E46 318i M43 Klackern bei 2-3000 U/min
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Hallo , habe einen 318i mit M43 Motor, BJ.98, Automatik mit 225000 km. Das Klackergeräusch tritt nur ab 2-3000 U/min auf, nicht beim beschleunigen, sondern wenn der Wagen die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat bzw. wenn man ganz leicht vom Gas geht. Schnelles vom Gas gehen oder weiteres Beschleunigen unterbricht das klackern. Habe das Geräusch mal aufgenommen:
http://www.vidup.de/v/9btbk/ Zirka ab 6. und 16. Sekunde ist das klackern zu hören.
Was ich schon versucht habe:
- Wasserpumpe erneuert
- Hydrostössel erneuert ( alle Ventilfedern sind ganz)
- Klimariemen abgenommen
- Die Riemenscheibe von der Servopumpe ist auch festgezogen
- Disa erneuert
- Heizungsventil erneuert
- Lima Lager erneuert
Für einen guten Rat danke ich im Voraus
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Hallo awehlik,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 318i M43 Klackern bei 2-3000 U/min"!
Gruß
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Hallo,
tritt das Klackern nur bei warmem Motor auf? Wie lange (wieviele Kilometer) klackert es schon? Und - da wir gerade eine längere Diskussion darüber hatten - welches Motoröl haben wir denn drin und wie lange schon (aktuelle Füllung und seit wann verwendest Du es).
Gruß
Frank
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Hallo Frank, das Klackern tritt bei halbwarmen und warmen Motor auf. Meistens bei kontinuirlicher Geschwindigkeit auf der Autobahn seit ca. 5000km. Motoröl ist das original BMW 05w30 Longlife4. Es ist seit September 2011 das letzte mal gewechselt und ich benutze es schon seit 2010 (150.000km).
Gruß
Karsten
Zitat:
Hallo Frank, das Klackern tritt bei halbwarmen und warmen Motor auf. Meistens bei kontinuirlicher Geschwindigkeit auf der Autobahn seit ca. 5000km. Motoröl ist das original BMW 05w30 Longlife4. Es ist seit September 2011 das letzte mal gewechselt und ich benutze es schon seit 2010 (150.000km).
Gruß
Karsten
(Zitat von: awehlik)
Hallo Karsten,
ich hatte es fast vermutet. Wechsel mal das Motorenöl auf ein 10W40. Wenn das Geräusch dann weg ist und nicht wiederkommt - Glück gehabt. Wird es nur wenig schwächer oder bleibt, lies bitte zu einer denkbaren Ursache bitte hier nach:
LinkDer Themenstarter hier hatte das gleiche Problem:
LinkSAE 5W30 kann für die älteren Motoren gefährlich sein. Ich rate immer zu xyW40, jedenfalls wenn es beim warmem Motor klackert.
Grundsätzlich können diese "Öldruckprobleme" verschiedener Natur sein: Hydrostössel haben nicht genug Druck, Kettenspanner hat nicht genug Druck oder Pleuellager hat nicht genug Druck.
Gruß
Frank
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Gleich in die Werkstatt oder Selber Wechseln! Sonst sieht es so aus. Videolink unter den Bildern!
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/827/imag0212zx.jpg/]
[/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/199/imag0215x.jpg/]
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Video!!
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Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Kein Ding!
Durch mein feines Gehör ;-) hab ich das Klappern recht früh gehört. Wenn du zu lang fährst, erwischt es auch die Hubzapfen! Habe, glaub ich, mein BMW-Händler 800 Eurs bezahlt!
Glück Auf!
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Zitat:
Kein Ding!
Durch mein feines Gehör ;-) hab ich das Klappern recht früh gehört. Wenn du zu lang fährst, erwischt es auch die Hubzapfen! Habe, glaub ich, mein BMW-Händler 800 Eurs bezahlt!
(Zitat von: BMW_USER)
Karsten hat geschrieben, dass es bereits seit 5000km klackert! Für ein defektes Pleuellager ist mir das fast schon zu lange. Aber möglicherweise baut die Ölpumpe bei höherer Drehzahl noch genügend Druck auf und die Automatik schützt den Motor besser als ein Handschaltgetriebe vor schädlichen Betriebszuständen mit hoher Last und niedriger Drehzahl.
Auf jeden Fall würde ich umgehend die dünnflüssige Brühe rauswerfen.
Gruß
Frank
Ersteller dieses Themas
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So, habe nun die Pleuellager gewechselt. Das klackern ist nicht mehr zu hören. Die Lager waren definitiv hinüber und eine Lagerstelle hat eine kleine Riefe (und 0.05mm Untermass). Ich vermute die Ursache jedoch am zugesetzten Ölsieb in der Wanne. Da es beim säubern auch noch zerbröselt ist, wie viele andere >PA 6-GF35< Kunststoffteile auch - speziell im Kühlkreislauf, würde ich empfehlen den Ansaugstutzen immer zu ersetzen, wenn man schon mal die Ölwanne abgebaut hat. Weil ich nicht einen Tag auf das Ersatzteil warten wollte, habe ich es mit einem Edelstahl-Drahtgewebe repariert. ( Habe den Ansaugstutzen aufgedremelt, die Anlageflächen gerade geschliffen und das zugeschnittene Sieb in die Nut von dem entfernten Kunststoffsieb eingesetzt. Anschliessend mit einer Schloßschraube mitten durch verschraubt).
Kosten für Lager, Schrauben für Pleuel und Ausgleichgetriebe und Ölwannendichtung lagen bei 143,98 vom BMW Händler.
Habe außerdem vom 5W30 auf das 10w40 Öl gewechselt.
Bin mal gespannt wie lange es hält...und nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Links die unteren und rechts die oberen Lagerschalen:
Bearbeitet von: awehlik am 19.08.2012 um 11:29:32Bearbeitet von: awehlik am 19.08.2012 um 11:31:17
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
....
Kosten für Lager, Schrauben für Pleuel und Ausgleichgetriebe und Ölwannendichtung lagen bei 143,98 vom BMW Händler.
Habe außerdem vom 5W30 auf das 10w40 Öl gewechselt.
Bin mal gespannt wie lange es hält...und nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Links die unteren und rechts die oberen Lagerschalen:
Bearbeitet von: awehlik am 19.08.2012 um 11:29:32
Bearbeitet von: awehlik am 19.08.2012 um 11:31:17
(Zitat von: awehlik)
Danke für die Rückmeldung und die eindrucksvollen Bilder. Schöne Scheiße!
Was man auf den oberen Lagerschalen sieht, sind wohl Kavitationschäden. Die weisen darauf hin, dass sich aus irgendeinem Grund Blasen im Schmierstoff gebildet haben, die dann unter Druck implodiert sind. Im einfachsten Fall sind die Blasen einfach Luft, meistens - jedenfalls in heißen Medien - aber Dampf.
Und immer wieder im Zusammenhang mit 5w-30 Öl. Longlife stinkt und wurde von mir, zum Glück, nie gefahren.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Und immer wieder im Zusammenhang mit 5w-30 Öl. Longlife stinkt und wurde von mir, zum Glück, nie gefahren.
(Zitat von: aeneon)
Das greift ein wenig zu kurz:
1.) gibt es auch xyW40 Öle mit Longlife Zulassung, mit denen hätte ich keine Probleme. Zumal die LL98 - die für den M43 gilt - einfach auf der ACEA A3/B4 aufsetzt.
2.) es gibt zweierlei Sorten 5W30, nämlich sowohl ACEA A3/B4 (sollte OK sein) als auch ACEA A5/B5 (ist nicht OK)
Da mir bisher noch keiner der Geschädigten sagen konnte, welches 5W30 in seinem Motor eingefüllt war, gehe ich davon aus, dass auch die Werkstätten wahllos damit umgehen. Ich kann nur jedem raten, xyW30-Öle zu meiden, denn die Vorteile sind kaum nutzbar und die Risiken offensichtlich sehr groß.
VW hat diese nicht rückwärtskompatible Scheiße (ACEA A5/B5) wieder zurückgezogen. Ich frage mich, warum.
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5 Beiträge
... habe die Kurbelwelle nicht ausgebaut. ( Hatte die Pleuellager ohne Motorausbau von unten gewechselt. War auch so schon viel Arbeit ohne Hebebühne oder Grube...)
Bezüglich Öl hatte ich das Original BMW LL-04 SAE 5W-30 ACEA A3/B3,A3/B4,C3 mit der Teilenummer 83210398507 verwendet.(habe noch ein paar Liter gefunden). Hatte es auch einmal im Internet bestellt zu ca. 1/4 vom Originalhändlerpreis. Von der Flasche her kann ich keinen Unterschied zum Original feststellen...
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich unter der Woche viel Kurzstrecke fahre.
Werde jetzt wieder wie früher den Ölwechsel bei 10000km machen.
Gruss
Es raten ja manache die Schalen vorbeugend nach 100.000km zu tauschen.
Meinungen dazu?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
Es raten ja manache die Schalen vorbeugend nach 100.000km zu tauschen.
Meinungen dazu?
(Zitat von: BMW_USER)
Hirnloser Schwachsinn!
Wechselst Du die Reifen vorfristig weil Du vielleicht einen davon platt fahren könntest?
Der Lagerschaden ist klar auf Schmierstoffmangel zurückzuführen, wahrscheinlich durch Blasenbildung im Öl. Somit wäre der gleiche Schaden unter gleichen Umständen auch bei neuen Lagerschalen eingetreten.
Wenn ich jetzt lese, dass es sich um ein Kurzstreckenauto handelt, würde ich mir auch noch ansehen, ob ggf. Wasser im Öl gewesen sein könnte ==> Dampfblasenbildung.
Gruß
Frank
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 49 Monaten
Ich habe ein ähnliches Klackern wie beschrieben.
Hydros sind neu, Federn ok, in Verdacht hab ich den Steuerkettenspanner (wird mitsamt der Kette und den beiden Zahnrädern erneuert).
Lese immer öffter von Pleuellagerschäden im M43.
Müsste da nicht der Öldruck bei heißem Öl unbd im Standgasbetrieb Probleme machen? Zumindest kenn ich das so?
Hoiffe nicht dass das bei mir der Fall ist.
Was nicht passt, wird passend gemacht.
U P D A T E
Es war ein Pleuellagerschaden am ersten und beginnend am dritten Zylinder!
Gruss, Hannes
Was nicht passt, wird passend gemacht.
Hi Hannes, somit hast du dir ja deine Frage zum Öl bei Pleuelschaden selbst beantwortet.
Nicht alles was man ließt ist richtig , vieles sind nur Vermutungen !
Gruß Peter
Vielleicht hilft es ja jemand der ein ähnliches Geräusch hat weiter, leider findet man nach der Anfrage div. Usern im Forum nur sehr wenige Antworten wie die Sache dann ausgegangen ist.
Gruß Hannes
Was nicht passt, wird passend gemacht.