- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i klackern bei 3000/min - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sky_e46
Date: 23.12.2015
Thema: 318i klackern bei 3000/min
----------------------------------------------------------
Habe folgendes Problem.
Model ist Bj 01/2000 1,9l 4 Zylinder Benzin 318i
Wenn der Motor langsam auf ca 3000/min gebracht wird, höre ich ein deutliches klackern. Da das Geräusch immer kommt ob im stand, fahrt oder ausgekuppelt schließe ich das Getriebe aus. hatte von euch schon mal jemand etwas ähnliches?

Habe den Ventildeckel mal abgenommen um zu schauen ob ein schaden am Ventiltrieb zu sehen ist, dieser sieht aber sehr gut aus. Die Steuerkette weist auch keine Schäden auf oder hängt durch.
Schaut doch mal bei meinem vorbei.
Mein E92_325i


Antworten:
Autor: Hakan67
Datum: 23.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab auch so ein ähnliches metallisches Geräusch, allerdings nur wahrnehmbar wenn der Motor runtertourt also die Drehzahl weniger wird.
Hab ich schon länger mittlerweile
(Laufleistung 166Tkm, 1.9L Bj. 2000)

Wichtig ist das der nicht Laut unter Last Klackert. Dies bedeutet dann sehr oft Pleullagerschaden bei dem 1.9 M43 Motor.
Mach am besten eine Tonaufnahme oder ein Video.

Gruss
Autor: Severin82
Datum: 24.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der wagen bei 3000 U/min beim runtertouren klackert ist es zu 90% die steuerkette...
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
Autor: Marsch
Datum: 24.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst ja mal den Ölfilter ausbauen und genau schauen ob da metallspäne drin sind. Wenn hier ein erhöhter spaneintrag vorhanden ist kannst du von einem angehenden pleuellagerschaden ausgehen. Dann würde ich mit dem Auto nicht mehr weit fahren. Mit ein bisschen Glück reicht es dann nur die Lagerschalen zu ersetzen. Sofern an der kurbelwelle noch kein Schaden entstanden ist.
Autor: Sky_e46
Datum: 24.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo und dnake für die schnellen antworten.
ich bin heute morgen noch mal zum auto und habe ihn im kalten zustand nochmal hochgedreht und siehe da dieses laute klackern ist nicht mehr zu vernehmen. 

könnte es was mit den hydros zu tun haben? 
Schaut doch mal bei meinem vorbei.
Mein E92_325i
Autor: deaglepwr.
Datum: 24.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wird vielleicht daran gelegen haben das, das kalte Öl noch dick genug gewesen war um das Spiel auszufüllen

Bearbeitet von: deaglepwr. am 24.12.2015 um 11:40:09
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile