Ich fahre ein F11 530d EZ 8/2014 gerade mal 104000 km runter und das gleiche Problem. Brummen und Vibrationen beim ausrollen kurz bevor die Automatik runter Schaltet. Leider habe ich ein echtes Motagsauto erwischt. Mittlerweile kamen diverse andere Baustellen innerhalb eines Jahres dazu. Abgerissenen Differential Lager dadurch vibrationen beim beschleunigen und ein schlag wenn D eingelegt wird, Staubschutz aller Stoßdämpfer, Vibrationen beim Bremsen vorne von den beiden Zugstreben, Vibrationen beim Bremsen hinten war der obere Querlenker, Risse in der Hardyscheibe. Daraufhin habe ich alles gemacht. Alle Lager vom Differential, beide Hardyscheiben plus Mittellager wenn schon die Kardanwelle raus ist. Alle Motorlager plus Getriebelager, Schwingungstilger hinten von der Abgasanlage, alle Gummis vom Luftfilterkasten und Motorabdeckung. Nach dem ich alles getauscht hatte, fährt sich das Auto wieder wie ein Neuwagen. Keine vibrationen mehr im Leerlauf, beim beschleunigen oder bremsen. Leider ist aber Brummen und die Vibration kurz vorm runter Schalten immer noch da.
Ich hatte eimal 4 Wochen lang komplett Ruhe und das war direkt nach der Rückrufaktion AGR Kühler. Da war das Brummen komplett weg und auch im kalten Zustand war der Motor viel weicher. Daher denke ich das es auch was mit dem AGR und Ansaugbrücke zu tun haben kann. Werde als nächstes alles ausbauen und komplett reinigen. Sonst kommt nur noch tatsächlich der Wandler für mich in Betracht. Weil das Brummen hört schlagartig auf, wenn kurz vor stillstand der Wandler auskupellt. Wenn der Wandler den Motor vom Getriebe trennt. Achtet auch mal darauf wann das Brummen genau aufhört. Melde mich wieder nach der Reinigung, werde auch gleich die Ansaugkanäle mit reinigen.