Hallo zusammen,
ich werde demnächst von e36 auf den e46 320i Bj 2002 mit 260000km wechseln.
Das erworbene Fahrzeug hat auf Zylinder 1 keine Kompression.
Selbst gemessen habe ich das jedoch (noch) nicht...
Ursachen könnten ja sein: Loch im Kolben, Ventil (e) aufgeschlagen oder verbrannt, Kolbenringe gebrochen... wenn die Hydros im Sack sind, schliessen die Ventile dennoch, deshalb schliesse ich die von vornherein aus. Oder?
Was meint ihr dazu?
Mein Gedanke war, mit einem Endoskop zu versuchen über die Kernzenbohrung etwas zu sehen.
Falls das nicht klappt, hatte ich gedacht schnell den Kopf zu demontieren.
Dennoch benötige ich je nach Schadensbilanz den Vanos- Nockenwellen- Ventileinstellkit oder auch nicht, falls der Kolben was abbekommen haben sollte.
Falls dann ein übermäßig teurer Schaden rauskommt, tritt Option 2 in Kraft:
Option 2 ist es, einen anderen M54 vom Schrott oder aus einem Unfaller zu implantieren und bei diesem dann direkt neue Pleuel und Hauptlager einzubauen. Kleinigkeiten wie Ölabscheider, div Dichtungen am Ansaugtrakt, Motorlager, Lambdasonden werden eh direkt gemacht.
Nehme ich dann einen B25 oder kann ich mir das schenken und suche dann besser nach dem B22? Muß ich dann am Steuergerät was machen bzw kann ich 1 zu 1 alle benötigten Steckverbindungen übernehmen?
Wie siehts aus mit Klima? Muß ich da auch beim neuen Motor darauf achten, dass er auch für Klimaautomatik wie bei meinem neuen ausgelegt ist?
Gruß
Oliver