Hallo Leute,
Ich habe den Thread hier über Google gefunden weil ich nach Sportkolben für den M54 ggesucht habe. Das was Ihr hier schreibt ist aber nicht Euer Ernst, oder?
(Zitat von: 2002 Alpina)
Oh doch. Ich habe eigenhändig zwei Alpina B3 Motoren auseinander gebaut (3.3 und 3.4)
1. Der B3 E46 Motor von Alpina Basiert weder auf dem M54 noch auf dem M52 sondern auf dem S52USB32 Motor
(Zitat von: 2002 Alpina)
Der Alpina Motor im E46 basiert auf dem M50, wenn wir ganz korrekt sein wollen. Besser gesagt: Block ist der M50-GG i.V.m. überarbeitetem M52 Kopf, eigene Nockenwellen. Eigene Schmiedekolben, eigene Schmiedepleuel, eigene Schmidekurbelwelle
2. Der Hubraum beim B3,3 kommt zustande weil er einen längeren Hub hat Serie S52USB32 hat 86,4x91,0mm und Alpina hat im 3,3 86,4x93,9mm
(Zitat von: 2002 Alpina)
Der Hubraum kommt beim 3.3 durch einen höheren Hub ggü S52B32 und eine vergößerte Bohrung beim 3.4L
So wie hat Alpina das gemacht? Ich Vermute das die keine Eigene Kurbelwelle gemacht haben sondern nur Eigene Pleuel und den Pleuellagerzapfen abgeschliffen haben andere Lager Verwendet haben und dadurch einen Hub 93,9mm Erreicht haben.
(Zitat von: 2002 Alpina)
Der Zapfendurchmesser bei sämtlichen M50-beträgt 48mm. Das ist schon hydrodynamisch sehr knapp bemessen und torsionsschwingungtechnisch bei einem Sechszylinder die Zapfendurchmesser zu verkleinern nicht besonders sinnvoll. Macht auch aus o.g. Gründen kein Tuner dieser Welt.
Mal zum Vergleich: der M54B30 hat 84,0x89,6mm der S54B32 hat 3240ccm und 87,0x91,0mm der S52USB32 hat 3200ccm und 86,4x91,0mm man müßte jetzt feststellen ob man den M54 Motor auf 87,0mm aufbohren könnte und dann die S54B32 Kurbelwelle verwenden inkl deren Pleuel, dann hätte man 3240ccm ales andere wäre nur sehr Teuer. Wie es Hamann oder Noelle gemacht habe ich keine Ahnung, ich weiß nur das der Noelle 3,3 Liter 16.000€ gekostet hat.
Grüße,
Thomas
(Zitat von: 2002 Alpina)
Vergleich hin oder her, bevor man dicke Töne spuckt und Wikipedia-Daten für bares Wissen in einem Fachforum zu verkaufen versucht, sollte man zumindest mal einen Motor (noch besser den betroffenen Motor) selbst besessen, zerlegt, umgebaut und wieder zum Laufen gebracht haben. Alles Andere ist leeres Gerede, was zu Facebook/Twitter und Whatsapp-Zeiten eh ein überhandnehmendes Phänomen ist.