Motorschaden 118d; Welche Optionen?
Hallo an alle,
letzten Donnerstag bin ich mit meinem BMW 118d (Bj 2008, 139.000km) liegen geblieben. Ich musste mich vom ADAC abschleppen lassen. Beim BMW-Händler kam dann die traurige Gewissheit: Motorschaden. Es bestünde keine Verbindung mehr zwischen Kurbel- und Nockenwelle, also scheint die Steuerkette hinüber zu sein und hat dabei wohl den Motor in einen Schrottmotor verwandelt.
Daraufhin habe ich einen Kulanzantrag an BMW stellen lassen, der jedoch abgelehnt wurde.
Jetzt ist die große Frage, wie ich weiter vorgehen soll. Das sind meiner Ansicht nach meine 3 Optionen:
1. Neuen Motor (soll um die 8700€ kosten) einbauen lassen. Ist mir aber samt Einbau zu teuer.
2. Gebrauchten Motor einbauen lassen. Kosten sollen bei einer freien Werkstatt inkl. Einbau bei 3000-4000€ liegen. Allerdings habe ich keine Ahnung von Technik und weiß nicht, an welche Werkstatt ich mich da wenden sollte oder woher ich einen "guten" gebrauchten Motor bekomme bzw. ob ich dann nicht einen Motor kaufe, der noch mehr km auf der Uhr hat als mein defekter.
3. Wert des Autos schätzen lassen (ein Freund kennt jmd bei der DEKRA, der aufgrund der Fahrgestellnummer den Wert ermitteln kann), dann die 3000-4000€ oben drauf legen und einen neuen Gebrauchten kaufen. Allerdings habe ich (bis jetzt) keine Vorstellung, wie viel der 1er mit Motorschaden noch wert ist.
Welche Option würdet ihr wählen? Oder habt ihr noch bessere Ideen?
Ich habe auch schon gelesen, dass man nochmal bei der Kundenbetreuung direkt in München anrufen soll, um doch noch etwas an der Kulanz zu drehen, aber selbst, wenn sie mir plötzlich 50% geben sollten (aufs Material), dann bin ich immer noch bei 4350€ plus Einbau.
Verzweifelte Grüße aus Hamburg
Caipi1887