Hallo Leute,
ich habe es heute vollbracht. Die Schaltwippen eines VFL SMG und später eines M5 habe ich erfolgreich in meinem VFL E61 mit Steptronic Automatic nachgerüstet.
Da es ein wenig knifflig und nicht gerade alltäglich ist, möchte ich hier einen entsprechenden Post dazu veröffentlichen.
Dazu aber bitte ein Vorwort: Arbeiten am Auto sollten immer von einem versierten Handwerker ausgeführt werden. Zu schnell entstehen sonst teure Schäden an der Elektronik. Zumal bei dem hier beschriebenen Umbau der Airbag ausgebaut werden muss. Offiziell benötigt man hierfür einen entsprechenden Lehrgang. Wer den Umbau dennoch durchführen will: Alle Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr und diese Anleitung erstellt keine Garantie auf Funktion sowie Haftung durch mich für entstandene Schäden.
So, was wird benötigt?1. Sportlenkrad (ob Standard, M Lenkrad oder M5 Lenkrad ist dabei egal).
Entweder ist es für Wippen vorgesehen und Ihr baut original BMW Wippen für E60 / E61 ein oder Ihr nehmt ein Sportlenkrad ohne Löcher und fräst / dremelt entsprechende Vertiefungen für fremde Wippen hinein.
2. Schaltwippen Entweder originale E60 / E61 M5 Schaltwippen (die kosten beim Freundlichen aktuell 186 Euro zzgl Mehrwertsteuer oder Ihr habt viiiiiel Glück und findet welche auf eBay. Diese können links nur runterschalten und rechts hochschalten. Oder Ihr findet Wippen vom SMG Getriebe. Diese können beidseitig hoch- und runterschalten. Oder Ihr verbaut welche von einem anderen Fahrzeug (die vom AMG Mercedes) sollen angeblich auch funktionieren.
3. Kabelbaum im LenkradIch habe einen fertigen Kabelsatz beim Freundlichen bestellt und verbaut. Damit habe ich mir das Frickeln und Basteln erspart. Ich wollte es halt vernünftig und original wie möglich. Artikelnummer für SMG Wippen ist 61 31 6 959 357.
Für die Wippen des M5 benötigt man die Artikelnummer 61 31 6 963 422. Hiermit ist die Beleuchtung der Wippen möglich.
4. Kabelbaum zum WählhebelDafür gibt es nichts fertig zu kaufen. Hier muss selbst gelötet und gepinnt werden. Stecker, Buchsen und Pins gibt es beim Freundlichen für kleines Geld. Dazu aber später mehr.
5. Schleifring modifizierenDie Modelle vor 09/2005 benötigen im Regelfall einen Schleifring für Lenkradheizung, da am originalen Schleifring nur 4 Pins vorhanden sind und diese werden für die Multifunktionstasten benötigt. Es ist schlichtweg kein Platz frei um die Pins der Wippen anzuschließen. Die Modelle nach 09/2005 (also meinem Modell) kann der vorhandene Schleifring verwendet werden. Dort sind 6 Pins angelegt ( 4 werden für Multifunktionstasten benötigt ) und somit 2 frei. Sollten dennoch nicht genügend Pins frei sein, hilft noch der Schleifring für Lenkräder mit Lenkradheizung. Der Schleifring hat die Nummer 61 31 6 976 395. Aber bitte vorher prüfen und ggf. mit dem Freundlichen absprechen.
Welche Werkzeuge werden benötigt?- Rundfeile mit ca. 10mm Durchmesser (vorn schmaler)
- grosse Ratsche
- Verlängerung für Ratsche
- 16er Nuss
- Torx 25 und Torx 30
- Kreuzschraubendreher
- Hebelwerkzeug
- Lötkolben
- Radiolot
- Schrumpfschlauch
Welche Dinge kauft Ihr beim Freundlichen?- 10 x Buchsen mit Nr. 61 13 0 005 197
- 10 x Pins mit Nr. 61 13 0 005 198
- 2 x Buchsengehäuse 2 polig: 61 13 6 925 634
- 2 x Stiftgehäuse 2 polig:
- 1 x Stiftgehäuse 4 polig: 61 13 6 925 611
- 1 x buchsengehäuse 4 polig: 61 13 8 380 696
Okay, wollen wir anfangen? Na, dann los....1. Wir basteln uns einen Kabelbaum für den Wählhebel:Diese Teile habt Ihr beim Freundlichen gekauft:
Wir nehmen 4 Buchsen und 4 Pins. Die daran befindlichen Kabel kürzen wir auf gleichmässige 10 - 15 cm und verzinnen die abisolierten Enden mit Radiolot.
Dieser Kabelbaum wird später zwischen Wählhebel und Getriebesteuergerät geschaltet und ist eine Art Schleife. Daher dürfen hier keine Kabel vertauscht werden. Die beiden äusseren Kabel können jeweils miteinander verbunden werden die beiden inneren Kabel leiten das gewünschte Signal für´s Hoch- und Runterschalten. Auch hier wird zusammengelötet - aber zusätzlich jeweils noch ein Kabel (mit einem Pin!!! am anderen Ende) angelötet:
Das lose Kabel habe ich hier nicht beschrieben. Dies kommt später an den Schleifring. Wie Ihr seht, habe ich meine Kabel in die entsprechenden Gehäuse eingepinnt. Den fertigen Kabelbaum legt Ihr nun zur Seite und wir machen im Auto weiter....
2. Jetzt habe ich das Lenkrad demontiert. Dazu den Airbag entriegeln und abnehmen. Entriegelt wird er so: - mit der Rundfeile von unten in das rückwärtige Loch im Lenkrad rein. Dort mit der Feile die Feder erspüren und mit einem kräftigen Druck von unten ins Lenkrad die Feder auslösen. Der Airbag springt nun etwas heraus. Diesen dann abnehmen und bei ausgeschalteter Zündung den rechten Stecker entriegeln und abziehen. Airbag mit der Front nach oben ablegen.
Der linke Stecker sollte bei Modellen nach 09/2005 ganz oben und an der dritten Stelle von oben nicht belegt sein. Diese freien Pins nutzen wir für die Signale zum Schalten. Dann den linken Stecker vom Schleifring lösen und mittels der Ratsche und Verlängerung sowie der 16er Nuss die mittlere Schraube lösen. Das Lenkrad kann nun abgenommen werden. Keine Sorge, es kann nur in einer Position wieder aufgesetzt werden. Trotzdem sollten die Räder geradeaus stehen.
Nun kann die vordere Abdeckung der Lenksäulenverkleidung abgenommen werden. Diese ist nur leicht geklippst und kann relativ einfach zum Fahrer hin abgezogen werden. Dann die untere Lenksäulenverkleidung demontieren. Dazu die kleine Kunststoffschraube von unten lösen. Dann den unteren Teil der Lenksäulenverkleidung ausklippsen und nach unten wegklappen. Nun liegt der Schleifring frei. Diese 4 Schrauben müssen gelöst werden:
Ich habe zusätzlich die 3 Hebel um den Schleifring herum demontiert. Nötig ist es wohl nicht. Aber es erleichtert die Arbeit. Nun ist der Schleifring an 2 Haltenasen eingeklippst. Diese öffnen und den Schleifring herausnehmen. Vorsicht: Es hängt noch das gelbe Kabel vom Airbag dran. Dieses lösen und abziehen.
Nun könnt Ihr den Schleifring ringsum an den Haltenasen ausklippsen und VORSICHTIG öffnen. Die Wickelfeder darf auf gar keinen Fall aufgehen oder herausfallen. An der vorderen Seite ist auf der linken Seite der PIN 1 und 3 von oben frei. Diese werden für das Signal zum Hoch- und Runterschalten benutzt. Auf der Rückseite sind es folgende Pins. Dazu einfach den Stecker an den 3 Nasen entriegeln und rausschieben:
Dort hängen wir unseren Kabelbaum für den Wählhebel der Automatic dran. Dazu lötet Ihr mit Radiolot 2 Kabel mit Buchsen am anderen Ende an den ganz rechten Kontakt und den 3. Kontakt von rechts. Siehe oben.
Dann ein Loch an diese Stelle gebohrt:
Und dort die beiden Kabel durchgezogen und den Stecke wieder eingeschoben und eingerastet:
Schleifring wieder zusammensetzen und installieren und mit den 4 Schrauben wieder befestigen:
Die beiden Kabel nun am anderen Ende mit den Buchsen in eines der beiden Buchsengehäuse einpinnen.
So, nun zerlegen wir unseren BMW. Nein Spass beiseite. Wir sind einen guten Schritt weiter und müssen nun nur noch Verkabeln:
Dazu nehmen wir die obere Blende über dem Handschuhfach raus. Das geht am Besten von der Beifahrerseite aus. Einfach seitlich unter die Blende und kräftig nach vorne Hebeln. Nun die Blende kräftig aber vorsichtig zum Lenkrad hin nach und nach abziehen. Stecker vom Warnblinkschalter ab und beiseite damit.
Dann von der Mittelkonsole die beiden oberen Schrauben lösen. Das habe ich bei dem oben drüber gezeigten Bild bereits getan und die Konsole nach vorne geklappt. Im unteren Bereich ist sie einklippst. Einfach die Blende vorsichtig abziehen.
Zieht den Ledersack um den Wählhebel herum nach oben. Die Blende kommt bei der Gelegenheit gleich mit raus. Wählhebel mit einem kräftigen Zug nach oben abmachen und die Blende - nachdem die 3 Stecker gelöst wurden - entfernen.
Nun den iDrive nach oben abziehen und die 2 Schrauben in der Schaltkulisse lösen:
Die Verkleidung ist am hinteren Ende (beim Knopf für die mittlere Ablage) mit 2 Stiften eingerastet. Am besten mit einem Schraubendreher drunter gehen und hochhebeln. Dann die Blende entfernen.
Aschenbecher mit den beiden Schrauben raus.
Dann löst Ihr diese 10 Schrauben. Dann kann die Mittelkonsole nach vorne geklappt und so mehr Platz gemacht werden.
Dann den blauen Stecker rechts neben dem Wählhebel trennen und dann den anfangs selbst gebastelten Kabelbaum dazwischen einstecken. Die beiden losen Kabel pinnen wir nun in ein Gehäuse ein und ziehen den Stecker in der Mittelkonsole nach oben Richtung Monitor. Dort liegt schon unser anderes Ende vom Kabel des Schleifrings. Die Stecker zusammenstecken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Wenn der Airbag, das Navi und die Klima wieder eingebaut und mit Kabeln verbunden sind, sollte alles funktionieren und es kann ein Test gemacht werden. Sollte nun auf der falschen Seite runter bzw. hoch geschaltet oder bei Wippen der Sportautomatik beim Drücken hoch und beim Ziehen runter geschaltet werden, ist das Signal vertauscht. In diesem Falle würde ich den Stecker in der Nähe des Monitors nochmal auspinnen und vertauscht wieder neu einpinnen.
Bei mir sieht es nun so aus:
Nun dürft Ihr alles wieder zusammenbauen und ordentlich befestigen.
Viel Spass beim Umbau und später beim Fahren.
Liebe Grüsse
Maik
Bearbeitet von: Jogi am 06.02.2013 um 15:41:12Bearbeitet von: diesel--wiesel am 30.05.2013 um 18:20:04Bearbeitet von: diesel--wiesel am 02.03.2014 um 16:05:41Bearbeitet von: diesel--wiesel am 02.03.2014 um 16:16:11