318i klackern bei 3000/min
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Burgwedel
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74 Beiträge
318i klackern bei 3000/min
Habe folgendes Problem.
Model ist Bj 01/2000 1,9l 4 Zylinder Benzin 318i
Wenn der Motor langsam auf ca 3000/min gebracht wird, höre ich ein deutliches klackern. Da das Geräusch immer kommt ob im stand, fahrt oder ausgekuppelt schließe ich das Getriebe aus. hatte von euch schon mal jemand etwas ähnliches?
Habe den Ventildeckel mal abgenommen um zu schauen ob ein schaden am Ventiltrieb zu sehen ist, dieser sieht aber sehr gut aus. Die Steuerkette weist auch keine Schäden auf oder hängt durch.
Schaut doch mal bei meinem vorbei.
Mein E92_325i
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sky_e46,
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Gruß
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Mitglied seit: 08.07.2013
Gelsenkirchen
Deutschland
32 Beiträge
Ich hab auch so ein ähnliches metallisches Geräusch, allerdings nur wahrnehmbar wenn der Motor runtertourt also die Drehzahl weniger wird.
Hab ich schon länger mittlerweile
(Laufleistung 166Tkm, 1.9L Bj. 2000)
Wichtig ist das der nicht Laut unter Last Klackert. Dies bedeutet dann sehr oft Pleullagerschaden bei dem 1.9 M43 Motor.
Mach am besten eine Tonaufnahme oder ein Video.
Gruss
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Wenn der wagen bei 3000 U/min beim runtertouren klackert ist es zu 90% die steuerkette...
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
Kannst ja mal den Ölfilter ausbauen und genau schauen ob da metallspäne drin sind. Wenn hier ein erhöhter spaneintrag vorhanden ist kannst du von einem angehenden pleuellagerschaden ausgehen. Dann würde ich mit dem Auto nicht mehr weit fahren. Mit ein bisschen Glück reicht es dann nur die Lagerschalen zu ersetzen. Sofern an der kurbelwelle noch kein Schaden entstanden ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2008
Burgwedel
Deutschland
74 Beiträge
hallo und dnake für die schnellen antworten.
ich bin heute morgen noch mal zum auto und habe ihn im kalten zustand nochmal hochgedreht und siehe da dieses laute klackern ist nicht mehr zu vernehmen.
könnte es was mit den hydros zu tun haben?
Schaut doch mal bei meinem vorbei.
Mein E92_325i
Wird vielleicht daran gelegen haben das, das kalte Öl noch dick genug gewesen war um das Spiel auszufüllen
Bearbeitet von: deaglepwr. am 24.12.2015 um 11:40:09
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl