TÜV AU nicht bestanden, Drosselkl. Poti neu ?!
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Mitglied seit: 05.01.2013
Deutschland
4 Beiträge
Hallo liebe Bmw - Community !
Stehe vor einer fast unlösbaren Aufgabe!
Habe ein 318i Baujahr 1/01 der vor 3 Monaten Generalüberholt wurde leider Aufgrund von Abgasrelevanten Fehler keine Tüv-Plakette bekommen.
Folgendes wurde festgestellt:
Beim Tüv wurde der Fehlerspeicher P0120 Drosselklappensensor angezeigt.
Daraufhin machte ich mich auf dem Weg zur einer BMW Werkstatt um den Fehler beheben zu lassen.
Die BMW-Werkstatt meinte nach langem dürchführen eines Fahrzeugtests und einer Störungssuche, dass der Drosselklappentiometer ersetzt gehört.
Das Teil einbauen und neu programieren (oder so ähnlich) und dann sollte es wieder ok sein.
- dauerte 3 tage - ich fuhr wieder zur tüv stelle - fehler noch immer vorhanden - keine tüv plakette - wieder zu bmw - dieser löschte den fehler nochmals und stellte dann fest - das der fehler nach starten des motos wieder aufscheint - nach nochmaliger fehlersuche gab mir der mechaniker folgenden zettel mit:
DME 0077 DME: Signal Drosselklappenpotentiometer (EUIII-Code:P0120)
Fehlerarten: Kurzschluss nach Masse - momentan vorhanden
Fehlereintrag: 1
danach sagte er noch: es kann sein das irgend ein kabel diesen fehler verursacht oder sogar das steuergeräte etwas hat.
Um diesen Fehler zu finden, könnte dies von 30min bis zu 3 Std. dauern. (und die Preisspange von € 150 bis € 1000 gehen kann)
Ich weiß nicht mehr weiter, vorallem habe ich in den letzten 3 Monaten € 3.400.- investiert nur an Erneuerungen, Service und Aufbereitungen.
Hätte ihr eine Idee wie ich dieses fast unlössbare Problem in den Griff bekomme, damit ich die Tüv-Plakette bekomme ohne noch mehr Geld auszugeben?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße Fabian
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2013 um 15:20:05
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo lacki_10,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TÜV AU nicht bestanden, Drosselkl. Poti neu ?!"!
Gruß
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Hallo, das kann doch nicht so schwer sein, den Fehler zu finden!!!
Was sind das für Leute dort bei BMW?
Einfach Stecker von dem Poti abziehen und mal durchmessen.
Außerdem Drosselklappe ausbauen und reinigen, vielleicht hängt sie.
Hat bei mir in der Freien Werkstatt 60€ gekostet.
Hi,
schon 3,5 Mille investiert?
Meine Güte - noch ein Besuch bei bMW und Du hast locker den Wagenwert überschritten.
Ich würde die Werkstatt wechseln und denen dann sagen, dass die den Wagen übern TÜV bringen sollen.
Bei der alten Schlurre würde ich mir überlegen, zu einer freien Werkstatt zu fahren...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2013
Deutschland
4 Beiträge
Danke für deine schnelle antwort....
der Drosselklappensensor wurde vor 3 tagen ersetzt durch einen neuen habe die alten ersatzteile mitbekommen!
dieser Drosselklappensensor wurde auch neu programmiert oder neu aufgesetzt (oder so ähnlich)
Der Mechaniker sagte mir eben dies kann er eben nicht sofort sehen er muss sich für dieses problem min 30min. zeit nehemen kann aber auch länger dauern und dann auch mal € 100.- aufwärts keine grenzen, kosten)
...und schickte mich wieder nach hause ich sollen nächste woch wieder kommen.
beste grüße
fabian
Zitat:
Hallo, das kann doch nicht so schwer sein, den Fehler zu finden!!!
Was sind das für Leute dort bei BMW?
Einfach Stecker von dem Poti abziehen und mal durchmessen.
Außerdem Drosselklappe ausbauen und reinigen, vielleicht hängt sie.
Hat bei mir in der Freien Werkstatt 60€ gekostet.
(Zitat von: thbo0508)
Du würdest Dich wundern was da für Leute arbeiten...
Bin jetzt seit fast einem Jahr auf der Suche eines Fehlers - verursacht Ruckler.
Bin bei über 1100 € und bei BMW finden Sie nichts!
Also wundere Dich nicht was beim :-) für Leute arbeiten.
Sorry für OT, aber das musste ich loswerden.
mfg
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
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wenn die Kulanzperiode vorbei ist unbedingt in eine freie Meisterwerkstatt des Vertrauens wechseln, vor allem für Reparaturen, schon allein wegen dem Stundensatz.
Bei einer alten Karre steht das sonst in keinem Verhältnis zum Wagenwert
Ich lasse nur die Routinekundendienste bei BMW machen (Scheckheft)
Die wundern sichdann immer weil da nie was zu reparierem ist.
Also mit dem Problem weg von der BMW Werstatt!
Oje Leute,
Mal erlich, dieses ewige "BMW Werkstätten sind schlecht und können nichts" hängt mir schon so raus.
Wer von Anfang an mit dem Vorsatz in die Werkstatt fährt dass er nur 20 Minuten Zeit hat aber den Fehler gefunden haben will, braucht gar nicht erst kommen.
Für eine Vernünftige Fehlersuche braucht man eben Zeit.
Ich wüsste keinen Fall bei dem der Fehler nicht gefunden wurde bei uns im Betrieb...Ich weiss nicht was das für unglaubliche Geschichten immer sind bei euch. Vielleicht mal an der eigenen Nase packen und sich fragen ob man da nicht mit falschen Mitteln an die Sache ran geht.
Wenn man sowieso so viel weiss sollte man doch den Fehler selber suchen. Warum wird da überhaupt immer der Freundliche aufgesucht? Unglaublich komisch.
So, und jetzt mal zu der "fast unlösbaren" Aufgabe!
Was kann da so schwer sein?
Fahrzeugtest-> Fehlerspeicher auswerten, Fehlerkodedetails bewerten, Prüfplan abarbeiten.
Folglich ist der Poti-Wert auf Plausibilität zu prüfen, Leitungen und Steckverbindungen prüfen, Steuergerät prüfen.
Je nach Ergebnis dann handeln.
Also hab schon schlimmere Sachen gemacht als sowas "unlösbares".
Diese Antwort wurde
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und
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Zitat:
Oje Leute,
Mal erlich, dieses ewige "BMW Werkstätten sind schlecht und können nichts" hängt mir schon so raus.
Wer von Anfang an mit dem Vorsatz in die Werkstatt fährt dass er nur 20 Minuten Zeit hat aber den Fehler gefunden haben will, braucht gar nicht erst kommen.
Für eine Vernünftige Fehlersuche braucht man eben Zeit.
Ich wüsste keinen Fall bei dem der Fehler nicht gefunden wurde bei uns im Betrieb...Ich weiss nicht was das für unglaubliche Geschichten immer sind bei euch. Vielleicht mal an der eigenen Nase packen und sich fragen ob man da nicht mit falschen Mitteln an die Sache ran geht.
Wenn man sowieso so viel weiss sollte man doch den Fehler selber suchen. Warum wird da überhaupt immer der Freundliche aufgesucht? Unglaublich komisch.
So, und jetzt mal zu der "fast unlösbaren" Aufgabe!
Was kann da so schwer sein?
Fahrzeugtest-> Fehlerspeicher auswerten, Fehlerkodedetails bewerten, Prüfplan abarbeiten.
Folglich ist der Poti-Wert auf Plausibilität zu prüfen, Leitungen und Steckverbindungen prüfen,
Steuergerät prüfen.
Je nach Ergebnis dann handeln.
Also hab schon schlimmere Sachen gemacht als sowas "unlösbares".
(Zitat von: schehofa)
es geht doch nicht darum, ob die BMW Werkstatt gut oder schlecht ist, sondern daß sie oft unfassbar teuer ist. (Stundensatz)
da verstehe ich schon, daß den TN das blanke Entsetzen überkommt, wenn die Reparaturrechnungen seinen Wagenwert überschreiten.
Bearbeitet von: MIKE46 am 05.01.2013 um 15:52:13
Wieso hänt der TÜV das Diagnosegerät an den BMW? Oder anders, ab welchem Baujahr machen die das?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Hi lacki_10,
Zitat:
Hallo liebe Bmw - Community !
Stehe vor einer fast unlösbaren Aufgabe!
Habe ein 318i Baujahr 1/01 der vor 3 Monaten Generalüberholt wurde leider Aufgrund von Abgasrelevanten Fehler keine Tüv-Plakette bekommen.
Folgendes wurde festgestellt:
Beim Tüv wurde der Fehlerspeicher P0120 Drosselklappensensor angezeigt.
Daraufhin machte ich mich auf dem Weg zur einer BMW Werkstatt um den Fehler beheben zu lassen.
Die BMW-Werkstatt meinte nach langem dürchführen eines Fahrzeugtests und einer Störungssuche, dass der Drosselklappentiometer ersetzt gehört.
Das Teil einbauen und neu programieren (oder so ähnlich) und dann sollte es wieder ok sein.
- dauerte 3 tage - ich fuhr wieder zur tüv stelle - fehler noch immer vorhanden - keine tüv plakette - wieder zu bmw - dieser löschte den fehler nochmals und stellte dann fest - das der fehler nach starten des motos wieder aufscheint - nach nochmaliger fehlersuche gab mir der mechaniker folgenden zettel mit:
DME 0077 DME: Signal Drosselklappenpotentiometer (EUIII-Code:P0120)
Fehlerarten: Kurzschluss nach Masse - momentan vorhanden
Fehlereintrag: 1
danach sagte er noch: es kann sein das irgend ein kabel diesen fehler verursacht oder sogar das steuergeräte etwas hat.
Um diesen Fehler zu finden, könnte dies von 30min bis zu 3 Std. dauern. (und die Preisspange von € 150 bis € 1000 gehen kann)
Ich weiß nicht mehr weiter, vorallem habe ich in den letzten 3 Monaten € 3.400.- investiert nur an Erneuerungen, Service und Aufbereitungen.
Hätte ihr eine Idee wie ich dieses fast unlössbare Problem in den Griff bekomme, damit ich die Tüv-Plakette bekomme ohne noch mehr Geld auszugeben?
Wo ist da das "unlösbare" Problem? Wenn der :-) schon den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, hätte er gleich den generierten Prüfplan/Ablauf abarbeiten können und in diesem wird der Mechaniker m.M. nach zu 100% angewiesen die Leitungen und Steckverbindungen zu prüfen, resp. die Leitungen DME <-> Drosselklappenpoti durchzumessen, auch gerade weil die Fehlerart "Kurzschluss gegen Masse" in der DME abgelegt ist, diese Leitungen gegen Masse zu messen. Der Prüfplan ist bestimmt in weniger als 30 Min. abgearbeitet evtl. müssen die Leitungen inst. gesetzt oder parallel von der DME neu gezogen werden.
Am Poti liegt es nicht, der Fehler ist ja immer noch vorhanden.
Zitat:
Oje Leute,
Mal erlich, dieses ewige "BMW Werkstätten sind schlecht und können nichts" hängt mir schon so raus.
Wer von Anfang an mit dem Vorsatz in die Werkstatt fährt dass er nur 20 Minuten Zeit hat aber den Fehler gefunden haben will, braucht gar nicht erst kommen.
Für eine Vernünftige Fehlersuche braucht man eben Zeit.
Ich wüsste keinen Fall bei dem der Fehler nicht gefunden wurde bei uns im Betrieb...Ich weiss nicht was das für unglaubliche Geschichten immer sind bei euch. Vielleicht mal an der eigenen Nase packen und sich fragen ob man da nicht mit falschen Mitteln an die Sache ran geht.
Wenn man sowieso so viel weiss sollte man doch den Fehler selber suchen. Warum wird da überhaupt immer der Freundliche aufgesucht? Unglaublich komisch.
So, und jetzt mal zu der "fast unlösbaren" Aufgabe!
Was kann da so schwer sein?
Fahrzeugtest-> Fehlerspeicher auswerten, Fehlerkodedetails bewerten, Prüfplan abarbeiten.
Folglich ist der Poti-Wert auf Plausibilität zu prüfen, Leitungen und Steckverbindungen prüfen, Steuergerät prüfen.
Je nach Ergebnis dann handeln.
Also hab schon schlimmere Sachen gemacht als sowas "unlösbares".
DaStimme ich Dir zu 100% zu!!! Ich arbeite zufällig auch als KE'ler bei BMW da sind mir schon wirklich "unlösbare Probleme" in die Hände gekommen und diese wurden gelöst, auch ohne Fehlerspeichereinträge.
Zitat:
Wieso hänt der TÜV das Diagnosegerät an den BMW? Oder anders, ab welchem Baujahr machen die das?
Ganz einfach: Das Fahrzeug ist 2001 zugelassen und somit wird die AU als "G-Kat mit OBD AU" durchgeführt, dabei wird vom AU Tester automatisch der OBD Feherlspeicher der DME (nicht der richtige BMW Fehlerspeicher, in den Motorsteuergeräten gibt es zwei Fehlerspeicher) ausgelesen. Ist da ein OBD Fehlerspeichereintrag vorhanden, dann besteht das FZG. die AU wegen einem Fehlercode nicht.
Der Prüfer hätte auch den Fehlerspeicher bei laufendem Motor löschen können und während der AU den Motor nicht abstellen, dann wäre die AU mit I.O. bestanden, ist aber nicht die "ganz richtige art".
Grüße Saguaro
Diese Antwort wurde
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und
0 mal kritisiert (negativ)
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Also ich habe nix gegen die freundlichen,ich fuhr gestern dort um einen fehlerprotokol wegen meinen scheinwerfern auszulesen..ich habe ihn gefragt ob er mir das kurvenlicht über sein laptop ansteurn kann
Und er fragte mich...hmm da fragst du mir jetzt was..
Und ich denk mir toll....
Es sind halt fachleute,die einen teil rausbaun und das neu wieder einbauen....
Und wenn gleich jemand dort ist der ahnung hat gehts eben schneller...
..
Zitat:
Also ich habe nix gegen die freundlichen,ich fuhr gestern dort um einen fehlerprotokol wegen meinen scheinwerfern auszulesen..ich habe ihn gefragt ob er mir das kurvenlicht über sein laptop ansteurn kann
Und er fragte mich...hmm da fragst du mir jetzt was..
Und ich denk mir toll....
Es sind halt fachleute,die einen teil rausbaun und das neu wieder einbauen....
Und wenn gleich jemand dort ist der ahnung hat gehts eben schneller...
..
(Zitat von: janakis83)
naja...in gewisserweise muss ich da aber mal zu bmw halten und dem mechaniker denn der kann nun auch mal nicht alles wissen welche funktionen und vor allem welchen funktionsumfang das diag system hat. man darf nicht vergessen das die dort von früh bis spät arbeiten, was im gegenzug der fahrer bzw. hier forumuser als hobby ansieht und sich ein bißchen mehr mit den speziellen funktionen mancher komponenten seines fahrzeuges befassen mag. die haben ein haufen modelle und können da nicht für jedes modell jede funktion auswendig wissen.
ich hatte auch schon einige mal das erlebnis das ich dem manch sachen erklären durfte die sie nicht wussten.
es kommt immer darauf an ob das einer mit leidenschaft macht oder als job. bei letzterem brauchst nicht viel erhoffen.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Zitat:
Hallo liebe Bmw - Community !
Stehe vor einer fast unlösbaren Aufgabe!
Habe ein 318i Baujahr 1/01 der vor 3 Monaten Generalüberholt wurde leider Aufgrund von Abgasrelevanten Fehler keine Tüv-Plakette bekommen.
Folgendes wurde festgestellt:
Beim Tüv wurde der Fehlerspeicher P0120 Drosselklappensensor angezeigt....
Beste Grüße Fabian
(Zitat von: lacki_10)
Hallo Fabian,
leuchtet zusätzlich zum Fehler die gelbe MKL? Wenn nämlich nur ein Fehler im Speicher liegt und die MKL
nicht leuchtet, ist der Fehler für das Bestehen von HU/AU irrelevant. Ich habe mit P0170 und ordnungsgemäßen Abgaswerten TÜV bekommen. Der TÜV war sogar so freundlich, mir den Fehler aufzuschreiben und meinte, ich solle erstmal eine Internetrecherche machen bevor ich zur Werkstatt gehe. Seiner Erfahrung nach würden dort oft Teile getauscht ohne den Fehler zu beheben. So hab ich's gemacht: der LMM war kaputt.
Ersteller dieses Themas
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Hallo und Danke für eure Hilfe!
Die gelbe Motorkorollleuchte leuchte nach dem Zünden nicht mehr!
Als der Prüfer (ich stand daneben) das Auto an Diagnosegerät geschlossen hat - bekam er den Fehler am Monitor - P0120 Drosselklappen-/Pedalpositionssensor A und sagte ich kann kein Gutachen ausstellen da Fehler abgelegt ist!
Hab mit dem Prüfer auch noch gesprochen, ob es eine Lösung gibt auch mit Fehler den TÜV zu bekommen, da er das Fahrzeug von dessen guten Zustand gelobt hatte.
Aber leider nein, kein TÜV da ist nichts zu machen!
weiters habe ich von Saguaro die Antwort bekommen:
Ganz einfach: Das Fahrzeug ist 2001 zugelassen und somit wird die AU als "G-Kat mit OBD AU" durchgeführt, dabei wird vom AU Tester automatisch der OBD Feherlspeicher der DME (nicht der richtige BMW Fehlerspeicher, in den Motorsteuergeräten gibt es zwei Fehlerspeicher) ausgelesen. Ist da ein OBD Fehlerspeichereintrag vorhanden, dann besteht das FZG. die AU wegen einem Fehlercode nicht.
Der Prüfer hätte auch den Fehlerspeicher bei laufendem Motor löschen können und während der AU den Motor nicht abstellen, dann wäre die AU mit I.O. bestanden, ist aber nicht die "ganz richtige art".
beste grüße Fabian
Zitat:
weiters habe ich von Saguaro die Antwort bekommen:
Ganz einfach: Das Fahrzeug ist 2001 zugelassen und somit wird die AU als "G-Kat mit OBD AU" durchgeführt, dabei wird vom AU Tester automatisch der OBD Feherlspeicher der DME (nichtder richtige BMW Fehlerspeicher, in den Motorsteuergeräten gibt es zwei Fehlerspeicher) ausgelesen. Ist da ein OBD Fehlerspeichereintrag vorhanden, dann besteht das FZG. die AU wegen einem Fehlercode nicht.
Der Prüfer hätte auch den Fehlerspeicher bei laufendem Motor löschen können und während der AU den Motor nicht abstellen, dann wäre die AU mit I.O. bestanden, ist aber nicht die "ganz richtige art".
beste grüße Fabian
welchen Teil davon hast du denn nicht verstanden?
Er schreibt ja nur das es "nette" Tüv Prüfer gibt die so handeln.
Ist aber genaugenommen illegal , also nicht als normalität anzusehen
und somit nicht zu verlangen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2013
Deutschland
4 Beiträge
.....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Wäre schön,wenn mann das endergebnis mitteilen würde.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 105 Monaten
Hallo an alle
Da ich seit kurzem dasselbe Problem habe, würde mich interresieren wie der Fehler behoben wurde
Lg
Dominik
Da warten wir jetzt seit Januar 2013 drauf. Das wird wohl nichts mehr.
Ich habe aber einen Tip für dich. Fahr mal in eine freie Werkstatt. Die bekommen das schon hin mit der AU, und dann fährst du zum Tüv und holst dir ne Plakette, eventuell macht das sogar die Werkstatt für dich.
Bearbeitet von: uli07 am 21.08.2023 um 16:55:52
Gruß Uli
Also Drosselklappen Winkel und Motorderhzahl sind ja stark aneinander gebunden. Alpha N Logik. Vielleicht ist es der Drehzahlgeber sprich der Kurbelwellensensor der defekt ist auch wenns nicht im Speicher steht?
Danke für den Tip mit dem Kurbelwellensensor, werde ich nachschauen.
Bei uns im Ort ist eine Freie Werkstatt wo ich immer hingeh, er sagte mir dass es ein Kabelbruch sein kann nur haben wir die Kabel vom Drosselklappenpoti zum Motorsteugerät kontrolliert und haben durchgang, der Poti ist neu und original von BMW