Schönen guten Abend,
ich habe gleichen Post auch im e90 forum, aber nur deshalb weil ich in beiden bis jetzt sehr gut Anregungen/Diskussion gesehen habe und hoffe, dass so vielleicht eher jemand mir einen Tipp/Hilfe geben kann.
also ich habe folgendes Problem: Vor ca. 3tkm ist bei mir die gelbe Motorleuchte angegangen. Auslesen des Fehlerspeichers ergab Fehler 2A82 Einlass Vanos schwergänig ... Da ich ein paar tsd km vorher beide Ventile mal gereinigt hatte,
dachte ich vielleicht ist es ja wirklich hin. Ich habe den Fehler erstmal mit INPA gelöscht und anschließend die VANOS mit dem Untermenü in INPA getestet. Dabei habe ich gesehen das sich auf der Einlassseite nichts tut. => Sollwert und Istwert waren immer bei ~-61.2° ganz selten mal -61°. Auslassseite aber im Leerlauf ~-115° und beim Gasgeben wurde es "geöffnet" -> also Soll/IStwert wurden kleiner -115°. Auch der sutomatische Test innerhalb von INPA, dass Einlass und Auslass Ventil jeweils auf +12° und 0° zu steuern, ergab keinen Unterschied. Auslass geht, Einlass geht nicht.
Also dachte ich klarer Fall Vanos tatsächlich kaputt. Neues gekauft, eingebaut, getestet => gleiches Verhalten, Einlass ändert sich nicht. Also recheriert und festgestellt der Nockenwellensensor ist das zweite wichtige Puzzleteil in der Regelung.
Mittlerweile kam mir die gloreiche Idee, vor dem Kauf erstmal probieren durch vertauschen des Einlass und Auslass Sensor (nur den Sensor selbst!!!), aber keine Veränderung. Auslass regelt, Einlass regelt nicht. Also im zweiten Schritt auch noch Vanos vertauscht, aber wieder keine Veränderung, Auslass regelt, Einlass regelt nicht.
Ich war heute in einer Filalie gewesen, aber der nette Mann meinte nur, wenn der Sollwert und Istwer gleich ist, klingt das für ein eigentlich gut. Unabhängig davon, dass zwar beim Gas geben unmittelbar der Auslass anfängt zu regeln, aber es kann ja sein das der Einlass erst bei sehr hohen Drehzahlen anfängt. (Ich habe im Stand bis 4000 1/min getest, sowie während der Fahrt auch mal bis 4500 - 5000) ohne Erfolg. Er meinte aber außer seiner Sicht alles gut.
Aus meiner Sicht ist überhaupt gar gar nicht plausibel, denn so macht nach meinem Verständnis das System ja nicht wirklich Sinn. Es soll ja gerade im unteren Drehzahlbereich weniger Hub offen sein => bessere zerstäung und verbrennung => anderer/bessere Drehmoment Verlauf im unteren Drehzahlband. Somit zu meiner Frage, hat jemand eine Idee, was es sonst sein Kann? Aus meiner Sicht, ist der Sachverhalt das sich der Istwert schon nicht ändert komisch.
Kennt jemand nen fähigen Menschen in München mit dem ich mal reden kann? Oder liege ich echt falsch. Könnte mir jemand bestätigen, dass bei ihm im INPA sowohl Einlass- wie auch der Auslass, unter Gasannahme ändert.
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian