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M54 3,0 zum 3,3 umzubauen welche Teile nötig? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Andre H.
Date: 01.01.2013
Thema: M54 3,0 zum 3,3 umzubauen welche Teile nötig?
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nur mal aus neugier und langeweile..

welche teile braucht man da genau?
welche Kurbelwelle / Kolben / pleuel / Nockenwellen ?

die Kurbelwelle ist doch bestimmt von einen anderen BMW Motor oder von einen US Motor
die M50 / M52 / M54 sind doch alle ziemlich gleich...

ist der M54 original oder wird der Bearbeitet bzw ein Graugussblock verbaut?
wie wird es bei Hamann Noelle Alpina u.s.w... gemacht ?




Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 01.01.2013
Antwort:
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Alpina Motoren haben Nichts mit dem M54 zu tun, die entstammen dem M52 ( S52 B32 ).

Man kann die GG buchsen noch aufbohren aber eigentlich ist es sinnlos der Umbau bringt keine effektiven Vorteile, bau lieber den 3,0l mit Nocken + Abstimmung aus , oder frag bei Noelle nach, aber der wird zwar die Teile Liefern hat aber keinen Partner um die SW zu machen.
Oder Überleg dir ob nicht ein gescheit gemachter kompressor mehr bringt ( wäre mein Favorit)
Info ?
gruß pat

Autor: Andre H.
Datum: 01.01.2013
Antwort:
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ich habe schon einen Kompressor mit über 1bar ladedruck drin..
da geht technisch nicht mehr viel..

aber mit etwas mehr Hubraum könnte noch etwas gehen..
3,2 oder 3,3 liter


Autor: economix
Datum: 01.01.2013
Antwort:
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Zitat:


Oder Überleg dir ob nicht ein gescheit gemachter kompressor mehr bringt ( wäre mein Favorit)
(Zitat von: pat.zet)



Unterschreib ich. Ich denke auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist bei einem Kompressorumbau am Größten.

Autor: cxm
Datum: 01.01.2013
Antwort:
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Zitat:


nur mal aus neugier und langeweile..
(Zitat von: Andre H.)




aus Neugier und Langeweile könntest Du auch die Suche benutzen oder den Online-ETK durchforsten...

Ciao - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Andre H.
Datum: 01.01.2013
Antwort:
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Zitat:

aus Neugier und Langeweile könntest Du auch die Suche benutzen oder den Online-ETK durchforsten...




habe ich mehrmals gemacht auch im internet und andere foren..
aber nix genaues zum Hubraummotor selbst welche die es umbauen haben lassen wissen nicht was genau verbaut wurde..

und der ETK bringt mir nichts weil ich nicht weiß was passt ich kann sachen raussuchen vom Preis / Modell u.s.w. aber ob es gebraucht wird und ob es passt weiß ich nicht.. also sinnlos ohne zu wissen wonach ich genau suchen muss
Autor: pat.zet
Datum: 01.01.2013
Antwort:
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Du fährst 1 bar ?
von wem ist der Kompressor gebaut ?

Ich würde Hubraum mässig nichts machen weil die PL lager durch den Hub eh schon gut dabei sind , das wird nicht besser bie Kolben vergösserung = gewicht.
Ich würde dir jetzt mal den Master of disaster und sein Kumpel Max empfehlen die Jungs haben sehr schöne, und qualitativ gute umbauten gemacht.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=37353
ich denke die werden auch nur das empfehlen was sinn macht !
gruß pat
Autor: andy19991
Datum: 01.01.2013
Antwort:
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ui über 1 Bar Ladedruck?

Mit einem solch hohen Druck ist eine Solche Hubraumerweiterung kritisch.

Die sichere Lösung wäre dann den Hubraum auf 3,2 oder 3,3 L zu Erweitern und mit dem LD auf 0,7 Bar runter zu gehen. Was dir hinsichtlich der Leistung keine Vorteile bringen wird.

Möchtest Du den Hubraum Erweitern und den LD beibehalten muss zum einen die Kompressor-Übersetzung geprüft werden ggf. geändert werden da Du bei gleicher Übersetzung und höherem Hubraum LD verlieren wirst.
Zum anderen müsste geprüft werden ob dein Lader noch etwas mehr U/min ab kann.

Da bei der Hubraumerhöhung des die GG Laufbuchsen des M54 von der Bohrung her erweitert werden müssten reduziert sich dadurch die Dichtungsfläche der ZKD. Kritisch sind bei solch hohem Druck dann die nebeneinanderliegenden Zylinder. ARP Bolzen + Schneidringe wären dann wohl zwingend relevant. Aufgrund dieser Problematik und dem damit verbundenen Aufwand läuft mein 3,2 mit 0,7 Bar.



BMW ist unser Leben!
Autor: Andre H.
Datum: 01.01.2013
Antwort:
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vom Kompressor her ist es kein Problem ist der größe Lysholm Schraubenkompresser.
Verdichtung wurde reduziert und die ARP bolzen beim Zylinderkopf sind auch drin.
zudem größere Benzinpumpe 12 Serieneinspritzdüsen Wasser LLK Ölkühler EMS Sportkupplung Fächer 100zeller klappenauspuff u.s.w....

die Kolben Pleuel Kurbelwelle könnte man Feinwuchten / Geschmiedete pleuel u.s.w. verbauen die dann auch vom gewicht leichter wären als die Orignalen..



Bearbeitet von: Andre H. am 01.01.2013 um 21:37:10
Autor: andy19991
Datum: 01.01.2013
Antwort:
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Zitat:



die Kolben Pleuel Kurbelwelle könnte man Feinwuchten / Geschmiedete pleuel u.s.w. verbauen die dann auch vom gewicht leichter wären als die Orignalen..



Bearbeitet von: Andre H. am 01.01.2013 um 21:37:10

(Zitat von: Andre H.)




Das wäre eine Verbesserung trotzdem ist das Thema mit der ZKD aktuell.

Bei solchen Maßnahmen mit KW + Pleul + Koleben usw. muss mit vielen tsd. Euro für den Umbau gerechnet werden.
BMW ist unser Leben!
Autor: Andre H.
Datum: 01.01.2013
Antwort:
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als Kopfdichtung habe ich schon eine Metall Dichtung aus dem Motorsport drin...

alternativ wäre auch ein HM 3.3 Noelle Alpina Motor aus einen spenderfahrzeug an dem ich anstelle von meinen Motor verwenden kann

mir würde der reine Block (rumpfmotor) reichen Fächerkrümmer und Ansaugbrücke in dem mein Wasser LLK drin ist kann ich wieder verwenden auch der rest sollt kein Problem sein.


Autor: pat.zet
Datum: 01.01.2013
Antwort:
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Wohl kaum , soweit ich weiss haben die Alpina motoren keine D4.
gruß pat
Autor: Andre H.
Datum: 01.01.2013
Antwort:
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wo ist das Problem dann wirds Euro 3 es ist eh nur ein schönwetterauto und ob die Steuer jetzt etwas teuer wird ist auch egal..

oder es kann auch ein nicht alpina Motor sein ich weiß jetzt nicht welche einstufung der HM oder Noelle Ostmann oder.... hat da bin ich ja ungebunden

wie gesagt es kann auch ein umgebauter M54 sein..

eintragen muss man es eh lassen.. schon alleine wegen der Steuer..
Autor: andy19991
Datum: 01.01.2013
Antwort:
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Das mag soweit sein, dass Problem ist aber, dass in deinem KFZ Brief anhand deiner Fahrgestellnr. eine D4 Abgasnorm eingetragen ist. Euro 3 ist vom Abgasverhalten etwas schlechter.
Es kann in D-Land kein Motor mit schlechterer Abgasnorm in ein Fahrzeug mit besserer Abgasnorm einbauen. Kein TÜV wird dies eintragen.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie stark die D4 Norm zu Euro 3 gewichtet wird.

Ein Alpina 3,3 Motor aus dem e46 basiert wie pat bereits geschrieben hat auf dem M52, da Du jetzt vertl. einen M54 hast wäre nur der Rumpfmotor nicht ganz einfach zu übernehmen. Die Drosselklappe ist anders auch der Zylinderkopf mit der VANOS Einheit müsste vom M52/S52 übernommen werden.

Die ZKD müsstest Du sowieso neu machen am besten dann mit Schneidringen.

Solltest Du dies dann so umsetzen musst sicher nochmals 1000 -1300 Euro für eine vernünftige Abstimmung rechnen. Garantie wird dabei aber sicher kein Abstimmer übernehmen, da bei 3,3L und über 1Bar das Risiko am ZK einfach zu groß wäre.

Es sei denn Du planst einen Komplettumbau in Richtung Rennmotor. Dann kommen aber nochmals ein paar tausender dazu.
BMW ist unser Leben!
Autor: pat.zet
Datum: 02.01.2013
Antwort:
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Die Frage ist , der Lysholm ist ein Schrauben kompressor , ich erinnere mich das einer der Kompressor Cracks hier aus dem Forum mal geschrieben hat das diese art Kompressor thermodynamisch unvorteilhaft ist !
Das Zweite ist, ist es sinnvoll einen Kompressor mit einem riesen aufwand mit 1 bar zu fahren ( nur damit man sagen ich hab 1 bar LD ) weil man dort wesentlich mehr probleme hat effektiv die " mehrleistung " zu halten die sich bei 1 bar ggü 0,7 bar einstellt, da der Motor wesentlich heisser wird und wesentlich früher die Zündung zurück genommen werden muss
= weniger oder gleich viel leistung wie bei 0,7 bar bei einer besseren abstimmbarkeit der 0,7 Bar variation ( aber davon habe ich zu wenig ahnung )
Vielleicht meldet sich mal der XUMUK , oder ein anderer versierter Druckgeselle zu wort!

Zu dem hab ich ein wenig das gefühl das hier vor lauter langeweile einfach mal ein wunschkonzert eröffnet wird, egal ob die Möglichkeiten mit überschaubaren finanziellen aufwand realisierbar sin doder nicht ---------->

Zu dem Thema würde ich dann mal schauen ob man nicht vielleicht ein S65 Kompressor verbauen sollte der hat dann sicher die richtige abgas norm ..........
gruß pat
Autor: Andre H.
Datum: 02.01.2013
Antwort:
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nun bei 3000U/min liegen schon 0,8Bar Ladedruck an und ab 4500U/min über 1bar..

der Schraubenkompresser zieht von untenraus da wo der ASA Rotrex u.s.w... noch drehzahl brauchen um auf touren zu kommen..

von der Thermischen Seite gibt es keine probleme selbst pässe mit (viel drehzahl und trotzdem rel. niedrige Geschwindigkeit im hochsommer sind kein Problem)

zusätzlicher Ölkühler 17reihig und ein Wasser LLK mit eigenen Wasserkühler / kühlsystem sind verbaut..
Temperaturanzeigen sind zur kontrolle drin zudem wird es mit dem Innovate System überwacht und aufgezeichnet...

wegen der Zündung wurde eben die Verdichtung etwas reduziert eben weil beim Serienmotor bei 0,8 schluß ist.. Zündung /Grad ist also im normalen bereich.

nun mir geht es einfach drum ob es möglich ist den Hubraum mit normalen Mittel zu vergrößern..

Alleine was der Kompressor gekostet hat ist es sicherlich nicht mehr der große betrag..
damals hätte es 6500 aufpreis gekostet...

zur zeit hat er über 400Ps also es ist jetzt nicht so das der nicht geht.. nur etwas mehr wäre immer gut..
Autor: XuMuK
Datum: 02.01.2013
Antwort:
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Zur Hubraumerhöhung benötigst du einfach die Kolben des S52B32, damit kommst du auf 3.2 Liter. Mit der Alpina KW und Kolben sind sogar 3.3 bzw 3.4 Liter möglich. In beiden Fällen musst du aufbohren und sogar vllt neue Hülsen einpressen lassen. In jedem Fall, wenn nicht in Eigenregie, schätze ich die Kosten auf mind. 4t€ ein. Anschließend kommt neue Abstimmung, neue EV und Luftmassenerfassung. Dies kostet dich wieder mind. 1500 Euro. Wo wir bei mind. zusätzlichen 5500 Euro sind.

Bevor wir in die Tiefen der Thermodynamik steigen: Wie hast du am M54 die Ölkühlung gelöst und welchen Luftmassenmesser verwendest du und wer war der Software-Abstimmer? Wie wurde die Verdichtungsrduzierung gelöst? Welche Firma hat den Hardwareumbau durchgeführt?
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Andre H.
Datum: 03.01.2013
Antwort:
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Bevor wir in die Tiefen der Thermodynamik steigen:

Wie hast du am M54 die Ölkühlung gelöst
Den ÖlFilterflasch vom M3 verbaut und der hat anschlüße für einen Ölkühler
Die Öltemp wird im Navidisplay mit angezeigt

und welchen Luftmassenmesser verwendest du und wer war der Software-Abstimmer?
Ich habe den Originalen drin LMM drin und Abgestimmt + eingebaut wurde er in Österreich
Ich habe aber ein Zusatzsteuergerät mit verbaut alleine schon weil ich 12 Seriendüsen drin habe..
alles im Saugbereich da wo man zu 90% in der Regel fährt ist es wie ein Serienmotor
erst wenn die 6 düsen nicht mehr ausreichen kommen die anderen 6 mit dazu..
(hatte auch schon 6 größere Düsen drin (vom Porsche Carrera GT)aber damit war der Verbrauch im Saugbereich Normal Fahrt immer 1-2 liter höher als jetzt mit den org düsen.


Wie wurde die Verdichtungsrduzierung gelöst? Welche Firma hat den Hardwareumbau durchgeführt

Ich habe eine etwas stärkere Metallkopfdichtung aus dem Motorsport zusammen mit den ARP Bolzen drin
Die Verdichtung ist gerade soviel reduziert das es bei meinen Ladedruck ausreicht damit er nicht Kopft und das er unterrum nicht zu viel Leistung verliert...
Autor: XuMuK
Datum: 03.01.2013
Antwort:
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Zitat:



Ich habe aber ein Zusatzsteuergerät mit verbaut alleine schon weil ich 12 Seriendüsen drin habe..
alles im Saugbereich da wo man zu 90% in der Regel fährt ist es wie ein Serienmotor
erst wenn die 6 düsen nicht mehr ausreichen kommen die anderen 6 mit dazu..
(hatte auch schon 6 größere Düsen drin (vom Porsche Carrera GT)aber damit war der Verbrauch im Saugbereich Normal Fahrt immer 1-2 liter höher als jetzt mit den org düsen.

(Zitat von: Andre H.)




Ich will nicht voreilig urteilen, aber die gesamte Hardware-Peripherie (EV, LMM und Zusatzsteuergerät) scheint vermurkst zu sein. Wenn der Softwareschreiber sein Handwerk versteht, dürfte der Verbrauch mit den Carrera Düsen (soweit ich das im Kopf habe, sind es EV12 von Bosch) sich von der Seriendüsen nicht unterscheiden. Ich glaube nämlich, dass bei dir über das Zusatzsteuergerät der MS45 über das gsamte Motorkennfeld ein plausibles LMM-Signal vorgegaukelt wird (um Diagnoseanschlag sowie Fehlerspeichereinträge zu umgehen) und ausserhalb des LMM-Erfassungsbereich einfach blind über das Zusatz-Steuergerät vorgesteuert (bzw. das Gemisch ohne Sinn und Verstand angefettet )wird. Indizien dafür sind:-Standard-LMM, sowie Zusatzelektronik. Solange ein saubere Abstimmung nicht vorhanden ist, würde ich die Ölwechselintervalle stark verkürzen. Und: Dass die Längsbeschleuningung einen überwältigt ist kein Zeichen für gut funktionierende Software. Gerne kannst du dir den Thread mit der LMM-Problematik weiter unten in diesem Forum zu Gemüte reinziehen.

Wurde das Fahrzeug mal mit Breitbandlambdasonde ausgemessen? Und nochmals die Frage: Wer war der Tuner? Antwort auf diese Frage, gerne auch per PN.

Tante Edith fragt: Um welches Zusatz-Steuergerät handelt es sich? Hat dieses einen Saugrohrdruckanschluss?

Bearbeitet von: XuMuK am 03.01.2013 um 17:51:53
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: MasterofDisaster
Datum: 03.01.2013
Antwort:
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der Serien LMM reicht ja schon bei ab 0,4 bar kaum mehr aus...genauer bei spätestens 750 kg/h...was deutlich zu wenig ist..

Ich vermute das selbe wie XuMuK, hier wird mit pauschalwerten gearbeitet, aber niemals mit LIVE - Werten, denn das gibt der 90mm Querschnitt nicht her!

Das bei 1 Bar Ladedruck mit entsprechender Kraftstoffmenge? Ganz dünnes Eis beim ALu M54...

12 Düsen? Das habe ich noch nie gehört?
Weist DU was hinsichtlich Kraftstoffversorgung geändert wurde? Meines Wissens passt hier die M Kraftstoffpumpe schon nicht mehr Plug and Play....!

Wasser gekühlter Ladeluft Kühler + Ölkühlung klingt dagegen vorbildlich....BMW Regal sei Dank!

Was wurde am Abgasstrang geändert? Die Motornahen KATS bremsen ordentlich, bei deinen Daten müssen die doch schon Blau sein :)

Grundsätzlich geht es nur über einen Komplettumbau des Kurbeltriebs....inkl. aufbohren der GG Laufbuchsen, wieviel die hergeben ist fraglich...!!
Garantien wird Dir darauf sicher kaum ein Instandsetzer geben

Zudem würde sich, wie schon gesagt, die Dichtfläche der ZKD verkleinern....



Wer das Kennfeld geschrieben hat würde mich ebenfalls interessieren, die MS45 beherschen nur wenige!


Autor: pat.zet
Datum: 03.01.2013
Antwort:
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Die Frage nach dem Tuner würde mich auch interessieren da die liste der Fähigen in meinen augen mehr als übersichtlich ist.............
AUch gern per PN
Autor: Andre H.
Datum: 03.01.2013
Antwort:
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nun wie gesagt die Größeren Düsen hatte ich schon drin nur war mir da der verbrauch untenrum zu hoch..
deshalb auch wieder die Seriendüsen und alles im Saugbreich bleibt wie serie..
(serien Benzindurck)
Es ist eine größere Pierburgpumpe verbaut (ich hatte schon 4 verschiedene (auch die Bosch 044 )drin auch mit Catchtank u.s.w. ) ich wollte eine die man nicht surren hört... bei der 044 ist ab dem halben Tank unerträglich geworden..
die M pumpe würde nicht reichen

Ich fahr ein EMS mit gefederter Sportkupplung und eine Diff Sperre ist auch drin..
Größere Bremsanlage Bilstein B16 und OZ ultraleggera mit semis u.s.w......

Als Fächerkrümmer ist der von Supersprint mit 2 100Zeller MetallKats von HJS und einen geregelten klappenauspuff.

Ja wurde mit Breitbandsonde abgestimmt und das Innovate System ist auch noch verbaut.. sogar das Duale mir 2 Breitbandsonden..




Autor: Andre H.
Datum: 03.01.2013
Antwort:
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nachtrag wegen den GT Düsen.. haben 6xx ml weiß ich nicht mehr auswendig

die MS45 lässt sich vom der Einspritzzeit nicht soweit nach unten verkürzen um in Saugbereich (niedrige Drehzahl) z.b. beim Cruisen sauber zu regeln deshalb auch der erhöhte verbrauch untenrum

die kürzeste einspritzzeit war schon zuviel deshalb auch der neue weg mit 12 Seriendüsen welche im LLK verbaut sind (der LLK ist die Ansaugbrücke)

das system hat einige Vorteile und mir ist auch keiner bekannt der das noch hat..
zudem kosten die Düsen + Düsenleiste so gut wie nichts 50.- Euro aus Ebay.. die gibt es für kleines geld.. die vom GT haben ca. 800.- Euro gekostet



Bearbeitet von: Andre H. am 03.01.2013 um 19:45:57
Autor: pat.zet
Datum: 04.01.2013
Antwort:
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Hallo Andre
wer hats dir konzeptioniert und gebaut ??
gruß pat
Autor: 2002 Alpina
Datum: 08.02.2016
Antwort:
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Hallo Leute,

Ich habe den Thread hier über Google gefunden weil ich nach Sportkolben für den M54 ggesucht habe. Das was Ihr hier schreibt ist aber nicht Euer Ernst, oder?

1. Der B3 E46 Motor von Alpina Basiert weder auf dem M54 noch auf dem M52 sondern auf dem S52USB32 Motor

2. Der Hubraum beim B3,3 kommt zustande weil er einen längeren Hub hat Serie S52USB32 hat 86,4x91,0mm und Alpina hat im 3,3 86,4x93,9mm

So wie hat Alpina das gemacht? Ich Vermute das die keine Eigene Kurbelwelle gemacht haben sondern nur Eigene Pleuel und den Pleuellagerzapfen abgeschliffen haben andere Lager Verwendet haben und dadurch einen Hub 93,9mm Erreicht haben.

Mal zum Vergleich: der M54B30 hat 84,0x89,6mm der S54B32 hat 3240ccm und 87,0x91,0mm der S52USB32 hat 3200ccm und 86,4x91,0mm man müßte jetzt feststellen ob man den M54 Motor auf 87,0mm aufbohren könnte und dann die S54B32 Kurbelwelle verwenden inkl deren Pleuel, dann hätte man 3240ccm ales andere wäre nur sehr Teuer. Wie es Hamann oder Noelle gemacht habe ich keine Ahnung, ich weiß nur das der Noelle 3,3 Liter 16.000€ gekostet hat.

Grüße,
Thomas
Autor: pat.zet
Datum: 08.02.2016
Antwort:
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Hallo Thomas
es ist immer blöd mit dingen zu glänzen die  nicht richtig recherchiert sind , denn der S52 ist ein M 52 B28 mit GG block ( somit basiert der E3 motor auf dem m52 Einzelvanos )  , mit 86,x mm bohrung und 89, x  mm hub ( M54 B30 KW )
Die M54 motoren haben nur gg buchsen somit ist bei oe S52 bohrung schluss, alpina hat beim 3,3 + 3,4 l eigene Kurbelwellen gebaut....
 Daher würde ich immer noch zu einem gut konzeptionierten Kompressor schauen , denn die hubraum erhöhung ist schon nur mit S52 teilen kein schnäppchen ..........
Autor: XuMuK
Datum: 09.02.2016
Antwort:
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Hallo Leute,

Ich habe den Thread hier über Google gefunden weil ich nach Sportkolben für den M54 ggesucht habe. Das was Ihr hier schreibt ist aber nicht Euer Ernst, oder?
(Zitat von: 2002 Alpina)



Oh doch. Ich habe eigenhändig zwei Alpina B3 Motoren auseinander gebaut (3.3 und 3.4)



1. Der B3 E46 Motor von Alpina Basiert weder auf dem M54 noch auf dem M52 sondern auf dem S52USB32 Motor
(Zitat von: 2002 Alpina)


 
Der Alpina Motor im E46 basiert auf dem M50, wenn wir ganz korrekt sein wollen. Besser gesagt: Block ist der M50-GG i.V.m. überarbeitetem M52 Kopf, eigene Nockenwellen. Eigene Schmiedekolben, eigene Schmiedepleuel, eigene Schmidekurbelwelle


2. Der Hubraum beim B3,3 kommt zustande weil er einen längeren Hub hat Serie S52USB32 hat 86,4x91,0mm und Alpina hat im 3,3 86,4x93,9mm
(Zitat von: 2002 Alpina)



Der Hubraum kommt beim 3.3 durch einen höheren Hub ggü S52B32 und eine vergößerte Bohrung beim 3.4L


So wie hat Alpina das gemacht? Ich Vermute das die keine Eigene Kurbelwelle gemacht haben sondern nur Eigene Pleuel und den Pleuellagerzapfen abgeschliffen haben andere Lager Verwendet haben und dadurch einen Hub 93,9mm Erreicht haben.
(Zitat von: 2002 Alpina)



Der Zapfendurchmesser bei sämtlichen M50-beträgt 48mm. Das ist schon hydrodynamisch sehr knapp bemessen und torsionsschwingungtechnisch bei einem Sechszylinder die Zapfendurchmesser zu verkleinern nicht besonders sinnvoll. Macht auch aus o.g. Gründen kein Tuner dieser Welt.


Mal zum Vergleich: der M54B30 hat 84,0x89,6mm der S54B32 hat 3240ccm und 87,0x91,0mm der S52USB32 hat 3200ccm und 86,4x91,0mm man müßte jetzt feststellen ob man den M54 Motor auf 87,0mm aufbohren könnte und dann die S54B32 Kurbelwelle verwenden inkl deren Pleuel, dann hätte man 3240ccm ales andere wäre nur sehr Teuer. Wie es Hamann oder Noelle gemacht habe ich keine Ahnung, ich weiß nur das der Noelle 3,3 Liter 16.000€ gekostet hat.

Grüße,
Thomas
(Zitat von: 2002 Alpina)


Vergleich hin oder her, bevor man dicke Töne spuckt und Wikipedia-Daten für bares Wissen in einem Fachforum zu verkaufen versucht, sollte man zumindest mal einen Motor (noch besser den betroffenen Motor) selbst besessen, zerlegt, umgebaut und wieder zum Laufen gebracht haben. Alles Andere ist leeres Gerede, was zu Facebook/Twitter und Whatsapp-Zeiten eh ein überhandnehmendes Phänomen ist.
 
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: sxemini
Datum: 10.02.2016
Antwort:
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Der S52B32 hat keine 91mm Hub sondern nur 89,6mm und warum? Die gleiche Kurbelwelle wie im M54B30. Er hat deswegen auch keine ganzen 3,2 Liter sondern nur 3,152 Liter. Alpina nimmt auch keine normale Kurbelwelle und schleift die ab, würde bei den dünnen Zapfen auch sehr gefährlich sein, zudem verwendet Alpina ja Original BMW Pleuellagerschalen, wie sollten die auf einen kleineren Zapfen passen?
 




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Ende des Themas

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