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Autor: Mani73 Datum: 03.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- schade dass du keine bestellnummern mit angibst ..... kann man orginal auch links hochschalten ? bin leider noch keinen mit schaltwippen gefahren . denn normal wird rechts hochgeschaltet und links runtergeschaltet . MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: diesel--wiesel Datum: 03.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist genau der Unterschied. M kann rechts hochschalten und links runterschalten. SMG kann das auf beiden Seiten. Ich kann also auch links hochschalten. Die Teilenummern kann ich nachliefern. Habe die Rechnung aber grad nicht zur Hand. Füge es aber noch nach. Mit freundlichen Gruessen Maik |
Autor: Mani73 Datum: 03.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- war mir nicht sicher , aber sportautomatik und smg sind ein unterschied :-) du hast nicht smg sondern sportautomatik-schaltwippen nachgerüstet . tolle sache . ja das mit den nummern wäre ein hit wenn du sie noch einfügst bzw nachträglich eingibst . was hat der spass nun gekostet (gerne auch per pn) ? bei mir wird das defintiv auch eingebaut , aber ich weis noch nicht , ob m5 oder deine variante . aber deine hätte einen vorteil . man kann alles mit einer hand schalten . wäre was fürs nice2know wenn die nummern auch noch dabei sind . MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Greis² Datum: 30.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- BMW macht so ein umbau nicht zufällig....? Oder eine andere Firma wenn man das Material stellt? Ich mache echt viel selbst an Autos aber das überfordert mich doch ein wenig....sehr schade. :-( |
Autor: diesel--wiesel Datum: 30.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Nein, BMW macht den Umbau nicht. Die Firma Wiesmann in Dülmen macht(e) es für 900 Euro. Wenn es Dir das Wert ist? Ich bin nicht gerade KfZ Mechaniker ( sondern Bankangestellter ) - aber technisch interessiert und habe mich an den Umbau gewagt. Sooo schwer ist es nicht. Deshalb habe ich die Anleitung geschrieben und hochgeladen. Wenn Du Hilfe benötigst, sag Bescheid. Mit freundlichen Gruessen Maik |
Autor: Mani73 Datum: 30.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- teilenummer ist hier das stichwort ........ MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: diesel--wiesel Datum: 30.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was willst Du denn immer mit Deiner Teilenummer. Steht doch alles in der Anleitung drin. Mit freundlichen Gruessen Maik |
Autor: DJ-Vulkan Datum: 30.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leider ist auch mit dieser Funktion die Schaltung sehr sehr langsam. Wie schon vorher nur dass Du nun die Gänge manuell am Lenkrad schalten kannst. |
Autor: diesel--wiesel Datum: 30.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stimmt. Dafür gibt es FDC, welches den Schaltvorgang deutlich beschleunigt. Habe ich auch nachgerüstet. Mit freundlichen Gruessen Maik |
Autor: Mani73 Datum: 30.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: damit meinte ich nicht dich . sondern war eher auf die aussage von Greis² ein rückschluss ..... hast ja die teilenummern nachträglich eh hinzugefügt . was meinst du aber mit FDC ? was kann das ding genauer ? MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: MK YU 1997 BMW Datum: 30.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, funktioniert das auch bei meinen BMW? habe einen BMW 525D Limo (E60) Baujahr 2005 VFL Automatik Getriebe Stimmt das, dass es nur ab den 530D funktioniert? gruß Bearbeitet von: MK YU 1997 BMW am 30.05.2013 um 20:52:25 |
Autor: diesel--wiesel Datum: 30.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- @mani73: dann habe ich das falsch verstanden. Sorry. Das FDC ( Fahr Dynamik Control ) ist eine Art Sportmodus. Damit wird die Servounterstützung der Lenkung reduziert und damit die Lenkung schwergängiger. Die Automatik schaltet schneller. Gerade mit den Wippen, wird das Schalten so zur Freude. Beim Benziner spricht der Motor aufs Gaspedal schärfer an. Beim Diesel ist dieser Effekt nicht so stark zu spüren. MfG Maik Bearbeitet von: diesel--wiesel am 30.05.2013 um 21:41:26 |
Autor: diesel--wiesel Datum: 30.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- @mk yu: Was meinst Du? FDC oder Schaltwippen? Ich denke, dass beides funktioniert. Hast ja schließlich den VFL. Beim LCI wäre es schwieriger oder gar unmöglich. MfG Maik |
Autor: Mani73 Datum: 30.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- und was wird da umgebaut bzw was muss zusätzlich eingebaut werden ? ein zwischensteuergerät und muss es codiert werden . erzähl mal ...... und was kostet das ? MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: diesel--wiesel Datum: 30.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kosten? Geschätzt 3,50 Euro für 4 Kabel und Pins zzgl einem Schalter. Siehe mal in meine Fotostory. Da habe ich es gescheit mit einer passenden Blende vom Wählhebel und Sporttaste verbaut. Einbauanleitung gefällig? http://www.ip-works.net/bilder/E60_FDC_Nachruestung.pdf Mit freundlichen Gruessen Maik |
Autor: Mani73 Datum: 31.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- na bumm . das ist mal eine anleitung . aber ich will nicht zum freundlichen gehen und nachfragen was die wählhebelabdeckung inkl dem fdc taster kostet . wahrscheinlich ein kleines vermögen . und ist ein wahnsinn dass mal nichts codiert werden muss . und das SPORT im display sagt : ich auch will haben !!!! aber ich schau mal im etk , vielleicht finde ich einen ungefähren preis mal ..... denn die preisangaben im etk kann man mit dem datum des weltunterganges auch vergleichen ;-) keiner weis den preis und das datum wirklich ....... ausser in diesem falle nur der freundliche , aber auch nur den preis . MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: diesel--wiesel Datum: 31.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Blende incl. Schalter ca 150 Euro. Auf ebay ( wenn sie mal angeboten wird ) 50 Euro. Du kannst aber einen Schalter vom Z4 mit SMG nehmen und irgendwo in der Konsole platzieren. Kostet dann bei Händler ca. 50 Euro. Mit freundlichen Gruessen Maik |
Autor: diesel--wiesel Datum: 01.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wen interessiert das hier an dieser Stelle? Ist ja schön für Dich, dass Du mal an einem Ferrari vorbeigegangen bist oder mit Maydays für 20 Minuten fahren durftest. Hier geht es um den Einbau der Wippen im BMW. Nicht mehr und nicht weniger. Aus einem Automatikgetriebe wird deswegen kein SMG. Das ist klar. War aber auch nicht das Ziel. Das normale Automatikgetriebe schaltet recht langsam. In Verbindung mit den Wippen und dem FDC wir es aber eine schöne Sache mit echtem Komfortgewinn. Beim Überholen habe ich schon den richtigen Gang drin und habe neben mehr Fahrspass sogar ein Sicherheitsplus durch kürzere Überholvorgänge. Wahrscheinlich bist Du noch nie eine solche Konfiguration mit normalen Automatik und FDC gefahren?! Weitere Kommentare dieser Art sollten vom Mod gelöscht werden, da sie am Thema vorbeigehen. Mit freundlichen Gruessen Maik Bearbeitet von: diesel--wiesel am 01.06.2013 um 21:49:20 |
Autor: Mani73 Datum: 07.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- und für die , die es ganz einfach haben möchten mit gewöhnlichem ein und aus schalter . einfach pin 8 und pin 10 an einem schalter bzw drucktaster (ein/aus) legen . ist zwar englisch , aber hier wird der umbau bzw einbau gezeigt , damit erspart man sich das lange lesen und pin suchen . guckst du -------->sport-taste einbauen bzw aktivieren MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Killasick Datum: 12.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Videoanleitung bei Youtube (von Mani73 gepostet) und der PDF Anleitung von diesel--wiesel? Wenn ich mir die Schaltkulissen Abdeckung mit Sporttaste einbaue, kann ich es doch ganz einfach wie im Video gezeigt wird anschließen oder? |
Autor: Mani73 Datum: 12.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: die zusätzlichen pin's sind auch für die beleuchtung der taste zuständig . bei meinem link gibts keine beleuchtung in diesem sinne . daher sind nur die 2pin's für die aktivierung zuständig . und da die sporttaste eine eigene pinbelegung hat musst du auch die anleitung von diesel--wiesel nehmen , wenn du den sporttaster verwendest . MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Killasick Datum: 02.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also möchte hier auch noch meinen Senf loswerden nachdem ich den Einbau eines E60 M5 VFL Lenkrades in meinem E60 530d VFL erfolgreich eingebaut habe. Danke an diesel--wiesel für die gute Anleitung. TOP!!! Ich möchte allerdings noch etwas hinzufügen: Hier ein Plan wie der Kabelbaum herzustellen ist: So sieht ein VFL Lenkrad von hinten aus: Dieses Lenkrad war mal ein FACELIFT und wurde umgebaut, dass es für VFL passt. Ich persönlich habe es nicht ausprobiert. Quelle: Irgendwo im WWW Teilenummer für Schleifring mit 2 Pins auf der rechten Seite zum Anschluss der Schaltwippen: 61319129499 (ca. 100€ bei BMW - gebraucht kaum zu finden) Und noch was ganz wichtiges. Ich hatte mir die Kabel wie DIESEL--WIESEL beschrieben hatte diese Kabel bestellt: - 10 x Kabel mit Buchsen (Buchsenkontakt 0,2-0,5mm²) Nr. 61 13 0 005 197 Stückpreis: 2,24€ - 10 x Kabel mit Pin (Stiftkontakt 0,2-0,5mm²) Nr. 61 13 0 005 198 Stückpreis: 1,78€ Ich hatte für den obigen Kabelbaum jeweils nur 4 Kabel benötigt, da diese wirklich EXTREM TEUER SIND empfehle ich euch auch wirklich nur jeweils 4 zu bestellen, daraus den Kabelbaum zu fertigen und dann ganz normale Kabel (die in jedem Baumarkt für Cent´s per Meter erhältlich sind) daran anzulöten. Denn das verlöten mehrerer dieser BMW KABEL MIT PINS UND BUCHSEN bedeuten auch weitere Fehlerquellen, die den KONTAKT zwischen Schaltwippen und Schaltzentrum unterbrechen könnten. Denn dies war bei mir ein Problem, obwohl es durch einen Elektro Meister verlötet wurde. Bearbeitet von: Killasick am 02.03.2014 um 20:31:47 |
Autor: X-mobil Datum: 08.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Diesel-Wiesel und Killasick - Vielen Dank fue die Anleitungen! Ich stelle gerade meine "Einkaufsliste" zusammen, dazu habe ich ein Paar Fragen: - Auf den Fotos sehe ich nur 4-polige Gehaeuse, 2+2 Stueck, und wollte soviel bestellen. In der Liste vom Diesel-Wiesel sind es aber 1+1, verstehe ich da was faslch? - Auf den Fotos sehe ich keine 2-polige Gehaeuse, wo werden sie gebraucht? In der Liste sind es 2+2 Stueck. Dabei hat das Stiftgehaeuse in der Liste auch keine Nummer.. Wenn es gebraucht ist, was ist die Nummer, denn im ETK finde ich so ein Gehaeuse nicht.. Waere recht dankbar fuer eine klare Antwort :) |
Autor: diesel--wiesel Datum: 08.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Bitte schön. Ich habe das 2 polige Gehäuse etwa in der Mitte der Verkabelung ( also ca. in der Lage des Bildschirmes ) verbaut. Hintergrund ist der, dass ich 2 schwarzen Kabeln zum Schluss nicht mehr ( ohne Durchmessen ) ansehe, ob sie das Signal zum runter oder hochschalten leiten. Prompt hatte ich einen Fehler drin und habe links hoch- und rechts runtergeschaltet. Da ein Funktionstest nur mit eingebautem Airbag gemacht werden sollte ( ansonsten wegen eingeschalteter Zündung eine Fehlermeldung im Speicher ), habe ich auf halbem Weg die Polung einfach tauschen können und nur noch die waagerechte lange Zierleiste über dem Handschuhfach wieder eingebaut. Du kannst es aber auch mit 2 farbigen Kabeln aus dem Baumarkt machen und fertig. MfG Maik |
Autor: X-mobil Datum: 08.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, nochmal um sicher zu sein, ich brauche nur: - 2 x Stiftgehäuse 4-polig: 61 13 6 925 611 - 2 x Buchsengehäuse 4-polig: 61 13 8 380 696 ..und natuerlich die farbigen Kabel zum Schleifring? Uebrigens, ich hatte die Chance ein neues Individual-Lenkrad mit Holzintarsie in Pianolack und SMG-Schaltwippen zu kaufen (recht selten denke ich mal) und kann es kaum abwarten bis es eiingebaut ist :) So wie auf dem letzten Foto hier: Link Und aehnlich wie dieses, nur halt fuer den E60/61!: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/suche-individual-lenkrad-mit-pianolack.77446/ |
Autor: diesel--wiesel Datum: 08.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Lenkrad liegt ja mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kabelsatz für SMG. Damit sind die beiden Wippen bereits miteinander verbunden. Dem Getriebe ist es egal, ob Du links oder rechts drückst zum runterschalten und links oder rechts ziehst zum hochschalten. Musst halt das Signal hinten am Schleifring abgreifen ( wie beschrieben ) und mittels den Gehäusen den Adapter bauen, damit Du das Signal zwischen Wählhebel und Getriebesteuergrät eingebunden bekommst. Weiteres Material brauchst Du eigentlich nicht. Falls Du Dich mit den Kabeln vertust, und beim ziehen runterschaltest, musst Du halt im Adapter umpinnen. Ist aber auch kein Hexenwerk. Dass es das richtige ( baujahrabhängige ) Lenkrad ist, hast Du hoffentlich vor dem Kauf gecheckt. Bleibt mir nur noch beim Umbau Spaß und Erfolg zu wünschen und ggf. Dein Interesse auf die FDC ( Fahr Dynamik Control ) bzw Sporttaste zu lenken. Damit gehen die Gangwechsel dann schneller. MfG Maik |
Autor: X-mobil Datum: 08.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank nochmal Maik - ja, der Kabel zu den Wippen ist dabei, nur hat komischerweise die Buchse vom Airbag-Modul (pre-09/2005) zum Schleifring 6 pins, und mein Schleifring sollte nur 4 pins da haben, aber das wird sich noch in Hand genommen wenn alles ausgebaut ist. Lenkrad-BJ ist im Griff! Den ganzen Einbau macht ein ausgebildeter Meister... bin zwar auch im Finanzbereich taetig, aber ich traue mich nicht an die Elektrik ran ;) Mit dem FDC-Thema experimentiere ich schon seit ca. 1 Jahr. Ich will dass auch Motor und Getriebe darauf anspringen und nicht nur die Lenkung wie am Anfang. Mittlerweile wurden die letzten 3 der folgenden Zeilen eincodiert, und mit verschiedenen Werten versehen (die Werte haengen vom genauen Modell ab): STROMWERTE_SPORT wert_xx (war schon drin) STROMWERTE_KOMFORT wert_xx GESCHWIN_WERTE_SPORT wert_xx GESCHWIND_WERTE_KOMFORT wert_xx und siehe da - die harte Lenkund im FDC-Modus fuehlt sich schon mal ganz anders und viel besser an. Beim Getriebe bin ich noch nicht ueberzeugt, aber das Testen laeuft weiter. |
Autor: hotte45 Datum: 06.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- moin alle zusammen. bin neu hier und habe vor mir einen 545i zu kaufen. finde das mit den schaltwippen echt geil nur leider selten beim 545i. wie erkenne ich denn bei welchem ich das nachrüsten kann? |
Autor: Killasick Datum: 08.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn der Wagen Automatik Getriebe hat geht es immer. Bei Schaltgetrieben nicht. |
Autor: bmwm202 Datum: 29.08.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ist es egal welchen Schleifring man verwendet, also ob es VFL oder LCI ist? Oder muss dieser zum Baujahr des Fahrzeugs/Lenkrad passen? |
Autor: Rich_BMW Datum: 08.01.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auch wenn der Thread schon etwas älter ist hole ich den mal hoch. Wie löst man das Problem mit den Schaltwippen am VFL vor 09/2005? Am Schaltzentrum sind alle 6 Kontakte belegt. Gruß Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
Autor: Matthias_P Datum: 09.01.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Du musst deinen schleifring /wickelfeder erweitern . Ich habe damals auch einen zweiten schleifring ( wickelfeder) besorgt zerlegt und erweitert . anders geht es nicht . Den spender zerlegen und eine bahn hinzufügen . Video SMG WIPPEN Video M5 WIPPEN Gruß Matthias Bearbeitet von: Matthias_P am 09.01.2020 um 06:24:29 Bearbeitet von: Matthias_P am 09.01.2020 um 06:28:24 Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur. |
Autor: Rich_BMW Datum: 09.01.2020 Antwort: ----------------------------------------------------------
Vielen dank erstmal für deine Unterstützung! Warum hast du nicht die beiden frei Pins genommen an dem Stecker der nur mit zwei Pins belegt ist, sprich gegenüber vom sechs poligen Stecker an der Wickelfeder? Bei meiner aktuellen Wickelfeder ist der sechs polige Stecker und gegenüberliegend ist komplett leer also nicht die zwei Pins wie bei dir. Hast du zufällig ne Teilenummer von der Wickelfeder? Edit: Du hast ja Lenkradheizung, daher die zwei feien Pins ;) Gruß Bearbeitet von: Rich_BMW am 09.01.2020 um 10:09:36 Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
Autor: Matthias_P Datum: 10.01.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, vor 09.2005 gabe es auch keine lenkrandheizung daher sieht man im etk auch nichts . normalerweise sollte dieses nummer passen : 61316976395 jedoch muss trotzdem vom schaltzentrum nachgepinnt werden weil es keine pins geben wird. oder wie du baust es gleich um so wie ich das gemacht habe . Gruß Matthias Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur. |
Autor: Rich_BMW Datum: 10.01.2020 Antwort: ----------------------------------------------------------
Also die Teilenummer 61316976395 passt gar nicht. Ich habe diesen Schleifring hier liegen und dieser passt weder von aufs Schaltzentrum Lenkrad noch passt das Lenkrad an sich darüber. Hier mal der direkte Vergleich, mein aktueller Schleifring. Hier der Schleifring mit der Teilenummer 61316976395, meines Wissens für Fahrzeuge nach 09/2005. Meine Frage zielte darauf ab warum bei deinem Schleifring rechts im Steckergehäuse noch zwei Pins sind und bei meinem nicht (erkennbar erstes Bild). Oder hast du diese auch schon selber eingezogen? Gruß und danke. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
Autor: Rich_BMW Datum: 10.01.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe heute mal meinen Schleifring aufgemacht. Dort ist zu sehen, dass da nur links der Stecker mit 6 Pins belegt ist. Im rechten Steckergehäuse sind keine Pins, ebenfalls sind dort auch keine Leiterbahnen wo ich ein Kabel anlöten könnte. Bei Ebay habe ich nun einen Schleifring mit Kontakten im rechten Stecker gefunden. Diesen werde ich mir bestellen. @Matthias, hast du zufällig Bilder davon wie du zwei weitere Kabel in den Schleifring eingezogen hast? Danke und Gruß Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
Autor: Matthias_P Datum: 11.01.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , habe grad gesehen das die nummer echt falsch war .(merkwürdig ) schau mal bitte die nummer : 61319129499. Du brauchst eine spender wickelfederkasette wo die belegte leiterbahn rausgenommen werden muss . Die belegte leiterbahn einfach mit der blanko kunstoffbahn austauschen . für den tausch müssen alle bahnen rausgenommen werden weil es einfacher ist . ( leider keine bilder mehr ) mit dem löten musst du echt aufpassen und geduld haben . Gruß Matthias Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur. |
Autor: Rich_BMW Datum: 11.01.2020 Antwort: ----------------------------------------------------------
Super, jetzt hab ich es. Vielen Dank für deine Unterstützung. Die von dir genannte Teilenummer habe ich auch schon gefunden, ist die gleiche Teilenummer wie des M5 VFL vor 09/2005. Dann suche ich mir jetzt so einen Schleifring. Nochmals Danke und schönes WE. Gruß Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. |
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