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Schaltwippen im E60 E61 nachrüsten - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: diesel--wiesel
Date: 03.02.2013
Thema: Schaltwippen im E60 E61 nachrüsten
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Hallo Leute,

ich habe es heute vollbracht. Die Schaltwippen eines VFL SMG und später eines M5 habe ich erfolgreich in meinem VFL E61 mit Steptronic Automatic nachgerüstet.

Da es ein wenig knifflig und nicht gerade alltäglich ist, möchte ich hier einen entsprechenden Post dazu veröffentlichen.

Dazu aber bitte ein Vorwort:
Arbeiten am Auto sollten immer von einem versierten Handwerker ausgeführt werden. Zu schnell entstehen sonst teure Schäden an der Elektronik. Zumal bei dem hier beschriebenen Umbau der Airbag ausgebaut werden muss. Offiziell benötigt man hierfür einen entsprechenden Lehrgang. Wer den Umbau dennoch durchführen will: Alle Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr und diese Anleitung erstellt keine Garantie auf Funktion sowie Haftung durch mich für entstandene Schäden.

So, was wird benötigt?

1. Sportlenkrad (ob Standard, M Lenkrad oder M5 Lenkrad ist dabei egal).
Entweder ist es für Wippen vorgesehen und Ihr baut original BMW Wippen für E60 / E61 ein oder Ihr nehmt ein Sportlenkrad ohne Löcher und fräst / dremelt entsprechende Vertiefungen für fremde Wippen hinein.

2. Schaltwippen
Entweder originale E60 / E61 M5 Schaltwippen (die kosten beim Freundlichen aktuell 186 Euro zzgl Mehrwertsteuer oder Ihr habt viiiiiel Glück und findet welche auf eBay. Diese können links nur runterschalten und rechts hochschalten. Oder Ihr findet Wippen vom SMG Getriebe. Diese können beidseitig hoch- und runterschalten. Oder Ihr verbaut welche von einem anderen Fahrzeug (die vom AMG Mercedes) sollen angeblich auch funktionieren.

3. Kabelbaum im Lenkrad
Ich habe einen fertigen Kabelsatz beim Freundlichen bestellt und verbaut. Damit habe ich mir das Frickeln und Basteln erspart. Ich wollte es halt vernünftig und original wie möglich. Artikelnummer für SMG Wippen ist 61 31 6 959 357.
Für die Wippen des M5 benötigt man die Artikelnummer 61 31 6 963 422. Hiermit ist die Beleuchtung der Wippen möglich.

4. Kabelbaum zum Wählhebel
Dafür gibt es nichts fertig zu kaufen. Hier muss selbst gelötet und gepinnt werden. Stecker, Buchsen und Pins gibt es beim Freundlichen für kleines Geld. Dazu aber später mehr.

5. Schleifring modifizieren
Die Modelle vor 09/2005 benötigen im Regelfall einen Schleifring für Lenkradheizung, da am originalen Schleifring nur 4 Pins vorhanden sind und diese werden für die Multifunktionstasten benötigt. Es ist schlichtweg kein Platz frei um die Pins der Wippen anzuschließen. Die Modelle nach 09/2005 (also meinem Modell) kann der vorhandene Schleifring verwendet werden. Dort sind 6 Pins angelegt ( 4 werden für Multifunktionstasten benötigt ) und somit 2 frei. Sollten dennoch nicht genügend Pins frei sein, hilft noch der Schleifring für Lenkräder mit Lenkradheizung. Der Schleifring hat die Nummer 61 31 6 976 395. Aber bitte vorher prüfen und ggf. mit dem Freundlichen absprechen.

Welche Werkzeuge werden benötigt?

- Rundfeile mit ca. 10mm Durchmesser (vorn schmaler)
- grosse Ratsche
- Verlängerung für Ratsche
- 16er Nuss
- Torx 25 und Torx 30
- Kreuzschraubendreher
- Hebelwerkzeug
- Lötkolben
- Radiolot
- Schrumpfschlauch

Welche Dinge kauft Ihr beim Freundlichen?

- 10 x Buchsen mit Nr. 61 13 0 005 197
- 10 x Pins mit Nr. 61 13 0 005 198
- 2 x Buchsengehäuse 2 polig: 61 13 6 925 634
- 2 x Stiftgehäuse 2 polig:
- 1 x Stiftgehäuse 4 polig: 61 13 6 925 611
- 1 x buchsengehäuse 4 polig: 61 13 8 380 696


Okay, wollen wir anfangen? Na, dann los....

1. Wir basteln uns einen Kabelbaum für den Wählhebel:

Diese Teile habt Ihr beim Freundlichen gekauft:



Wir nehmen 4 Buchsen und 4 Pins. Die daran befindlichen Kabel kürzen wir auf gleichmässige 10 - 15 cm und verzinnen die abisolierten Enden mit Radiolot.



Dieser Kabelbaum wird später zwischen Wählhebel und Getriebesteuergerät geschaltet und ist eine Art Schleife. Daher dürfen hier keine Kabel vertauscht werden. Die beiden äusseren Kabel können jeweils miteinander verbunden werden die beiden inneren Kabel leiten das gewünschte Signal für´s Hoch- und Runterschalten. Auch hier wird zusammengelötet - aber zusätzlich jeweils noch ein Kabel (mit einem Pin!!! am anderen Ende) angelötet:



Das lose Kabel habe ich hier nicht beschrieben. Dies kommt später an den Schleifring. Wie Ihr seht, habe ich meine Kabel in die entsprechenden Gehäuse eingepinnt. Den fertigen Kabelbaum legt Ihr nun zur Seite und wir machen im Auto weiter....

2. Jetzt habe ich das Lenkrad demontiert. Dazu den Airbag entriegeln und abnehmen. Entriegelt wird er so:

- mit der Rundfeile von unten in das rückwärtige Loch im Lenkrad rein. Dort mit der Feile die Feder erspüren und mit einem kräftigen Druck von unten ins Lenkrad die Feder auslösen. Der Airbag springt nun etwas heraus. Diesen dann abnehmen und bei ausgeschalteter Zündung den rechten Stecker entriegeln und abziehen. Airbag mit der Front nach oben ablegen.

Der linke Stecker sollte bei Modellen nach 09/2005 ganz oben und an der dritten Stelle von oben nicht belegt sein. Diese freien Pins nutzen wir für die Signale zum Schalten. Dann den linken Stecker vom Schleifring lösen und mittels der Ratsche und Verlängerung sowie der 16er Nuss die mittlere Schraube lösen. Das Lenkrad kann nun abgenommen werden. Keine Sorge, es kann nur in einer Position wieder aufgesetzt werden. Trotzdem sollten die Räder geradeaus stehen.

Nun kann die vordere Abdeckung der Lenksäulenverkleidung abgenommen werden. Diese ist nur leicht geklippst und kann relativ einfach zum Fahrer hin abgezogen werden. Dann die untere Lenksäulenverkleidung demontieren. Dazu die kleine Kunststoffschraube von unten lösen. Dann den unteren Teil der Lenksäulenverkleidung ausklippsen und nach unten wegklappen. Nun liegt der Schleifring frei. Diese 4 Schrauben müssen gelöst werden:



Ich habe zusätzlich die 3 Hebel um den Schleifring herum demontiert. Nötig ist es wohl nicht. Aber es erleichtert die Arbeit. Nun ist der Schleifring an 2 Haltenasen eingeklippst. Diese öffnen und den Schleifring herausnehmen. Vorsicht: Es hängt noch das gelbe Kabel vom Airbag dran. Dieses lösen und abziehen.



Nun könnt Ihr den Schleifring ringsum an den Haltenasen ausklippsen und VORSICHTIG öffnen. Die Wickelfeder darf auf gar keinen Fall aufgehen oder herausfallen. An der vorderen Seite ist auf der linken Seite der PIN 1 und 3 von oben frei. Diese werden für das Signal zum Hoch- und Runterschalten benutzt. Auf der Rückseite sind es folgende Pins. Dazu einfach den Stecker an den 3 Nasen entriegeln und rausschieben:



Dort hängen wir unseren Kabelbaum für den Wählhebel der Automatic dran. Dazu lötet Ihr mit Radiolot 2 Kabel mit Buchsen am anderen Ende an den ganz rechten Kontakt und den 3. Kontakt von rechts. Siehe oben.

Dann ein Loch an diese Stelle gebohrt:



Und dort die beiden Kabel durchgezogen und den Stecke wieder eingeschoben und eingerastet:



Schleifring wieder zusammensetzen und installieren und mit den 4 Schrauben wieder befestigen:



Die beiden Kabel nun am anderen Ende mit den Buchsen in eines der beiden Buchsengehäuse einpinnen.

So, nun zerlegen wir unseren BMW. Nein Spass beiseite. Wir sind einen guten Schritt weiter und müssen nun nur noch Verkabeln:

Dazu nehmen wir die obere Blende über dem Handschuhfach raus. Das geht am Besten von der Beifahrerseite aus. Einfach seitlich unter die Blende und kräftig nach vorne Hebeln. Nun die Blende kräftig aber vorsichtig zum Lenkrad hin nach und nach abziehen. Stecker vom Warnblinkschalter ab und beiseite damit.



Dann von der Mittelkonsole die beiden oberen Schrauben lösen. Das habe ich bei dem oben drüber gezeigten Bild bereits getan und die Konsole nach vorne geklappt. Im unteren Bereich ist sie einklippst. Einfach die Blende vorsichtig abziehen.

Zieht den Ledersack um den Wählhebel herum nach oben. Die Blende kommt bei der Gelegenheit gleich mit raus. Wählhebel mit einem kräftigen Zug nach oben abmachen und die Blende - nachdem die 3 Stecker gelöst wurden - entfernen.



Nun den iDrive nach oben abziehen und die 2 Schrauben in der Schaltkulisse lösen:



Die Verkleidung ist am hinteren Ende (beim Knopf für die mittlere Ablage) mit 2 Stiften eingerastet. Am besten mit einem Schraubendreher drunter gehen und hochhebeln. Dann die Blende entfernen.



Aschenbecher mit den beiden Schrauben raus.

Dann löst Ihr diese 10 Schrauben. Dann kann die Mittelkonsole nach vorne geklappt und so mehr Platz gemacht werden.



Dann den blauen Stecker rechts neben dem Wählhebel trennen und dann den anfangs selbst gebastelten Kabelbaum dazwischen einstecken. Die beiden losen Kabel pinnen wir nun in ein Gehäuse ein und ziehen den Stecker in der Mittelkonsole nach oben Richtung Monitor. Dort liegt schon unser anderes Ende vom Kabel des Schleifrings. Die Stecker zusammenstecken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Wenn der Airbag, das Navi und die Klima wieder eingebaut und mit Kabeln verbunden sind, sollte alles funktionieren und es kann ein Test gemacht werden. Sollte nun auf der falschen Seite runter bzw. hoch geschaltet oder bei Wippen der Sportautomatik beim Drücken hoch und beim Ziehen runter geschaltet werden, ist das Signal vertauscht. In diesem Falle würde ich den Stecker in der Nähe des Monitors nochmal auspinnen und vertauscht wieder neu einpinnen.

Bei mir sieht es nun so aus:






Nun dürft Ihr alles wieder zusammenbauen und ordentlich befestigen.

Viel Spass beim Umbau und später beim Fahren.

Liebe Grüsse

Maik

Bearbeitet von: Jogi am 06.02.2013 um 15:41:12

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 30.05.2013 um 18:20:04

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 02.03.2014 um 16:05:41

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 02.03.2014 um 16:16:11


Antworten:
Autor: Mani73
Datum: 03.02.2013
Antwort:
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schade dass du keine bestellnummern mit angibst .....

kann man orginal auch links hochschalten ? bin leider noch keinen mit schaltwippen gefahren .

denn normal wird rechts hochgeschaltet und links runtergeschaltet .


MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: diesel--wiesel
Datum: 03.02.2013
Antwort:
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Das ist genau der Unterschied. M kann rechts hochschalten und links runterschalten. SMG kann das auf beiden Seiten. Ich kann also auch links hochschalten. Die Teilenummern kann ich nachliefern. Habe die Rechnung aber grad nicht zur Hand. Füge es aber noch nach.

Mit freundlichen Gruessen

Maik
Autor: Mani73
Datum: 03.02.2013
Antwort:
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war mir nicht sicher , aber sportautomatik und smg sind ein unterschied :-) du hast nicht smg sondern sportautomatik-schaltwippen nachgerüstet . tolle sache .

ja das mit den nummern wäre ein hit wenn du sie noch einfügst bzw nachträglich eingibst .

was hat der spass nun gekostet (gerne auch per pn) ?

bei mir wird das defintiv auch eingebaut , aber ich weis noch nicht , ob m5 oder deine variante . aber deine hätte einen vorteil . man kann alles mit einer hand schalten .


wäre was fürs nice2know wenn die nummern auch noch dabei sind .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Greis²
Datum: 30.05.2013
Antwort:
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BMW macht so ein umbau nicht zufällig....?
Oder eine andere Firma wenn man das Material stellt?
Ich mache echt viel selbst an Autos aber das überfordert mich doch ein wenig....sehr schade. :-(
Autor: diesel--wiesel
Datum: 30.05.2013
Antwort:
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Hallo,

Nein, BMW macht den Umbau nicht. Die Firma Wiesmann in Dülmen macht(e) es für 900 Euro.

Wenn es Dir das Wert ist? Ich bin nicht gerade KfZ Mechaniker ( sondern Bankangestellter ) - aber technisch interessiert und habe mich an den Umbau gewagt. Sooo schwer ist es nicht. Deshalb habe ich die Anleitung geschrieben und hochgeladen.

Wenn Du Hilfe benötigst, sag Bescheid.

Mit freundlichen Gruessen

Maik
Autor: Mani73
Datum: 30.05.2013
Antwort:
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teilenummer ist hier das stichwort ........
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: diesel--wiesel
Datum: 30.05.2013
Antwort:
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Was willst Du denn immer mit Deiner Teilenummer. Steht doch alles in der Anleitung drin.

Mit freundlichen Gruessen

Maik
Autor: DJ-Vulkan
Datum: 30.05.2013
Antwort:
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Leider ist auch mit dieser Funktion die Schaltung sehr sehr langsam.

Wie schon vorher nur dass Du nun die Gänge manuell am Lenkrad schalten kannst.
Autor: diesel--wiesel
Datum: 30.05.2013
Antwort:
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Stimmt. Dafür gibt es FDC, welches den Schaltvorgang deutlich beschleunigt. Habe ich auch nachgerüstet.

Mit freundlichen Gruessen

Maik
Autor: Mani73
Datum: 30.05.2013
Antwort:
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Zitat:


Was willst Du denn immer mit Deiner Teilenummer. Steht doch alles in der Anleitung drin.

Mit freundlichen Gruessen

Maik

(Zitat von: diesel--wiesel)




damit meinte ich nicht dich . sondern war eher auf die aussage von Greis² ein rückschluss .....

hast ja die teilenummern nachträglich eh hinzugefügt .

was meinst du aber mit FDC ? was kann das ding genauer ?
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: MK YU 1997 BMW
Datum: 30.05.2013
Antwort:
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Hey,
funktioniert das auch bei meinen BMW?
habe einen BMW 525D Limo (E60) Baujahr 2005 VFL Automatik Getriebe
Stimmt das, dass es nur ab den 530D funktioniert?
gruß

Bearbeitet von: MK YU 1997 BMW am 30.05.2013 um 20:52:25
Autor: diesel--wiesel
Datum: 30.05.2013
Antwort:
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@mani73: dann habe ich das falsch verstanden. Sorry. Das FDC ( Fahr Dynamik Control ) ist eine Art Sportmodus. Damit wird die Servounterstützung der Lenkung reduziert und damit die Lenkung schwergängiger. Die Automatik schaltet schneller. Gerade mit den Wippen, wird das Schalten so zur Freude. Beim Benziner spricht der Motor aufs Gaspedal schärfer an. Beim Diesel ist dieser Effekt nicht so stark zu spüren.

MfG

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 30.05.2013 um 21:41:26
Autor: diesel--wiesel
Datum: 30.05.2013
Antwort:
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@mk yu:
Was meinst Du? FDC oder Schaltwippen?
Ich denke, dass beides funktioniert. Hast ja schließlich den VFL. Beim LCI wäre es schwieriger oder gar unmöglich.

MfG

Maik
Autor: Mani73
Datum: 30.05.2013
Antwort:
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und was wird da umgebaut bzw was muss zusätzlich eingebaut werden ? ein zwischensteuergerät und muss es codiert werden .
erzähl mal ...... und was kostet das ?
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: diesel--wiesel
Datum: 30.05.2013
Antwort:
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Kosten? Geschätzt 3,50 Euro für 4 Kabel und Pins zzgl einem Schalter. Siehe mal in meine Fotostory. Da habe ich es gescheit mit einer passenden Blende vom Wählhebel und Sporttaste verbaut. Einbauanleitung gefällig?

http://www.ip-works.net/bilder/E60_FDC_Nachruestung.pdf

Mit freundlichen Gruessen

Maik
Autor: Mani73
Datum: 31.05.2013
Antwort:
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na bumm . das ist mal eine anleitung . aber ich will nicht zum freundlichen gehen und nachfragen was die wählhebelabdeckung inkl dem fdc taster kostet . wahrscheinlich ein kleines vermögen . und ist ein wahnsinn dass mal nichts codiert werden muss . und das SPORT im display sagt : ich auch will haben !!!!

aber ich schau mal im etk , vielleicht finde ich einen ungefähren preis mal .....
denn die preisangaben im etk kann man mit dem datum des weltunterganges auch vergleichen ;-) keiner weis den preis und das datum wirklich ....... ausser in diesem falle nur der freundliche , aber auch nur den preis .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: diesel--wiesel
Datum: 31.05.2013
Antwort:
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Die Blende incl. Schalter ca 150 Euro. Auf ebay ( wenn sie mal angeboten wird ) 50 Euro.

Du kannst aber einen Schalter vom Z4 mit SMG nehmen und irgendwo in der Konsole platzieren. Kostet dann bei Händler ca. 50 Euro.

Mit freundlichen Gruessen

Maik
Autor: diesel--wiesel
Datum: 01.06.2013
Antwort:
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Wen interessiert das hier an dieser Stelle? Ist ja schön für Dich, dass Du mal an einem Ferrari vorbeigegangen bist oder mit Maydays für 20 Minuten fahren durftest. Hier geht es um den Einbau der Wippen im BMW. Nicht mehr und nicht weniger. Aus einem Automatikgetriebe wird deswegen kein SMG. Das ist klar. War aber auch nicht das Ziel. Das normale Automatikgetriebe schaltet recht langsam. In Verbindung mit den Wippen und dem FDC wir es aber eine schöne Sache mit echtem Komfortgewinn. Beim Überholen habe ich schon den richtigen Gang drin und habe neben mehr Fahrspass sogar ein Sicherheitsplus durch kürzere Überholvorgänge. Wahrscheinlich bist Du noch nie eine solche Konfiguration mit normalen Automatik und FDC gefahren?!

Weitere Kommentare dieser Art sollten vom Mod gelöscht werden, da sie am Thema vorbeigehen.

Mit freundlichen Gruessen

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 01.06.2013 um 21:49:20
Autor: Mani73
Datum: 07.06.2013
Antwort:
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und für die , die es ganz einfach haben möchten mit gewöhnlichem ein und aus schalter .
einfach pin 8 und pin 10 an einem schalter bzw drucktaster (ein/aus) legen .

ist zwar englisch , aber hier wird der umbau bzw einbau gezeigt , damit erspart man sich das lange lesen und pin suchen .

guckst du -------->sport-taste einbauen bzw aktivieren
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Killasick
Datum: 12.06.2013
Antwort:
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Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Videoanleitung bei Youtube (von Mani73 gepostet) und der PDF Anleitung von diesel--wiesel?

Wenn ich mir die Schaltkulissen Abdeckung mit Sporttaste einbaue, kann ich es doch ganz einfach wie im Video gezeigt wird anschließen oder?
Autor: Mani73
Datum: 12.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Videoanleitung bei Youtube (von Mani73 gepostet) und der PDF Anleitung von diesel--wiesel?

Wenn ich mir die Schaltkulissen Abdeckung mit Sporttaste einbaue, kann ich es doch ganz einfach wie im Video gezeigt wird anschließen oder?

(Zitat von: Killasick)




die zusätzlichen pin's sind auch für die beleuchtung der taste zuständig . bei meinem link gibts keine beleuchtung in diesem sinne . daher sind nur die 2pin's für die aktivierung zuständig .
und da die sporttaste eine eigene pinbelegung hat musst du auch die anleitung von diesel--wiesel nehmen , wenn du den sporttaster verwendest .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Killasick
Datum: 02.03.2014
Antwort:
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Also möchte hier auch noch meinen Senf loswerden nachdem ich den Einbau eines E60 M5 VFL Lenkrades in meinem E60 530d VFL erfolgreich eingebaut habe.

Danke an diesel--wiesel für die gute Anleitung. TOP!!!

Ich möchte allerdings noch etwas hinzufügen:



Hier ein Plan wie der Kabelbaum herzustellen ist:






So sieht ein VFL Lenkrad von hinten aus:





Dieses Lenkrad war mal ein FACELIFT und wurde umgebaut, dass es für VFL passt. Ich persönlich habe es nicht ausprobiert. Quelle: Irgendwo im WWW





Teilenummer für Schleifring mit 2 Pins auf der rechten Seite zum Anschluss der Schaltwippen: 61319129499 (ca. 100€ bei BMW - gebraucht kaum zu finden)



Und noch was ganz wichtiges. Ich hatte mir die Kabel wie DIESEL--WIESEL beschrieben hatte diese Kabel bestellt:
- 10 x Kabel mit Buchsen (Buchsenkontakt 0,2-0,5mm²) Nr. 61 13 0 005 197 Stückpreis: 2,24€
- 10 x Kabel mit Pin (Stiftkontakt 0,2-0,5mm²) Nr. 61 13 0 005 198 Stückpreis: 1,78€

Ich hatte für den obigen Kabelbaum jeweils nur 4 Kabel benötigt, da diese wirklich EXTREM TEUER SIND empfehle ich euch auch wirklich nur jeweils 4 zu bestellen, daraus den Kabelbaum zu fertigen und dann ganz normale Kabel (die in jedem Baumarkt für Cent´s per Meter erhältlich sind) daran anzulöten.
Denn das verlöten mehrerer dieser BMW KABEL MIT PINS UND BUCHSEN bedeuten auch weitere Fehlerquellen, die den KONTAKT zwischen Schaltwippen und Schaltzentrum unterbrechen könnten. Denn dies war bei mir ein Problem, obwohl es durch einen Elektro Meister verlötet wurde.





Bearbeitet von: Killasick am 02.03.2014 um 20:31:47
Autor: X-mobil
Datum: 08.04.2014
Antwort:
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Diesel-Wiesel und Killasick - Vielen Dank fue die Anleitungen!

Ich stelle gerade meine "Einkaufsliste" zusammen, dazu habe ich ein Paar Fragen:

- Auf den Fotos sehe ich nur 4-polige Gehaeuse, 2+2 Stueck, und wollte soviel bestellen. In der Liste vom Diesel-Wiesel sind es aber 1+1, verstehe ich da was faslch?

- Auf den Fotos sehe ich keine 2-polige Gehaeuse, wo werden sie gebraucht? In der Liste sind es 2+2 Stueck. Dabei hat das Stiftgehaeuse in der Liste auch keine Nummer.. Wenn es gebraucht ist, was ist die Nummer, denn im ETK finde ich so ein Gehaeuse nicht..

Waere recht dankbar fuer eine klare Antwort :)
Autor: diesel--wiesel
Datum: 08.04.2014
Antwort:
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Hi,

Bitte schön.

Ich habe das 2 polige Gehäuse etwa in der Mitte der Verkabelung ( also ca. in der Lage des Bildschirmes ) verbaut.

Hintergrund ist der, dass ich 2 schwarzen Kabeln zum Schluss nicht mehr ( ohne Durchmessen ) ansehe, ob sie das Signal zum runter oder hochschalten leiten.

Prompt hatte ich einen Fehler drin und habe links hoch- und rechts runtergeschaltet. Da ein Funktionstest nur mit eingebautem Airbag gemacht werden sollte ( ansonsten wegen eingeschalteter Zündung eine Fehlermeldung im Speicher ), habe ich auf halbem Weg die Polung einfach tauschen können und nur noch die waagerechte lange Zierleiste über dem Handschuhfach wieder eingebaut.

Du kannst es aber auch mit 2 farbigen Kabeln aus dem Baumarkt machen und fertig.

MfG

Maik
Autor: X-mobil
Datum: 08.04.2014
Antwort:
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Ok, nochmal um sicher zu sein, ich brauche nur:
- 2 x Stiftgehäuse 4-polig: 61 13 6 925 611
- 2 x Buchsengehäuse 4-polig: 61 13 8 380 696
..und natuerlich die farbigen Kabel zum Schleifring?


Uebrigens, ich hatte die Chance ein neues Individual-Lenkrad mit Holzintarsie in Pianolack und SMG-Schaltwippen zu kaufen (recht selten denke ich mal) und kann es kaum abwarten bis es eiingebaut ist :)

So wie auf dem letzten Foto hier:
Link

Und aehnlich wie dieses, nur halt fuer den E60/61!:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/suche-individual-lenkrad-mit-pianolack.77446/

Autor: diesel--wiesel
Datum: 08.04.2014
Antwort:
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Im Lenkrad liegt ja mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kabelsatz für SMG. Damit sind die beiden Wippen bereits miteinander verbunden. Dem Getriebe ist es egal, ob Du links oder rechts drückst zum runterschalten und links oder rechts ziehst zum hochschalten. Musst halt das Signal hinten am Schleifring abgreifen ( wie beschrieben ) und mittels den Gehäusen den Adapter bauen, damit Du das Signal zwischen Wählhebel und Getriebesteuergrät eingebunden bekommst.

Weiteres Material brauchst Du eigentlich nicht. Falls Du Dich mit den Kabeln vertust, und beim ziehen runterschaltest, musst Du halt im Adapter umpinnen. Ist aber auch kein Hexenwerk.

Dass es das richtige ( baujahrabhängige ) Lenkrad ist, hast Du hoffentlich vor dem Kauf gecheckt.

Bleibt mir nur noch beim Umbau Spaß und Erfolg zu wünschen und ggf. Dein Interesse auf die FDC ( Fahr Dynamik Control ) bzw Sporttaste zu lenken. Damit gehen die Gangwechsel dann schneller.

MfG

Maik


Autor: X-mobil
Datum: 08.04.2014
Antwort:
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Vielen Dank nochmal Maik - ja, der Kabel zu den Wippen ist dabei, nur hat komischerweise die Buchse vom Airbag-Modul (pre-09/2005) zum Schleifring 6 pins, und mein Schleifring sollte nur 4 pins da haben, aber das wird sich noch in Hand genommen wenn alles ausgebaut ist. Lenkrad-BJ ist im Griff!

Den ganzen Einbau macht ein ausgebildeter Meister... bin zwar auch im Finanzbereich taetig, aber ich traue mich nicht an die Elektrik ran ;)

Mit dem FDC-Thema experimentiere ich schon seit ca. 1 Jahr. Ich will dass auch Motor und Getriebe darauf anspringen und nicht nur die Lenkung wie am Anfang. Mittlerweile wurden die letzten 3 der folgenden Zeilen eincodiert, und mit verschiedenen Werten versehen (die Werte haengen vom genauen Modell ab):
STROMWERTE_SPORT wert_xx (war schon drin)
STROMWERTE_KOMFORT wert_xx
GESCHWIN_WERTE_SPORT wert_xx
GESCHWIND_WERTE_KOMFORT wert_xx
und siehe da - die harte Lenkund im FDC-Modus fuehlt sich schon mal ganz anders und viel besser an. Beim Getriebe bin ich noch nicht ueberzeugt, aber das Testen laeuft weiter.





Autor: hotte45
Datum: 06.05.2014
Antwort:
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moin alle zusammen.
bin neu hier und habe vor mir einen 545i zu kaufen.
finde das mit den schaltwippen echt geil nur leider selten beim 545i. wie erkenne ich denn bei welchem ich das nachrüsten kann?

Autor: Killasick
Datum: 08.05.2014
Antwort:
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Wenn der Wagen Automatik Getriebe hat geht es immer.
Bei Schaltgetrieben nicht.
Autor: bmwm202
Datum: 29.08.2016
Antwort:
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Hallo ist es egal welchen Schleifring man verwendet, also ob es VFL oder LCI ist? Oder muss dieser zum Baujahr des Fahrzeugs/Lenkrad passen?
Autor: Rich_BMW
Datum: 08.01.2020
Antwort:
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Auch wenn der Thread schon etwas älter ist hole ich den mal hoch. Wie löst man das Problem mit den Schaltwippen am VFL vor 09/2005? Am Schaltzentrum sind alle 6 Kontakte belegt. 

Gruß
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Autor: Matthias_P
Datum: 09.01.2020
Antwort:
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Hi,
Du musst deinen schleifring /wickelfeder erweitern .
Ich habe damals auch einen zweiten schleifring ( wickelfeder) besorgt zerlegt und erweitert . anders geht es nicht .
Den spender zerlegen und eine bahn hinzufügen .






Video SMG WIPPEN




Video M5 WIPPEN





Gruß Matthias

Bearbeitet von: Matthias_P am 09.01.2020 um 06:24:29

Bearbeitet von: Matthias_P am 09.01.2020 um 06:28:24
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: Rich_BMW
Datum: 09.01.2020
Antwort:
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Hi,
Du musst deinen schleifring /wickelfeder erweitern .
Ich habe damals auch einen zweiten schleifring ( wickelfeder) besorgt zerlegt und erweitert . anders geht es nicht .
Den spender zerlegen und eine bahn hinzufügen .






Video SMG WIPPEN




Video M5 WIPPEN





Gruß Matthias

Bearbeitet von: Matthias_P am 09.01.2020 um 06:24:29

Bearbeitet von: Matthias_P am 09.01.2020 um 06:28:24
(Zitat von: Matthias_P)


Vielen dank erstmal für deine Unterstützung! Warum hast du nicht die beiden frei Pins genommen an dem Stecker der nur mit zwei Pins belegt ist, sprich gegenüber vom sechs poligen Stecker an der Wickelfeder? Bei meiner aktuellen Wickelfeder ist der sechs polige Stecker und gegenüberliegend ist komplett leer also nicht die zwei Pins wie bei dir. Hast du zufällig ne Teilenummer von der Wickelfeder?

Edit: Du hast ja Lenkradheizung, daher die zwei feien Pins ;)

Gruß

Bearbeitet von: Rich_BMW am 09.01.2020 um 10:09:36
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Autor: Matthias_P
Datum: 10.01.2020
Antwort:
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Hi,
vor 09.2005 gabe es auch keine lenkrandheizung daher sieht man im etk auch nichts .

normalerweise sollte dieses nummer passen : 61316976395 jedoch muss trotzdem vom schaltzentrum nachgepinnt werden weil es keine pins geben wird.

oder wie du baust es gleich um so wie ich das gemacht habe .

Gruß Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: Rich_BMW
Datum: 10.01.2020
Antwort:
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Hi,
vor 09.2005 gabe es auch keine lenkrandheizung daher sieht man im etk auch nichts .

normalerweise sollte dieses nummer passen : 61316976395 jedoch muss trotzdem vom schaltzentrum nachgepinnt werden weil es keine pins geben wird.

oder wie du baust es gleich um so wie ich das gemacht habe .

Gruß Matthias
(Zitat von: Matthias_P)


Also die Teilenummer 61316976395 passt gar nicht. Ich habe diesen Schleifring hier liegen und dieser passt weder von aufs Schaltzentrum Lenkrad noch passt das Lenkrad an sich darüber. 

Hier mal der direkte Vergleich, mein aktueller Schleifring.


Hier der Schleifring mit der Teilenummer 61316976395, meines Wissens für Fahrzeuge nach 09/2005.


Meine Frage zielte darauf ab warum bei deinem Schleifring rechts im Steckergehäuse noch zwei Pins sind und bei meinem nicht (erkennbar erstes Bild).
Oder hast du diese auch schon selber eingezogen?

Gruß und danke.

 
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Autor: Rich_BMW
Datum: 10.01.2020
Antwort:
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Ich habe heute mal meinen Schleifring aufgemacht. Dort ist zu sehen, dass da nur links der Stecker mit 6 Pins belegt ist. Im rechten Steckergehäuse sind keine Pins, ebenfalls sind dort auch keine Leiterbahnen wo ich ein Kabel anlöten könnte. 



Bei Ebay habe ich nun einen Schleifring mit Kontakten im rechten Stecker gefunden. Diesen werde ich mir bestellen.

@Matthias, hast du zufällig Bilder davon wie du zwei weitere Kabel in den Schleifring eingezogen hast?

Danke und Gruß
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Autor: Matthias_P
Datum: 11.01.2020
Antwort:
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Hi ,

habe grad gesehen das die nummer echt falsch war .(merkwürdig ) schau mal bitte die nummer :
61319129499.


Du brauchst eine spender wickelfederkasette wo die belegte leiterbahn rausgenommen werden muss .

Die belegte leiterbahn einfach mit der blanko kunstoffbahn austauschen .

für den tausch müssen alle bahnen rausgenommen werden weil es einfacher ist . ( leider keine bilder mehr )

mit dem löten musst du echt aufpassen und geduld haben .

Gruß Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: Rich_BMW
Datum: 11.01.2020
Antwort:
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Hi ,

habe grad gesehen das die nummer echt falsch war .(merkwürdig ) schau mal bitte die nummer :
61319129499.


Du brauchst eine spender wickelfederkasette wo die belegte leiterbahn rausgenommen werden muss .

Die belegte leiterbahn einfach mit der blanko kunstoffbahn austauschen .

für den tausch müssen alle bahnen rausgenommen werden weil es einfacher ist . ( leider keine bilder mehr )

mit dem löten musst du echt aufpassen und geduld haben .

Gruß Matthias
(Zitat von: Matthias_P)




Super, jetzt hab ich es. Vielen Dank für deine Unterstützung. Die von dir genannte Teilenummer habe ich auch schon gefunden, ist die gleiche Teilenummer wie des M5 VFL vor 09/2005. Dann suche ich mir jetzt so einen Schleifring. Nochmals Danke und schönes WE.

Gruß
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.




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