es jedoch recht oft, wobei es immer noch Tage gibt, an denen er es nicht macht. Ich habe mal versucht auf Wetter (Außentemperatur) und Feuchtigkeit zu achten, konnte aber keine Zusammenhang feststellen. Er ruckelt im Winter, wie auch im Sommer. Wobei es in meinen Augen im Winter einen Tick stärker ist. Zusätzlich glaube ich, wenn ich eine lange Strecke konstant Autobahn gefahren bin (>200 km), startet er am nächsten Tag problemlos oder ruckelt zumindest deutlich weniger. Ob ich die Automatik im normalen Modus, im Sportmodus oder im Leerlauf stehen habe, spielt keine Rolle.
Fährt man dann mit dem Auto los, ist erst einmal im Fahrbetrieb alles in Ordnung. Vor 1,5 Jahren haben 200 Meter schon gereicht und das Problem war weg. Mittlerweile dauert es etwas länger. D.h. muss ich nach dem Losfahren noch einmal anhalten, dann ruckelt er im Stillstand weiterhin. Hin und wieder nimmt er beim Losfahren dann auch das Gas nicht an. D.h. das Gaspedal wird durch gedrückt, aber er stottert/verschluckt sich nur. In dem Fall muss man einmal vom Gas gehen und wieder drauf und dann ist alles normal, wobei er auch da einmal kurz stockt, aber dann normal die Leistung freigibt. Nach spätestens 1-2 Km ist das Problem dann auch wieder weg. Stillstand, Anfahren etc. alles gut.
Ich habe den Eindruck, dass es sich deutlich schneller wieder gibt, wenn man direkt (wirklich unmittelbar) aus dem Ort rausfährt und somit kurz ca. 100 km/h fährt. Bei einem Starten in der Stadt mit ständigem Anfahren und Anhalten, dauert es länger (natürlich auf die Wegstrecke betrachtet).
Zum Hintergrund des Autos, gibt es sonst nicht viel zu sagen. Habe es 2013 mit 98.000 Km gekauft, habe also genau 100.000 Km selbst drauf gefahren. Inspektionen alle durchgeführt und bisher nur die üblichen Verschleißteile wechseln müssen (Bremsen, Reifen, Öl/Flüssigkeiten). Auto wird zu 90% für den täglichen Arbeitsweg genutzt, d.h. ca. 5 km Landstraße, 18 Km Autobahn, 1 Km Ortschaft (und umgekehrt). Ansonsten noch ein paar Kurzstrecken (kurz zum Einkaufen etc.) oder Urlaubsreisen (>300 km).
Habe natürlich auch schon im Internet gesucht, aber irgendwie passt das für mich alles nicht. Ich bin früher ein Vergaser-Motorrad mit Choke gefahren (mit ist klar, dass der 3er keinen Vergaser hat ;) Dafür reicht mein technisches Verständnis noch J).. Ich finde das Problem, dass mein Auto zeigt fühlt sich genauso an, wie damals ein zu früh zurückgestellter Choke. Im Stand schwankende Drehzahlen und Stottern/Verschlucken, aber im Fahrtbetrieb alles in Ordnung.
Das würde für ein Problem im Bereich Einspritzung sprechen. Allerdings wundere ich mich, warum das nur im kalten Zustand auftritt (könnte ich mir noch erklären) und warum es sich stetig verschlechtert.
Ein defekter Sensor ist schließlich entweder kaputt oder nicht, da macht eine stetige Verschlechterung keinen Sinn. Eine Verschmutzung wird stetig schlimmer, aber warum habe ich dann nur Probleme im kalten Zustand?
Nachdem ich es lange vor mir hergeschoben habe, will ich es nun endlich beheben lassen. Einfach auf Verdacht Teile zu tauschen, macht aber auch keinen Sinn L
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Erklärung für mich?
Ratlose Grüße
Tim