120d 177 ps viele Kurzstrecken.
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Hallo, habe mir einen 120 zugelegt und bin mit dem Auto sehr zufrieden!
Ich fahre jeden Tag ca. 1,5 km zur Arbeit und zurück. Am we sind es vielleicht 20 bis 40 km die ich Fahre.
Meine Frage wäre ist das sehr schädlich für den Motor oder mach ich mir zu viele sorgen?
Einige meiner bekannte fahren TDI VW und Klagen wegen Verstopfung des Dpf. Fahren auch sehr viele Kurzstrecken,
Mitglied: seit 2005
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Hallo Aresbares,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "120d 177 ps viele Kurzstrecken."!
Gruß
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Zitat:
...
Ich fahre jeden Tag ca. 1,5 km zur Arbeit und zurück. ....
(Zitat von: Aresbares)
BITTE? ist nicht dein ernst oder?
da würde ich schon aus bequemlichkeit mein fahrrad nehmen.
aber um auf deine frage einzugehen, du machst dir zu recht sorgen.
das häufige kaltstarts nicht gut sind für eine lange motorlebensdauer muss man glaube ich nicht erzählen, wenn du thematisch bereits von einem DPF gehört hast. bei 1,5km hat der motor nicht einen hauch der chance etwas auf betriebstemperatur zu kommen.
der DPF wird bei deinem "umparken" ebenfalls bald thema sein, genauso wie eine
leere batterie.
Nu mal los....
Mitglied seit: 14.04.2010
Schlaubetal
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259 Beiträge
Warum hast du dir bei dieser Entfernung einen Diesel gekauft? Desweiteren wirst du bei solchen Strecken mit deinen kalten Diesel einen erhöhten Mehrverbrauch haben.
Bearbeitet von: evergreen1 am 13.10.2013 um 09:11:16
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Mitglied seit: 11.04.2013
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7 Beiträge
Im Sommer fahr ich natürlich mit dem Fahrrad.
Einen 2 wagen haben wir auch.
Es war nicht geplant einen Diesel zu kaufen aber bei dieser Ausstattung und diesem Preis konnte ich nicht widerstehen. Das Auto hat ne komplette M-Ausstattung, innen so wie außen, Xenon,Leder,PDC usw. Ich glaub es fehlt bloß navi ansonsten hat das Auto alles. Etwas viel km hat er drauf (125000) was man dem Auto garnicht ansieht. Meine Frau ist auch von dem Auto hin und weg, vor allem bei der Leistung und dem wenigen Verbrauch. Wie gesagt es war nicht geplant einen Diesel zu kaufen, außerdem hat ich auch vorher nie einen. Am Wochenende fahren wir unsere 20,30 manchmal 40 km. Deswegen dachte ich wenn man unter der Woche sehr viele Kurzstrecken fährt das sich das Ausgleicht.
Zitat:
Im Sommer fahr ich natürlich mit dem Fahrrad.
Einen 2 wagen haben wir auch.
Es war nicht geplant einen Diesel zu kaufen aber bei dieser Ausstattung und diesem Preis konnte ich nicht widerstehen. Das Auto hat ne komplette M-Ausstattung, innen so wie außen, Xenon,Leder,PDC usw. Ich glaub es fehlt bloß navi ansonsten hat das Auto alles. Etwas viel km hat er drauf (125000) was man dem Auto garnicht ansieht. Meine Frau ist auch von dem Auto hin und weg, vor allem bei der Leistung und dem wenigen Verbrauch. Wie gesagt es war nicht geplant einen Diesel zu kaufen, außerdem hat ich auch vorher nie einen. Am Wochenende fahren wir unsere 20,30 manchmal 40 km. Deswegen dachte ich wenn man unter der Woche sehr viele Kurzstrecken fährt das sich das Ausgleicht.
(Zitat von: Aresbares)
Wenn du dein Geld nicht in teure Ersatzteile anlegen willst, verkauf den Diesel und hol dir nen Benziner. Nein, ein Diesel ist nicht für Kurzstrecken gebaut und er kann es dir mit hohen Reparaturkosten danken. Die billigen Unterhaltskosten können sich sehr schnell ins Gegnteil umkehren. Pro Kaltstart soll der Motor in jedem Fall seine Betriebstemperatur erreichen - das ist bei dir nicht annähernd der Fall. Für einen Diesel sind 20 km keine Langstrecke - eher Kurzstrecke. Idealerweise liegt die Fahrleistung pro Motorstart bei 30-50km - du kannst dir an deinem Allerwertesten abfingern, wie weit du davon entfernt bist.
Wie, du meinst, dein Diesel hätte mit 125.000km viel drauf? WTF? Für einen Diesel ist das GAR NICHTS - wenn er korrekt bewegt wird.
Diesel sind Langstreckenfahrzeuge - Langstrecke beginnt ab 50 bis 100km je Motorstart. Klar kann man damit auch mal 1,5 Kilometer Fahren, aber die überwiegenden Fahrten sollten schon Langstrecke sein. Wenn du so weiter machst, bekommst due - wie deine Freunde - Probleme mit dem DPF, dem Turbo und den Injektoren. Diese sind auf das Erreichen der Betriebstemperatur angewiesen um nicht zu verkoken.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Mitglied seit: 29.11.2007
Bad Düben
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245 Beiträge
Hey, also wenn ich mich mal einklinken darf, für was er sein Auto nutzt ist doch jeden selber überlassen, klar ist es nicht gut für den Diesel wenn man Ihn in Kurzstrecken Betrieb betreibt, aber es muss nicht immer etwas kaputt gehen, die Chancen sind höher aber es ist kein Muss.
Wir haben einen X1 20d als Betreibsauto das Fahrzeug fährt nur auf dem Firmengelände, mal 500m mal 2 KM mehr nicht und das seit 3 Jahren, es sind schon 18TKM zusammengekommen , und außer einer permaneten leeren Batterie vorallen im Winter ist da noch nichts gewesen.
Also meine Meinung zum Thema, gut ist es nicht aber wenn du so ein gutes Angebot bekommen hast, warum nicht, du kannst ihn ja am Wochende länger ausführen.
Du wirst dirch sehr warscheinlich im Winter mit einer Leeren Batterie auseinandersetzen müssen, und wenn du das noch ein paar Jahre so machst eventuell mit einen zugegangen DPF, dieser sollte sich aber bei einer langen Fahrt auf der Autobahn wieder freibrennen.
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Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
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190 Beiträge
Ich würde gerne mal den Spritverbrauch sehen, vor allem jetzt im kommenden Winter, liegt bestimmt bei 9L/100km!^^
Ne, also gut ist das sicherlich nicht für den Motor, alleine weil der Verschleiss des Motors in der Kaltlaufphase ein Vielfaches höher ist als wenn er auf Betriebstemp. ist!
Und Betriebstemp. bdeutet beim Diesel bei sagen wir mal 0°C Aussentemp. bestimmt 20 Km Fahrstrecke!
Ja, es wird über kurz oder lang deinen DPF verstopfen!
Nicht heute, nicht morgen. 18tkm ? Das ist doch keine Laufleistung. Mein 320d hat 184tkm und Dank Langstrecke ist das Teil kerngesund mit erstem Turbo! Dieses Jahr wieder durch den Tüv ohne Mängel, auch untenrum sieht das Teil aus als wäre er gerade 2 jahre alt (Garagenwagen). Der klackert nicht, läuft rund, der zieht gut durch und ich bin einfach begeistert.
Seit Mai hat sich mein Arbeitsweg auf 10Km reduziert und ich fahre nur noch mit dem Rad, alle zwei Wochen verhure ich die Kiste mal zur Arbeit um Wasserkisten zu kaufen, das geht auf dem Fahrrad nicht sooo gut :D Bei 1,5km nicht mit dem Rad zu fahren ist einfach nur Faulheit, das hat nichts mit dem Wetter zu tun! Am Wochenende fahr ich dann meine 80-100Km zwecks Hobby, damit er mal auf betriebstemperatur kommt.... aber eigentlich möchte ich ihn verkaufen, das arme Auto :/
Als ich dieses Jahr 1000km nach AT gefahren bin, hat man dem Motor nach einigen hundert KM richtig angemerkt, wie er immer freier geatmet hat. Er hing wesentlich besser am Gas
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Mitglied seit: 11.04.2013
Deutschland
7 Beiträge
Ich bin Faul und steh dazu! Ich geh 4 mal die Woche ins Fitnessstudio und Boxe nebenher. Im Winter ist es mir einfach zu blöd zu laufen und das der DPF verstopft damit muss ich jetzt leben. Ich fahre zwar wenig aber bin trotzdem begeistert von dem Auto. Im Dezember mach ich Winterurlaub da fahr ich mindestens 300 km am Stück, da wird das Auto mal ausgefahren.
Andere Alternative: Behalte den Diesel, aber fahre im Sommer weiterhin mit dem Rad und lauf das kurze Stück im Winter. 1,5 km ist doch echt keine Entfernung, da ist doch selbst das Rad schon Luxus ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 09.10.2013
Deutschland
1 Beitrag
Hallo zusammen, meine meinung ist, dass sich n diesel bei der fahrhäufigkeit nicht lohnt. Hab des selber bmw (120d 177ps coupe) und ich hab in die arbeit ca. 20 km einfach zu fahren.
Hab mir schon ünerlegt n benziner zu kaufen, anstatt nem diesel.
Ich an deiner stelle würde den diesel verkaufen und n benziner holen, da mir mal gesagt wurde, wenn man mehr als 20000 km im jahr fährt lohnt sich n diesel erst. Aber ist ja deine entscheidung. :)
N diesel ist n langstreckenauto meiner meinung nach und kurzstrecken tun ihm einfach nicht so gut. Er wurde noch nochmal richtig warm und wird schon wieder ausgemacht.
Gruß STyL33D
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Mitglied seit: 11.04.2013
Deutschland
7 Beiträge
Also bei 20 km lohnt sich der Diesel allemal. Das Auto ist so sparsam, gegenüber meinen ganzen Benziner die ich hatte. Am we bin ich ca. 160 km gefahren, der Verbrauch lag bei ca. 5,5 Liter. So sehr dem Diesel die Kurzstrecken nicht gut tun, will ich das Auto nicht verkaufen. Ich bin einfach zufrieden mit diesem Auto. Aber mal schauen was sich ergibt.
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
Deutschland
190 Beiträge
Bei 20km zur Arbeit sollte der Diesel aber schon Betriebstemp. erreichen - auch im Winter - und das ist m.M. nach das Wichtigste, da sonst der Motor selbst drunter leidet!
Lohnen tun sich Diesel schon recht schnell, erst Recht gegenüber den kleineren Benzinern im 1er E8X, da die sehr sachnell bei 9,x L/100km landen, während die Diesel meist zwischen 5 und 7 L/100km verbrauchen, da ist es fast egal, wieviel mehr Steuern/Versicherung und Wartung mehr kosten beim Diesel!
Mahlzeit ! Also ich fahre auch ein 120D e87 Fl
Habe 6 km zur Arbeit, ich mache schön alle 3 Monate von liqui moly den Diesel systemreiniger in den Tank und fahre ihn dann schön frei, und muss sagen alles ist Top! Was ich nur öfters mal merke ist das wenn ich ihn starte, und losfahre dann ruckelt er beim anfahre mal gerne, sofern er warm ist ruckelt er nicht mehr ! Sonst aber habe ich keine Probleme! Fahre aber auch am Wochende immer mal Langstrecke mit ihm.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten !
Mitglied seit: 18.05.2011
Zürich
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89 Beiträge
Ähm... Das ist jetzt wohl ein schlechter scherz oder????
Dein Arbeitsweg von 1.5Km verwende ich gerade mal um das ÖL leicht auf Temperatur zu bringen und denn Turbo langsam warm zu fahren (fahre gute 8-10km bevor ich über 2500 drehe) und du fährst zur Arbeit und schaltest die Kiste ab nachdem gerademal ein wenig warm gefahren wurde?? Versteh nicht wie man da einen DIESEL kaufen kann.. NICHT EINMAL EINEN BENZINER!!
Sorry aber das was du da machst ist in meinen Augen sehr fragwürdig... Du bringst denn Motor Wortwörtlich UM!
Da muss es dich also kaum wundern wenn dir da mal der DPF verstopft und oder du liegen bleibst weil der Motor verstopft ist...
Wenn du 2x pro Tag 1.5km fährst und das 5x die Woche... Dann müsstest du gute 100km jedes Wochenende Autobahn fahren und denn Motor "sauber" zu halten...
Das soll jetzt nichts Persönliches gegen dich sein, fahre selbst den 120d 177PS und habe nie Problem.. Das kann ich aber so von deinem nicht lange behaupten..
Generell ist zu sagen: Kurzstrecke ist der Tod von jedem Verbrennungsmotor.. Es sei denn du baust einen Elektro Motor ein..
Der Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine Ringe. Wir brauchen 2 Nieren!