335i N54 Kats ausräumen oder Downpipes?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2016 um 15:24:32 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
ich muss mich bis zur nächsten Woche entscheiden, ob ich meine Orginal Downpipes mit Kat ausräume oder mir einfach 3" Downpipes von BMS oder anderen Anbietern zulege.
Es geht mir überhaupt nicht um das Finanzielle sondern eher um die Auffälligkeit der Edelstahl Downpipes. Bleiben eigentlich die Abgase im Norm, wenn man die Serien Downpipes ausräumt? Die Kats direkt nach den Turbos sind ja nicht die einzigen beim 335i, soweit ich weiß.
Wenn ich irgendwann mal wieder die Kats brauche, ist das ganz sicher teurer, als gleich 3" Downpipes einzubauen und die Serienkats auf der Seite zu haben.
Mir ist es wichtig, dass es nicht auffällt, wenn man vom Motorraum runterguckt. Da sieht man die Downpipes beim N54 nämlich sofort. Sobald auch die Abgase im Norm bleiben, wenn die Hauptkats drinnen sind, spricht eigentlich Nichts dagegen die Seriendownpipes auszuräumen oder?
Danke im Voraus!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2016 um 15:24:32
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Hallo bmw-addict,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335i N54 Kats ausräumen oder Downpipes?"!
Gruß
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(Zitat von: Amstrong)
Habe aber keine Empfehlung erhalten. :)
Also würdest du eher die Edelstahl-Downpipes kaufen oder die Seriendownpipes ausräumen? Weil optisch wird man ja keinen Unterschied merken, wenn ich die Serien-Downpipes ausräume. Somit kann man es nur noch durch das Ausbauen oder Abgasmessungen nachvollziehen. Wenn die Abgasmessung im Norm ist, wird es keine Probleme geben. Nehme ich zumindest mal an.
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958 Beiträge
Rein von der Performance würde ich die Downpipes rein machen, da diese Strömungsoptimierter sind.
Das mit der Steuerhinterziehung ist ja klar aber du kannst auch Downpipes mit 200 zellen Kats verbauen dann ist das kein Problem!
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Glaubst du, dass es da einen spürbar großen Unterschied zwischen Downpipes und Leergeräumten Seriendownpipes gibt?
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Kauf besser gleich "Tuning".
Leistungstechnisch macht es keinen all zu großen Unterschied ob "Tuning" oder umgebaute Serien (musst du innen natürlich auch etwas abändern, sonst macht es einen ordentlichen Unterschied).
Wenn du deine Originalen aber kaputt machst, dann darfst du, sollte einmal der Fall eintreten, dafür aber ca. genau soviel hinlegen wie für die Tuning (gebraucht).
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-Wagner
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..
.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hallo.
Du hast dir deine Frage schon im ersten Post, letzter Absatz beantwortet. Seh zu, das die originalteile erhalten bleiben. Das ist super wichtig. Ich nenn dir mal paar Punkte - Polizeikontrolle, TÜV, Verkauf. Sollte als Begründung reichen. ;)
Wenn du willst, das die Downpipes unauffälliger werden, umwickel sie mit schwarzem Hitzeschutzband.
https://www.hild-tuning.de/auspuff-hitzeschutzband/
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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https://www.hild-tuning.de/auspuff-hitzeschutzband/
(Zitat von: B3AM3R)
Genau so würde ich es machen! ;-)
Habe das selbe 'Problem' auch gerade bei meinem N54. Tendiere aber immer mehr dazu mir Downpipes zu holen, und dann eine Kennfeldoptimierung zu machen. Aber ich steige durch die ganzen Angebote nicht wirklich durch, was empfehlt ihr mir für Downpipes? Möchte so unauffällige wie es geht haben. Also das man es kaum merkt das welche verbaut sind.
Würde mich über ein paar Antworten freuen!
Lg
Nicy
- e92 335i N54 -
Mitglied seit: 18.09.2011
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Aber nimm nicht das billigste Band ;D, die billigen Chinabänder verschmoren schneller wie man glaubt.
Und wunder dich nicht, wenn es nach der ersten Fahrt etwas stinkt.
Ansonsten hat das Band ja noch weitere Vorteile . Nachteil in deinem Fall ist, man erkennt es.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Habe bei uns in der Nähe günstig die Seriendownpipes gefunden. Überlege gerade ob ich diese nehmen soll oder doch die Tuning Downpipes.
Tendiere zurzeit auch mehr zum Tuning. :)
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Nur für Leute die ebenfalls vor der selben Entscheidung stehen. Ich habe mir die Downpipes von Wagner geholt. Dachte mir: wenn ich schon dabei bin, bestelle ich mir den Ladeluftkühler mit. Habe den Evo 1 Performance LLK mitbestellt. :)
Hoffentlich bereue ich diese Entscheidung nicht.
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Solltest du eig. nicht!
Mit dem Evo I auch nicht die schlechteste Wahl.
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Leute eine Frage habe ich noch. Wisst ihr mit welchen Konsequenzen man rechnen muss, wenn man in Österreich mit Downpipes "erwischt" wird?
Wie viele Euronen wären das ca.? Hat jemand eine Ahnung? :)
Hi, vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch zurzeit.
Fährt jemand Downpipes und PP-ESD ? Wird das viel lauter, als es eh schon ist ? 😃
Ich tendiere zu umgebauten Seriendownpipes. Ich würde diese halb aufschneiden, Kats raus, Rohr rein, halben Deckel wieder zu schweißen.
Die HU müsste er schaffen, wenn die AGA von den Downpipes an bis zu den Hauptkats mit Hitzeschutzband umwickelt wird. Dadurch kühlt sich das Rohr nicht so schnell und die Hauptkats reagieren schneller / arbeiten besser.
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Die Vorteile vom Hitzeschutzband habe ich noch nicht ganz so verstanden. Meinst du, dass das auch positiv auf die Abgase wirkt?
Das Zeug kommt auf jeden Fall aus dem Rennsport. Es sorgt hauptsächlich dafür, die Abgastemperatur im Krümmer/Abgasanlage so heiß wie möglich zu halten. Also so, dass die Rohre nicht vom Fahrtwind gekühlt werden.
Heiße Luft ist "leichter". Somit verlässt diese schneller den Motor/Auspuff. Also der Turbo/Motor muss nicht so dolle arbeiten um die Luft aus der Abgasanlage raus zu transportieren. Ob man dies in der Leistung spürrt wage ich allerdings zu bezweifeln.
Bearbeitet von: leefixx am 08.02.2016 um 15:10:15
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Jetzt verstehe ich es. Die Frage ist nur, ist ein Downpipe mit Hitzeschutzband nicht auffälliger als ohne? Mir persönlich würde das mehr auffallen.
3 Zoll ist Müll, hatte ich auch mal, meld dich im N54tech.de an da gibts alle Infos und vorallem auch ordentliches Tuning (MHD/Cobb) und umgebaute Downpipes zu top preisen.
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3 Zoll ist Müll, hatte ich auch mal, meld dich im N54tech.de an da gibts alle Infos und vorallem auch ordentliches Tuning (MHD/Cobb) und umgebaute Downpipes zu top preisen.
(Zitat von: Rob 335i)
Warum ist denn 3 Zoll Müll? Wenn ja auch die vom Wagner?
Habe mir gedacht: Wer billig kauft, kauft 2 mal. Deswegen nehme ich mir gleich die vom Wagner. Weil man ja eigentlich nie Schlechtes von diesem Hersteller hört.
3" ist deshalb Müll weil der Rest deiner Abgasanlage nur 2,5" hat. Da wo sich das ganze verjüngt bildet sich wieder eine Drucksäule. Das gibt nur Verwirbelungen. Also entweder alles auf 2,5 oder alles auf 3.